Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

steam und ms spielen in komplett unterschiedlichen ligen. wenn ms bundesliga ist mit seinen milliarden über milliarden gewinnen dann ist steam 3. liga. höchstens.

du benutzt das wort krake. für steam. anstatt für MS. ich schätze mal dafür wurde wohl der ausdruck: "gipfel der ironie" erfunden.

niemand sagt das steam das deutsche rote kreuz ist. aber um himmels willen... mit MS vergleichen? im bereich PC spiele? nicht wenig sagen das steam eigenhändig den PC spiele markt gerettet hat. es gab hier nämlich noch ganz andere zeiten...
 
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BTT :D
Ich konnte jetzt ein bisschen länger Testen und habe nochmals das Spiel von vorn begonnen einschließlich Syrien und die danach kommende Zwischensequenz. Mit Fraps auch mal die MIN|AVG|MAX Frames aufgezeichnet
Settings sind soweit geblieben (Siehe Beitrag #322), außer das ich die Option dynamische Blattwerk noch um eine stufe erhöht habe.
Mittels Crimson Profiler (16.1) habe ich die Karte noch übertaktet (1250/1400MHZ)

Ergebnis:
2016-01-29 17:43:48 - ROTTR
Frames: 120157 - Time: 2277078ms - Avg: 52.768 - Min: 22 - Max: 434

Ganz selten gibt es leichte "Hänger" wodurch die Min FPS für ein Bruchteil einer Sekunde einbrechen.
Ich denke das wird ein Treiber Problem sein und hoffe das AMD so langsam mal ein Update spediert. Ansonsten kann ich bisher nicht klagen.
Der Vram bleibt bei 1,5GB hängen und der Arbeitsspeicher mit maximal 7,5GB belegt (Windows 10 Pro)

Läuft also bisher ganz gut
 
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Wieder ein weiterer Beleg das man mit Nvidia besser bedient ist.
 
Ihr solltet eventuell auf Seite 3 des Artikels noch unten was ändern: Da steht nämlich noch, dass eventuall SMAA nachgereicht wird, während ihr darüber einen Abschnitt habt, wo genau das bereits getestet wird. Wenn mans weiß, stört es nicht, aber wer es zum ersten Mal liest, wird darüber sicherlich stolpern.
 
Shinigami1 schrieb:
Wieder ein weiterer Beleg das man mit Nvidia besser bedient ist.

Wieder ein weiterer Beleg für deine Intoleranz.
 
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Ich frage mich eher welcher Beleg das wäre? Ich finde die Performance für eine knapp vier Jahre alte karte alles andere als schlecht. Erstrecht wenn noch der passende Treiber und Update fehlt. Aber vielleicht hat ja wer eine GTX660ti (war das nicht der direkte Konkurrent?) Und kann auch mal testen
 
schuIIe schrieb:
Wieder ein weiterer Beleg für deine Intoleranz.
Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Ich hab noch nie eine Karte von Nvidia besessen, aber wenn ich mir die Benchmarks von Spielen ansehe schneidet das Nvidia-Pendant grundsätzlich besser ab. Dann sind da noch die ganzen Features wie GSync, Hairworks, PhysX oder von Haus aus unterstütztes Supersampling. Der groß angepriesene DirectX Konkurrent wurde dann von AMD selbst wieder still gelegt, wen wundert´s: http://www.heise.de/newsticker/meld...-empfiehlt-DirectX-12-und-Vulkan-2566057.html
Das soll jetzt nicht der drölfmillionste Fanboy-Thread werden, aber faktisch kann ich auch als AMD-Unterstützer bestätigen, dass die Spieleentwickler Nvidia aus welchen Gründen auch immer bei der Optimierung bevorzugen.
 
Alle Deine Argumente stimmen so einfach nicht. GSync hat Freesync als Alternative. Mantle wurde eingestellt, weil die Vorteile von Mantle in DX12 Einzug erhalten haben. Und die Spieleentwickler unterstützen nVidia per se nicht besser. Immer nur dann, wenn nVidia als Sponsor mit dabei ist. Und da wird AMD dann eben außen vor gehalten. Gleiches gilt aber auch bei AMD. Auch sie arbeiten per Sponsoring mit Publisher / Entwickler zusammen. Und PhysX war nicht besonders weit verbreitet. Und es wird immer weniger. Aus gutem Grund. Es gibt andere Physik Engines, die nicht nur auf einer Plattform laufen.

Aber diese Vorteile ziehen meist nur direkt nach Release eines Titels. Nach kurzer Zeit, wenn der jeweils andere auch etwas Zeit hatte, da bei seinen Treibern zu optimieren, dann fallen die Unterschiede dann öfter kleiner aus. Oder kehren sich sogar um. Nur dann interessiert es keinen mehr. Die Spiele werden kein zweites mal getestet. Und wenn, dann vielleicht im Rahmen eines größeren GPUs Vergleichs.

Ergänzung:

Die in Deinem Besitz befindliche 7950 ist da ein sehr gutes Beispiel. Bei Release war auch sie zB der 780 TI unterlegen. Heute, ein paar Jahre später liegt sie sehr oft weit vor der 780 TI. Die Gründe. Vermutlich kümmert sich nVidia wenig um seine alten GPUs. AMD kümmert sich wohl etwas um seine alten GPUs.
 
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Sehe ich genauso .
Als Metro 2033 rauskam war NVIDIA hinterher und hat das erst 2 Treiber Später aufgeholt.

Bei BF 3 genau umgekehrt da hat AMD hinterhergehinkt , sogar gewaltig .

Dann kam der 13.0 CCC und plötzlich lief BF 3 auf AMD 30 % besser als vorher .

Ich mach mir da wenig sorgen , die Treiber werden das schon irgendwann richten . ;)
 
@christan
Nein wirklich? Nvidia ist vom Start des Spieles weg mit seinen propertiären Features über die sie die Kontrolle haben doch tatsächlich schneller, vor allem wenn ihre Karten die einzigen sind die damit unterstützt werden und somit ernsthafte Vergleichsmöglichkeiten fehlen? Wer hätte das gedacht....

@BlubbsDE
Mantle ist nicht in DX12 sondern zum Großteil in Vulcan aufgegangen.
Mantle war vielleicht eher der Grund DX12 ind er jetzigen Form überhaupt erst auf den PC Markt zu bringen.
 
Gebashe hin oder her. Ich hab mir das Spiel vorhin geholt und jetzt die ersten 1-2 Stunden drin verbracht. Vorläufiges Fazit: Es sieht überragend aus und läuft bisher butterweich in meinem Preset.

Auflösung liegt bei 2560x1440
Textur und Tiefenschärfe auf 'sehr hoch'
Rest 'hoch'
Anisotropes Filtern auf 8x
MSAA
Tesselation an auf 16x gelocked
Purehair 'sehr hoch'
Ansonsten alles an außer Bewegungsunschärfe. Die mag ich nicht :)

Hab grad keine Frameanzeige an, aber würde auf 40+ FpS tippen mit Drops auf vielleicht 30-35. Und ich bin auch jemand der Wert auf ein flüssiges spielen legt und zB bei 30FPS in WoT das Kotzen bekommt.

Und meine Karte ist auch schon über 2 Jahre alt :D
 
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@Wadenbeisser

Das waren ja nicht meine Worte. Mantel sei in DX12 aufgegangen. Ich sagte, DX12 hat Mechanismen übernommen, die die GPU erheblich entlasten können und die CPU mehr ins Spiel bringt.

die Vorteile von Mantle in DX12 Einzug erhalten haben
 
Update:

CyberdyneSystem schrieb:
Konnte aus Zeitgründen nur den Anfang (Tutorial) spielen und die Frames liegen bei etwa 45FPS.
Kurzzeitig mal ein Einbruch gehabt auf 30Frames was aber ein Treiber Problem sein könnte. Maximal frames lagen bisher bei 55FPS und der Vram bei etwa 1500MB.
Dafür haut es den Arbeitsspeicher aber gut voll~7,5GB :D
Jetzt wäre Free/G-Sync natürlich genau das richtige

Heute Abend werde ich genauer testen können aber bisher sieht es so aus als würde es selbst mit einer ollen HD-7870Ghz noch ganz gut laufen
PS: Tesselation via Treiber auf 8x

CyberdyneSystem schrieb:
BTT :D
Ich konnte jetzt ein bisschen länger Testen und habe nochmals das Spiel von vorn begonnen einschließlich Syrien und die danach kommende Zwischensequenz. Mit Fraps auch mal die MIN|AVG|MAX Frames aufgezeichnet
Settings sind soweit geblieben (Siehe Beitrag #322), außer das ich die Option dynamische Blattwerk noch um eine stufe erhöht habe.
Mittels Crimson Profiler (16.1) habe ich die Karte noch übertaktet (1250/1400MHZ)

Ergebnis:
2016-01-29 17:43:48 - ROTTR
Frames: 120157 - Time: 2277078ms - Avg: 52.768 - Min: 22 - Max: 434

Ganz selten gibt es leichte "Hänger" wodurch die Min FPS für ein Bruchteil einer Sekunde einbrechen.
Ich denke das wird ein Treiber Problem sein und hoffe das AMD so langsam mal ein Update spediert. Ansonsten kann ich bisher nicht klagen.
Der Vram bleibt bei 1,5GB hängen und der Arbeitsspeicher mit maximal 7,5GB belegt (Windows 10 Pro)

Läuft also bisher ganz gut

Um das Gebiet der Sowjet-Anlage scheint die Hardware Anforderungen nochmals deutlich zu steigern.
Kann das noch wer bestätigen?
Ich musste somit die Detailstufe von Sehr Hoch auf Hoch reduzieren aber habe dafür PureHair nun auf Sehr Hoch

Frames liegen nun bei durchschnittlich 40/45FPS
 
kisser schrieb:
Das sah AMD aber mal ganz anders:

Hast Du mal auf das Datum geschaut? Da war auch nicht klar, was DX12 anders machen will. Und von Vulkan war auch noch nicht der Rede. Warum sollte AMD da weiter machen, wenn die Ansätze woanders weiter geführt werden. Das hilft wohl keinen. Und ganz besonders nicht der den Spieleentwicklern.
 
Konsolen haben auch ne low level API, etwas was sie dann gleich mit liefern und schon im Vorfeld auf ihre Hardware optimieren könnten.
Nur mal ein Gedanke meinerseits.
 
tomasvittek schrieb:
du benutzt das wort krake. für steam. anstatt für MS. ich schätze mal dafür wurde wohl der ausdruck: "gipfel der ironie" erfunden..

Ich benutze gerne Microsoft Produkte, bin mit denen wie die meisten aufgewachsen und habe auch jahrelang gerne auf dem PC gespielt. Steam empfinde ich nun mal als eine Krake, weil es kaum noch möglich ist ein Spiel ohne den Mist zu spielen. Der einzige Lichtblick ist hier GoG und ohne die Plattform würde ich keine Spiele mehr kaufen.

Wie würdest du ein Stück Software der dauerhaft auf deinem PC läuft und Daten erfasst damit du ein Spiel überhaupt erst starten kannst bezeichnen?

Ja auch Microsoft ist kein Engel, aber mir reicht es meine Daten an ein Unternehmen weitergeben zu müssen und nicht 5 Clients von diversen Spieleherstellern auf dem PC installieren zu müssen um zu spielen.

Wadenbeisser schrieb:
Konsolen haben auch ne low level API, etwas was sie dann gleich mit liefern und schon im Vorfeld auf ihre Hardware optimieren könnten.
Nur mal ein Gedanke meinerseits.

Nun ja. Rate mal welche Api die Xbox nutzt?

Es ist schon seltsam wenn ein DirectX optimiertes Spiel von einer Konsole mit AMD Hardware auf den PC portiert wird und dort auf AMD Hardware unter DirectX schlechter läuft als auf der Hardware der Konkurrenz. Aber letztlich ist es auch nichts neues. AMD/ATI konnte irgendwie immer nur verdammt gute Hardware bauen, aber nie anständige Treiber dafür entwickeln.
 
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tomtom 333 schrieb:
Bei BF 3 genau umgekehrt da hat AMD hinterhergehinkt , sogar gewaltig .

Und bei Nvidia hats ständig gecrasht für die ersten paar Tage. Ich konnts immerhin noch spielen mit meine AMD Karte. ¯\_(ツ)_/¯
Wie man es dreht und wendet... Probleme haste ständig oder selten oder gar nicht, egal welche Hardware du besitzt...
Seit Februar 2015 bis 2016 waren Nvidia Treiber durch die Bank weg voll von Bugs (ausserhalb von Spielen mein ich), so schlimm ist das nicht mal mit AMD...

Und bei dem Spiel hat AMD grundsätzlich so gut wie nur mit Tessellation (kann man selbst fixen) und Fiji GPUs Probleme. Ansonsten sind die anderen Karten durch die Bank weg alle ganz ok, und das erst mal ohne neuer Treiber.
Dafür kackt die allseits beliebte GTX 970 bei 1440p ab. SLI scaling ist katastrophal. Und dann wollen noch paar Leute meckern, warum die sich keine Nvidia Grafikkarte geholt haben. Naja... Wenn man genauer hinsieht, ist das nur wieder ne Überreaktion, und das nur weil man blind den Balken traut.
Und dann kommt der CyberdyneSystem und meldet, dass das Spiel mit einer 7870 wunderbar läuft, mit recht hohen Details, dafür hat er nur den Tessellationsfaktor reduziert und das hat anscheinend schon geholfen. Ne verdammte 7870. Wieso wird hier überhaupt noch rumgemeckert?

Laut dem Tweet hier, wird der Treiber auch ein CF Profil mitgeben. (sieht man darunter) https://twitter.com/CatalystMaker/status/692915888467656704
Hoffe ja, dass das was wird. Wär schon cool.
 
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