Test Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen

Juhu, vor kurzem 770 2GB gegen 970 getauscht; war runtergesetzt und zudem inkl. Key für das Spiel.
Spiele auf 1080P, Speicherproblem sollte somit entfallen.

Preload+Game-ready Treiber sind auch schon auf Platte.

Bei so einem Actionspiel fallen mir die Haare sogut wie garnicht auf, selbst beim genauen betrachten sehe ich keinen so großen Vorteil bei Purehair.

In ruhigeren Zwischensequenzen könnte es aber durchaus auffallen.

Wolfgang schrieb:
Wo siehst du denn viel Tessellation? (ernst gemeinte Frage)
Und das Video von Square zählt nicht. Ich habe keine Stelle finden können, die auch nur im Ansatz so viel durch Tess profitiert wie in dem Video. Ich wäre echt Happy, mal richtige Spielscreenshots zu sehen, wo das viel bringt.
Wurde eben getan
PCGH_Raff schrieb:
Computerbase schreibt: "Der optische Effekt von Tessellation ist jedoch klein. Beim Schnee ist der Unterschied, wenn überhaupt, nur mit der Lupe zu erkennen. Bäume und einige (wenige) Wegoberflächen erhalten zwar in der Tat ein wenig mehr Tiefe und realistischere Oberflächen, allerdings ist der optische Gewinn gering."

Wir haben uns das extra nochmal angesehen. Eben gerade. Ist das hier wirklich ein Unterschied, der eine Lupe benötigt? Man beachte auch die Fps auf einer 290X, ist das wirlich "den Tessellationstod sterben"? Das kommt gleich auch in den Artikel:

Anhang anzeigen 876736Anhang anzeigen 876737

MfG,
Raff

Anhänge

• ROTTR 290X Tessellation off.jpg
    ROTTR 290X Tessellation off.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 782
  • ROTTR 290X Tessellation onjpg.jpg
    ROTTR 290X Tessellation onjpg.jpg
    899,3 KB · Aufrufe: 799
Na hauptsache wir ham die Haare schön...Eine tolle Story und innovatives Gameplay wäre mir um einiges lieber, liebe Entwickler. Wenn interessieren schon die Haare des Charakters bei einem Videospiel. Naja mal abgesehen von dem weiblichen Spielern von Sims oder Second Life.

Stimmt mein Kalender nicht oder wann ist denn der 28.01.2016?
Selbst in den USA dürfte jetzt überall der 28. sein...
Aber mein Steam will mich nicht zocken lassen :).

Wie so oft wohl erst gegen 19 Uhr. Mit Glück auch etwas früher.^^

Steht doch auch in Steam :D

Verfügbar: 28. Januar
Dieses Spiel wird in ungefähr 7 Stunden freigeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mein Kalender nicht oder wann ist denn der 28.01.2016?
Selbst in den USA dürfte jetzt überall der 28. sein...
Aber mein Steam will mich nicht zocken lassen .

Waaass???!!! Ich muss das mittags zu Hause gleich testen. Aber dann muss ich wieder in die Arbeit. Sollte eigentlich freigeschalten werden!

@übermirwarschneller:
Mist, dann muss ich noch bis 19.00 Uhr warten.

Ed40 schrieb:
Wenn interessieren schon die Haare des Charakters bei einem Videospiel.
Naja, ich lege auch nicht mein Augenmerk darauf. Aber wenn man schöne Grafik und gute Mimik hat, dann wären starre Haare oder sich nicht bewegende Kleidungsstücke auch nicht ganz passend.

Allright! Sieht so aus, als würde meine 780 Classy@>1300 da noch mitmachen :evillol:

Mikey158 schrieb:
Waaass???!!! Ich muss das mittags zu Hause gleich testen. Aber dann muss ich wieder in die Arbeit. Sollte eigentlich freigeschalten werden!

Das ist der Vorteil wenn man Selbstständig ist, dann kann man da auch mal kurz draufklicken wenn man eh im Büro vor langweiligem Finanzamtkram sitzt... (da lass ich mich gerne ablenken)

Da bin ich mal wieder froh das ich nur Nvidia kaufe.
Fanboy gelabere braucht eigentlich keiner.

Mal gucken wie sich die Zukunft verändert; Polaris dürfte der nächste Lichtblick für AMD sein.

Ich hatte schon Karten von beiden Lagern und jede hat seine Vor- und Nachteile, mit oder ohne Treiber.

@Wolfgang:
Das Spiel bietet FXAA als Post-Processing-AA sowie zwei- und vierfaches Super-Sampling-AA an. Doch selbst letzteres glättet nicht gut. [...] Downsampling ist bei entsprechender GPU-Leistung in Verbindung mit FXAA eine sinnvolle Option.
Bist du dir sicher, dass Supersampling nicht gut glättet? Downsampling ist nämlich Supersampling. Vielleicht bezeichnet das Spiel etwas als Supersampling, das kein Supersampling ist?

guggi4 schrieb:
...Wer jetzt neu kauft und nicht vor hat, sofort auf die 14nm Gen zu wechseln, macht mit der 970 mMn einen gewaltigen Fehlkauf.

...

fixed

...Wer jetzt neu kauft und in >1080p immer mit max details spielen will, macht mit der 970 mMn einen gewaltigen Fehlkauf.
Also vielleicht 10% des Marktes, die meisten Leute ändern nicht mal die pre settings in einem Spiel oder spielen auf 1080p Monitoren in 1280x1024 weil es so eingestellt ist und es sie nicht interessiert.

Also für 90% des Marktes ist die 970 immer noch eine gute Karte wahrscheinlich aber way overpowered für ihre Bedürfnisse (trotzdem wird ihnen so eine Karte vom Verkäufer angedreht!) und die anderen 10% müssen sowieso auf Pascal warten da hilft auch keine 980ti.
...

Laggy.NET schrieb:
[...]Die Xbox Version läuft mit 1440x1080, agressivem LoD, schlechteren Schatten, schlechteren Texturen, ohne Tessellation, mit weniger interaktiver Vegetation und mit schlechterem "PureHair".
Ohne Tessellation stimmt ja nun auch nicht. Bei der 360 fehlt Tessellation komplett, bei der Xbox One ist es aber vorhanden, wenn auch in schwächerer Form, im Vergleich zum PC.

An alle die hier totalen Schwachsinn verzapfen:
1. Bei pcgh schneiden die Nvidia Karten wegen der aktivieren Tresselierung besser ab. Die muss natürlich wie es immer in Gameworkstiteln gemacht wird mit Faktor 64x angewendet werden, was keinen optischen Gewinn bringt. Lösung für amd Besitzer stellt im Treiber max Tress auf 8-16x man sieht keinen Unterschied und es gibt fast gar keinen Leistungsunterschied mehr. War z.B. auch bei Fallout 4 so. Ich habe mich immer gewundert warum das Spiel in 1440p so schlecht auf meiner r9 390 lief, es brach teilweise auf 27 fps ein. Die gebotene Optik war dafür echt ein Witz. Dann las ich irgendwo, dass hier durch Gameworks speziell durch überhöhte Tresselierung amd ausgebremst wird. Zuerst dachte ich, es sei ziemlicher Schwachsinn, aber ich habs trotzdem ausprobiert. Das Ergebnis war ziemlich extrem, nachdem ich im Treiber Tres auf max 16x beschränkte lief das Spiel fast konstant mit 60 fps, seltenst brach es auf ein absolutes Minimum von 40 fps ein. Optisch war wirklich kein Unterschied zu erkennen.
2. Schon irgendwie seltsam, dass den Entwicklern kurz vor dem Erscheinen auffiehl: ups es läuft ja viel schlechter auf Amd karten. Wir können wohl erst nachträglich für diese optimieren. Jetzt soll mir bitte niemand erzählen, dass das nur an den Treibern hängen würde. Okay natürlich kann man eine gewisse Mitschuld seitens Amd nicht ausschließen vorallem auf die Furys bezogen, die übrigens nicht im cpu Limit hängen ( dann hätten sie alle die gleichen Bildraten und das Verändern der Auflösungen würde auch nur wenig Einfluss auf die fps haben). Aber ganz im Ernst ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass die Entwickler von ihrer schlechten amd Optimierung profitiert haben.
Ich will damit jetzt nicht gegen Nvidia polarisieren oder so etwas, aber wenn man sich das ganze vollkommen objektiv ansieht finde ich das Verhalten einiger Gameworkstitel auf amd Hardware doch ziemlich auffällig. Noch dreister finde ich übrigens, dass anscheinend auch Keplerkarten aktiv ausgebremst werden.

Dass die hohe Tesselation durchaus einen spürbaren optischen Gewinn darstellt, zeigen die Bilder auf Threadseite 8 eindrucksvoll. Das ist ein riesiger Unterschied.

Super - dann kann ich ja mal gleich ein neues System erstellen.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe wird das nix mit genussvollem Zocken von dem Game - jedenfalls nicht mit der Graka.

Nur ein unterschied zwischen 8x/16x und 64x ist nicht zu erkennen ;)

Tesselation 64x ist also mal wieder vollkommen unnötig

Zurück
Oben