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News Rise of the Tomb Raider: Lara Croft im Grafikvergleich zwischen PC und Xbox One
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
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Hast du das ganze nochmal mit einem Programm geschärft wie z.b. mit SweetFX?
Ich finde das geht mega auf die Augen (Extremer Kontrast der Bäume und Sträucher)
Ich finde das geht mega auf die Augen (Extremer Kontrast der Bäume und Sträucher)
kristwi schrieb:Ein DX12 Patch für den PC würde bestimmt 20fps drauflegen aber ob sich die Mühe für den PC geben?
Solange die Xbox noch kein DX12 kann wird man sich vermutlich nicht die Mühe machen nachträglich für ein paar PC Spieler die Engine anzupassen.
Kasmopaya
Banned
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Also ich habe es so (GTX980ti, i5 3470 3.6 Ghz, 8GB Ram):
Ich spiele in 1440P.
In maximalen Texturen frisst das Spiel den gesamten Vram auf und es kommt manchmal zu unangenehmen Stockern, 6GB reichen jedenfalls nicht aus,
Ach ja, nur Monate nach dem Kauf schon übergelaufen. Und mich wundert das kein bisschen bei nur 50% vom Vram Soll. (2015)(waren geschätzte 7 GB benötigter VRAM. da war ich baff [] ),
habe ich online mal nachgeforscht und wurde auch fündig:
Das Spiel braucht mit sehr hoher Texturstufe ca. 7,1 GB VRAM
Tja warum wurdet ihr da nicht gewarnt, ganz einfach, weil die mit Benches der Spiele der Gegenwart testen bei Release und keine Software der Zukunft zur Verfügung haben. Einzig und allein Erfahrungswerte und Hochrechnungen können da weiter helfen.
Schöne Grüße an die 970er Käufer, viel Spaß beim Vram Swappen mit max. Texturen.Leider stottert die GTX 970 (wie auch die 980) extrem im späteren Spielverlauf.
AMD 390 8GB Käufer sind nun fein raus.
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri
Captain
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fox40phil schrieb:Konnte in dem Video auch so gut wie keinen Unterschied erkennen. Vor allem, wenn man sich eh bewegt und nicht alle 5s Screenshot-Vergleiche macht, erkennt man erst mal keinen Unterschied. Da steht der optische Mehrwert in keinem Verhältnis zum Preis...
Vor allem wenn man sich bewegt kommen die miesen 30FPS der Konsole zum Tragen. Die Grafik der Konsole ist an sich ja auch nicht schlecht und man könnte damit durchaus leben wenn man die PC Grafik nicht gewohnt ist. Aber die 30 FPS Ruckelorgie?
Nachtrag: Leider sind manche vorgerenderten Szänen in 30FPS, das macht sich immer deutlich bemerkbar. Diese wurden wohl 1:1 von der XBox übernommen.
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness
Commander
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Alles klar, das spiel ist schlecht für den pc optimiert weil jedes bisschen mehr an details viel mehr leistung kostet. Gute logik, ist ja nicht so, dass es bei jedem spiel so ist (zumindest jedes was grafisch was zu bieten hat).
Es gibt manche spiele die sahen auf der xbox360 recht gut aus - da sollten wir ja mit 20+ facher leistung beim pc locker ne bessere grafik als real life haben.
Ist aber nicht so und das kann jeder entwickler sagen wieso: es liegt nicht an schlechter optimierung, sondern daran, dass doppelt so scharfe texturen, doppelt so viele polygone, doppelt so viele effekte, etc... Für uns nicht wie doppelt so gut aussehen, sondern nur minimal besser, die gpu und cpu interessierts aber nicht obs nur minimal besser für uns aussieht, die müssen trotzdem viel mehr arbeiten.
Wer einen wirklichen leistungsvergleich will muss den pc auf die selben settings wie die konsole setzen und dann die fps anschauen - da sehen wir 60 auch nicht als doppelt so gut wie 30 und erst recht nicht 120 im vergleich zu 60, aber fps kann man messen und die skalieren (zumindest in den meisten fällen) 1:1 mit der hardware.
Da gibt es viele vergleiche von pc und konsole, ein neuer 400€ pc schlägt ne 300€ ps4 um ein paar prozent.
Nen 300€ pc hab ich zwar noch nicht in nem vergleich gesehen, aber ist meiner ansicht nach möglich mit neuer hardware, erst recht mit gebrauchter.
Die grafikvergleiche zwischen pc und konsolen sind keine leistungsvergleiche sondern eben genau das: grafikvergleiche.
Wie das spiel aussehen kann vs wie es die meisten spielen.
Es gibt manche spiele die sahen auf der xbox360 recht gut aus - da sollten wir ja mit 20+ facher leistung beim pc locker ne bessere grafik als real life haben.
Ist aber nicht so und das kann jeder entwickler sagen wieso: es liegt nicht an schlechter optimierung, sondern daran, dass doppelt so scharfe texturen, doppelt so viele polygone, doppelt so viele effekte, etc... Für uns nicht wie doppelt so gut aussehen, sondern nur minimal besser, die gpu und cpu interessierts aber nicht obs nur minimal besser für uns aussieht, die müssen trotzdem viel mehr arbeiten.
Wer einen wirklichen leistungsvergleich will muss den pc auf die selben settings wie die konsole setzen und dann die fps anschauen - da sehen wir 60 auch nicht als doppelt so gut wie 30 und erst recht nicht 120 im vergleich zu 60, aber fps kann man messen und die skalieren (zumindest in den meisten fällen) 1:1 mit der hardware.
Da gibt es viele vergleiche von pc und konsole, ein neuer 400€ pc schlägt ne 300€ ps4 um ein paar prozent.
Nen 300€ pc hab ich zwar noch nicht in nem vergleich gesehen, aber ist meiner ansicht nach möglich mit neuer hardware, erst recht mit gebrauchter.
Die grafikvergleiche zwischen pc und konsolen sind keine leistungsvergleiche sondern eben genau das: grafikvergleiche.
Wie das spiel aussehen kann vs wie es die meisten spielen.
coolmodi
Lt. Commander
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AnthroDrache schrieb:EBohr Erlaubnis. (für einige Mietwohnungen z.b)
Afaik kann der Vermieter nichtmal das verbieten, als Mieter kannst du sogar einfach Löcher zwischen 2 Zimmern durchbohren. Du musst die nur, falls beim Auszug verlangt, fachmännisch schließen. Sogar Fliesen im Bad dürfen durchbohrt werden falls man etwas nicht anderes aufhängen kann.
Mac_Leod schrieb:konstant 49 FPS alles Ultra in FHD wenn jetzt nur nicht das Tearing so krass wäre.
V-Sync + 59fps limit? Mach ich immer so wenns nicht ohne geht, hat eigentlich keine spürbaren Nachteile wie ich finde
Edit: Außer bei einigen Spielen die dann gleich auf 30 gehen...
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri
Captain
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TheDarkness schrieb:Wer einen wirklichen leistungsvergleich will muss den pc auf die selben settings wie die konsole setzen und dann die fps anschauen - da sehen wir 60 auch nicht als doppelt so gut wie 30 und erst recht nicht 120 im vergleich zu 60, aber fps kann man messen und die skalieren (zumindest in den meisten fällen) 1:1 mit der hardware.
Hi,
das sehe ich anders. Das ist hier für viele eher eine "digitale" Beurteilung: 60FPS gut (Spiele ich), 30FPS fürchterlich (Hände weg), man kann nicht "doppelt so gut" sagen. Es macht den Unterschied ob das Spiel Freude machen kann.
TheDarkness
Commander
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@darkstorm und was willst du denn bitte damit aussagen?
Ich will sagen, dass man mit bloßen augen keinen leistungsvergleich machen kann.
Und leistungsvergleiche sind nunmal x ist so und so gut im vergleich zu y.
Sieht man ja viele die hier meinen man braucht nen 2000€ pc für 5% mehr grafik. Dabei kann man grafik gar nicht messen. Setzen wir mal die konsole auf die gleiche grafikstufe, dann sieht man an den fps wie viel der pc wirklich mehr leistet.
Und bei einem leistungsvergleich interessiert es niemanden was jetzt flüssig läuft oder nicht, es geht nur ums relative.
Ich will sagen, dass man mit bloßen augen keinen leistungsvergleich machen kann.
Und leistungsvergleiche sind nunmal x ist so und so gut im vergleich zu y.
Sieht man ja viele die hier meinen man braucht nen 2000€ pc für 5% mehr grafik. Dabei kann man grafik gar nicht messen. Setzen wir mal die konsole auf die gleiche grafikstufe, dann sieht man an den fps wie viel der pc wirklich mehr leistet.
Und bei einem leistungsvergleich interessiert es niemanden was jetzt flüssig läuft oder nicht, es geht nur ums relative.
BetaHydri
Captain
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Ich beziehe mich auf einen Aspekt deiner Aussage. Für was braucht man eine Konsole wenn sie nur 30 (für mich unspielbare) FPS liefert? Dann hat das nichts mit 5% zutun, 30 FPS bedeuten hier "nicht spielen" und sind damit keine Grafikdetails-Detailbetrachtung (die XBox Variante ist durchaus sehr ansehnlich) sondern ein fundamentaler Aspekt und Entscheidungsgrundlage für eine bestimmte Platform. Diese >2000€ nicht investieren zu wollen bedeutet in diesem Fall nicht zur Konsole zu greifen sondern eben einfach garnicht zu spielen. :-)
DJMadMax
Fleet Admiral
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@megajoop:
Deshalb sind die Schatten und Teile der Vegetation mit die ersten Details, die bei mir in Grafiksettings nach unten geschraubt werden. Die machen am Wenigsten im allgemeinen Spielverlauf aus, was die Atmosphäre angeht und bringen aber in aller Regel massig an Performance.
Dennoch muss ich zugeben, auf der XBox One sieht das Spiel echt bombastisch aus. Auch der 2013er Vorgänger war schon ein Augenschmaus und zudem ist er akustisch meine Videospiel-Referenz.
Cya, Mäxl
Deshalb sind die Schatten und Teile der Vegetation mit die ersten Details, die bei mir in Grafiksettings nach unten geschraubt werden. Die machen am Wenigsten im allgemeinen Spielverlauf aus, was die Atmosphäre angeht und bringen aber in aller Regel massig an Performance.
Dennoch muss ich zugeben, auf der XBox One sieht das Spiel echt bombastisch aus. Auch der 2013er Vorgänger war schon ein Augenschmaus und zudem ist er akustisch meine Videospiel-Referenz.
Cya, Mäxl
Manegarm
Rear Admiral
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DarkstormX schrieb:Ich beziehe mich auf einen Aspekt deiner Aussage. Für was braucht man eine Konsole wenn sie nur 30 (für mich unspielbare) FPS liefert? Dann hat das nichts mit 5% zutun, 30 FPS bedeuten hier "nicht spielen" und sind damit keine Grafikdetails-Detailbetrachtung (die XBox Variante ist durchaus sehr ansehnlich) sondern ein fundamentaler Aspekt und Entscheidungsgrundlage für eine bestimmte Platform. Diese >2000€ nicht investieren zu wollen bedeutet in diesem Fall nicht zur Konsole zu greifen sondern eben einfach garnicht zu spielen. :-)
Dir ist aber schon klar dass 30 FPS unterschiedlich ausfallen zwischen Konsole und PC oder? Na ich glaube das ist dir nicht klar, sonst würdest du nicht schreiben es ist unspielbar, denn das ist sehr gut spielbar, man muss einfach ehrlich bleiben. Da 30 FPS an einer Konsole grundsätzlich anders ausfallen, bedingt durch die Contrller Steuerung zum Teil.
Am PC sind 30 FPS unspiebar.
Findest du das hier tatsächlich unspielbar?
https://www.youtube.com/watch?v=wYPLUdNXnrs
Du bist ein Quatschkopf durch und durch, das muss man dir ehrlich zugestehen.
Also ich habs mir für PC geholt. Kann wieder keinen Unterschied zwischen 2k und 4 K unterscheiden, außer dass es bei 4k dann auf 25/30 Fps rutscht und unspielbar wird. Da bräuchte man vielleicht 2 980 ti.
Ansonsten ist das Spiel viel besser als der Vorgänger. Endlich endlich hat Lara eine vernünftige Syncronsprecherin. Und die Grafik ist doch sehr sehr gut.
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri
Captain
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Ich habe auch eine PS4, leider nur für Spiele wie Trine 1 & 2, hatte aus der Plus Mitgliedschaft Berührungspunkte mit 30 FPS, um deine Frage zu beantworten, 30 FPS sind 30 FPS sind 30 FPS, egal ob auf dem PC, konsole oder auf dem Mars. Du wirst beleidigend, ich gehe nur auf einen Aspekt deiner Aussage ein, die übrigen sind durchaus stimmig. Aber gut, gegen Kopfschmerzen nimmt man eine Tablette, gegen Manegarm klinkt man sich hier aus.
ps. Ich spiele das Game am PC am TV mit einem Controller.
ps. Ich spiele das Game am PC am TV mit einem Controller.
Zuletzt bearbeitet:
PC Spiele sind generell mit 30 fps völlig unspielbar, Leute die damit klar kommen, haben sich daran gewöhnt und noch nie mit 60 fps gezockt. Als ich noch Konsolenspieler war, vor über 10 Jahren, da fand ich 30 fps in Halo oder Splinter Cell absolut in Ordnung, störte mich überhaupt nicht. Am PC finde ich persönlich schon 40 fps schlicht unspielbar. Ja sogar 50 fps sind nicht wirklich angenehm.
Also zocke mit meiner 970 und 16GB Ram und meinem 2500k bei alles maximum + SMAA auf 1080p + Purehair MAX (ausser Texturen wurden auf hoch gestellt statt sehr hoch, gibt optisch fast 0 unterschied und zieht das System auf 25-30 FPS RUNTER!!! Das rechtfertigt keinen minimalsten grafischen unterschied. Naja vielleicht richtet es ein Patch.
Vram nimmt sich dann gerne im schnitt bis zu 3.6 GB. Also flutscht alles. Zocke seit dem ich meinen Panasonic habe der mir damals 1.300 gekostet hat nur mehr vor der Couch und nicht mehr vor so einer Mini Glotze. Da kommt man sich ja vor als wenn man vor einem Handy sitzt.
Wenn man einen halbwegs guten riecher hat bei Fernseher und bereit ist alle 5 Jahre mal 1.300€ fürn TV hinzublättern, der hat das wahre zocker gefühl.
Klar wird ein TV auch um 3.000 € nie an die Reaktionszeit eines Monitors rankommen, aber auch da stelle ich absolut keinen merklichen unterschied mehr fest. Und hatte aber als letzten monitor einen guten ASUS 27 Zoller um ca. 350€ wohl gemerkt.
Gerade konsolen zocker sollten bei TV nicht sparen. Fahre ja auch net bei einem Ferrari mit Billigsdorfer Reifen um 45€ das Stück durch die city.
Vram nimmt sich dann gerne im schnitt bis zu 3.6 GB. Also flutscht alles. Zocke seit dem ich meinen Panasonic habe der mir damals 1.300 gekostet hat nur mehr vor der Couch und nicht mehr vor so einer Mini Glotze. Da kommt man sich ja vor als wenn man vor einem Handy sitzt.
Wenn man einen halbwegs guten riecher hat bei Fernseher und bereit ist alle 5 Jahre mal 1.300€ fürn TV hinzublättern, der hat das wahre zocker gefühl.
Klar wird ein TV auch um 3.000 € nie an die Reaktionszeit eines Monitors rankommen, aber auch da stelle ich absolut keinen merklichen unterschied mehr fest. Und hatte aber als letzten monitor einen guten ASUS 27 Zoller um ca. 350€ wohl gemerkt.
Gerade konsolen zocker sollten bei TV nicht sparen. Fahre ja auch net bei einem Ferrari mit Billigsdorfer Reifen um 45€ das Stück durch die city.
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Manegarm
Rear Admiral
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Nein nein nein und nochmals nein. 30 fps sind nicht immer 30 FPS. Dafür habe ich kläre Beweise, The Last of us für ps4 kann man auf 30 limitieren, was rüberkommt wie 20 oder sogar 15 FPS. Wer mir nicht glaubt, einfach selbst überzeugen.
Und tomb raider ist auf der one mit 30 fps sehr gut spielbar, wer was anderes behauptet trollt.
Und tomb raider ist auf der one mit 30 fps sehr gut spielbar, wer was anderes behauptet trollt.
jaja man kennt die zeiten als man noch dachte 30-35 FPS wären zum aushalten. Ja klar sind sie es, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber wenn man bereit ist etwas zu investieren was man bei Konsole nie schaffen würde, dann wird man mit 55-60 FPS belohnt und flutscht wie ein teures Gleitmittel ;-)
BetaHydri
Captain
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Wegen Last of Us habe ich die PS4 geholt. Es ist hier oftmals subjektiv, für mich sind 30 FPS weder "Cineastisch" noch "Auf Konsolen anders", 30 FPS sind lediglich ein Anzeichen für zu wenig Rechenleistung für die darzustellende Bildqualität & Auflösung. Die Konsolenhersteller sollten (wie bei Last of Us auch) dem Spieler die Wahl geben - 60 FPS bei weniger Auflösung &/oder Bildqualität oder ruckelige 30 FPS dafür mit mehr Bildqualität, dann hätte ich die PS4 für durchaus das eine oder andere Spiel mehr benutzt. Aber was nützt mir bei diesem Tomb Raider (oder anderen Spielen) der günstige Systempreis der XBox One wenn ich mit 30 FPS nicht klarkomme und deswegen eine rationale Entscheidung (etwas weniger Bildqualität, dafür ein deutlich geringerer Systempreis) zugunsten der Konsole nicht möglich ist?
In diesem Sinne
In diesem Sinne
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
zeedy schrieb:PC Spiele sind generell mit 30 fps völlig unspielbar, Leute die damit klar kommen, haben sich daran gewöhnt und noch nie mit 60 fps gezockt. Als ich noch Konsolenspieler war, vor über 10 Jahren, da fand ich 30 fps in Halo oder Splinter Cell absolut in Ordnung, störte mich überhaupt nicht. Am PC finde ich persönlich schon 40 fps schlicht unspielbar. Ja sogar 50 fps sind nicht wirklich angenehm.
Solche Beiträge sind lediglich subjektiv mehr nicht.
Entweder du kannst deine Gedanken nicht vernünftig schriftlich formulieren oder du willst uns ernsthaft sagen das Framerate X auf einer Konsole spielbarer ist als auf dem PC?!?
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