• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen 2

SaGGGan schrieb:
Wie schaut das bei euch eigentlich so mit der Performance aus? Nach dem CB Test hatte ich ja etwas Angst, dass es evtl. nicht auf höchsten Einstellungen spielbar sei, das hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet.

Verstand das ganze Gejammer wegen der Performance auch nie, läuft gut auf max und mit stark getunter Config die das Geploppe ganz und das Geflacker fast ganz beseitigt.
Keine Ahnung was an den Risen 2 Anforderungen so schlimm sein soll.
 
SaGGGan schrieb:
Wie schaut das bei euch eigentlich so mit der Performance aus? Nach dem CB Test hatte ich ja etwas Angst, dass es evtl. nicht auf höchsten Einstellungen spielbar sei, das hat sich aber zum Glück nicht bewahrheitet. [/spoiler]

War das überhaupt ein CB-Test?
Jedenfalls war das Szenarium dort das extremste des ganzen Spiels und für den Rest nun wirklich Aussagekräftig.

Und wer grundsätzlich Probleme hat, sollte Schatten erstmal auf "hoch" stellen statt ultra. Aber die voreingestellten Werte sollten eigentlich ok sein. Wer das von sich aus höher stellt und dann nichts funzt ist selber schuld :D
 
In den Tropenwäldern bricht die Performance ein, wie sonst was.
Da kämpft mein System (unübertaktet) mit den Framerates. Gerade mal 20-30 fps schafft das System. Ich frag mich, wie das auf der Xbox und PS3 aussehen soll...
 
DaDare schrieb:
Gerade mal 20-30 fps schafft das System.

NVidia Karten scheint das Spiel wohl nicht so zu schmecken. Meine HD 6850 schafft @ max Settings unter Full HD die gleichen Frames im Wald. Ich würde, wenn dir das zu wenig ist, die Schattenqualität von Ultra auf Hoch stellen. Der optische Unterschied ist ziemlich bescheiden, aber das bringt ~10 fps mehr.
 
Wenn man einen Schatz ausgräbt und er die Truhe aufmacht, bin ich da der einzige, der die "Dudle" Musik von Zelda im Kopf hat, wenn Link eine Truhe öffnet?^^

@Arcanus,
es hat verdammt viel geholfen! 15-20 fps mehr. Nun bin ich im Urwald mit 45 fps unterwegs! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
beat_takeshi schrieb:
Wollt ihr die DLCs spielen, ohne sie kaufen zu müssen? Dann müsst ihr sie nur über die spieleigene Konsole freischalten. Einziger Nachteil, es gibt kein Voice Over.

Ist das denn "legal" - nicht, dass das Konsequenzen für den Steam-Account hat. Zudem: Was meinst du mit "Voice Over"? Keine Sprachausgabe?
 
Naja theoretisch kriegt Steam davon nix mit. (Außer vielleicht über Achievements?)
Und ja, es fehlt die Sprachausgabe. Ambient Zeugs sollte wohl vorhanden sein.
 
Im Vergleich zu Skyrim finde ich die Performance ziemlich beschissen!
Mit meinem schon etwas angestaubten System(Phenom II 945, ATI 4830) kann ich zwar Skyrim auf hohen Einstellungen spielen, aber Risen 2 nur auf den allerniedrigsten.

Außerdem finde ich den Schwierigkeitsgrad wie bei jedem Gothic ähnlichen Spiel für den Anfang viel zu hoch, das macht einfach keinen Spass wenn man bei fast jedem Auftrag oder Gegner wieder umkehren muss weil es kein weiterkommen gibt!
 
also performance probleme hab ich eigentlich nicht. Schatten hab ich auch nur auf hoch. Weil das für mich optisch kein unterscheid macht ob ultra oder hoch. Was mich nur stört ist das lästige geflimmer (grafikfehler) im hintergund was allerdings ein treiberproblem von nv zu sein scheint. Ansonsten ist das spiel eigentlich genau mein ding. Ich liebe piraten spiele. Und davon gabs in letzter zeit zu wenige. Fürs nächste risen wünsch ich mir gleiches szenario + seeschlachten. Denn sowas gehört zu einem piratenspiel einfach dazu. Bestes beispiel "pirates of the caribean (1) -the game" Das für mich immer noch beste piratengame.
 
@Stockvieh,

der Schwierigkeitsgrad ist in Risen 2 viel zu niedrig. Im Vergleich zu Gothic 1 und 2, wo man am Anfang wirklich nichts niedergestreckt bekommt.
Schon komisch, dass man in Skyrim 5 Minuten nachdem man da ist, schon Drachen töten kann...
 
Stockvieh schrieb:
das macht einfach keinen Spass wenn ICH bei fast jedem Auftrag oder Gegner wieder umkehren muss weil es kein weiterkommen gibt!

So stimmts schon eher. ;) :D
Von fast jedem kann auf Mittel wirklich keine Rede sein, einige ja aber klar die Minderheit und das gehört auch zu nem PB Game, wäre das öde wenn man als Null gleich alle umhaut mit links.
Und sonst stell eben auf Leicht, dafür ist die Einstellung ja da.
 
OK, die Einstellung des Schwierigkeitsgrades hab ich bisher noch nicht entdeckt, mal schauen.

Ja, bei Skyrim war der Einstieg richtig leicht, aber mitten drin hat es dann auch leicht angezogen.

Gothic I konnte ich nur mit Hilfe von Tips eines Freundes durchspielen und weil ich sehr viele Stunden damit verbracht habe leicht Gegner zu töten oder stärkere einzeln aus der Gruppe zu locken.
Viele Jahre später hab ich dann Gothic II gespielt und dieses ewige in Laufen in Sackgassen wurde mir zu blöd.

Ich gebe schon zu das ich nicht der geduldigste und begabteste Spieler bin, vorallem als ich Älter wurde, wurde das spielen eher zu einer Berieselung nebenbei.

Jetzt, auf leicht macht Risen 2 richtig Spass, ich komme zügig voran, trotzdem bleibt es spannend ohne eine allzu große Herausforderung zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim hat überall harte Gegner. Man findet an allen Ecken und Enden Gegner die es einem nicht leicht machen. Dass Drachen so "schwach" sind, teilweise schwächer als so mancher Draug oder Bandit, liegt eben an der Story... Außerdem tauchen ja genügend Drachen auf. Und mit Mods kriegt man die auch viel härter.

Bei Risen 2 ist immer noch das Problem, dass Gegner, sobald sie dich einmal attackieren, auch gerne mal einfach totkloppen, weil die Schlagkombo unerbittlich ist. Nicht so schlimm wie bei Gothic 3, aber immer noch grausam. Abhilfe schafft da nur stumpfes Dauer-Geklicke und wenn man mal in so einer Schlagkombo des Gegners festhängt, hilft Wegtreten des Gegners.
Wenn man zudem auf der ersten Insel (Takarigua) so wie ich den Fehler gemacht hat, wegen dieser einen Quest die meiste Zeit ohne Begleitung rum zu rennen...
 
Also auf Hard ist das Spiel schon recht knifflig, bin aber auch noch nicht so weit fortgeschritten :)
 
Hey

Sagt mal, macht dieses dumme Game bei euch eigentlich auch hunderte von Savegames?
Jedes Mal speichern einen neuen?

Spiele erst seit ~10h und der Ordner hat schon 1GB!!!

Kann man da was machen?
 
Ja, ist normal. Leider nicht, ausser die Spielstände selber zu löschen... Im WoG Forum hat einer ein Java Tool geschrieben, dass Quick und Autosaves löscht. Muss aber natürlich trotzdem immer manuell ausgeführt werden.
 
In der Config Autosave=true auf false ändern reicht auch schon, die Autosaves nerven nur.
 
Bleibt immer noch, dass das Spiel bei jedem mal Quicksave eine neue Datei anlegt, anstatt die alten zu überschreiben. Ich nutze Quicksave ständig... Macht die Sache ohne die Autosaves nicht besser.

PB muss das einfach ändern. 3-5 Autosaves und Quicksaves reichen vollkommen aus.
 
Zurück
Oben