Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man den Spielenamen streichen, den Entwickler umbenennen und das Spiel anders vermarkten sollte. Dass Risen 3 immer mit Gothic verglichen wird, hat der Entwickler selbst zu verantworten, schließlich wollte man alten Hasen ja Zugeständnisse machen. Die Meckerei darüber wird auch nicht aufhören, solange PB (oder ein anderer Entwickler) nicht endlich mal ein ähnliches Spiel wie die alten Gothics macht. Dafür gibts ja genug beispiele, vor nicht allzu langer Zeit die X-Reihe beispielsweise. Naja, ich spiele es jetzt seit etwa 5 Stunden und bin mäßig beigeistert. Vermutlich, weil ich Gothic 2 + DndR geliebt habe und bei dem Entwickler unweigerlich vergleiche ziehe.
Mich stört vor allem das Kampfsystem. Ich will nicht das alte aus G2 zurück, das war zu staksig, aber so etwas Ähnliches wäre toll. Hier ist es allerdings ein schnell durschaubares Geklicke und was mich richtig nervt, sind die Ausweichrollen. Es spielt soweit ich das beurteilen kann keine Rolle, in welche Richtung man springt, um auszuweichen. Man kann den Gegner sogar direkt in die Arme springen, hauptsache, man hat die Rolle gemacht, dann passiert einem nichts. Dazu noch diese lästige Zielfokussierung und der Kampf im Team, der viele Kämpfe viel zu einfach macht. Ich spiele übrigens auf schwer. Ich hoffe wirklich, dass die Standardkämpfe sehr viel anspruchsvoller werden, bisher ist das alles sehr einfach.
Das Setting find ich ganz gut ... ich mag das Piratenthema. Bisher war ich aber auch nur auf tropischen Inseln unterwegs, kann also nichts zu den Fantasy-Inseln sagen. Die Dialoge sind ... naja ... von durchwachsener Qualität. Viele finde ich aber echt gut. Vielleicht sind meine Ansprüche ja zu niedrig?
. Mir persönlich wird aber zu wenig geredet. Ich spiele auch ohne Minimap und Questmarker. Das würde sehr viel vom Spielspaß rauben.
Das Ruhmsystem find ich doof; lieber wäre mir das traditionelle System mit Lernpunkten usw ... es wirkt komisch auf mich, wenn ich kurz vor einem Bosskampf noch sehr viel stärker werden kann, wenn ich davor Punkte verteile und nicht erst zum Lehrer muss. Mit der aufgeteilten Spielwelt hab ich ebenso meine Probleme. Auf mich wirkt sie einfach nicht zusammenhängend, was vor allem an den Levelgrenzen beim Schwimmen und den Ladezeiten zwischen den Inseln liegt. Atmosphärisch super wäre eine Spielwelt gewesen, die man in Echtzeit bereisen kann ohne Ladezeiten. Aber das ist wohl zu viel verlangt
Ja, das sind so die Erfahrungen nach einigen wenigen Stunden. Ich find schon, dass es Spaß macht. Nicht auf eine Weise wíe Gothic, aber irgendwie halt schon