• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Risen 3: Titan Lords im Test

geislpxs schrieb:
Facepalm NPCs (und bei jedem Gegner die gleichen Sprüche oO), Sprecher, die keinen Bock hatten, stumpfsinnige Texte zu den 0815 Quests emotional vorzutragen.

Das war auch schon das Teilproblem des zweiten Teils.
Warum das einige nicht merken und Risen 2 so gut finden, verstehe ich nicht. Vielleicht sind sie blind und taub oder spielten zum ersten Mal ein RPG.
 
Suxxess schrieb:
Bis gestern stand bei Steam noch, dass die dabei sind als Vorbestellerbonus.
Danke für deine Mühe, Suxxess :) ...auch wenn die Infos leider nicht neu sind. Hat mich halt gewundert, dass bei Steam nun gar nichts mehr davon steht. Man kann die DLCs auch nicht separat dazu kaufen.
 
so, risen 3 ist ja jetzt draußen und spielbar richtig?

hab gehört im dritten teil ist auch wieder diese berüchtigte piraten-petty (huuhuuhu) vorhanden, dich mich als spieler in teil 2 immer wie ihren kleinen sohn behandelt hat.

wird man von anderen NPCs und vor allem von petty in teil 3 auch wieder wie kalle arsch von der rennbahn dargestellt, oder wird man diesmal ein wenig respektiert?

petty umbringen ging ja nicht, lässt das kampfsystem leider nicht zu

ganz egal wer die dialoge in teil 2 geschrieben und gesprochen hat, hoffentlich ist er jetzt dazu verdammt den hausmeister zu machen. teil 2 war einfach nur strunzdumm
 
Eisbrecher99 schrieb:
Das Kampfsystem ist alles anderes als unpräzise und mies. Hinter Blocks kann man sich nicht mehr verschanzen und manche Gegnertypen greifen auch gemeinsam an... Ausweichsprünge in Kombination mit den Fähigkeiten der jeweiligen Fraktion sind quasi Pflicht.
Mein Hauptproblem ist, dass nicht die Blickrichtung entscheidend für den Angriff (und auch sonst alle Aktionen) ist, sondern die Standrichtung. Nach Ausweichrollen stehe ich gerne mit dem Rücken zum Gegner und attackiere dann versehentlich einen Mitstreiter oder baller in die Gegend. Beim letzten Schlag hat die Physikenginge mMn heftige Aussetzer. Gegner mit einem vielfachen meines Gewichts werden dutzende m durch die Gegend geschleudert. Schade, wenn ich die dann nicht looten kann. Ansonsten kann mein Char noch nicht mehr als parieren oder stumpf draufhauen.

Die Sprecher haben keinerlei Emotion? Sry, aber dann hast du noch nicht lange gespielt. Es gibt zich geniale Dialoge.
Nach dem 30. "Aus deiner Haut mach ich mir nen Hut" (oder so) hab ich den Ton ausgestellt. Bis dahin gab es keinen Dialog, der hörenswert gewesen ist.

Zu wenig verschiende NPC-Models ist mir in den letzten Teilen schon aufgefallen... Piranha Bytes hat den Anspruch, eine eigene handgebaute Welt zu konzipieren, aber setzt dann auf einheitliche NPC-Models? Ein Widerspruch in sich.
Full agree. Wenn 2/3 NPCs an einer Stelle schon Wasserträger heißen ^^

Ich löse die meisten Quests so im Vorbeigehen, d.h. ich säuber von jeder Insel erst mal den Strand und arbeite mich dann systematisch durch die Insel. So löst man unweigerlich fast alles und effektiver, als für jede Quest immer einen Fußweg in Kauf zu nehmen. ;)
Genau so stelle ich mir ein Rollenspiel vor. Einfach alles niedermähen und Quests, von denen man nicht mal wusste werden dabei gleich abgeschlossen. Supi. Ich finds zwar ärgerlich, wenn man etwas nochmal machen muss, weil man beim ersten mal die Quest nicht hatte, aber ich bin mir sicher, dass es da einen trivialen und eleganten Mittelweg gibt...

Mein bisheriger Eindruck besteht aus Unstimmigkeiten und Lieblosigkeit. Einfach unglaubwürdig. Das hat nichtmal was mit dem Setting zu tun, sondern mit der Umsetzung. Wie ein RPG aus einem RPG Baukasten. Vielleicht wirds ja besser...
 
holzbursche schrieb:
so, risen 3 ist ja jetzt draußen und spielbar richtig?
Korrekt ist spielbar, es baut allerdings auf Risen 2 auf sprich du bist mit Petty unterwegs. ( Aber am Anfang nur kurz, bekommst aber entsprechenden Ersatz....ach lese dir mal den Test durch und entscheide dann selbst.)

wird man von anderen NPCs und vor allem von petty in teil 3 auch wieder wie kalle arsch von der rennbahn dargestellt, oder wird man diesmal ein wenig respektiert?
Ich müsste spoilern, aber ja Petty spielt weiter die Domina. :D

*Edit*
Aber die Fensterwischerhände von ihr sind verschwunden, soweit ich noch weiß hat sie in Risen 2 immer mit ihren Händen rumgefuchtelt das nervte...

Man kann die DLCs auch nicht separat dazu kaufen.
Doch kann man nur noch nicht bei Steam direkt. ( Aber lohnt sich preislich nicht wenn man jetzt noch günstig an eine First Edition drankommt, sollte man das tun )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider kann man die Retail Version nicht bei Steam aktivieren...
 
Das ist auch das einzige Manko was ich bis jetzt feststellen kann. Alle anderen Aussagen die teils massiv negativ behaftet sind und sehr subjektiv anmuten, sehe ich als das an was es ist: Eine persönliche Meinung, die man nicht teilen muss.
Ansonsten freut es mich, das es so wenige Fehler gibt bisher. Das zeigt mir, es gibt sie noch; die Entwickler die ihr Produkt erst auf den Markt bringen, wenn es soweit ausgereift ist. :)
 
Dorne schrieb:
ihr könnt mich dafür schlagen aber ich fand Gothic 3 in seiner Atmosphäre bisher am besten....
gothic 1 + 2 sind und bleiben Meilensteine aber Gothic 3 (ohne diese blöde Erweiterung) fand ich besser... anfangs leider verbugt aber mittlerweile eine absolute Perle...

Risen 1 war sehr gut, Risen 2 war leider nur noch gut und nun bin ich natürlich heiß auf Risen 3 und danke für diesen kleinen Einblick seitens CB...


Gebe dir absolut recht. Mit den Bugfixes des Community-Patches ist Gothic 3 überragend. Wie man nach und nach die Städte befreit ist mit das Beste was man in Rollenspielen so machen konnte.

Dazu dann noch Norden und Wüste...Macht einfach sehr viel Spaß alles zu entdecken.

Man wollte einfach immer noch wissen, was hinter der nächsten Ecke kommt. Das kenne ich so von kaum einem anderen Spiel. Gothic 2 Vllt noch....Wo steckt Xardas????
 
pb wird von mir schon seit anfang an unterstützt. mag deren rollenspiele:)

risen 3 ist gekauft:)
 
Ich wusste garnicht, dass in Spielen der "alten Schule" Exp fürs öffnen des Menüs oder betrachten eines Papageis in einer Zwischensequenz gibt. Risen 3 ist alles, aber nicht alte Schule. Man darf ja nicht mal das Startgebiet erkunden, ohne dass man zurückteleportiert wird. Auch lustig, alle 2 Minuten gibts einen Erfolg wie den hier: Quest-Erfolg: Schatz eines toten Piraten geplündert. Dazu die ganzen stumpfen Piratenklischees :freak:

Wenn man sich die Plastiktitten von Patty anschaut weiß man wer die Zielgruppe ist: 0815 Carlo Casual aus den USA, der auf seiner lastgen Konsole spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Axel Stoll schrieb:
Wenn man sich die Plastiktitten von Patty anschaut weiß man wer die Zielgruppe ist: 0815 Carlo Casual aus den USA, der auf seiner lastgen Konsole spielt
Mission accomplished!
 
Eher noch schlechter was man so hört.

Mal eine dumme Frage, wie kann man eigentlich seine Waffen aufwerten? Also Knochenflinte zu Geisterflinte zum Beispiel. Irgendwie finde ich dazu nichts.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man den Spielenamen streichen, den Entwickler umbenennen und das Spiel anders vermarkten sollte. Dass Risen 3 immer mit Gothic verglichen wird, hat der Entwickler selbst zu verantworten, schließlich wollte man alten Hasen ja Zugeständnisse machen. Die Meckerei darüber wird auch nicht aufhören, solange PB (oder ein anderer Entwickler) nicht endlich mal ein ähnliches Spiel wie die alten Gothics macht. Dafür gibts ja genug beispiele, vor nicht allzu langer Zeit die X-Reihe beispielsweise. Naja, ich spiele es jetzt seit etwa 5 Stunden und bin mäßig beigeistert. Vermutlich, weil ich Gothic 2 + DndR geliebt habe und bei dem Entwickler unweigerlich vergleiche ziehe.

Mich stört vor allem das Kampfsystem. Ich will nicht das alte aus G2 zurück, das war zu staksig, aber so etwas Ähnliches wäre toll. Hier ist es allerdings ein schnell durschaubares Geklicke und was mich richtig nervt, sind die Ausweichrollen. Es spielt soweit ich das beurteilen kann keine Rolle, in welche Richtung man springt, um auszuweichen. Man kann den Gegner sogar direkt in die Arme springen, hauptsache, man hat die Rolle gemacht, dann passiert einem nichts. Dazu noch diese lästige Zielfokussierung und der Kampf im Team, der viele Kämpfe viel zu einfach macht. Ich spiele übrigens auf schwer. Ich hoffe wirklich, dass die Standardkämpfe sehr viel anspruchsvoller werden, bisher ist das alles sehr einfach.

Das Setting find ich ganz gut ... ich mag das Piratenthema. Bisher war ich aber auch nur auf tropischen Inseln unterwegs, kann also nichts zu den Fantasy-Inseln sagen. Die Dialoge sind ... naja ... von durchwachsener Qualität. Viele finde ich aber echt gut. Vielleicht sind meine Ansprüche ja zu niedrig? :D. Mir persönlich wird aber zu wenig geredet. Ich spiele auch ohne Minimap und Questmarker. Das würde sehr viel vom Spielspaß rauben.

Das Ruhmsystem find ich doof; lieber wäre mir das traditionelle System mit Lernpunkten usw ... es wirkt komisch auf mich, wenn ich kurz vor einem Bosskampf noch sehr viel stärker werden kann, wenn ich davor Punkte verteile und nicht erst zum Lehrer muss. Mit der aufgeteilten Spielwelt hab ich ebenso meine Probleme. Auf mich wirkt sie einfach nicht zusammenhängend, was vor allem an den Levelgrenzen beim Schwimmen und den Ladezeiten zwischen den Inseln liegt. Atmosphärisch super wäre eine Spielwelt gewesen, die man in Echtzeit bereisen kann ohne Ladezeiten. Aber das ist wohl zu viel verlangt

Ja, das sind so die Erfahrungen nach einigen wenigen Stunden. Ich find schon, dass es Spaß macht. Nicht auf eine Weise wíe Gothic, aber irgendwie halt schon
 
Manchen kann man es aber auch gar nicht recht machen. Das PB versucht alte und neue Spieler für das Spiel zu begeistern, bringt nun einmal Dinge mit sich die einer von beiden Gruppen nicht schmecken. Das sich einige aber hier wieder absolut darüber auslassen auf teils niedrigem Niveau. Naja viele haben einfach verlernt sich objektiv auszudrücken. Leider wird aufgrund solcher subjektiven Aussagen und Ansichten, das Spiel schlechter dargestellt als es eigentlich ist.
 
Neue Spieler wird man damit kaum anlocken.

Grafik ist vielleicht nicht so wichtig bei einem RPG, aber die Animationen der Charaktere dagegen schon,
es wirkt unecht, so als würde man eine Holzpuppe bewegen.
Die Animationen bei den Gesprächen haben sich seit Gothic 1 auch nicht mehr geändert.
Warum fuchteln sie alle(!) mit den Armen beim Sprechen ???

Ich konnte mich schon deswegen mit der Serie nie anfreunden. Gespräche sind mir bei einem RPG wichtig und hier wirken sie unfreiwillig komisch.

Hab wieder mit SWTOR angefangen (Für Story Quests) und es liegen Welten dazwischen, obwohl das ein MMO ist,
eigentlich sollte ein SP-RGP ein MMO weit hinter sich lassen, wenn es um technische Dinge geht.
----

Für Fans ist das Spiel wahrscheinlich trotzdem gut, weil man über die Schwächen hinwegschaut.

Dragon Age und Witcher werden hoffentlich gut, weil es sonst eher mau im RPG Sektor ausschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz-Fiction schrieb:
Vermutlich, weil ich Gothic 2 + DndR geliebt habe und bei dem Entwickler unweigerlich vergleiche ziehe.

Eben erst wieder Installiert. Die Classic Edition Gothic 2, dann die Erweiterung DNDR. Halleluja hatte ganz vergessen wie GEIL es ist das Game auf Win7 zu installieren:freak:

Aber es läuft! Ein paar Patches hier und da, 2 Batch Dateien(für die Installation der CD´s)......Voilà ich bin wieder im G Feeling:D

@Dark_Knight ,

das man sich hier jedoch -nicht über Risen aufregen soll- aufgrund (eigener Meinung/Erfahrung) ja nur die zählt wohl für den jeweiligen Gamer.

Wenn ich dadurch weil nicht -Objektiv-... den Ruf des Games beschädige..:lol:. ist mir das aber so was von....

In der/deiner-einer verdrehten Wellt möchte ich aber nicht leben. Wenn mir etwas nicht gefällt, bleibe ich ehrlich und haue m.M. raus.

Heuchelei gibt es bestimmt nicht von mir.

Dann “niedrigem Niveau“ au ha....... Schön das du hier bist um es Deutlich anzuheben.

Ist doch schön, wenn einige Risen so Toll finden! Ich wünschte doch es hätte mir auch gefallen!

So nun aber ab zu Xardas.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben