News Roboterhand nur mit Gedanken gesteuert

kevin warwick hatte so ein projekt vor ein paar jahren auc h mal gemacht allerdings war der roboter arm mehrere hundert km von ihm entfernt und hat ihn per internet verbindung gesteuert
er hat auch den wiederstand gemerkt wenn man der roboterhand einen ball in die hand gab


allerdings hat er noch beide arme

quelle : real robots magazine keine ahnung obs die noch gibt xd

ein kleiner bericht dazu http://www.youtube.com/watch?v=RB_l7SY_ngI
 
[F]L4SH schrieb:
Jetzt passt es gerade mal wollt ich schon immer fragen:
Wie steht ihr der "Cyborg" Technologie gegenüber? Meinetwegen an einem konkreten Beispiel - nehmen wir mal an Apple bringt den iPod Brain raus. Der wird in den Unterarm eingesetzt, per USB angebunden und die Musikimpulse werden direkt ans Hirn übertragen ohne die Ohren zu schädigen mit Strom wird er über den Körper versorgt.

Nehmen wir mal an das wäre irgendwie möglich... würdet ihr sowas machen? Hättet ihr irgendwelche moralischen Einwände euch ein paar Elektrogerät einbauen zu lassen.
Hatte da mal mitten in der Nacht so ein B-Movie gesehen. Da hatten die Menschen so "Bioports" an der Wirbelsäule. Darüber haben die dann gedaddelt. War wohl ein bisschen krtisch die Sache. Aber der Film war echt gut. Die waren in einem neuen Spiel gefangen und wussten nicht wann es aufhört.

Also ich wär der Erste, der sich sowas einbauen lassen würde... naja sobald es ausgereift ist :)

Sorry für OT
Alter du redest so ein schwachsinn^^
geh mal öfters frische luft schnappen...
 
des schadet halt dann dem gehirn anstatt den ohren .. xd
 
Demnächst wird Robocop Realität , und wenn man seinen Körper zersoffen ,zerraucht und abgelebt hat dann kommt das Hirn halt in einen Maschine , nette Aussichten.
 
An Fl4sh:

Wenn es sinnvoll und erprobt ist, warum auch nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Psyche mit dieser Art der Information einige Probleme hat und man eventuell verrückt wird. Das müsste sehr gründlich auf Nebenwirkungen getestet werden.

Das mit der Hand ist faszinierend und zeigt, was noch so alles in den nächsten Jahren möglich ist. Die Energieversorgung müsste direkt vom Körper kommen. Schließlich schaffen wir unter Last auch 1-2 KW Leistung, von der wir ledigklich 300-400 Watt wirklich nutzen können. Der Rest verpufft als Wärme. Damit müsste sich doch was anfangen lassen. Naja, aber das überlassen wir mal den Fachleuten :)
 
StrykerGT schrieb:
Fortschritt hin oder her,
wenn ich mir das ding anschaue ( nicht nur die bewegende finger ) was da so alles hin und her sich bewegt um ein finger zusteuern..
...müsste man einen rücksack immer bei sich tragen mit einem pkw akku.
Schau dir grad mal die ersten Computer oder die ersten Handys an.
Ich denke mal diese Technik steckt noch in den Kinderschuhen, bis das "Marktreif" ist, werden mit sicherheit noch ein paar Jährchen vergehen. Bis dahin wird alles noch kleiner und die Akkus haben mehr Leistung bei gleicher Größe.

[F]L4SH schrieb:
Nehmen wir mal an das wäre irgendwie möglich... würdet ihr sowas machen? Hättet ihr irgendwelche moralischen Einwände euch ein paar Elektrogerät einbauen zu lassen.
Also eigentlich hätte ich nichts dagegen, aber nur solange ich damit nicht geortet werden kann und das Ding tut was ich will und nich andersrum :D

[F]L4SH schrieb:
Hatte da mal mitten in der Nacht so ein B-Movie gesehen. Da hatten die Menschen so "Bioports" an der Wirbelsäule. Darüber haben die dann gedaddelt. War wohl ein bisschen krtisch die Sache. Aber der Film war echt gut. Die waren in einem neuen Spiel gefangen und wussten nicht wann es aufhört.
Weiß jemand wie der Film heißt?
 
Echt cool, was heutzutage alles so möglich ist. Beindruckend.

Nur zocken möchte ich per Gedankensteuerung nicht. Dann denken doch alle ---> Headshot. Ist doch langweilig :D
 
Das hat nix mit gedanken zu tun. Wenn Ihr euren arm bewegt dann tut ihr das. Ihr denkt jetzt nicht darueber nach wie ih den arm bewegt, weil er ja da ist. Nun stellt euch vor ih musst nene arm bewegen der NICHT mehr da ist. Aber die nervenenden sind noch vorhanden. er muss sich lediglich daran erinnern wie er den Arm bewegt hat und tut das dann auch. Nur ist halt nicht so einfach wenn das unterbewusstsein dir sagt: ARM NICHT DA! Aber du aktiv den arm bewegt willst.
 
Ich sage nur I-Robot.
 
locomarco schrieb:
Weiß jemand wie der Film heißt?
eXistenZ


Die News ist interessant, nur habe ich gedacht, dass man sowas schon vor Jahren machen konnte. Immerhin hat man ja schon eine Videokamera mit einem Sehnerv gekoppelt. Die Testperson hat dann Umrisse wahrnehmen können. Dieser Erfolg geht ja schon wesentlich weiter als die Sache mit der Hand.
 
klasse sache
alle die einen arm verloren haben oder anderre teile vom körper können so wieder besser leben

an alle forscher
arbeitet an solchen sachen die der menschheit helfen und nicht an neuen möglichkeiten diese zu zerstören durch noch so gute waffen
 
Das hat nix mit gedanken zu tun. Wenn Ihr euren arm bewegt dann tut ihr das.
ICh bewege meine Fingerspitzen auch aus dem Oberarm heraus.:rolleyes:

Das ist sehr wohl eine Gedankensache. Der Proband musste einiges neulernen...
 
die meisten forscher wollen nur gutes das böse wollen dann die geldgeber von denen ... xd
 
In Österreich haben wir ein Versuchskaninchen mit ZWEI neuen Unterarmen, der jetzt mit den Prothesen FÜHLEN kann.
Er darf sogar Autofahren damit!

Allerdings bewegt er die Prothesen nicht über Hirnwellen, sondern herkömlich über Nervenanbindung am Brustmuskel.

Er kann Heiss, Kalt, Fest, Weich, fester und sanfter Griff mit der Prothese erkennen, ebenso wie Streichelbewegungen gefühlvoll ausführen, demonstriert an einer schnurrenden Katze.
Z.B kann er dadurch jetzt ein rohes Ei, oder einen Pappbecher in die Hand nehmen, ohne ihn zu zerdrücken.
Genauso aber auch ein Lenkrad oder ein Einkaufswagerl FEST halten.
 
Einfach unglaublich. Das tolle daran ist ja, dass es mit realen gedanken geht und nicht so wie diese Videos in denen man sieht, wie man nen Ball steuert: Anspannung: ball rollt - entspannen: ball bleibt stehen. Das hat dann nix mit realer gedankensteuerung zu tun, sondern ist einfach nur ne indirekte und ungenaue Steuerung.

Aber genau das ist eben hier nicht der Fall. Er bewegt die Roboterhand einfach so, wie er seine eigenen bewegen würde. Also native Umsetzung der Gedankenimpulse, ohne an irgedwelche "dinge" denken zu müssen, welche diese oder jene aktion bewirken.

Das find ich Genial...
 
Also da denke ich an Star Wars wo Luke seine neu Hand bekommen hat weil sie von Darth Vader ja abgeschlagen wurde und ich denke in 20 jahren wird es des in jedem OP geben.
Klasse wie schnell die Mediizin voranschreitet :)
 
cool, dass es auch in diese richtung voran geht.
Das erinnert wirklich an Star Wars :D
 
Ich finds toll. Es ist eine Armprothese die mit den Nerven so komunizieren, dass das Gehirn signale an die Prothese senden kann.

mehr nicht, toll finde ich es trotzdem. Noch weit sind wir von KI entfernt. Manche machen aus dieser News wirklich eine Katastrophe. Es handelt sich ja nur um eine Prothese. Das ding denkt nicht selbst.

Ich denke nicht dass ich mir jemals etwas einbauen lasse, das irgendwelche Signale an mein Hirn sendet. Ich trage zwar einen Motor in meinem Oberschenkel, der jedoch weder denken noch sonst irgendwas von alleine machen kann.

Diese Neuerungen in der Medizin finde ich wirklich toll, sehe aber darin keinen Fortschritt in künstlicher Intelligenz (die selbst entscheidet was getan werden soll wie dieser MP3 Player).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben