Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Früher oder später wird eh alles machbar sein. Ich finde solche "Späße" wie bei Futurama (Kopf in einem Wasserglas) gar nicht so abwegig. Aber theoretisch müsste alles möglich sein solange das ZNS sowie alle psychischen voll funktionsfähig bleiben. Alles andere ist nur eine Frage der Chemie, Physik und Technik.
Wenn das sich durchsetzt wäre es auch eine gute Alternative zu dem Clonen. Mit Maschinen Gott spielen ist immer noch harmloser in meinen Augen als mit unserer Erbmasse rum pfriemeln.
Wobei ich schon seid längerem glaube das es auf einen Wettlauf dieser beiden "Glaubensrichtungen" kommen wird. Gentechnologie vs. Cyborgtechnologie.
OMG
hättest du wirklich lieber nen roboterarm als nen komplett neuen der perfekt auf dich zugeschnitten ist? klar das mit der roboterhand is ne klasse entwicklung und sicher auch nützlich, aber wenn ich 10 milliarden euro hätte die ich spenden könnte, würde ich sie aufjedenfall eher der genforschung spenden. das hat für mich mehr sinn.
ausserdem weis sich nicht was du an klonen so schlimm findest. ziel ist es ja für jeden menschen ein paar reserve organe anzulegen. super klasse. gentechnik hat immernoch mehr sinn als son roboterfimmel herzustellen, womit ich nich sagen will, dass es nichts bringt sowas zu erfinden. ich bleib dabei: es ist ne super entwicklung und fortschrittsmäßig sowieso atemberaubend, aber auf lange zeit keine alternative. die italiener sollen ihr geld lieber in genforschung stecken denn davon hängt die menschheit ab!
und btw: das "rumfummeln an der erbmasse" ist überhaupt nichts schlimmes, solange es im menschlichen rahmen bleibt. diese leute wollen keine menschen mit 10 kopfen basteln sonder DIR helfen...denk daran. egal wieviel gequatsche von wegen gott oder natur und so es gibt. wenn ein erprobtes mittel aufm markt erscheint, dass zb mein immunsystem zellanomalien entdecken und entfernen lässt, bin ich einer der ersten menschen die zum arzt gehen und sich dat zeugs spritzen
@ cyborg-theorie: hoffentlich wirds sowas nie geben -,-
Naja so ein Roboterkörper ist auch nicht zu verachten, siehe Terminator Allerdings würd es dann mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Wettrüsten geben und am Ende laufen 1000-Tonnen-Wesen, die sich bekriegen, rum
So oder so, ob Gentechnik, Robotertechnik oder einfach manuell (mit den noch vorhandenen Möglichkeiten) gesteuerte Technik, die Selektion wird umgangen...
Schön und gut mit der Erbmasse. Ein Mensch ist rein theoretisch in der Lage 6 Gliedmaßen zu steuern. Wäre ein Mensch mit 4 Armen nicht viel produktiver als einer mit 2 Armen? Es ist aber auch egal. Irgendwann gibt es den Übermenschen, ob mit bionischen Gliedmaßen, oder mit normalen genetisch angezüchteten. Ist aber auch nicht schlimm, so was nennt man Evolution. Egal, ob sie durch irgendwen beschleunigt wurde.
Wie kommst du darauf, dass der Mensch in der Lage ist, sechs Gliedmassen zu steuern? Die Evolution der letzten Millionen Jahre sagt ganz klar zwei Arme und Beine. Darum ist unser Nervensystem auch genau auf diese Anzahl ausgelegt. Alles andere halte ich daher für Humbug.
Das würde mich auch interessieren. Theoretisch wäre der Mensch in der Lage x*n Gließmaßen zu steuern.
Der Punkt ist einfach wieviele man davon unabhängig voneinander steuern kann und da merkt man schon das es bei vielen Menschen bei unterschiedlichen, gleichmäßigen Bewegungen mit 2 Armen aufhört ( Bauch reiben und auf den Kopf klopfen gleichzeitig). Also kommt es hierbei ganz klar darauf an was man unter "steuern" versteht.
@e-laurin: das hat aber nichts mit der anzahl der vorhandenen gliedmaßen zu tun. die anzahl hat ja eher was mit evolution zu tun. und anscheinend hat der mensch noch nie mehr als 4 glieder zum überleben gebraucht. ich versteh zwar auch nicht wie 6 zustandekommen, also mit welcher rechnung, da der organismus ja energiesparend ausgelegt ist. jedoch kann der organismus auch 64 aminosäuren codieren obwohl er nur 20 braucht, da 4^3 64 is^^...deshalb widerspreche ich dir auch halb mit der behauptung dass die anzahl der gliedmassen auf die mögliche anzahl zu schließen, jedoch auch nur halb, da ich nicht weiss wieviele man nun tatsächlich steuern könnte.
btw ich persönlich bin dafür, dass der mensch viel mehr kann, da er ja ein gewohnheitstier ist. wie Neon festgestellt hat, kann man schlecht mit den armen zwei unterschiedliche bewegungsabläufe koordinieren. aber übung macht den meister ;D..und sobald die hand-technik weiter ausgefeilt ist werden wirs wissen, wenn die rsten experimente von iwelchen freaks gemacht werden xD (20 roboterarme? was macht man mit denen?^^)
@Teddymaddy: Genauso wie während/nach dem 2ten Weltkrieg mit den Atomphysikern. Trotz allen Kontrapunkten wird man versuchen diese Leute auf die eigene Seite zu kriegen. Man stelle sich einfach mal vor wie ein solcher/s ?Mensch/Wesen? den Infantriepart eines Krieges verändern würde
Hehe mache ich doch gerne. Ein bisschen Rumspinnen mit nem Teil Realismus ist doch was schönes
Demnächst wird Robocop Realität , und wenn man seinen Körper zersoffen ,zerraucht und abgelebt hat dann kommt das Hirn halt in einen Maschine , nette Aussichten.
Und deine Maschine hats anscheinend ziemlich zerlegt!
Wenn ich schon solche Kommentare lese.. Äpfel mit Birnen!
Wenn jemandem, der UNSCHULDIG (wie in diesem Beispiel) einen wichtigen Körperteil verloren hat, durch solche Forschung sehr viel Lebensqualität geschenkt werden kann, so ist es nur zu wünschen, dass alles dafür getan wird, diesen Körperteil so realistisch wie möglich ersetzen zu können.
Wieso Äpfel mit Birnen? Vielleicht Äpfel mit Apfelkernen, denn so unrealistisch ist die Theorie doch gar nicht?
Wer entscheidet darüber ob jemand Un-/Schuldig ist?
Also ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber ich kann fünf Sachen Steuern. 2 Arme, 2 Füsse und 1..^^
Ich bin geteilter Meinung. Man kann wirklich vielen Menschen helfen aber der Mensch ist immer so, das man das schlechte darin entdeckt und es 01920930193 härter wirken lässt. Siehe Einstein.
Ich bin auch der Meinung dass das Gott spielen irgendwann einen Schluss haben muss. Wir wagen uns in dingen die sich irgendwann mal rächen könnten. Die Natur soll nicht alzufest manipuliert werden. Meiner Meinung nach.
Das Gott spielen beziehe ich auf die Gentechnik bzw. Kinder die aussehen sollen wie man es will oder Talente haben nach Wunsch der elteren. Also eigentlich Gentech.
Ja, meiner Meinung oder eher meinem Wissen nach (was in diesem Fall sehr begrenzt ist) haben wir noch nie richtig "Gott" spielen können. Ich hab nur ein bisschen Angst von dem was uns noch erwarten könnte. Eben bzw. Gentech. Meiner Meinung hat alles eine Grenze. Auch das hier. Ein Körperteil durch einen Roboterarm zu ersetzen, finde ich total in Ordnung. Finde ich sogar gut. Je mehr Lebensqualität man einem wieder geben kann, desto besser. Nur hat das alles auch Grenzen. z.B hat es für mich Grenzen wenn das Thema Mini Chip im Menschen zu verbauen. Jeder Fortschritt hat für mich aber auch Schattenseiten. Ich weiss, dass das hier noch nicht das ist, vovon ich Angst habe, aber es ist ein Teil von einem welcher noch Wahrheit werden könnte. Verstehst du was ich meine?
Wieso Äpfel mit Birnen? Vielleicht Äpfel mit Apfelkernen, denn so unrealistisch ist die Theorie doch gar nicht?
Wer entscheidet darüber ob jemand Un-/Schuldig ist?
Sein Wagen wurde von einem betrunkenen Fahrer gerammt...
Und klar ist die Theorie irgendwann gesehen nicht abwegig, aber ein Ersetzen einer Extremität nach deren Verlust ist etwas völlig anderes als die Übertragung der Existenz in ein digitales Medium.
Naja man weiß doch gar nicht wer oder was Gott ist bzw. ob es (für mich eher bedeutend) überhaupt Jemanden oder so ein Prnzip gibt. Ergo kann man auch nicht definieren, was "Gott spielen" eigentlich ist...
Genau so ist es, jeder Fortschritt hat seine Schattenseiten. Ein Minichip erleichtert und/oder erschwert das Leben für einen selbst oder für andere. Maschinen erleichtern und/oder erschweren das Leben für einen selbst oder andere. Medizin erleichtert und/oder erschwert das Leben für den einen oder den anderen. Sowas kann man ewig weiter spinnen...
Edit: Ja und wer kann 100% feststellen das er keinen Fitzel Schuld daran hatte? Gut Unfälle und Dergleichen sind eher eindeutig zuordbare Punkte, aber was ist wen so etwas vielleicht durch genetische Veranlagungen verursacht wird? Schon ist die Schuld nicht mehr bei dem, eigentlich für schuldig angesehenen Verursacher, festzusetzen...
Ähm dir ist schon klar, dass ein Roboterarm, der durch elektrische (vom Axom ausgehende) Impulse gesteuert wird, ein teilweise digitales Medium ist?!
Edit2: Noch einmal ein Gedanke zu der Sache: Wenn ein Gliedmaßenpaar digital-elektronisch gesteuert werden kann, kann man dieses Signal einfach durchschleifen (mit oder ohne Aufarbeitung) und an X weitere Empfänger senden...