Gamer, die sich auskennen. Du meinst nicht die Zielgruppe von Roccat, oder?
Wenn sich jemand beispielsweise aus ESL oder so ne Kone kauft, dann vielleicht wegen der Form, aber bestimmt nicht, weil sie leuchtet oder aufgrund der TCU imba-Peformance rauszaubert (was ein Grund wäre, wenn sie es tatsächlich tun würde^^)
Roccat trifft den Zahn der Zeit: Die Kone spricht mit dem Gesamtkonzept als Paket aus Ergonomie, Ausstattung und Design sehr viele Leute an. Diese roxxor-Laberei in den Inlays mit nem shibby Roccatguy, der gerne Razerguy wäre (
) ist nichts weiter als ein Gag.
Roccat wollte von Anfang an ein Mainstreamprodukt für maximalen Absatz und kein Nischenprodutk für Nerds. Der Mainstreammarkt hat ne Menge Leute aber sicher nicht zum Großteil diejenigen, die Ahnung haben.
Raccat fährt damit die gleiche Schiene, wie Logitech und Microsoft.
In der PCGH war mal ein Interview mit dem Sidewinder-Verantwortlichen von Microsoft.
Die haben da ein paar Dinge gefragt, warum dies und jenes, Sinn oder nicht.
Die Antwort: WEIL ES SICH DIE KUNDEN WÜNSCHEN (Capslock tells the truth.^^)
Man geht hin, unternimmt Marktforschung und entwickelt ein Produkt, zugeschnitten auf die Wünsche derjenigen, dessen Wünsche sich am meisten überschneiden. Tada: Fertig ist ein Produkt mit großer Zielgruppe. Roccat baut für Gamer. Na aber sowas von.
Mit der Kova haben sie jetzt ein Produkt, was der Sache ein wenig näher kommt. Tatsächlich ist es eher ein Schachzug um den Kundenfang zu erweitern, weswegen die Kova trotz ihres umstrttenen Produktdesigns trotzdem preislich interessant bleibt.
Razer hat es mit der Krait vorgemacht. Für die einen ist es "DIE" RTS/MMO.Maus, für die anderen die günstige Razer.^^