Roccat Krone Mausrad Problematik

sehe ich ja genauso.
roccat hoffentl. auch.

aber sie "müssen" ohne beleg eben gar nichts. u.a. sicherlich aus oben genannten grund.
welchen sonst? sparen :-b

aber auch andere hersteller wie logitech lehnen oft ohne beleg ab ;)
es ist eben oft auch eine sache des bearbeiters.

mfg

Gamer, die sich auskennen. Du meinst nicht die Zielgruppe von Roccat, oder? :D

Wenn sich jemand beispielsweise aus ESL oder so ne Kone kauft, dann vielleicht wegen der Form, aber bestimmt nicht, weil sie leuchtet oder aufgrund der TCU imba-Peformance rauszaubert (was ein Grund wäre, wenn sie es tatsächlich tun würde^^)

Roccat trifft den Zahn der Zeit: Die Kone spricht mit dem Gesamtkonzept als Paket aus Ergonomie, Ausstattung und Design sehr viele Leute an. Diese roxxor-Laberei in den Inlays mit nem shibby Roccatguy, der gerne Razerguy wäre (:lol:) ist nichts weiter als ein Gag.

Roccat wollte von Anfang an ein Mainstreamprodukt für maximalen Absatz und kein Nischenprodutk für Nerds. Der Mainstreammarkt hat ne Menge Leute aber sicher nicht zum Großteil diejenigen, die Ahnung haben.
Raccat fährt damit die gleiche Schiene, wie Logitech und Microsoft.
In der PCGH war mal ein Interview mit dem Sidewinder-Verantwortlichen von Microsoft.
Die haben da ein paar Dinge gefragt, warum dies und jenes, Sinn oder nicht.
Die Antwort: WEIL ES SICH DIE KUNDEN WÜNSCHEN (Capslock tells the truth.^^)

Man geht hin, unternimmt Marktforschung und entwickelt ein Produkt, zugeschnitten auf die Wünsche derjenigen, dessen Wünsche sich am meisten überschneiden. Tada: Fertig ist ein Produkt mit großer Zielgruppe. Roccat baut für Gamer. Na aber sowas von. ;)

Mit der Kova haben sie jetzt ein Produkt, was der Sache ein wenig näher kommt. Tatsächlich ist es eher ein Schachzug um den Kundenfang zu erweitern, weswegen die Kova trotz ihres umstrttenen Produktdesigns trotzdem preislich interessant bleibt.

Razer hat es mit der Krait vorgemacht. Für die einen ist es "DIE" RTS/MMO.Maus, für die anderen die günstige Razer.^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja Gamer, die sich auskennen ist der falsche ausdruck gewesen, eher meinte ich, die Gamer im allgemeinen, die sich informieren und so schonmal eher was von Raccat gehört haben als sonst einer. Frag mal einen auf der Straße ob er die Frima Roccat kennt, das meine ich.

Dass die Kone nicht was für jedermann ist, ist klar, die Bunten Lichter hab ich zumindest abgeschaltet, aber in Sachen ergonomie und Präzision find ich die Kone einfach Top.

Ich glaube aber kaum, dass Roccat Mainstreamprodukte macht, die jedermann kaufen würde. Dafür sind Ihre Produkte zu speziell für Gamer, als Massentauglich zu sein und zu teuer. Welcher Normalo würde nach Saturn gehen und sich ne Roccat Maus für 70 euro kaufen?

denke nicht viele.
Logitech bietet auch günstige Sachen an und Billigsware, die für den Massenmarkt tauglich sind aber sicher ist, dass Roccat-Produkte sicher keine Massenmarktprodukte sind.

Daus wissen davon vermutlich nichts und an die Absätze für OEM-Mäuse kommen sie sicher auch nicht ran, aber laut Umfragen war die Kone zeitweise auf Platz 1 und auch so Sachen wie die G15 halten sich beispielsweise bei Alternate in der Top-Ten der gekauften Peripheriegeräte wie sonstwas. Ich glaube, du unterschätzt die Situation ein wenig. Auch nicht jeder, der sich die Kone kauft, ist hier im Forum registriert.

Sogar bekannte von mir, die von Peripherie nichtmal ansatzweise Ahnung hatten, kannten die Kone oder die G15.

Du kannst vieles machen, aber die Kone als Mainstreamprodukt zu ignorieren ist schlichtweg falsch.

"Gamer-Features". Von welchen Gamerfeatures profitierst du denn, die du vorher nie gehabt hast? Profile? Ok, kann man gelten lassen, gibts aber nicht nur bei Roccat oder Gamer-Mäusen. TCU? Lachhaft. Makros? Welche benutzt du wirklich ingame?
Präzision? Nicht mehr und nicht weniger als sämltiche Gamer- oder auch Normalo-Nager. Viele Tasten? Gibts woanders auch schon und sogar bei Büromäusen. Gewichte? Auch komm.^^

Es ist eine Maus für Multimedia, Spiele, viele Anwendungsbereiche. Gamerfeatures sind Sachen, die ich am effektivsten beim Arbeiten nutzen konnte. Makros sind nichts anderes als für Gamer neu entdeckte Profitools aus diversen Applikationen. Makros gibts schon ewig. Schon bevor es besondere Spieler-Peripherie gab. Gewichte sind... Spielerei. Sie machen gesundheitlich (Belastung) und physikalisch (Massenträgheit) keinen Sinn. Lediglich für Leute mit obscuren Vorlieben und der Schmeichelei, ein besonderes Feature zu haben.
Gewichte könnte ich mir für den Grafikbereich vorstellen, wo man per Freihand einen Linienzug erstellen muss, oder so. Da kommt es dann darauf an, eine ruhige Führung zu haben, aber um das Ding rumzureißen, wie ein Berserker... ka. Soll aber jeder machen, wie er lustig ist.

Naja ich hab ja nie von den ganzen anderen Sachen geredet, die die Kone kann oder nicht kann. klar ist mir, dass auch andere Mäuse gewichte haben, man Profile anlegen kann usw.

Trotzdem bot die Kone für mich das stimmigste Gesampaket.
Mainstreamprodukt, hmm was macht für dich denn ein Mainstreamprodukt bitte aus?^^

Mainstream ist für mich, wenn ein Produkt so geschaffen ist, dass es jeder kaufen will und im allgemeinen den geschmack von vielen vielen Menschen trifft und deshalb auch zumindest für einen Zeitraum häufig gekauft wird...weiß nicht ob das für die Kone so ganz stimmt.

Du sagst ja selbt, das bei Alternate und Co. die Kone lange auf Platz 1 war. Jetzt frag ich mich aber, wer außer Leute, die sich mit Computerhardware beschäftigen usw, kauft denn noch so bei Alternate und Co?

Die Normalomenschen gehen zu Saturn und Media Markt und kaufen dort zu überteuerten Preisen. und dann sicher keine Kone oder Copperhead. Wie gesgat wäre es Mainstream würden es auch Normalmenschen kaufen, aber das ist nur vereinzelt der fall glaube ich, ist ber auch jetzt wirklich mühseelig darüber zu diskutieren:)

ist auch eigtl. kein Thema hier^^

Die Kones waren bei Release sofort ausverkauft bei Media Markt &Co.
Als Konklusion müsste die Kone sonst in einen Topf mit der Ikari Laser, oder krasser: Silverstone Raven oder die Maus von Nova. (die Absatzzahlen dürften bescheiden sein.)
Wie bereits mit dem Beispiel mit der Sidewinder beschrieben. Die x8 (darum ging es eigentlich in dem Artikel) ist das Ergebnis aus Marktforschung + Wiedererkennungswert.

Die Kone bietet nicht nur für dich das stimmigste Gesamtpaket. Und ja. Mainstream ist genau das, was du beschrieben hast und das trifft nur auf nicht polarisierende Produkte zu. Die Kone ist nicht polarisierend.

Die Lachesis ist polarisierend. Oder die BoomSlang CE2007... um nur Beispiele zu nennen. Sogar Logitechs G9 polarisiert. Der Aufschrei war groß und zack, gibts die G500 mit der beliebten MX-Form.
Die Kone kommt in einen Topf mit der G5, G500, MX518, Deathadder und etlichen anderen Mäusen, die gerne gekauft werden. Nicht zu vergessen, dass die Maus auch vielen Leuten empfohlen wird, die sich erkundigen. Man muss also nicht zwingend davon wissen, oder sich darüber informiert haben. ;)

Diese "Enthusiasten"-Zielgruppe (die du vermutlich meinst) splittet sich übrigens auch auf in Mainstream und... ka... offstream. xD

Zuletzt bearbeitet:
@sidestream
wie ich sehe hast du deine maus-sammlung gegen eine tastatur-sammlung getauscht ;)

mfg

Getauscht nicht... aber so die richtig neuen Sachen habe ich bis auf die Xai, die Kova und die Performance MX auch nicht mehr zu bieten (die Zeiten waren mal) und... Naja... eigentlich darfst du dich diesbezüglich an das Computerbase-Team wenden, denn die haben die Signaturengröße ziemlich beschränkt. :D;)

wem sagst du das...habe gestern erst eine verwarnung deshalb bekommen ;)

ich habe gerade die apple-tastatur von cherry ins auge gefasst. sieht schick aus^^
aber leider kein echtes alu.

mfg

getexact schrieb:
Dann berichte mal, was die bei Saturn gesagt haben, wenn du den gleichen Fehler hast wie ich. Meine Mum hat nämlich den KAssenzettel gefunden und dann gehe ich auch lieber mal vorbei und tausch die direkt aus.:)
t

also ich hab dann letzte woche meine freundin losgeschickt um die maus umzutauschen weil sie in der innenstadt arbeitet.
der mensch mit dem sie gesprochen hat, wollte ihr erst 50€ zeitwert für die maus geben, weil sie sie grad nicht mehr da haben. daraufhin hat sie mich angerufen und mir den typen mal ans telefon geholt. ich hab ihm dann zu verstehen gegeben dass roccat mich an saturn verwiesen hat um meine maus umzutauschen und wenn sie die maus nicht mehr da haben, erwarte ich nicht einen zeitwert ersetzt zu bekommen sondern eine neue maus. nach einiger diskussion hat er sich dann auf 60€ eingelassen, dass is das was die maus aktuell bei saturn kostet (ich hab 70€ bezahlt). als meine freundin dann mit dem beleg zur kasse gegangen ist, meinte der typ an der kasse dass der kollege da wohl einen fehler gemacht hat, weil auf dem kassenzettel 70€ draufsteht, er aber 60 drauf geschrieben hat.
lange rede kurzer sinn, ein bischen druck machen hilft und am ende hab ich doch noch meine 70€ wiederbekommen. hab mir dann direkt bei amazon ne neue bestellt und hab nun endlich wieder eine funktionierende maus.

zum thema roccat, nachdem ich dem communitymanager den auszug aus dem handbuch bezüglich der garantie zitiert habe, und ihm erklärt habe dass das eine freiwillige herstellergarantie ist und ich deswegen meine garantieansprüche auch roccat gegenüber geltend machen kann/will/darf, wollte er von mir dass ich ihm ein foto von meinem handbuch schicke o0, weil das in seinem anders drin stehe. hab ihm dann den link zum pdf von der offiziellen seite geschickt. ^^
daraufhin hat er geantwortet:
Hallo Daniel,
schicke mir deine defekte Kone bitte mit einem Ausdruck dieser mail und deiner Adresse zu:
ROCCAT GmbH
xxx
Ich schicke dir nach Erhalt eine neue Kone zu.

soviel dazu... ich finde es nach wie vor eine frechheit sich da so quer zu stellen. ich kenne den unterschied zwischen gewährleistung und garantie sehr genau und wenn mir ein hersteller freiwillig eine garantie auf seine produkte gibt dann ERWARTE ich von ihm dass er mir einen eventuellen defekt ohne viel rumgezicke umtauscht oder repariert... wie ich schon sagte, bei einer garantie, die FAST immer der hersteller ausspricht, kann ich meine ansprüche auch diesem gegenüber geltend machen.

bezüglich kaufbeleg bei garantieansprüchen, also ich habe noch NIE bei meinen unzähligen garantiefällen in den letzten 15 jahren einen kaufbeleg benötigt... seriennummer hat IMMER gereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Erfahrungsbericht, dann werde ich mich die tage mal in die Stadt machen und dann mal sehen, was die da so anzubieten haben.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man eine neue Kone bekommt, die diese Mausradprobleme nichtmehr hat?
hoffe mal, die sind schon alle abverkauft...

also ich hab meine kone von amazon in ner ganz neuen verpackung bekommen wie keko gesagt hat.

Viele versuchen erst sich an den gesetzlichen Vorgaben vorbei zu mogeln. Das Ende vom Lied ist dann ein veraergerter Kunde der nie wieder kommt ... Kumpel hat seine Kone (alte Version) gegen Kone (neue V.) bei gaming discounter ohne Beleg umgetauscht, aber online ist schliesslich auch alles nachvollziehbar wobei sich auch hier ein Haendler im Web quer stellen kann.

MfG

PS: Es gibt wohl nur noch die neue Kone wobei alte Lagerbestaende die Ausnahme zur Regel machen.

Zuletzt bearbeitet:
leet schrieb:
Viele versuchen erst sich an den gesetzlichen Vorgaben vorbei zu mogeln.

der witz is doch, dass das in meinem fall nicht mal gesetzliche vorgabe war, sondern selbst auferlegte. garantie ist freiwillig und roccat gibt 2 jahre auf die kone... und trotzdem haben sie versucht sich darum zu drücken...

aber doch nur, weil du keinen beleg hattest oder?

dann wäre es rechtens i.o. wenn sie ablehnen, auch wenn sie evtl. einen kunden verlieren.

mfg

Nein, gesetzlich brauchst du nicht zwingend ein Beleg/Rech., du musst nur nachweisen können es in genau dem Laden gekauft zu haben wie zB durch einen Zeugen.

MfG

Kommt drauf an ob du eine Treiberlose Maus willst die nur Grundfunktioen hat, oder eine bei der du alles mögliche einstellen kannst. Und natürlich kommt es hauptsächlich drauf an welche von beiden bei dir besser in der Hand liegt.

Die Kone in der Styroporverpackung wird übrigends schon seit längerer Zeit nicht mehr produziert, aber stimmt schon Restbestände gibt es immer mal in den Läden.

Die Kova reicht völlig aus finde ich persönlich. Wenn du auf "Schnick Schnack" verzichten kannst, dann schau dich mal nach dem Bundle mit der Intelli Maus um.

MfG

Zurück
Oben