Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

Den vierten Lüfter hätten sie streichen können, push pull bringt fast nichts außer mehr Lautstärke. Ansonsten macht der Kühler ja einen guten Job, besser als der FE Kühler bei gleicher Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
-MK schrieb:
ist das schon irgendwie ein Armutszeugnis.
Für Asus nix neues. Deren 4090 Top Modell, die 4090 Matrix, haben sie sich 3300€ kosten lassen. Dafür bekam man LM auf Kupfer (schlecht, frisst sich trocken), eine unregelbare AIO Pumpe, die im Idle auf Maximum röhrt und eine Lüftersteuerung, die nur binär zwischen 0 und 1000rpm umschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gee858eeG, stevefrogs und 4 andere
Oh mein Gott! Was für eine gruselige Karte. Säuft noch mehr. Noch lauter. Schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm, Killerluki und 2 andere
Dafür braucht man best timmt son Thermaltake Ceres 350 oder X71 Gehäuse, damit das Teil nicht verglüht... :D

Bei dieser Größe und dem Gewicht hätte ich eine angenehme Balance zwischen Lautstärke und Kühlleistung erwartet, aber scheinbar verfehlt das die Karte bei weitem. Die Größe ist offenbar doch nicht so wichtig :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, Nookyn und 3 andere
Wo bin ich hier schrieb:
Die MSI Suprim sieht aber aktuell recht lecker aus.
Die ist super. Da werde ich sogar fast schwach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Kommt als Wärmeleitmittel auch flüssigmetall zum einsatz wie bei der FE?

@Jan
1000003688.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Find’ ich für 4 Slots und 3 kg irgendwie nicht beeindruckend. Dazu kommt, wie kann einem Hersteller bei einer 2300 €+ Grafikkarte nicht auffallen, dass der neue, obere/hintere(?!) Lüfter stört und die Karte mit 45DB ab Werk daher kommt. Na ja, immerhin kann man den Leuten die Asus-Steuer abknöpfen :D
Dazu muss ich echt sagen, 630W für die Leistung finde ich sowas von absurd, mir fehlt glaub deshalb auch jeder Bezug dazu, was man da von einem Kühler erwarten sollte.

Das mit dem Stecker über den Spezifikationen betreiben hatten wir jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr bei Grafikkarten, oder? Da krieg ich AMD R9 Vibes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gee858eeG, JanMH und eine weitere Person
War die 4090 noch ein faszinierendes Stück Technik wird die 5090 immer mehr zu Lachnummer. Da passt gar nichts mehr zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, craxity, Nookyn und 4 andere
"Bei den Anschlüssen belässt es Asus beim von Nvidia definierten Standard: Zweimal DisplayPort 2.1 und ein Mal HDMI 2.1."

Ähem.... weder das eine noch das andere stimmt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ziegelsteine zu verkaufen, Ziegelsteine zu verkaufen! Jetzt neu mit Grafikanschluss!

Sorry, aber mittlerweile ist das einfach nur noch krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fyrex, JanMH und 4 andere
SaschaHa schrieb:
Bei dieser Größe und dem Gewicht hätte ich eine angenehme Balance zwischen Lautstärke und Kühlleistung erwartet, aber scheinbar verfehlt das die Karte bei weitem. Die Größe ist offenbar doch nicht so wichtig :p
Ja, weils einfach ne 4090 Ti ist, die haben nicht mal den Chip geshrinkt, erinnert mich gerade so voll an GTX 480 Zeiten das Teil, heiß, laut und zieht Strom wie ein Stargate... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, usernamehere, JanMH und 3 andere
Wann ist mit Tests der anderen 5090 zu rechen?

Völlig plemplem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm, Lord B. und eine weitere Person
Phoenixxl schrieb:
Ich weiß nicht, ob nur ich das so sehe, aber 600W sind mMn nur noch mit Wasser und Radiator sinnvoll zu kühlen, damit die Wärmeenergie sofort nach draußen abgeführt wird.
ist korrekt. Test der Liquid Suprim aufm LUXX :)

Vermutung: Unter dem 4ten Lüfter war eine mobile CPU mit Ram vorgesehen. Dann hätte man keinen kompletten PC mehr gebraucht. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, inge70, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Zurück
Oben