News ROG-Monitor: Asus setzt auf DSC-Technik für UHD mit 120 Hz ohne Abstriche

Irgendwie traurig das Asus der einzige vorreiter immer im Monitor Markt zu sein scheint. Warum bekommen die anderen nicht mal was auf die kette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, cruse und fox40phil
Edelgamer schrieb:
Wird eh viel zu teuer sein. Für 999€ gibts bereits den LG49SM90007LA
4K
10bit 120HZPanel
Full array local dimming
HDR
HDMI 2.1
VRR= Variable Refresh Rate (40-120 FPS;
ALLM= Auto Low Latency Mode (Automatischer Gaming Modus mit niedrigem Input Lag)

Problem ist wohl eben das er den meisten zu groß ist.
  • Wo findest du den für 999€?
  • Grobe Dimming Zonen mit IPS bedeutet halt deutliches Blooming.
  • Es gibt noch keine GPUs die die HDMI 2.1 Spezifikation mit voller Bandbreite beherrschen.
  • VRR (die HDMI eigene Spezifikation) wird bisher ausschließlich von der Xbox One X / S unterstützt, FreeSync kann der nicht.
  • Dolby Vision ist ein Pluspunkt, das bietet noch kein Monitor.
Test vom SM9500
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, nur so damit alle verstehen wieso ich die 43" bei 4K bei einem MONITOR doof finde:
Mein uralter Dell U2312HM mit 23" und FHD hat 96dpi - der Asus Monitor hat 102dpi... und das auf einem Schreibtisch mit maximal 1-1,5m Sitzabstand (ist ja schlussendlich ein Monitor und KEIN Fernseher)... na Prost-Mahlzeit...

4K auf 32" hätte knackige 138dpi und man kann sowohl angenehm darauf zocken als auch mal einen Film darauf schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, RichieMc85, ThePlayer und 6 andere
Mit 32 Zoll + hoffentlich irgendwann erscheinender fähigen Radeon schon sehr lecker.
Fuß kommt eh ab da Monitorarm aber Ambilight oder garnix wäre wünschenswerter :rolleyes:
Naja aber Republic of Gaymor und wahrscheinlich unbezahlbar, ungefähr so wie mein jetziger vor 3 Jahren :daumen:
 
Snudl schrieb:
  • Wo findest du den für 999€?
  • Grobe Dimming Zonen mit IPS bedeutet halt deutliches Blooming.
  • Es gibt noch keine GPUs die die HDMI 2.1 Spezifikation mit voller Bandbreite beherrschen.
  • VRR (die HDMI eigene Spezifikation) wird bisher ausschließlich von der Xbox One X / S untertützt, FreeSync kann der nicht.
  • Dolby Vision ist ein Pluspunkt, das bietet noch kein Monitor.
Test vom SM9500

Gib einfach das Model bei Google ein. Den gibts bei Expert.
 
SKu schrieb:
4K mit 144Hz und 43" für wahrscheinlich mehr Geld als bei dem 4K 144 mit 27" Modell anfällt.
Sportlich, dass AMD ihre Midrange Navi für einen 4K 144Hz Monitor bewirbt.

Soweit wie ich gesehen hab hat AMD nur für WQHD geworben, was auch Sinn macht. Zumal WQHD 144hz etwa dem Leistungsbedarf von 4k 60hz entspricht. Und in beiden Szenarien kommt selbst ne 2080ti oft ins schwitzen bei den Reglern auf Anschlag. Ich Dreh Teils sogar runter damit die FPS oben bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Genau der Monitor auf den ich seit 3 Jahren warte! Solange die Panel Lotterie vertretbar ist ist der gekauft ;)
 
Ich möchte 27" 4K um eben halt auf AA verzichten zu können. Größerer Monitor bedeutet gleich wieder schlechtere Qualität. 30"+ nur wenn es noch Ultrwide wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich dachte ja eigentlich ich muss nur auf einen OLED mit 4k@ 120hz und am besten VRR warten und das über HDMI 2.1

Tatsächlich muss ich wohl eher auf eine Grafikkartengeneration warten die HDMI 2.1 bietet. LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, fox40phil, MeisterOek und eine weitere Person
SKu schrieb:
4K mit 144Hz und 43" für wahrscheinlich mehr Geld als bei dem 4K 144 mit 27" Modell anfällt.
Sportlich, dass AMD ihre Midrange Navi für einen 4K 144Hz Monitor bewirbt.

Wie Recht du hast 😂😂😂
 
VA, IPS, TN??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
die wollen bestimmt 3000€ +++
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Nyxcherry
Weil mein 24 zoll Monitor defekt ging, musste ich auf meinen 27 Zoll Monitor umsteigen, der mir viel zu groß war, auch nach 1 Jahr Gewöhnungs Zeit, heute brauch ich nicht mehr als 24 Zoll mit 240 hz.
 
ich hab ja als amd fanboy echt hoffnungen für navi
aber 4k 144 hz ?? määhh !! glaube das packen die nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, latexdoll und Zotac2012
Rumguffeln schrieb:
ich hab ja als amd fanboy echt hoffnungen für navi
aber 4k 144 hz ?? määhh !! glaube das packen die nicht :D
CS 1.6 und Quake III :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Geckoo, fox40phil und 2 andere
Beim Thema UHD wird meiner Meinung nach viel zu wenig auf das Thema Downscaling auf 1080p eingegangen.
Das meiste Videomaterial liegt in FullHD vor und die wenigsten werden ihre Spiele durchgehend
mit 4k + 60FPS bedienen können.

Also wie verhält sich der 4k Monitor bei 1080p?
Idealerweise sollte er einfach 4 px -> 1 px machen.
Videos würden so ohne qualitätsverlust skalieren und Spiele könnte man bei anständigen FPS zocken.
Auch Programme bzw die UI des Betriebssystem lässt sich so ohne Qualitätsverlust skalieren

Ich hatte noch nie einen 4k Monitor, aber von dem was ich bisher gelesen habe, würden die Monitore das scheinbar nicht 4:1 skalieren, sondern anders interpolieren.
Das Thema finde ich auch wichtig bei der Kaufentscheidung 1440p vs 4k Monitore.
Immerhin liese sich 4k zumindest theoretisch besser skalieren und wäre somit die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Coeckchen und fox40phil
Zurück
Oben