News ROG-Monitor: Asus setzt auf DSC-Technik für UHD mit 120 Hz ohne Abstriche

Bitte sowas in 21:9 Format... da sind meine 38 Zoll einfach noch zu wenig. Da könnten sie ruhig einen 45-48 zöller bringen der dann gern auch eine deutlich höhere Auflösung bietet als 3840x1600.
 
RichieMc85 schrieb:
Ja kenne ich schon, aber trotzdem Danke! Nix für mich. Auf pissgelbe IPS Panels kann ich gern verzichten. Zumal keine Local Dimming und somit kein HDR.

Mein letzter Ausflug ins LG Segment aka 32GK850G hat mir gereicht. Von LG kaufe ich nur noch OLEDs :)

Ah geh, da weil hätten LG -extra um dich zu überzeugen- ein so nettes Video gemacht ;)
PS.: Falls es im Video nicht ganz klar wird, es geht um einen Monitor :p

 
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Geiles Video ;D 5-8 Zoll mehr und ich nehm den ;D
 
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QShambler schrieb:
Gamermonitor im Gameralltag bzw Gamer-Praxis? Ja schon abwegeig sehe ich ein

Und Sorry wenn ich Wine lese bedeutet das zu 90% ein Linux Fan hat sich durchgesetzt und man nutzt dann trotzdem Windwos Apps :-P. Oder gar das ganze Windows in der VM ... hauptsache kein WIndows an sich nutzen das ist wichtig ^^.
Stell dir vor, das soll es geben. Warum diese Schmähkritik? Hat jemand Angst, arbeitslos zu werden? 👺
Ich habe ausser auf dem Raspi nirgends was Linux ist oder Linuxähnlich mit GUI :-P installiert. Weil ich Linux da einsetze wo ich es brauche und nicht aus Prinzip. Messtens als Server.
Und ich will hier keine Linux Windows Diskussion führen. Das führt zu nix. Und ich halte fest du bist mit X11 angekrochen.
Von "Linux Fan durchgesetzt" labbern und ungefragt Theorien von der Qualität anderer Software austeilen (aber nur aus dem eigenen Blickwinkel bzw. Erfahrungshorizont) aber plötzlich keine Linux-Windows-Diskussion führen wollen... ja, das leuchtet ein. Nicht wirklich.
Und das alles ändert auch nix das physikalisch geshen ein ordentlicher multiplikator am besten 200% oder 400%, 150% und 300% mit Abstrichen einfach idealer sind.
Ob das mit Software halbwegs gut bis vielleicht sehr gut ausgeglichen werden kann ist egal.
Einen 100 oder einen 200dpi Montior kann ich an jedem System anschliessen und es sieht ordentlich aus, einen 130dpi oder 170 dpi halt nicht.
Ideal, ja, aber ist nur die halbe Wahrheit. Die meisten Schriften sind ja schon seit Ewigkeiten Vektor-basiert (sonst würde nach deiner Theorie jedes DOS-Fenster unscharf aussehen, wenn jemand 11er statt 9er Schrift einstellt). Beim vernünftigen Rendering wird also die Schrift fast immer scharf und das Pixmap-Beiwerk drumherum mit runden Multiplikatoren behandelt (Icons werden minimalst größer oder kleiner, aber ordentlich skaliert).

Das ist aber nicht das, was ich bei diversen Problemfällen mit Windows sehe. Da wird von einem Tag auf den anderen der Inhalt auf dem zweiten High-DPI-Monitor falsch dargestellt, und zwar nicht nur Fonts oder nur Pixmaps sondern alles. Da ist irgendwo ein Bug im Windows-Rendering insgesamt.
 
Nyxcherry schrieb:
Ah geh, da weil hätten LG -extra um dich zu überzeugen- ein so nettes Video gemacht ;)
PS.: Falls es im Video nicht ganz klar wird, es geht um einen Monitor :p


Das Video ist ja mal der Hammer. 2 Minuten und am Ende muss ich raten was LG da will. Danke für die Erheiterung :D
 
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Stuffz schrieb:
Stell dir vor, das soll es geben. Warum diese Schmähkritik? Hat jemand Angst, arbeitslos zu werden? 👺

Ohhhh süss. Mach dir mal um meinen Job keine Sorgen, ich hab den Sinn von heterogenen Systemen verinnerlicht und darauf aufbauende einen bombenfesten Job :-P.
Was auch immer solch eine Unterstellung soll ...


Stuffz schrieb:
Ideal, ja, aber ist nur die halbe Wahrheit. Die meisten Schriften sind ja schon seit Ewigkeiten Vektor-basiert (sonst würde nach deiner Theorie jedes DOS-Fenster unscharf aussehen, wenn jemand 11er statt 9er Schrift einstellt). Beim vernünftigen Rendering wird also die Schrift fast immer scharf und das Pixmap-Beiwerk drumherum mit runden Multiplikatoren behandelt (Icons werden minimalst größer oder kleiner, aber ordentlich skaliert).

Das ist aber nicht das, was ich bei diversen Problemfällen mit Windows sehe. Da wird von einem Tag auf den anderen der Inhalt auf dem zweiten High-DPI-Monitor falsch dargestellt, und zwar nicht nur Fonts oder nur Pixmaps sondern alles. Da ist irgendwo ein Bug im Windows-Rendering insgesamt.

Und fängst schon wieder von Betriebssystemen an. Das ändert immer noch nix an der Grundaussage das krumme dpi einfach ungünstig sind.
Anscheinend gehts mir im Gegensatz zu dir doch eher um die Monitor Hardware :-P

Ich werd ganz sicher nicht mit dir die Probleme von Windows diskutieren die bei dir auftreten. Diese sind mir schlicht egal in diesem Thread und haben nichts mit dem Thema zu tun.
 
QShambler schrieb:
Und fängst schon wieder von Betriebssystemen an. Das ändert immer noch nix an der Grundaussage das krumme dpi einfach ungünstig sind.
Anscheinend gehts mir im Gegensatz zu dir doch eher um die Monitor Hardware :-P
Reicht es nicht so langsam?
Wer mit Software-Themen angefangen hat, kann man leicht in #73 nachlesen.
Warum du ad-hominem auf jemanden losgehst, der dies als Windows-Probleme benennt, ist noch immer nicht geklärt, und es ist durchaus naheliegend, hier Ressentiments zu vermuten. Ist mir aber auch egal, plonk.
 
Stuffz schrieb:
Reicht es nicht so langsam?
Wer mit Software-Themen angefangen hat, kann man leicht in #73 nachlesen.
Warum du ad-hominem auf jemanden losgehst, der dies als Windows-Probleme benennt, ist noch immer nicht geklärt, und es ist durchaus naheliegend, hier Ressentiments zu vermuten. Ist mir aber auch egal, plonk.


Post 73 soso

"138dpi ist doch auch irgendwie scheiße ... da legst du dann 150% Skalierung drauf und landest bei einem Äquivalent von 92dpi was an dargestellten Inhalten pro Zoll anbelangt.

100, 150 oder 200 dpi ist schick! Aber nee die bauen immer so nen Zeug wo du entweder was von 90 oder 110dpi als Basis nimmst :-( grml. "

Genau da gehts auch wirklich um Software ... ähm natürlich. das war ja wohl nix.
plonk dich selber.

Ich bin auch raus und schalte die benachichtigungen für diesen Thread ab. Das bringt doch nix. Mir wird es auch weiterhin um physisch sinnvolle dpi gehen.
 
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trane87 schrieb:
Ich möchte 27" 4K um eben halt auf AA verzichten zu können. Größerer Monitor bedeutet gleich wieder schlechtere Qualität. 30"+ nur wenn es noch Ultrwide wäre.
UHD reicht bei weitem nicht um auf AA verzichten zu können. Niedrige Stufen wirken nur besser.

boncha schrieb:
Ich hatte noch nie einen 4k Monitor, aber von dem was ich bisher gelesen habe, würden die Monitore das scheinbar nicht 4:1 skalieren, sondern anders interpolieren.
Hängt tatsächlich vom Monitor ab. Das Ergebnis in FHD ist aber besser als FHD nativ. Einfach weil das Fliegengitter entfällt.
HisN schrieb:
110ppi ist doch prima lesbar für normalsichtige .. oder nicht? g
Bis du mit dem 40" UHD mal über 150ppi gesehen hast... Hochauflösender Text ist das beste Eigenschaft bis jetzt.
 
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Artikel-Update: Asus hat inzwischen bestätigt, dass es sich bei dem ersten Monitor mit Support für DSC über DisplayPort 1.4 um den ROG Strix XG438Q handelt. Auch wenn sich, wie oben erwähnt, einige Angaben unterscheiden.

Worry not, as the XG438Q is one of the first monitors in the world to support DisplayPort 1.4’s Display Stream Compression 1.2a feature (DSC).

Angaben zum Marktstart liegen aber noch immer nicht vor. Der Hersteller spricht von 120 statt 144 Hz und von DisplayHDR 600 statt DisplayHDR 1000. Der Titel der Meldung wurde entsprechend angepasst.
 
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21:9 und ich hätte wohl zugegriffen....
 
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Warum nehmen die nicht einfach zwei DP-Kabel?
 
Rollensatz schrieb:
warum nicht einfach einen HDMI 2.1 Eingang nutzen....
Das frage ich mich auch seit Langem. TVs mit HDMI 2.1 gibt es doch mittlerweile auch. Warum setzen die Monitorhersteller und Nvidia bzw. AMD nicht auch auf HDMI 2.1...damit wären doch die Probleme gelöst. Bis Displayport 2.0 verfügbar ist vergehen doch bestimmt noch 1-2 Jahre
 
SchwertSchild schrieb:
Ein Erscheinungstermin wäre grandios.

Schließe mich an. Die sollen nicht immer so viel rumlabern, wenn das Wesentliche immer verschwiegen wird. Der 43er könnte interessant werden, wenngleich ich mich ungern wieder zu 16:9 begebe. Aber mal sehen...
 
Der erste Monitor der DSC unterstützt! Aber nicht erhältlich ist.... also wie nun?
 
Wozu braucht man auf die Größe 144 Hz ? So viel Hertz brauchen schnelle Spiele, da sollte der Monitor aber auch nicht größer 24-27 Zoll sein...
 
Und ich dachte 144hz sind die Macht :-)
 
DFFVB schrieb:
Wozu braucht man auf die Größe 144 Hz ? So viel Hertz brauchen schnelle Spiele, da sollte der Monitor aber auch nicht größer 24-27 Zoll sein...

Nicht jeder spielt nur CS:GO.
Zum Beispiel bei BF1 & BF5 zahlt sich mehr als 60Hz aus und das kann man hervorragend auf 43 zoll spielen ;)

@MichaG
Nun ist der Asus 43" doch wieder etwas besser im rennen.
Finale Daten wären wirklich langsam nicht schlecht.
Was nun ? 120Hz oder 144Hz? HDR 600 oder HDR 1000?

Acer schafft es ja auch finale Daten für seinen CG437KP zu veröffentlichen.
Oder vielleicht bekommt der auch noch DSC :p
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Warum nehmen die nicht einfach zwei DP-Kabel?

Gibts eh schon, nur dann klappt's nicht mit der Aktivierung aller Features gleichzeitig. Wie 144Hz, Freesync, HDR, etc. Es gibt dazu leider noch kein Statement, warum nicht. Und ob die Software oder Hardware daran schuld ist.
 
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4k 144hz zum zocken? Mit welcher Grafikkarte bitte? Selbst die schnellsten für 1k€ schaffen das nicht in hohen Details bei AAA-Titeln, oder irre ich mich?
OK, bei E-sports Titeln wäre ein Einsatz zumindest vorstellbar, aber sinnvoll?
 
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