paganini schrieb:
Hatte selbst das Samsung also kenne ich es auch und das hat auch gut geknarzt, war auch allgemein bekannt dass das passiert.
Wie oft wann wo? Aus meinem Umfeld hatten sicher 5-6 Freunde das Gerät und keiner hatte das Problem, auch nach X Jahren.
Aber selbst wenn, hättest du meine Aussage gelesen hättest, wüsstest du, dass technische Fortschritt auch nicht vor Wechsel-Akkus halt gemacht hätte, hätte man sie denn behalten wollen. Hat man aber nicht gemacht, da es nun mal schöner ist mehr Smartphones zu verkaufen anstatt den Leuten nen einfachen Wechsel zu ermöglichen.
paganini schrieb:
Wie gesagt es geht hier nicht um den Preis sondern um die Herstellung von Mio von extrem billig Akkus die dann viele kaufen
Du meinst also, dass wenn man alle 2-3 Jahre seinen Akku 1x tauscht, erzeugt man mehr Müll und ist schlimmer für die Umwelt als wenn man im selben Zeitraum das Smartphone tauscht weil der Akku durch ist und man für viel zu teure Gebühren den verklebten Akku tauschenlassen muss?
Auch unterschlägt deine Aussage, dass Akkus eher speziell gefertigt sind und man nicht "mal eben so" nen 0815 Billig-Akku von Hersteller X in ein Gerät Y setzen kann, da weder Größe noch Spannung passen würden.
Oft ist der von dir genannte "Billig Akku", wenn er von Reparatur-Firmen verwendet wird, eher ein Marketing Stunt: auch Lifestyle Marken ala Apple kochen nur mit Wasser und beziehen die Zellen aus exakt den selben werken wie alle anderen. Nur steht dann halt Apple drauf und nicht irgendwer anders.
Am Ende bleibt also: deine subjektive Erfahrung "hat damals geknarzt", welche auch der aus meinem Umfeld und von mir widerspricht,
VS allgemein anerkannte Vorteile für Umwelt + Vorteile für Nutzer.
Relativ eindeutig was hier besser wäre, gerade weil man wie von dir getan den technischen Fortschritt einfach nicht ignorieren kann. Schau dir ein Fairphone an. Hätten andere Hersteller sowas versucht anstatt Stückzahlen zu pushen, was meinst du wohl wie ein iPhone heute aussehen könnte?