News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

Es war meine Karte. Hab sie gestern wieder verpackt und erneut an Cyberport zurückgeschickt. So langsam verliere ich allerdings die Geduld. Am 9. Dezember gekauft und seit dem 6. Februar ist sie nur noch unterwegs...

Klappt es beim nächsten Versuch auch nicht dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und Geld zurückverlangen. Jeweils 1 Monat ohne Karte ist eigentlich kaum zumutbar wenn man vernünftig spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Hast du dir die GPU-Z Logs mal genau angesehen?
Insbesondere Fan Speed % und RPM? Die liegen bei dir durchgängig auf 0....
Da wundert es mich nicht, dass du 110° Hotspot mit passiver Kühlung erreichst.

Meine 5700Xt war auch direkt nach der Meldung von Asus in Tschechien.
1 Woche später zurück. Die GPU Schrauben sind definitv kürzer oder fester angezogen, da die Federn an den Schrauben weiter komprimiert sind.
Thermal Pad an den VRMs wurde getauscht gegen ein dickeres (nun gelbes Pad).
Lediglich die 2 Schrauben bei den VRMs sind nach wie vor ca. 1mm zu lang, sodass der Kühlkörper hier immernoch das Abstands-Problem hat. Da ich keine Lust mehr auf Versand etc. hatte, habe ich einfach wieder meine Plastikbeilagscheiben drunter gepackt.
Mit Adrenalin 20.2.2 läuft das Ding nun stabil und auch die Temps liegen bei längerer Beanspruchung in einem erträglichen Rahmen.
GPU-Z im Anhang.
DDR6 Werte, habe ich mal gelesen, sind nicht die normalen Chip Temperaturen, sonder quasi "MEM JT".
Ausgehend davon sind die erhöhten Werte i.O., solange man unter den Specs des Herstellers mit 105°C bleibt.
In Summe sind fast alle Werte bei mir um 5-12°C gesunken nachdem nachgebessert wurde.
Meine Karte läuft auf dem P-BIOS 017.001.000.049.000000.

Temp2.gif rx5700xt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Leeway
Die Lüfter drehen, aber das Tachosignal wird seit Anbeginn nicht angezeigt. Nirgendwo. Nie. Wenn ich eine Lüfterkurve in Wattman anlege, hört (und sieht) man wie die Lüfter reagieren. Ich habe auch seit der ersten Reklamation darauf hingewiesen, dass keine Lüfterdrehzahl angezeigt wird, aber es wird nie darauf eingegangen.

Wie du bei mir siehst, zeigt es die Fan Speed sauber an. Zero Fan "läuft" auch sobald die GPU Temp unter 51°C sinkt. Sowohl in Adrenalin als auch GPU-Z. Ich betreibe die Karte out of the box ohne UV, Lüfterkurve oder ähnliches.

Davon ausgehend würde ich erstmal jegliche Tools wie Wattman, Afterburner, GPU Tweak II etc runter schmeißen, Adrenalin 20.2.2 WHQL per DDU sauber neu installieren und alle Profile auf Automatik/Standard lassen.
Lüfter am FanConnectII der Graka mal abstecken.
Zusätzlich mal kontrollieren, ob am Kühlkörperende das Kabel mit den bunten Adern sauber steckt und nirgendwo scheuert oder sogar schon aufgescheuert ist. Bei mir war das Anfangs recht straff an nem Heatpipe-Ende gehangen...

Zu letzt evtl. im Mainboard BIOS mal PCI fix auf 3.0 setzen. Da gab es auch schon diverse Probleme mit Navi. u.A. mit fehlender Lüfterdrehzahlanzeige.

Wenn dann die Drehzahlen angezeigt werden, kann man z.B. mit Wattman weiter experimentieren.
Auch wenn ich bisher gelesen habe, dass davon bei Navi eher abgeraten wird. Adrenalin hat selbst in 20.3.1 mit der manuellen Lüfterkurve noch seine Bugs...

Wie soll das VBIOS oder auch Wattman etc. ohne Drehzahlrückmeldung ordentlich funktionieren?
Evtl. drehen sich deine Lüfter nach Auge, aber das so langsam, dass gar keine vernünftige Kühlung zustande kommt....
Möglich, dass bei Asus inhouse die Drehzahlen sauber liefen und es bei dir durch diverse Zusatzsoftware zu Problemen kommt.

Deine hohen Temperaturen sind jedenfalls nicht normal und ich würde dies auf Zusatzsoftware oder tatsächlich defekte Hardware zurück führen. Zweiteres scheint mir eher unwahrscheinlich, da bei mir in Tschechien ein angeblich defekter Lüfter getauscht wurde, obwohl vor dem Einsenden alle 3 drehten.
Also wird da im Test was durchgeprüft und ggf. getauscht falls Abweichungen sind.

Grundsätzlich würde ich sagen, nach dem "Update" ist die XT nun eine ordentliche, stabile Karte mit top PCB. Den hohen Preis durch "ROG" kann man ja mit Sonderangeboten/CashBack drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Leeway
Ich habe Windows mehrfach neu aufgesetzt, die Karte in drei verschiedenen Systemen installiert, keine Software von Drittanbietern installiert und GPU-Z erst zum Mitloggen. Nie wurde die Lüfterdrehzahl angezeigt. Allerdings hätte das Asus bei zwei Reparaturversuchen eigentlich auffallen müssen, oder? Der Grund für die letzte Rücksendung war übrigens, dass die Lüfter unter Last immer auf 100% liefen, die Karte aber trotzdem vor sich hin kochte. Ich kann auch nichts mehr testen, da die Karte, wie auf der letzten Seite bereits erwähnt, gestern zurück an Cyberport ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tja deswegen never Asus bei Mobo und GPU, zumindest bei mir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Mainboards haben die ein paar gute aber auch ein paar schlechte. Bei GPUs sind die mit nvidia wohl nicht mal schlecht dafür halt die mit AMD da Asus es immer schafft da was beim Kühler zu versemmeln.

• Gefällt mir
Die Sache ist nun wie folgt ausgegangen: aus der letzten Reparatur kam die Karte mit verbogenem I/O-Panel zurück. Hab es reklamiert und eine Gutschrift erhalten. Heute habe ich eine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio bestellt. Das Kapitel Asus ist damit für mich, auch zukünftig, abgeschlossen.

• Gefällt mir
Leeway schrieb:
Die Sache ist nun wie folgt ausgegangen: aus der letzten Reparatur kam die Karte mit verbogenem I/O-Panel zurück. Hab es reklamiert und eine Gutschrift erhalten. Heute habe ich eine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio bestellt. Das Kapitel Asus ist damit für mich, auch zukünftig, abgeschlossen.
Bei mir schon lange lieber ASRock oder Saphire 😉

Jedem halt das seine, MSI würde ich definitiv immer meiden... bisher hat kein MSI Teil bei mir länger als 1 Jahr gehalten egal ob Mobo oder Graka, daher meide ich MSI mittlerweile.

• Gefällt mir
Saro schrieb:
Jedem halt das seine, MSI würde ich definitiv immer meiden... bisher hat kein MSI Teil bei mir länger als 1 Jahr gehalten egal ob Mobo oder Graka, daher meide ich MSI mittlerweile.

Ich habe schon viele geht MSi Biostar Asus, usw. Die großen Hersteller nehmen sich da nicht viel, dort gibt es immer von gut biss bescheiden alles.

Aber ironischer weise mein Biostar AM1 läuft immer noch. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich habe mit MSI auch schon negative Erfahrungen gemacht, allerdings ist das fast 20 Jahre her. Denen geb ich jetzt mal wieder eine Chance und Asus darf dann vielleicht in ein paar Jahren mal wieder Einzug halten. Momentan scheinen bei denen aber nur die Preise hoch zu sein, der Anspruch an die Qualität der eigenen Produkte eher nicht.

Saro schrieb:
.. bisher hat kein MSI Teil bei mir länger als 1 Jahr gehalten egal ob Mobo oder Graka, daher meide ich MSI mittlerweile.

Ist immer Glückssache. Bisher sind bei mir eigentlich nur zwei Teile ohne Fremdeinwirkung gestorben :)

Das eine war ein Asus Rampage IV Extreme und das andere eine Asus 780Ti Matrix. Also beides Produkte aus den höheren Serien bei Asus. generell kann man immer Glück oder Pech haben. Ich meide deswegen keinen Hersteller. ich meide momentan Asus eher wegen den völlig überzogenen preisen für ganz normale Produkte :D Aber wenn der Preis stimmt, würde ich trotzdem jederzeit wieder zu Asus greifen. Da steckt man halt nie so drin.

Aber sagen wir so. Würden bei einem Hersteller die Dinge alle nach kürzester zeit kaputt gehen, dann würde es diesen Hersteller schon lange nicht mehr geben. Wenn man danach sucht, dann findet man 1 zu 1 diese Aussagen auch zu Gigabyte, Asrock etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, xexex und Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Ist immer Glückssache. Bisher sind bei mir eigentlich nur zwei Teile ohne Fremdeinwirkung gestorben :)

Das eine war ein Asus Rampage IV Extreme und das andere eine Asus 780Ti Matrix. Also beides Produkte aus den höheren Serien bei Asus. generell kann man immer Glück oder Pech haben. Ich meide deswegen keinen Hersteller. ich meide momentan Asus eher wegen den völlig überzogenen preisen für ganz normale Produkte :D Aber wenn der Preis stimmt, würde ich trotzdem jederzeit wieder zu Asus greifen. Da steckt man halt nie so drin.

Aber sagen wir so. Würden bei einem Hersteller die Dinge alle nach kürzester zeit kaputt gehen, dann würde es diesen Hersteller schon lange nicht mehr geben. Wenn man danach sucht, dann findet man 1 zu 1 diese Aussagen auch zu Gigabyte, Asrock etc.

Dass stimmt wohl 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben