Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD
Apocalypse
Rear Admiral
xexex schrieb:Was wird denn daran bestritten?
Also war es keine Vorgabe sondern eine Empfehlung von AMD, an die sich Asus gehalten hat. Das ändert an der eigentlichen Problematik wenig.
Im deutsches Text wäre es bestenfalls ein kleiner Unterschied: "Der Kühler sollte mit (mindestens) xy psi auf dem Chip aufliegen." Wenn xy gar nicht ausreicht, dann ist die Mindestangabe letztlich noch immer falsch.
Was daran falsch ist, das die Kühler gar nicht aufliegen, also der PSI Wert negativ ist. Nochmal, der Asus Kühler berührt nicht mal das Wärmeleitpad, weil der Kühler so schwer ist, das die Schrauben das eigene Gewicht nicht halten. Da kann AMD genau Null dafür.
Ergänzung ()
thrawnx schrieb:Also ich hab hier noch eine 8800 GTS 640MB von Asus, die ist jetzt 12 Jahre alt und funktioniert immer noch problemlos. Habe auch noch eine ASUS GeForce GTX660 DirectCU II OC, geht auch noch top. Habe auch eine Gigabyte Radeon 6850 gehabt die 2 Wochen nach Ablauf der Garantie den Bach runter ist und bei der Kulanz ein Fremdwort war. Ist Schwachsinn einen Hersteller für immer zu verbannen (KOMMT MIR NIE WIEDER IN DEN PC JADA JADA und dann doch wieder Asrock (ist auch Asus) Mainboards kaufen etc.).
Dein Informationstand scheint auch gut 12 Jahre alt zu sein, ASRock wurde so etwa 10 Jahren verkauft. Mir war das auch erst vor ein paar Jahren aufgefallen, kann jedem mal passieren. Davon ab, meine 6600GT hat es kurz vor Ende der Garantie zerlegt und natürlich hat sich Asus Zeit mit der bearbeiten der RMA Anfrage gelassen, also bis die Garantie dann tatsächlich abgelaufen war. 2 Athlon Boards in der Zeit ebenfalls. Und mein Asus MB für den Original Athlon hat auch erst eine Million Firmware Updates gebraucht bevor das funktioniert hatte. Aber immerhin, das hat dann ewig gehalten. Das sind natürlich nur Anekdoten, aber mit Gigabyte war ich eine ganze Weile deutlich besser gefahren danach. Die UD Boards hatten sich auch wirklich Ultra Durable erwiesen.
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777
Lieutenant
Wadenbeisser schrieb:Der Druck bezieht sich doch immer auf eine definierte Fläche und um den zu erreichen benätigt man dann die Größe der AUflagefläche und einen bestimmten Drehmoment.
Nach fest kommt Ab!
Die kleinen Schrauben haben eine bestimmte Zugfestigkeit und die ist nicht gerade sehr hoch bzw. bevor die brechen, verbiegt sich erstmal die PCB ordentlich und auf einem U lässt sich eine gerade Fläche schlecht aufbringen.
Wenn man 7-10 Schrauben hat, ist es unmöglich diese nach Gefühl alle gleich fest anzuziehen, damit die PCB sich nicht irgendwie in eine Richtung ungünstig verbiegt.
Deswegen arbeitet man bei Grafikkarten auch nicht mit Kühlpaste sondern mit ca. 1mm starken Pads um Abweichungen auf einer großen Fläche etwas auzugleichen.
Der Anpressdruck wird sicherlich ein paar Grad ausmachen, aber bestimmt nicht so viel, das Grafikkarten mit genügend Puffer überhitzen und dadurch ausfallen können.
Nicht ohne Grunde verliert man die Garantie wenn man die Kühler selbst demontiert.
Es gibt einfach zu viele Menschen mit 2 linke Hände.
Die Erfahrung mit der verbogenen PCB nach dem demontieren und montieren des selben Kühlers durfte ich im übrigen schon selbst machen.
Ich hatte damals 2 x 9800 OC und bei einer habe ich den Kühler demontiert um zu schauen wie es drunter ausschaut.
Genau mit dieser Graka hatte ich anschließend auch immer wieder Probleme.
Damals waren die 9800 OC Graka´s hart am Temp-Limit, weil kurz darauf eine neue Serie erschienen ist und da hatte man was Temps angeht nicht sehr viel Spielraum gehabt.
Fazit:
Man kann jetzt den schwarzen Peter hin und her schieben.
Am Ende des Tages bleibt alles nur Spekulativ.
Mcr-King
Admiral
Creeper777 schrieb:Nach fest kommt Ab!
Die kleinen Schrauben haben eine bestimmte Zugfestigkeit und die ist nicht gerade sehr hoch bzw. bevor die brechen, verbiegt sich erstmal die PCB ordentlich und auf einem U lässt sich eine gerade Fläche schlecht aufbringen.
Wenn man 7-10 Schrauben hat, ist es unmöglich diese nach Gefühl alle gleich fest anzuziehen, damit die PCB sich nicht irgendwie in eine Richtung ungünstig verbiegt.
Deswegen arbeitet man bei Grafikkarten auch nicht mit Kühlpaste sondern mit ca. 1mm starken Pads um Abweichungen auf einer großen Fläche etwas auzugleichen.
Der Anpressdruck wird sicherlich ein paar Grad ausmachen, aber bestimmt nicht so viel, das Grafikkarten mit genügend Puffer überhitzen und dadurch ausfallen können.
Nicht ohne Grunde verliert man die Garantie wenn man die Kühler selbst demontiert.
Es gibt einfach zu viele Menschen mit 2 linke Hände.
Die Erfahrung mit der verbogenen PCB nach dem demontieren und montieren des selben Kühlers durfte ich im übrigen schon selbst machen.
Ich hatte damals 2 x 9800 OC und bei einer habe ich den Kühler demontiert um zu schauen wie es drunter ausschaut.
Genau mit dieser Graka hatte ich anschließend auch immer wieder Probleme.
Damals waren die 9800 OC Graka´s hart am Temp-Limit, weil kurz darauf eine neue Serie erschienen ist und da hatte man was Temps angeht nicht sehr viel Spielraum gehabt.
Fazit:
Man kann jetzt den schwarzen Peter hin und her schieben.
Nicht bei allen Herstellern ein paar erlauben es den kühler zu tauschen.
Nunja, Asus hat die Strix und TUF verbockt bei 5700 und 5700XT, die anderen Hersteller haben auch ein paar verbockt aber oft nur einzelen Modelle und nicht die komplette Serie.
MSI hat bei den Mech wohl einen Fehler drin, XFX bei den Thicc II aber bei XFX gibt es ein Tauschprogramm bzw geänderten Kühler auf Anfrage.
Das ist bei Asus ein Versagen auf ganzer Linie, die unsägliche Arbeit der Presseabteilung ist in dem Fall nur die Krönung
MSI hat bei den Mech wohl einen Fehler drin, XFX bei den Thicc II aber bei XFX gibt es ein Tauschprogramm bzw geänderten Kühler auf Anfrage.
Das ist bei Asus ein Versagen auf ganzer Linie, die unsägliche Arbeit der Presseabteilung ist in dem Fall nur die Krönung
Creeper777
Lieutenant
Mcr-King schrieb:Nicht bei allen Herstellern ein paar erlauben es den kühler zu tauschen.
Stimmt, wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.
Danke für deine Ergänzung. 🙂
Ergänzung ()
Denniss schrieb:Nunja, Asus hat die Strix und TUF verbockt bei 5700 und 5700XT, die anderen Hersteller haben auch ein paar verbockt aber oft nur einzelen Modelle und nicht die komplette Serie.
Ach und ich dachte die 5700 und 5700XT sind allgemein nicht der Burner.
W
Wadenbeisser
Gast
@Creeper777
Nichts für ungut aber das ist alles ziemlich irrelevant.
Schrauben gibt es in unterschiedlichen Ausführungen die unterschiedlich belastbar sind (andere Materialien/Größen) und es ist absolut kein Problem alle mit einem definierten Drehmoment anzuziehen, dafür gibt es Drehmomentschlüssel/Schraubendreher. Würde sich das PCB dadurch verziehen dann hat man ganz einfach gepfuscht denn der Kühler wird nicht seitlich vom PCB an die GPU gepresst sondern über ein metallenes Kreuz dahinter, welches den Anpressdruck direkt auf das PCB hinter der GPU leitet.
Zudem war bei mir die einzige Grafikkarte die keine Paste auf der GPU hatte die Radeon VII. Bei allen anderen wurde Paste in einer definierten Stärke auf den Kontaktbereich des Kühlers gedruckt.
Im übrigen gibt es einen viel simpleren Grund für ein verbogenes PCB nach erneuter Montage des Standard Kühlers. Man zieht die Schrauben in der falschen Reihenfolge an, wodurch sich das PCB schnell mal verspannt und am Ende verzieht. Das kann man recht einfach vermeiden indem man von innen nach außen und dabei imme rüber kreuz die Schrauben anzieht.
Nichts für ungut aber das ist alles ziemlich irrelevant.
Schrauben gibt es in unterschiedlichen Ausführungen die unterschiedlich belastbar sind (andere Materialien/Größen) und es ist absolut kein Problem alle mit einem definierten Drehmoment anzuziehen, dafür gibt es Drehmomentschlüssel/Schraubendreher. Würde sich das PCB dadurch verziehen dann hat man ganz einfach gepfuscht denn der Kühler wird nicht seitlich vom PCB an die GPU gepresst sondern über ein metallenes Kreuz dahinter, welches den Anpressdruck direkt auf das PCB hinter der GPU leitet.
Zudem war bei mir die einzige Grafikkarte die keine Paste auf der GPU hatte die Radeon VII. Bei allen anderen wurde Paste in einer definierten Stärke auf den Kontaktbereich des Kühlers gedruckt.
Im übrigen gibt es einen viel simpleren Grund für ein verbogenes PCB nach erneuter Montage des Standard Kühlers. Man zieht die Schrauben in der falschen Reihenfolge an, wodurch sich das PCB schnell mal verspannt und am Ende verzieht. Das kann man recht einfach vermeiden indem man von innen nach außen und dabei imme rüber kreuz die Schrauben anzieht.
demonicron
Lt. Junior Grade
Viel ist da nicht spekulativ, schau dir die Videos von Hardware unboxed dazu an.Creeper777 schrieb:Man kann jetzt den schwarzen Peter hin und her schieben.
ASUS hat bei der Karte fundamental versagt.
sav
Lt. Commander
xexex schrieb:Das ist vollkommen richtig! Dann zeig mir mal bitte auf der AMD Seite ein Dokument das diese Unterstützung genau spezifiziert, das würde einige Diskussionen und Spekulationen hier im Forum vermeiden.
Anhang anzeigen 879985
Oder zeig mir ein Dokument, was den Anpressdruck genau angibt!
Anhang anzeigen 879992
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
Das würde die Diskussion hier in diesem Thread für jeden klar nachvollziehbar machen. Vermutlich kannst du es nicht, genauso wenig wie ich und wenn AMD den OEMs so "tolle" Informationen zuschiebt, wie Asus behauptet, dann die Kritik absolut berechtigt.
Produkte leben von guten und klaren Dokumentationen, gerade in Deutschland wo selbst die Krümmung der Gurke bis vor kurzem gesetzlich fest geregelt war, sollte man wissen wie wichtig klare und nicht nur wage Angaben sind. Wie viele Seiten lang wurde darüber diskutiert, welche Boostraten die Ryzen CPUs denn nun erreichen müssten? Mit sowas kann sich AMD die Angabe auch gleich ganz sparen.
Anhang anzeigen 879994
Das ist keine Definition, sondern ein wage Vorgabe die "Handfest" beim Anpressdruck gleicht. Wobei selbst das wäre gelogen, da "Handfest" durchaus genau definiert ist.
Anhang anzeigen 879995
Informier dich doch einfach beim DRAM-Hersteller über die Spezifikationen seines Produkts. Verstehe nicht, worauf du genau hinaus willst. Es steht doch auf der Produktseite der Prozessoren, welchen Takt sie unterstützen. Bis DDR4-3200 ist es von der JEDEC spezifiziert, alles darüber ist OC.
Was bringt es dem Endkunden bitte die Anzugsmomente zu kennen? Mir ist kein Hersteller von AMD GPUs bekannt der einen Kuhlerwechsel erlaubt. Steht etwa in der Betriebsanleitung deines Autos, sämtliche Anzugsmomente? Wenn du Glück hast vielleicht für die Räder, und selbst das habe ich noch nie gesehen.
Ich denke die Kommunikation zwischen Geschäftspartnern wird schon funktionieren. Wenn man in die Vergangenheit schaut, hat ASUS scheinbar schon bei Vega nicht richtig zugehört. Oder es ist ihnen einfach egal? Da die Empfehlung seitens AMD gleich geblieben ist, scheint wohl auch die Kühllösungen von ASUS schlecht geblieben zu sein. Andere OEMs waren ja in der Lage, entsprechende Lösungen zu entwickeln. Wie dem auch sei, ASUS rudert ja schon brav zurück, wie wirkt das auf den Kunden, unprofessionell?
Laut deinem Bild, geht es lediglich darum, welcher Boost-Takt erreicht werden kann. Wenn du dich da schon so drüber aufregst, dann würde ich gerne deine Meinung über die immer noch nicht gefixten Sicherheitslücken in Intel CPUs wissen. Vielleicht hast du da auch einen Link von Intel zu?
tunichgut
Lt. Commander
Hey,thrawnx schrieb:Wenn ich das aber vorher weiss, dann kaufe ich es doch nicht nur um mich nacher aufzuregen...
schon mal drangedacht , dass die Leute nur Asus und ROG sehen und dann blindlings
glauben , dass es gut sein muß , weil es mit Nvidia inside immer so war ?
Gibt ja auch Menschen , die nicht so gut informiert sind wie du
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Schildkröte09
Admiral
Ich hatte ja mit meiner ASUS RX 5700 XT ROG STRIX die Erfahrung gemacht, dass nicht die Karte das Problem mit Überhitzung lieferte, sondern der AMD Treiber der ersten Ausgabe der 2020er Adrenalin Serie. Die Einstellungen im Treiber > Lüftersteuerung stand bei mir wie standardmäßig üblich auf AUTO Betrieb.
Als ich dann das erste Grafikintensive Spiel "Ghost Recon - Breakpoint" spielen wollte, startete ich zuvor den Benchmark des Spiels. Dabei stellte ich fest, das die GPU immer heißer wurde und brach dann anschließend bei 92 Grad den Benchmark ab. Bei der Kontrolle stellte ich fest, das die Lüftersteuerung überhaupt nicht reagiert hatte, auf Deutsch: Die Lüfter standen still, obwohl ich bei über 90 Grad gewesen bin.
Daraufhin stellte ich die Lüftersteuerung im AMD Treiber auf manuell und passte dementsprechend auch die Lüfterkurve an. Über das Tool "More Power Tool" habe ich dann "ZERO FAN ENABLE" deaktivieren lassen, so dass die Lüfter auch in unteren Temperaturen nicht vollkommen still stehen.
Seitdem funzt auch die Lüftersteuerung und macht was sie soll! Diese Lüfterkurve kann abgespeichert werden, weil man diese später wieder hervor kramen muss, nachdem der Treiber durch eine aktuellere Version ersetzt wird und das gleiche Spiel wieder von vorne beginnt.
Das Problem mit meiner ASUS ROG STRIX kommt also tatsächlich von AMD!
Und man sollte auf jeden Fall das neue VBIOS von ASUS für diese Karte vom 9.12.2019 flashen!
Wenn man flasht, sollte man auch "Zero Fan Enable" wieder deaktivieren.
Viele Grüße
Als ich dann das erste Grafikintensive Spiel "Ghost Recon - Breakpoint" spielen wollte, startete ich zuvor den Benchmark des Spiels. Dabei stellte ich fest, das die GPU immer heißer wurde und brach dann anschließend bei 92 Grad den Benchmark ab. Bei der Kontrolle stellte ich fest, das die Lüftersteuerung überhaupt nicht reagiert hatte, auf Deutsch: Die Lüfter standen still, obwohl ich bei über 90 Grad gewesen bin.
Daraufhin stellte ich die Lüftersteuerung im AMD Treiber auf manuell und passte dementsprechend auch die Lüfterkurve an. Über das Tool "More Power Tool" habe ich dann "ZERO FAN ENABLE" deaktivieren lassen, so dass die Lüfter auch in unteren Temperaturen nicht vollkommen still stehen.
Seitdem funzt auch die Lüftersteuerung und macht was sie soll! Diese Lüfterkurve kann abgespeichert werden, weil man diese später wieder hervor kramen muss, nachdem der Treiber durch eine aktuellere Version ersetzt wird und das gleiche Spiel wieder von vorne beginnt.
Das Problem mit meiner ASUS ROG STRIX kommt also tatsächlich von AMD!
Und man sollte auf jeden Fall das neue VBIOS von ASUS für diese Karte vom 9.12.2019 flashen!
Wenn man flasht, sollte man auch "Zero Fan Enable" wieder deaktivieren.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
demonicron
Lt. Junior Grade
Schildkröte09 schrieb:Das Problem mit meiner ASUS ROG STRIX kommt also tatsächlich von AMD!
1. Der Treiber baut da keine kürzeren Schrauben ein.
2. Das Bios ist Sache von Asus
3. Ist die Lüfterkurve nicht auch Sache der Hersteller?
Schildkröte09
Admiral
Wenn ein Treiber plötzlich mit Lüftersteuerung kommt und diese übernimmt, brauch man sich nicht wundern, wenn etwas nicht klappt. Der Treiber baut natürlich keine kürzeren Schrauben ein und auch das BIOS ist Sache der Hersteller. Ein aktualisiertes BIOS hat ASUS aber geliefert.
Ich habe aber sonst keine einzigen Probleme mit dieser Karte. Und das ist Fakt! Ich gehöre außerdem nicht zu denen, welche mit dauernden Bluescreens zu kämpfen haben wie andere mit RX5700XT Karten.
Alle Spiele laufen einwandfrei und das sind bei mir eine ganze Menge, die ich alle in einem Treiberthread schon mal aufgezählt hatte.
DevilMayCry5; Borderlands3; The Devision2; Ghost Recon; Fortnite; MiddleEarth; TheOuterWorlds; RedDeadRedemption2; ResidentEvil2; The Witcher 2 und 3; Warcraft III, Battlefield4, ANNO 1800 und viele andere.
Naja, das sieht im allgemeinen aber ganz anders aus. Die anderen Hersteller haben wohl derzeit ein gravierendes Problem mit ihren RX5700 + XT Karten. Und das sind doch keine einzelnen Modelle. Bluescreens über Bluescreens. Ein Problem jagt das nächste. Ich habe keine! Weder das eine noch das andere.
Ist nicht auch ASUS der einzige Kartenhersteller, der ein aktualisiertes VBIOS anbietet? Oder gibt es etwa noch andere Hersteller von RX5700er Karten, die ein aktualisiertes VBIOS anbieten? Nicht zu verwechseln mit den 5600er Karten. Selbst das TUF BIOS hatte ich auf meiner STRIX Karte schon drauf. Aber das aktuelle natürlich. Null Probleme. Weil beide ASUS XT Karten fast identische VBIOS Versionen nutzen.
Auch steht meine Karte mit ihrer Leistung immer noch unter den Top 10 im 3DMark Benchmark bei CB.
(Tabelle Radeon RX 5700 XT).
Das kann ich so nicht sehen. Bei mir, wie geschrieben, liegt das Problem bei AMD. Und ein Versagen von ASUS auf ganzer Linie, kann ich sicherlich nicht bestätigen.
Viele Grüße
Ich habe aber sonst keine einzigen Probleme mit dieser Karte. Und das ist Fakt! Ich gehöre außerdem nicht zu denen, welche mit dauernden Bluescreens zu kämpfen haben wie andere mit RX5700XT Karten.
Alle Spiele laufen einwandfrei und das sind bei mir eine ganze Menge, die ich alle in einem Treiberthread schon mal aufgezählt hatte.
DevilMayCry5; Borderlands3; The Devision2; Ghost Recon; Fortnite; MiddleEarth; TheOuterWorlds; RedDeadRedemption2; ResidentEvil2; The Witcher 2 und 3; Warcraft III, Battlefield4, ANNO 1800 und viele andere.
Denniss schrieb:Nunja, Asus hat die Strix und TUF verbockt bei 5700 und 5700XT, die anderen Hersteller haben auch ein paar verbockt aber oft nur einzelen Modelle und nicht die komplette Serie.
Naja, das sieht im allgemeinen aber ganz anders aus. Die anderen Hersteller haben wohl derzeit ein gravierendes Problem mit ihren RX5700 + XT Karten. Und das sind doch keine einzelnen Modelle. Bluescreens über Bluescreens. Ein Problem jagt das nächste. Ich habe keine! Weder das eine noch das andere.
Ist nicht auch ASUS der einzige Kartenhersteller, der ein aktualisiertes VBIOS anbietet? Oder gibt es etwa noch andere Hersteller von RX5700er Karten, die ein aktualisiertes VBIOS anbieten? Nicht zu verwechseln mit den 5600er Karten. Selbst das TUF BIOS hatte ich auf meiner STRIX Karte schon drauf. Aber das aktuelle natürlich. Null Probleme. Weil beide ASUS XT Karten fast identische VBIOS Versionen nutzen.
Auch steht meine Karte mit ihrer Leistung immer noch unter den Top 10 im 3DMark Benchmark bei CB.
(Tabelle Radeon RX 5700 XT).
Denniss schrieb:Das ist bei Asus ein Versagen auf ganzer Linie, die unsägliche Arbeit der Presseabteilung ist in dem Fall nur die Krönung
Das kann ich so nicht sehen. Bei mir, wie geschrieben, liegt das Problem bei AMD. Und ein Versagen von ASUS auf ganzer Linie, kann ich sicherlich nicht bestätigen.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D
Commander
Chismon schrieb:
Leider liegst du da falsch bzw. fällst auf das Marketing herein. HIS wurde aufgekauft und zerschlagen. (also die komplette Entwicklungsabteilung, Produktionsstätten, etc.)
Das was heute von HIS noch übrig ist, ist nur der Name, die Karten sind alles umgelabelte XFX Designs.
L
Lübke82
Gast
Da hat AMD bestimmt drauf gedrängt, dass die Grafiken wieder verschwinden.🤔
tunichgut
Lt. Commander
@Schildkröte09
Hast ev Glück mit deiner Karte , aber Asus verkackt bei Amd regelmäßig - leider.
Selbst eine Pulse von Sapphire ist jeder Asus vorzuziehen.
Hast ev Glück mit deiner Karte , aber Asus verkackt bei Amd regelmäßig - leider.
Selbst eine Pulse von Sapphire ist jeder Asus vorzuziehen.
Schildkröte09
Admiral
Mag ja sein. Als aktiver Nutzer kann ich das eben nicht bestätigen.
Chismon
Admiral
Fresh-D schrieb:Leider liegst du da falsch bzw. fällst auf das Marketing herein. HIS wurde aufgekauft und zerschlagen. (also die komplette Entwicklungsabteilung, Produktionsstätten, etc.) .... was heute von HIS noch übrig ist, ist nur der Name, die Karten sind alles umgelabelte XFX Designs.
Dass HIS mittlerweile (wie XFX) auch zu Pine Technology gehoert ist ja schon seit laengerem so/bekannt, allerdings gibt es die Marke und eine eigenstaendige Webseite noch und die HIS Karten sind eben nicht alles umgelabelte XFX Designs, denn diese Custom-Variante (RX 580 IceQ X2 OC) gibt es bspw. von XFX nicht (auch wenn sie der GTS XXX Edition aehnelt), was auf eine eigenstaendige Entwicklung hinweist:
Creeper777
Lieutenant
demonicron schrieb:Viel ist da nicht spekulativ, schau dir die Videos von Hardware unboxed dazu an.
ASUS hat bei der Karte fundamental versagt.
Dazu musst du erstmal viele Hintergründe wissen!
Das geht schon bei der Kommunikation zwischen AMD und Asus los.
Wenn sich AMD kurz davor entscheidet noch was zu verändern und davon Asus nichts weiß und die Lüfter nicht angepasst werden kann sowas schon passieren.
Sowas ist keine Seltenheit, ich sag da nur mal AMD CPU und Mainboardhersteller.
Das Video zeigt nur das es ein Problem gibt und nicht wie das Problem entstanden ist!
Ich glaube sowas würde weniger passieren, wenn alles in einem Haus produziert würde.
Dann dürften sich die Leute aber auch nicht ständig über die Preis aufregen.
Ergänzung ()
Wadenbeisser schrieb:Im übrigen gibt es einen viel simpleren Grund für ein verbogenes PCB nach erneuter Montage des Standard Kühlers. Man zieht die Schrauben in der falschen Reihenfolge an, wodurch sich das PCB schnell mal verspannt und am Ende verzieht.
Wadenbeisser schrieb:dafür gibt es Drehmomentschlüssel/Schraubendreher.
Was ich bereits erwähnt habe.
Auf der GPU die Paste und auf den Wandlern die Pads.
Also hast du Paste auf den Wandlern? 🙃
Wadenbeisser schrieb:Schrauben gibt es in unterschiedlichen Ausführungen die unterschiedlich belastbar sind (andere Materialien/Größen)
Ja und ab und zu verwenden Hersteller auch mal M4 Schrauben...
Wadenbeisser schrieb:Würde sich das PCB dadurch verziehen dann hat man ganz einfach gepfuscht
Wadenbeisser schrieb:Man zieht die Schrauben in der falschen Reihenfolge an, wodurch sich das PCB schnell mal verspannt und am Ende verzieht.
Merkst du was?
PS: nennt man in der Regel über Kreuz schrauben, nur ist sowas bei 7-10 Schrauben schwierig wenn man keinen definierten Drehmoment benutzt.
Natürlich haben alle Nutzer genormte Drehmomentschlüssel Daheim rum liegen, der mit 0,3 - 1NM arbeitet.
Zuletzt bearbeitet: