News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

General AAA schrieb:
Oh Asus, erst Vorwürfe in den Raum stellen und dann alles löschen und bestreiten das es so war.
Leider seit Jahren überteuerte Produkte und keine überzeugenden AMD Grafikkarten von Asus.
Preislich immer weit oben, in Tests aber nie vor Sapphire.

Da würde ich ASUS aber dennoch vorziehen denn da weiß ich im Gegensatz zu Sapphire immer wie lange ein Produkt Garantie hat. Man liest in manchen Foren da schon schräge Sachen bezüglich Sapphire und Garantie!

Pinsel: Beim Video von HU wurde erläutert, dass der Spalt im Laufe der Zeit größer wurde und die Temperaturen beim Benchen entsprechend stiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Pinsel schrieb:
...ich stehe auf dem Schlauch kopfkratz...
Wieso ändern sich die thermischen Flußeigenschaften bei einem Mehr an Druck?
Es ist die Dicke der Wärmeleitpaste. Mehr Druck macht diese dünner und verbessert dadurch die Wärmeleitfähigkeit.

Was @Apocalypse meinte war, dass bei der Grafikkarte ein niedrigerer Anpressdruck auf der GPU gar nicht das Hauptproblem war, sondern das völlige Fehlen von Haftung, wie im Video von Hardware Unboxed beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pinsel und Apocalypse
FX-Multimedia schrieb:
Da würde ich ASUS aber dennoch vorziehen denn da weiß ich im Gegensatz zu Sapphire immer wie lange ein Produkt Garantie hat. Man liest in manchen Foren da schon schräge Sachen bezüglich Sapphire und Garantie!

Aber halt praktisch immer im Zusammenhang mit Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und LyGhT
happylol schrieb:
Irgendwie vermisse ich aber die Qualität in vielen bereichen und das nicht nur bei Asus.

aber schaut man sich die alte Kühlung an https://www.computerbase.de/2007-01/test-zweimal-nforce-680i-von-asus/3/

Konnten die damals doch was ordentliches leisten, heute gibt es nur noch Metallblöcke, das ROG auf den block macht es bestimmt Grad kühler....
Asus hat sich vom Top Hersteller in Sachen Partner Karten leider ins Mittelfeld verabschiedet(ausgenommen paar Ausreißer) und das nicht seit gestern - der Kühler bei der 6xx Generation war meiner Meinung nach, das letzte Top Produkt aus dem Hause Asus in Sachen GPU...
Seit dem versucht man mit noch mehr Produkt-Serien und auch Optik her vor zu stechen - leider nicht mehr mit der "Qualität/Leistung" des Produkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mcr-King
FX-Multimedia schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:
Summerbreeze schrieb:
Einzig bei der erweiterten (Hersteller)Garantie sind sie bisweilen Mimosenhaft, da lt. Deutschem Vertrieb diese nur für Karten gilt, welche auch über Deutsche Händler bezogen wurden bzw für Karten welche für den hiesigen Markt bestimmt waren. Wenn man seine Karte über Amazon kauft, kann man da schon mal im Regen stehen.
Wenn man unbedingt 5€ Sparen muss, dann sollte man auch bereit sein, das Risiko zu tragen.
Leider bindet es Amazon den Leuten nicht auf die Nase, aus welchem Markt die Karten stammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Apocalypse schrieb:
Wenn Asus ist auch sicher schon seit 20 Jahren durchwachsen,

Ich habe immer gerne Asus gekauft. Mein altes Board war von denen, meine GTX 670 ebenfalls. Top Produkte. Die 20 Jahre kommen da nicht hin. Auch schon deshalb nicht weil sich deren Produkte immer sehr gut verkaufen (Mindfactoryzahlen) und das kommt ja nun nicht von ungefähr. Wer 20 Jahre durchwachsene Qualität liefert, dem wird sicherlich nicht bei jedem Produktrelease die Bude eingerannt.

Dai6oro schrieb:
Nur dass es andere zum gleichen Preis wesentlich besser hinbekommen, das ist eine schlechte Ausrede.

Preise sind Schall und Rauch. Die haben nichts mit dem Produkt oder den Kosten dafür zu tun, sondern damit wie viel man glaubt für ein Produkt nehmen zu können. Das sieht nicht nur Asus so. Ich denke sie wollen einfach mehr Geld für sich behalten als andere Hersteller und deshalb wird an allen Ecken und Enden gespart.
Sie haben schon bei den Vega Karten in den ROG und Arez Kategorieren tüchtig zugelangt und die Leute haben es gekauft. Da hatte der Preis auch schon nichts mit echten Kosten zu tun. Sie sind wohl mittlerweile eine hohe Marge gewohnt und die muss natürlich beibehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
FX-Multimedia schrieb:

Ich hatte mal Sapphire und war zufrieden trotz defekt. Haben mir die Karte ausgetauscht und sogar ein Entschuldigungsschreiben geschickt mit Werbematerial. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Soweit ich weiß geben die aber immer noch 2 Jahre und haben wenigstens Ansprechpartner in Deutschland. Kannst ganz normal dem Support schreiben.
Kannst mir aber gerne mal einen Link geben, würde mich interessieren was Sapphire da falsch gemacht haben soll.

• Gefällt mir
Bin von einer Asus RX 570 Strix auf eine RX 590 von Sapphire gewechselt. Klar kann man die Karten jetzt schlecht vergleichen, aber die Temps sind bei der 590 auf full load besser als bei der Strix

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Mann ist das peinlich für Asus und ich gönne es ihnen voll und ganz.
Wer arrogant die Schuld bei Amd sucht , obwohl sie gefühlt noch keine
brauchbare Amdkarte in den letzten Jahren rausgebracht haben , sollte sich
mal selbst hinterfragen anstatt billige Ausreden in die Welt zu posaunen.
Amd sollte Asus keine Gpus mehr bauen lassen - Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mcr-King, Floppes und 2 andere
Nie wieder Asus heißt das für mich! Arschlochfirma sondergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Alpha.Male und Mcr-King
General AAA schrieb:
Oh Asus, erst Vorwürfe in den Raum stellen und dann alles löschen und bestreiten das es so war.

Was wird denn daran bestritten?
Initial batches of ROG Strix RX 5700-series graphics cards were torqued to 30-40 PSI based on AMD’s baseline recommendations. While those guidelines provided leeway to apply more torque, we took a cautious approach because were dealing with a new 7nm GPU and didn’t want to risk damage to the die.

Also war es keine Vorgabe sondern eine Empfehlung von AMD, an die sich Asus gehalten hat. Das ändert an der eigentlichen Problematik wenig.

Im deutsches Text wäre es bestenfalls ein kleiner Unterschied: "Der Kühler sollte mit (mindestens) xy psi auf dem Chip aufliegen." Wenn xy gar nicht ausreicht, dann ist die Mindestangabe letztlich noch immer falsch.

Alter Schwede, Asus, ohjemine, was macht ihr nur für einen Blödsinn, ihr braucht euch nicht wundern wenn manche mehr Abstand zu euch halten:
☣ ☢

• Gefällt mir
corvus schrieb:
Ich hab fast nur ASUS Boards besessen aber noch ne ASUS Grafikkarte. Und ASUS hat imho auch ohne GPUs von AMD nie den besten Ruf bei Grafikkarten gehabt. Das sehen die meisten Selbstschrauber sicher ähnlich.

Also ich hab hier noch eine 8800 GTS 640MB von Asus, die ist jetzt 12 Jahre alt und funktioniert immer noch problemlos. Habe auch noch eine ASUS GeForce GTX660 DirectCU II OC, geht auch noch top. Habe auch eine Gigabyte Radeon 6850 gehabt die 2 Wochen nach Ablauf der Garantie den Bach runter ist und bei der Kulanz ein Fremdwort war. Ist Schwachsinn einen Hersteller für immer zu verbannen (KOMMT MIR NIE WIEDER IN DEN PC JADA JADA und dann doch wieder Asrock (ist auch Asus) Mainboards kaufen etc.). Mal gelingt ihnen eine Karte gut, mal schlecht. Wer sich nicht vorher informiert und direkt kauft ist selbst schuld.

Die Leute heulen einfach nur gerne rum.

@thrawnx
Asus kann durchaus gute und langlebige Karten bauen allerdings nur mit Nvidia !
Asrock ist nicht Asus , sondern seit 2010 in Besitz von Pegatron
... ok zu 17,23 % ist Asus an Pegatron beteiligt lt. Wiki .

• Gefällt mir
Bei Nvidia gibt es diese Probleme nicht. Natürlich hat AMD auch schuld, haben schließlich ein Vertrag mit Asus.
Zudem sind AMD Grafikkarten eh Wasserkocher.

Mich würde es jetzt brennend interessieren, wie andere Boardpartner mit ihren Karten umgingen - sprich Anpressdruck - gibt es da Zahlen?

thrawnx schrieb:
Die Leute heulen einfach nur gerne rum.

Naja zumindest seit Vega ist aber auch einfach bekannt, dass ASUS gerne mal schon vorhandene, unpassende Kühler auf die Karten klatscht. Es wird also wohl nicht allzu viel Anpassungsaufwand betrieben. Das mag früher mal besser gewesen sein. Aber im Falle von Navi wars halt wieder wie bei Vega. Der Aufpreis für den Namen ist hier halt nicht gerechtfertigt. Mit Heulen hat das recht wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, tunichgut, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben