News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

Schildkröte09 schrieb:
Ich hatte ja mit meiner ASUS RX 5700 XT ROG STRIX die Erfahrung gemacht, dass nicht die Karte das Problem mit Überhitzung lieferte, sondern der AMD Treiber der ersten Ausgabe der 2020er Adrenalin Serie. Die Einstellungen im Treiber > Lüftersteuerung stand bei mir wie standardmäßig üblich auf AUTO Betrieb.

Als ich dann das erste Grafikintensive Spiel "Ghost Recon - Breakpoint" spielen wollte, startete ich zuvor den Benchmark des Spiels. Dabei stellte ich fest, das die GPU immer heißer wurde und brach dann anschließend bei 92 Grad den Benchmark ab. Bei der Kontrolle stellte ich fest, das die Lüftersteuerung überhaupt nicht reagiert hatte, auf Deutsch: Die Lüfter standen still, obwohl ich bei über 90 Grad gewesen bin.

Daraufhin stellte ich die Lüftersteuerung im AMD Treiber auf manuell und passte dementsprechend auch die Lüfterkurve an. Über das Tool "More Power Tool" habe ich dann "ZERO FAN ENABLE" deaktivieren lassen, so dass die Lüfter auch in unteren Temperaturen nicht vollkommen still stehen.

Seitdem funzt auch die Lüftersteuerung und macht was sie soll! Diese Lüfterkurve kann abgespeichert werden, weil man diese später wieder hervor kramen muss, nachdem der Treiber durch eine aktuellere Version ersetzt wird und das gleiche Spiel wieder von vorne beginnt.

Das Problem mit meiner ASUS ROG STRIX kommt also tatsächlich von AMD!

Anhang anzeigen 880312

Und man sollte auf jeden Fall das neue VBIOS von ASUS für diese Karte vom 9.12.2019 flashen!
Wenn man flasht, sollte man auch "Zero Fan Enable" wieder deaktivieren.

Viele Grüße

Naja Lüfter Kurven machen die PCB Partner selbst im Bios hat nix mit dem Treiber zu tun. ASUS ihre wahren noch nie wirklich der Hit ausser die RX560 damals waren die meisten AMD Karten von den Müll. 😉

Weis jetzt nicht warum XFX`s amd GPU mit ins Spiel gebracht wurden. Meine XFX Thic II läuft top. Sitzt im Gehäuse mit 4x120 vans und muckt geinwenig rum! Das einzigste Problem war der Adrenalin Traiber. Da lass ich alles nur noch auf Standart und mach die Grafikeinstellung im Spiel selber, da es sonst schief geht in Form von FPS Einbrüche und Flackern. Ansonsten ist RX5700XT top. Schönste 5700er! Absolut geiles Design! Beste Grafigkarte bis her!

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:

Amd gibt einen Druck von 30-40 Psi auf den Die vor. Im eingebauten Zustand ist der Kühler lose und lässt sich mühelos an das PCB drücken. Wie hoch mag wohl der Druck sein, wenn da ein LUFTSPALT ist?

Merkst du was?

Mit ein wenig Logik kann man ziemlich gut erklären, wie da passiert ist.
Die Ingenieure haben nicht an das Eigengewicht des Kühlers gedacht. Das kann passieren. Bei uns in der Firma sind die Ingenieure leider auch nicht die Jahrgangsbesten gewesen. In der Qualitätskontrolle sollte das auffallen und das Produkt zurück zur Konstruktion gehen.
Hier aber offensichtlich nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, LukS, Sennox und 2 andere
Ob ASUS auch die VII zusammen gebaut hat?
Stichwort: Falscher Anpassungsdruck, Falsches Gewinde, Falsche Schraube.
Hmm!

demonicron schrieb:
Amd gibt einen Druck von 30-40 Psi auf den Die vor. Im eingebauten Zustand ist der Kühler lose und lässt sich mühelos an das PCB drücken. Wie hoch mag wohl der Druck sein, wenn da ein LUFTSPALT ist?

Merkst du was?

Denk nicht zu Kurz und lies dir meine Posts nochmal durch.

Stichwort Kummunikation zwischen Herstellern.
Hast du die Grafikkarte vor dir gehabt oder bist du nur von einem YT Video ausgegangen?

Diese Diskussionen hier führen zu nichts!
Jeder schiebt dem Hersteller die Schuld in die Schuhe, den r am wenigsten mag.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ob ASUS auch die VII zusammen gebaut hat?
Stichwort: Falscher Anpassungsdruck, Falsches Gewinde, Falsche Schraube.
Hmm!
Schlechte Pointe. Da es bekanntlich auch nur schlechte Kühldesigns der Radeon VII gibt, weil immer Standard AMD Kühldesign :smokin:. Daher klingt die Begründung im Detail auch ziemlich plausibel.

demonicron schrieb:
1. Der Treiber baut da keine kürzeren Schrauben ein.
2. Das Bios ist Sache von Asus
3. Ist die Lüfterkurve nicht auch Sache der Hersteller?
Jein, auch da muss man sich an Herstellerangaben halten. Wobei ich mich Frage ob du den Artikel gelesen hast wenn du solche Fragen stellst.

Vor allem werden Nvidia und Intel Asus nicht alles vorgekaut haben die letzten 15 Jahre auch wenn dort natürlich ebenfalls Flops zu finden sind, die Patzer der Asus/AMD Kombination sind aber da schon bedenklich, dabei nur die Schuld bei ASUS zu suchen zu undifferenziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wer da auch immer Schuld hat
Jede VII hat eine Sache gemeinsam.
Wenn man die GPU umdreht, und das Anpresskreuz abnimmt, und die Schrauben wieder rein dreht
kommt folgendes bei raus:

weiter geht die Rechte Schraube nicht. Ob mit Öl oder Hokuspokus. Weiter wird man sie nicht drehen können.
= Anpressdruck -> Falsch.
= Temperatur -> Zu hoch! (Throttling)

Anhänge

• photo_viiradeon.jpg
    photo_viiradeon.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 381
Nuja, ich hab ne Asrock 5700 und kann mich nicht beklagen, sie ist leise selbst bei Shadow of the Tombraider mit hohen Einstellungen, allerdings zock ich auf 1920x1200 Pixeln. Aber die Karte habe ich mir gekauft, weil sie nur zwei Slots belegt und nicht drei. Was Asus da fabrieziert hat, ich weiß es nicht.....

Mcr-King schrieb:
Naja Lüfter Kurven machen die PCB Partner selbst im Bios hat nix mit dem Treiber zu tun.

Sollte eigentlich so sein, JA! Ist es aber nicht, wenn man bereits den ersten Adrenalin der 2020er Serie aufspielt.
Dieser übernimmt die Lüftersteuerung nach seinen Vorgaben (AUTO) für die jeweilige Karte. Ansonsten wäre das Verhalten, wie es bei mir zu beobachten war, nicht zu erklären. Auch deshalb, weil die Lüftersteuerung vor der 2020er Serie doch recht zuverlässig funktioniert hat. Jedenfalls bei mir. Vielleicht ist es vielen auch gar noch nicht aufgefallen, weshalb Überhitzungsprobleme bestehen.

Fakt ist, die Lüftersteuerung mit einem Adrenalin der 2020er Serie hat bei mir nicht funktioniert und hätte ins "Auge" gehen können, wenn man schon bei 92 Grad angekommen ist und nicht abgebrochen. Der Treiber übernimmt ja auch Spielekonfigurationsdateien und überschreibt sie.

Und : Funktioniert die Lüftersteuerung, habe ich auch keinerlei Überhitzungsprobleme mit meiner ASUS ROG Strix.
Alles in allem sind das meine Beobachtungen, welche ich mit meiner GRAKA gemacht habe.
Auch Fakt ist, das der aktuelle Adrenalin durchaus ein Problem sein oder werden kann. Bei jeder neuen Installation stellt dieser einfach wieder die manuelle Lüftersteuerung zurück auf seine Übernahme bzw. auf seine Lüfterkurve, welche er für die betreffende Karte eingestellt hat. Schaut einfach selbst nach. Stellt mal die Lüfterkurve ein und installiert mal einen anderen Adrenalin 2020 darüber. Vermutlich, aber von mir nicht überprüft, wird er Lüfterkurven, die mit anderen Programmen eingestellt sind, auch überschreiben. Vielleicht auch nur bei den 5700er Karten!?
Was nicht heißen soll, das die automatische Einstellung der Lüfterkurve auch bei allen Karten zum Problem werden muss.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Dein Informationstand scheint auch gut 12 Jahre alt zu sein, ASRock wurde so etwa 10 Jahren verkauft. Mir war das auch erst vor ein paar Jahren aufgefallen, kann jedem mal passieren.

Dann hast du aber nicht verstanden dass es keine neue Firma ist, wenn eine Abteilung einfach ausgegliedert, umbenannt und an eine selbst gegründete Gesellschaft "verkauft" wird, die dann Anteile an der Börse verkauft. Das Personal ändert sich nicht groß, die Arbeitsweisen, das Management, die Firmenkultur.

BTW:
Wer bei Mediamarkt und Saturn gekauft hat und denen halbwegs verklickern kann, warum seine Grafikkarte nicht mehr in Ordnung ist bekommt sein Geld zurück:
ASUS schrieb:
ich hab hier nochmal mit unseren RMA Kollegen gesprochen und es ist wohl tatsächlich aktuell so, das Media Markt und Saturn keine Reparaturabwicklung für Grafikkarten bekommen, da deren System die Bearbeitung über unser tschechisches Reparaturzentrum nicht verarbeiten kann. Da es also noch keine adäquate Lösung gibt, erhalten diese aktuell nur Gutschriften.
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Cpt.Willard, Leeway und eine weitere Person
jonderson schrieb:
BTW:
Wer bei Mediamarkt und Saturn gekauft hat und denen halbwegs verklickern kann, warum seine Grafikkarte nicht mehr in Ordnung ist bekommt sein Geld zurück:
Das ist immerhin eine praktikable Lösung. Meine Karte kam letzten Freitag von Asus zurück. Es wurde lediglich ein neues BIOS aufgespielt. Der Erfolg war sofort hörbar, denn sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, drehen die Lüfter auf 100%. Leider macht es keinen Sinn die Lüfterkurve in der AMD Software anzufassen, denn bei ~60% Load auf der GPU und voll aufgedrehten Lüftern schwankte die Junction Temperatur zwischen 95 und 106 Grad. Karte ist heute wieder Retour gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Cpt.Willard und Mcr-King
Was ASUS mit ihren AMD-Karten abzieht ist schon seit längerer Zeit lächerlich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, jonderson, Mcr-King und eine weitere Person
Leeway schrieb:
Das ist immerhin eine praktikable Lösung. Meine Karte kam letzten Freitag von Asus zurück. Es wurde lediglich ein neues BIOS aufgespielt. Der Erfolg war sofort hörbar, denn sobald eine 3D-Anwendung gestartet wird, drehen die Lüfter auf 100%. Leider macht es keinen Sinn die Lüfterkurve in der AMD Software anzufassen, denn bei ~60% Load auf der GPU und voll aufgedrehten Lüftern schwankte die Junction Temperatur zwischen 95 und 106 Grad. Karte ist heute wieder Retour gegangen.
Naja, hast ja jetzt nen viel besseren Verhandlungsspielraum, wo das Thema durch die Presse geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Leeway
Den Spielraum werde ich auch voll ausnutzen. Bin eigentlich recht leidensfähig und es hat für mich nie eine Rolle gespielt, ob ich AMD (früher halt ATI) oder Nvidia im Rechner habe, aber weder machen mich momentan AMDs Treiber, noch die Partnerkarten glücklich. Da betreibe ich vorerst lieber meine alte GTX 970 weiter und warte ab, was Nvidia und AMD im Laufe des Jahres noch so auf die Beine stellen. Für die aktuellen RTX-Karten ist es irgendwie schon zu spät, wenn im März die 3000er vorgestellt werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Gerade hier drüber gestolpert, meine ASUS gekauft bei Amazon Verkäufer: ASUS eShop, also ASUS Direkt läuft wunderbar, bin TOP zufrieden mit der ASUS...

Quiet Bios und Furmark hält der Kühler die Graka unter 70 Grad und ist kaum hörbar! Bei Spielen liege ich weit darunter und die Graka ist garnicht hörbar, bin jedenfalls top zufrieden damit.

P.S. Das hier im Thread so oft gelobte Powercolor würde ich nie wieder anfassen. Habe in den letzten 2 Jahren 2x AMD Karten probiert und beide male für die oft gelobten Powercolor entschieden und oh wunder jedesmal hatten die Powercolor Probleme mit dem Werks OC (Artefakte etc. wegen zu hoher übertaktung) seit dem zähle ich Powercolor als Billig Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kurzes Update: hab die Karte vorgestern von Asus zurück bekommen. Angeblich wurde die Backplate getauscht, der Test im Anschluss, soll erfolgreich absolviert worden sein. Ich hab die Karte eingebaut, CoD gestartet und GPU-Z loggen lassen. Das Ergebnis findet ihr im Anhang. :freak:

In längeren Sitzungen folgen Abstürze, vermutlich weil der Speicher überhitzt. Ist ja in diesem kurzen Test schon bei über 90°. Starte ich mit aktiviertem Quiet-Bios, wird die Karte insgesamt nicht ganz so heiß, jedoch touren die Lüfter im Sekundentakt hoch und runter. Irgendwann folgen aber auch hier Abstürze.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hast du mal die Seriennummer geprüft ob das überhaupt deine Karte ist?
Wenns nicht funktioniert wie versprochen dann Asus kontaktieren und zurückschicken bis die "Reparatur" funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Mcr-King
Zurück
Oben