Mcr-King
Admiral
Schildkröte09 schrieb:Ich hatte ja mit meiner ASUS RX 5700 XT ROG STRIX die Erfahrung gemacht, dass nicht die Karte das Problem mit Überhitzung lieferte, sondern der AMD Treiber der ersten Ausgabe der 2020er Adrenalin Serie. Die Einstellungen im Treiber > Lüftersteuerung stand bei mir wie standardmäßig üblich auf AUTO Betrieb.
Als ich dann das erste Grafikintensive Spiel "Ghost Recon - Breakpoint" spielen wollte, startete ich zuvor den Benchmark des Spiels. Dabei stellte ich fest, das die GPU immer heißer wurde und brach dann anschließend bei 92 Grad den Benchmark ab. Bei der Kontrolle stellte ich fest, das die Lüftersteuerung überhaupt nicht reagiert hatte, auf Deutsch: Die Lüfter standen still, obwohl ich bei über 90 Grad gewesen bin.
Daraufhin stellte ich die Lüftersteuerung im AMD Treiber auf manuell und passte dementsprechend auch die Lüfterkurve an. Über das Tool "More Power Tool" habe ich dann "ZERO FAN ENABLE" deaktivieren lassen, so dass die Lüfter auch in unteren Temperaturen nicht vollkommen still stehen.
Seitdem funzt auch die Lüftersteuerung und macht was sie soll! Diese Lüfterkurve kann abgespeichert werden, weil man diese später wieder hervor kramen muss, nachdem der Treiber durch eine aktuellere Version ersetzt wird und das gleiche Spiel wieder von vorne beginnt.
Das Problem mit meiner ASUS ROG STRIX kommt also tatsächlich von AMD!
Anhang anzeigen 880312
Und man sollte auf jeden Fall das neue VBIOS von ASUS für diese Karte vom 9.12.2019 flashen!
Wenn man flasht, sollte man auch "Zero Fan Enable" wieder deaktivieren.
Viele Grüße
Naja Lüfter Kurven machen die PCB Partner selbst im Bios hat nix mit dem Treiber zu tun. ASUS ihre wahren noch nie wirklich der Hit ausser die RX560 damals waren die meisten AMD Karten von den Müll. 😉