News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

@Effe und vor 21 Minuten ein Update in den Kommentaren:
Asus has already changed the wording of their article and removed the graph: https://rog.asus.com/articles/gaming-graphics-cards/notice-thermal-performance-and-cooler-mounting-pressure-for-rog-strix-radeon-rx-5700-series-graphics-cards/ They tell me I misunderstood and they weren't blaming AMD or anyone else, what do you guys think? Did I misunderstand the ROG statement?

Ein geändertes Pressestatement würde auch hier auf CB ein Update sinnvoll machen @POINTman-10.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Cpt.Willard, Zitterrochen und 5 andere
Ui, da ist wohl etwas Unruhe im Büro gewesen, bzw gabs einen Anruf von AMD. Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Zitterrochen, Mcr-King und 2 andere
1582204002923.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Floppes, Chillaholic und 2 andere
Wird immer peinlicher. Wäre ich nicht selbst betroffen, könnte ich fast drüber lachen.:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Alexus6677, Mcr-King und eine weitere Person
Leeway schrieb:
Wird immer peinlicher. Wäre ich nicht selbst betroffen, könnte ich fast drüber lachen.:lol:
Ich kann es als Beobachter betrachten, da ich die MSI gekauft habe. Aber als ASUS-Kunde käme ich mir sehr verschaukelt vor. Immerhin haben sie ihren Fehler eingesehen, allerdings ist ist der öffentliche Umgang, nun, fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Leeway
Artikel-Update: Mittlerweile hat Asus die erste Fassung der Stellungnahme geändert und spricht darin nicht mehr explizit von einem von AMD in der Entwicklungsphase der Navi-Grafikkarten strikt vorgegeben Anpressdruck. Die 30 bis 40 PSI seien vielmehr eine Empfehlung gewesen, von der Partner auch hätten abweichen können. Asus hätte das nicht getan, um die neue 7-nm-GPU nicht zu gefährden. Inzwischen hätte Asus aber einen höheren Druck eruiert, der die Kühlleistung verbessert, ohne die GPU zu gefährden. Alle gestern noch veröffentlichten Darstellungen, die zeigen sollten, wie falsch die von AMD gemachten Vorgaben waren, wurden von Asus ebenfalls entfernt.

Asus schrieb:
Initial batches of ROG Strix RX 5700-series graphics cards were torqued to 30-40 PSI based on AMD’s baseline recommendations. While those guidelines provided leeway to apply more torque, we took a cautious approach because were dealing with a new 7nm GPU and didn’t want to risk damage to the die. After receiving user reports regarding temperature issues, we performed extended R&D testing to find the optimal PSI range for our graphics cards without compromising GPU reliability.

As a result, all ROG Strix Radeon RX 5700-series graphics cards shipped from January 2020 forward feature new screws that increase cooler mounting pressure to 50-60 PSI, resulting in improved heat transfer from the GPU to the heatsink.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Colindo“ für den Hinweis zu diesem Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Cpt.Willard, tunichgut und 7 andere
Was ist nur aus Asus geworden? Die haben merklichst nachgelassen, die waren mal richtig gut.

Hatte letzte Woche mal für einen Arbeitskollegen einen neuen Rechner auf AM4 Basis verbaut. Als Mainbaord hatte ich ein Asus Prime Plus B450 und ein MSI Tomahawk MAX B450 zum verbauen. Man glaubt gar nicht, dass das der gleiche Preisbereich sein soll. Austattung, Verarbeitung bis hin zu Dokumentation, Handbuch etc. alles eine Stufe niedriger beim Asus. War richtig schockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, Payne19, HaZweiOh und eine weitere Person
War ja schon bei der Vega 64 Strix der Fall, oder nicht? ;)
Damals wars sogar eine Fehlkonstruktion glaube ich.

ASUS würde ich da nicht kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19, Zitterrochen, HaZweiOh und 2 andere
Leeway schrieb:

Ich selbst bin nicht betroffen, weshalb ich mich sehr darüber amüsieren kann. Ich lache einen für dich mit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Onkel Föhn
Die Verantwortlichen für die Pressearbeit bei ASUS müssen hoffentlich ihren Hut nehmen, die reden sich ja um Kopf und Kragen.

Jetzt wird quasi zugegeben das man kein weiteres R&D betrieben hat sondern einfach die Empfehlungen von AMD 1:1 übernommen hat, ohne weiter zu prüfen ob das mit der eigenen Kühllösung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Cpt.Willard, HaZweiOh und 3 andere
Das ist somit eine Werbekatastrophe für sowohl AMD als auch ASUS.
Wobei ASUS hier 100% dran Schuld ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Es ist schon sehr unklug so öffentlich die Schuld irgendwem zuzuweisen.
Egal ob hier oder da. Egal wer da schuld ist.
Es sind Partner die sich öffentlich nicht den schwarzen Peter zuschieben sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, HaZweiOh, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ja,ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Cpt.Willard, Marc53844 und 2 andere
Dolles Statement, immer getreu dem Motto "wir sind an dem Mist den wir verzapft haben nicht selbst Schuld" denn man schiebt die gleiche Begründung lediglich auf etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Qualität von ASUS hat extrem abgenommen. Hauptsache beim ROG Logo Mühe gegeben.

Man sehe sich die Boards für Z390 an... Katastrophe. Ein 300€ teures Board hat ein 4 Phasen VRM und soll einen 9900K befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
janeeisklar schrieb:
Glaube AMD User WÜRDEN lieber ein Motherboard von Powercolor oder Sapphire kaufen als eins von Asus. ;)

Ich würde sogar eines von Sapphire UND eines von Powercolor kaufen.
Just to annoy ASUS. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King und marimo111
Zurück
Oben