News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

Die AMD-Angaben zum Anpressdruck können durchaus korrekt gewesen sein. Die vier Schräubchen waren aber sicherlich nicht dazu gedacht einen Großteil des Gewichts vom Kühlkörper tragen zu müssen sondern nur um ihn über der GPU zu fixieren.

xexex schrieb:
Das ist vollkommen richtig! Dann zeig mir mal bitte auf der AMD Seite ein Dokument das diese Unterstützung genau spezifiziert, das würde einige Diskussionen und Spekulationen hier im Forum vermeiden.

Ja, deren Seite lässt echt zu wünschen übrig. Irgendwie werden sie die nötigen Informationen aber schon kommunizieren, vermutlich nicht so offen, wie wir es gerne hätten. Im großen Bericht zur Vorstellung von Ryzen 3000 von CB waren viele Informationen zur RAM-Unterstützung, die Pressevertreter bekommen also schon mal genug Infos und zu ASUS und den anderen Partnern wird AMD sowieso engen Kontakt pflegen und nötige Informationen preisgeben. Bei den anderen Herstellern hat's ja auch geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
UIpL0F4.png

AMD ist schuld, jaja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Maxminator
Fresh-D schrieb:
... hatte früher noch HIS auf der Uhr, die hatten auch gute Kühler. Leider gibt es die ja nicht mehr. :-(

HIS gibt es noch, nur nicht mehr auf dem deutschen Markt, wie es scheint ;).

HIS%20%205700XT%20彩盒卡%20400P.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, Sennox und Mcr-King
Beweist einmal mehr, das ASUS nicht mehr die Marke ist, die sie früher mal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Anpressdruck = PSI ?
Ich dachte die Schrauben werden mit einem Drehmoment angezogen und nicht mit einer Luftpumpe. :freaky:
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:

Ich bin mit Asus sehr zufrieden.

Solche Probleme hast du bei anderen Herstellern auch schonmal.
Vorallem bei einer neuen Serie, wenn alles auf Druck produziert wird.

Ist auch der Grund warum ich zu Asus gegangen bin, weil mir das bei anderen Marken öfters passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat intern die NAVI-Karten schlecht bzw.

gar nicht getestet. Es muss ein Vorserientests geben: 30-50 Stück mit Thermosensoren versehen und dauerstressen

Also trägt ASUS die alleinige Schuld an dem Design der Karten!

AMD hat nur eine Empfehlung für den Anpressdruck abgegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Floppes
TigerNationDE schrieb:
Das sehe ich genauso. Von GPU bis Mainboard überzeugten sie mich aktuell nicht wirklich. Premium Preis und nur Standard bis mangelhafte Ware.

xexex schrieb:
So lange eine Strix locker 100€ Aufpreis kostet und sie regelmäßig zu den schwer verfügbaren Varianten gehört. So lange kann AMD nicht auf Asus verzichten, wenn sie nicht mal eben 20-30% Marktanteil, von den eh schon mickrigen Anteilen verzichten wollen.
Und hier liegt das Problem bei ASUS mit ein wenig Geschmäckle im Hinblick auf die damaligen Versuche von Nvidia...
Es gibt zig Idioten da draußen, die dann den Asus-crap sofort mit AMD asoziieren und nach so einer "Erfahrung" dann sagen - "nö...nie wieder AMD" - obwohl die Erfahrung definitiv an Asus lag.
Langfristig gesehen sorgt so ein Partner für nichts Gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Zitterrochen, s0UL1 und 5 andere
Keine Ahnung, ob AMD das nur als Anhaltspunkt übergibt an die Board-Partner. Kling bei ASUS nach einer Vorgabe. Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen. Ich denke der optimale Anpressdruck hängt nicht nur von der GPU sondern auch vom Kühler-Design ab. Von daher bin ich auch der Meinung, das AMD sicherlich zu konservativ war mit der Druck-Richtlinie, aber ASUS letztendlich die Verantwortung hat, den Kühler so anzubringen, dass er auch funktioniert. Oder aber man hätte es AMD zurück um die Ohren geworfen zum Nachbessern. Denke auch, das Problem liegt auf beiden Seiten. Aber ASUS macht es sich zu leicht, gerade weil mittlerweile offensichtlich ist, dass die Ihre AMD Karten immer nur irgendwie zusammenklatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die Erklärung ergibt auf der einen Seite Sinn, auf der anderen fragt man sich (zu Recht) ob die ihren Scheiß nicht testen!
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Die Modelle von MSI waren teilweise auch sehr gut, aber wechselhaft. Die MSI RX480 Gaming X bspw. war eine der besten Customkarten, während die MSI RX580 Gaming X versagt hat.
Der Punkt ist halt dass PowerColor und Sapphire jetzt seit vielen Jahren konstant gute und günstige Karten liefern.
Ich persönlich (einschl. meines Kunden- und Freundeskreises ^^) benötige tatsächlich keine weiteren Hersteller.
Die anderen Hersteller kosten meist eine Ecke mehr ohne dabei irgendetwas besser zu machen als diese beiden Platzhirsche.
Gut, XFX fällt mir grad noch positiv ein, auch meist am unteren Preisende und dennoch nette bis gute Karten (in der 580er Serie positiv aufgefallen).
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
für Umsteiger schwierig sie einzuschätzen weil sie die Firmen bisher gar nicht kannten... und man kennt sie eben auch nicht aus anderen marktebereichen wie z.B. die Mainboards.
Es gab tatsächlich mal Sapphire Mainboards :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Creeper777 schrieb:
Anpressdruck = PSI ?
Ich dachte die Schrauben werden mit einem Drehmoment angezogen und nicht mit einer Luftpumpe. :freaky:
Autsch, meine Stirn tut weh, so hart musste ich facepalmen.
Druck ist die auf eine Fläche wirkende Kraft, was schon die Einheit Pound per Square-Inch verrät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp, Cpt.Willard und jemandanders
Nanatzaya schrieb:
Autsch, meine Stirn tut weh, so hart musste ich facepalmen.
Druck ist die auf eine Fläche wirkende Kraft, was schon die Einheit Pound per Square-Inch verrät.

Ich kann doch nichts dafür wenn du keine Ironie verstehst! :rolleyes:

Sicher das nicht der Druck im Werkzeug damit gemeint ist?
Die Teile werden ja mit Druckluft und nicht mit Federn angezogen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
So lose die Vorgaben seitens AMD auch (gewesen) sein mögen - zu lange Schrauben wurden sicher nicht vorgegeben. Von daher verstehe ich die Diskussion darüber, wer nun Schuld haben soll, absolut nicht.

Creeper777 schrieb:
Anpressdruck = PSI ?
Nun ja, Drehmoment ist nicht gleich Anpressdruck aber da bringst du mich auf eine Idee.
Der Druck bezieht sich doch immer auf eine definierte Fläche und um den zu erreichen benätigt man dann die Größe der AUflagefläche und einen bestimmten Drehmoment. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das man die Größe der Auflagefläche nicht beachtet hat...?

Eigentlich müsste man doch tatsächlich eine Anfrage stellen - rein aus Schabernack, wie Asus ihre Grafikkartensetups "testet" - natürlich wird da keine Antwort drauf kommen, käme allerdings eine auch nur ansatzweise in der Form von:"Wir, Asus, testen unsere ROG/TUF-Modelle mit den modernsten...bla bla " - kann man den Laden nicht mehr ernst nehmen anhand der Resultate dieser getesteten hochpreisigen Varianten - oder die rauchen alle schlechtes Weed in der Test-Trottel-Brigade.

geist4711 schrieb:
ich hab mir gestern eine RX5700Xt gekauft, die alte graka hatte ungeplant ausgedient.
im ladendann:
habt ihr eineRX5700XT da? ich nehm jede günstigere ausser asus.

darauf der verkäufer, ja bei asus passen die kühler nicht korrekt, da haben die momentan ein problem.
Diese Aussage vom Verkäufer wird aber bestimmt nicht von einem MM oder Saturn-Verkäufer getätigt worden sein, eher von einem kleinen Fachhändler, der tatsächlich wohl noch beratend fungiert?!

In den meisten Läden findet man doch fast nur ASUS-Modelle, ich kann mich irren, doch vermutlich wird man ein Powercolor Red Devil Modell eher beim MM/Saturn mit der Lupe suchen müssen, sodass dann auch der hohe Absatz von ASUS vllt. erklärt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Sennox und 3faltigkeit
Cpt.Willard schrieb:
Es gibt zig Idioten da draußen, die dann den Asus-crap sofort mit AMD asoziieren und nach so einer "Erfahrung" dann sagen - "nö...nie wieder AMD" - obwohl die Erfahrung definitiv an Asus lag.
Langfristig gesehen sorgt so ein Partner für nichts Gutes.
Und das Lustige daran ist das Leute die so Markenfixiert sind dann wieder eine Karte von ASUS kaufen, dann aber mit nem Geforce Chip.

Mission Accomplished ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und 3faltigkeit
raekaos schrieb:
Bei X370 und X470 gab es noch keinen Weg an den ROG, Strix und Prime Boards vorbei. Ich habe mich so auf das erweiterte ROG-AMD-Portfolio gefreut und diese Freunde ist absoluter Ernüchterung gewichen. Die haben es verkackt.
Da kann ich nur sagen: "ASUS quo vadis?"

Bitte was?

Die Tachi und Professional Gaming Asrock waren bei X370 und X470 um Klassen besser als jedes
Asus Brett.
Auch die X470 Fatal1ty Bretter sind gut.
Ich zog und ziehe mein X470 Gaming K4 auch heute noch dem X470 Prime vor.
Massiv besserer Bios Support und wie jedes Asrock X470 mit 32 MB Bios.
Das ist auch heute noch eine Empfehlung wert, wenn man ein günstiges Board sucht.

Und die Prime Boards sind ja grad die mit verspäteten und schlechten Biosen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Zitterrochen und Sennox
Ich nutze seid über 15 Jahren nur asus boards und asus Grafikkarten. Hatte noch nie Probleme geschweige denn einen Defekt.
Hab ich wohl Glück gehabt bis jetzt.
Mein Sohn hat nun schon die 3 AMD Karte von saphire innerhalb von 5 Monaten.
Jedesmal hitzeprobleme.
So sind die Erfahrungen alle unterschiedlich.
Mein Kumpel hatte auch mal Pech mit asus aber eben auch mit msi.
Glaube man kann überall Pech oder Glück haben.

xexex schrieb:
Keine Karte von Asus oder Gigabyte? Ich kaufe mir doch weder was von Powecolor, Sapphire noch von Gainward, das sind für mich alles "Billigmarken" von irgendeinem OEM, dann hat AMD halt Pech gehabt.
Zumindest was Sapphire angeht kann ich nur gutes Berichten. Die haben Jahrelang die FirePro Karten hergestellt, welche bei mir sehr zuverlässig funktionier(t)en.
In div. Vergleichen schneiden sie auch stets ordentlich ab.
Einzig bei der erweiterten (Hersteller)Garantie sind sie bisweilen Mimosenhaft, da lt. Deutschem Vertrieb diese nur für Karten gilt, welche auch über Deutsche Händler bezogen wurden bzw für Karten welche für den hiesigen Markt bestimmt waren. Wenn man seine Karte über Amazon kauft, kann man da schon mal im Regen stehen.

xexex schrieb:
Das ist vollkommen richtig! Dann zeig mir mal bitte auf der AMD Seite ein Dokument das diese Unterstützung genau spezifiziert, das würde einige Diskussionen und Spekulationen hier im Forum vermeiden.
Anhang anzeigen 879985

Oder zeig mir ein Dokument, was den Anpressdruck genau angibt!
Anhang anzeigen 879992
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html

Das würde die Diskussion hier in diesem Thread für jeden klar nachvollziehbar machen. Vermutlich kannst du es nicht, genauso wenig wie ich und wenn AMD den OEMs so "tolle" Informationen zuschiebt, wie Asus behauptet, dann die Kritik absolut berechtigt.

Produkte leben von guten und klaren Dokumentationen, gerade in Deutschland wo selbst die Krümmung der Gurke bis vor kurzem gesetzlich fest geregelt war, sollte man wissen wie wichtig klare und nicht nur wage Angaben sind. Wie viele Seiten lang wurde darüber diskutiert, welche Boostraten die Ryzen CPUs denn nun erreichen müssten? Mit sowas kann sich AMD die Angabe auch gleich ganz sparen.
Anhang anzeigen 879994

Das ist keine Definition, sondern ein wage Vorgabe die "Handfest" beim Anpressdruck gleicht. Wobei selbst das wäre gelogen, da "Handfest" durchaus genau definiert ist.
Anhang anzeigen 879995
Das die öffentlich einsehbare Dokumentation umfangreicher ist, würde ich mir auch wünschen, es ist aber im Endeffekt für Endkunden im Prinzip unwichtig, welchen Anpressdruck der Chipverkäufer empfiehlt.
Asus hat seine Serie ganz offenbar einigermaßen schlampig gestartet und schiebt den Schwarzen Peter jetzt auf den Vorlieferanten.
Wenn ich eine Serie starte, dann gibt es normalerweise eine 0-Serie mit 100% Kontrolle und danach noch eine Kleinserie mit zumindest erweiterter Stichprobe. Dort sollten solche Fehler auffallen.
Ganz offenbar ist dies unterblieben. Über die Gründe kann aber nur Asus Auskunft geben.
Vielleicht sollte man der Geschäftsführung dort mal etwas von der 10er Regel der Fehlerkosten erzählen. Diese Fehler fallen eigentlich spätestens in der Klein(Vor)serie auf
Sie haben es nun tatsächlich fast geschafft die maximalen Fehlerkosten zu generieren.

Was deine zitierte Max Boost Rate betrifft, würde ich doch gern mal die Intel Definition sehen. Wird die dort denn garantiert? Das wäre mir jedenfalls jetzt neu. Wie lang wird der Takt eigentlich dort gehalten? Dazu konnte oder wollte mir bisher niemand Auskunft zu geben.
Ian Cutress von Anandtech ist jedenfalls der Meinung, das diese von niemand garantiert wird.
Bei den Intel CPUs welche ich in den Fingern hatte, wurde diese manchmal auch erst nach Einstellungsänderungen zuverlässig erreicht/angezeigt und haben aber allesamt nach allerspätestens 10 Sek. Dauerlast auf einem Kern auch ohne erreichtes Temperaturlimit den Boost eingestellt. Allerdings habe ich auch keine ganz neuen mehr zum Nachschauen. Und es waren nur OEM Rechner. Daher auch die Frage.

Wadenbeisser schrieb:
Nun ja, Drehmoment ist nicht gleich Anpressdruck aber da bringst du mich auf eine Idee.
Der Druck bezieht sich doch immer auf eine definierte Fläche und um den zu erreichen benätigt man dann die Größe der AUflagefläche und einen bestimmten Drehmoment. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das man die Größe der Auflagefläche nicht beachtet hat...?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sich jmd in der Kommastelle vertan hat? Kommt immer wieder mal vor. Wird aber idR bei einer Plausibilitätsprüfung bemerkt.
Wenn dort aber niemand mehr fähig ist eine definierte Flächenpressung in ein Anzugsmoment von n Schrauben umzurechen, sollte man sich wirklich Gedanken machen. ;)
Das ist eine Aufgabe für Lehrlinge.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Zurück
Oben