News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

Taxxor schrieb:
Schaut man nicht erst, welche GPU man sich holen will und danach auf den Hersteller?

Ich gehe doch nicht hin und sage "meine nächste GPU muss von Asus sein" ich entscheide mich doch erst mal zwischen AMD und Nvidia.

Es macht einen Unterschied sich zwischen Asus Karte mit Nvidia oder AMD Chip entscheiden zu müssen oder zwischen einer Asus Karte mit Nvidia Chip und eine Powercolor Karte mit AMD.

Das mag für einige nicht zutreffen und bei den GPUs macht der Treiber den grössten Unterschied, trotzdem kann hier schon alleine die sonst mitgelieferte Software einen Unterschied ausmachen.

Ausserdem stelle dir einfach mal vor, ASUS, Gigabyte, und MSI bauen gar keine AMD Karten mehr! Was würden dich dann irgendwelche Seiten von dir unbekannten Herstellern interessieren? Glaubst du der Großteil schaut sich irgendwelche Benchmarks auf Computerseiten an und kauft dann nach Balkenlänge eine Karte eines unbekannten Herstellers? Die Masse greift zu Marken die sie kennen und da ist Asus ganz vorne mit dabei.

Taxxor schrieb:
Aber ich sage doch nicht "Wie, Asus macht keine AMD Karten? Okay dann nehm ich doch ne Nvidia"

Doch genau das tue ich!

Keine Karte von Asus oder Gigabyte? Ich kaufe mir doch weder was von Powecolor, Sapphire noch von Gainward, das sind für mich alles "Billigmarken" von irgendeinem OEM, dann hat AMD halt Pech gehabt.

Gekauft wird meist das Produkt und nicht der Chip der drauf gelötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komiscgh, das gerade Asus mit dem "bösen Peter schieben auf AMD" um die Ecke kommt. Sind es doch v.a. ihre "günstigen Asus" Modelle, die Temperaturprobleme haben. Komisch, das es bei den anderen Herstellern offensichtlich besser passt.:D
Ich war früher ein Riesen Fan von Asus...Seit 1-2 Jahren werden die mir immer unsympathischer (zuletzt nur Ärger mit deren X570 Boards gehabt, für 4 Bauprojekte, deren Käufer unbedingt Asus haben wollten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Summerbreeze schrieb:
@POINTman-10
Ich denke, den Titel könnte / sollte man durchaus anpassen in:
ASUS hat sein QM offenbar nicht im Griff und behauptet: "AMDs Vorgaben sorgten bei Asus für Temperaturprobleme"

Ich würde mir auf CB durchaus etwas kritischere Berichterstattung und nicht einfach Pressemeldungen wiedergeben wünschen.
Gamersnexus ist in dieser Beziehung echt Toll. Der legt immer wieder den Finger in die Wunden und streut noch Salz oben drauf..
Der Ansatz Bzw. die Sichtweise ist durchaus nachvollziehbar und dennoch haben wir uns bewusst gegen eine aggressiver und reißerisch klingende Überschrift entschieden. Grundlegend geht es um die Fakten auch wenn das ein oder andere sicherlich offensichtlich ist, fehlt wie angemerkt die Sichtweise von AMD zu dem Umstand. Hinter die Kulissen blicken ist schwierig und verleitet nur zu Mutmaßungen.

Dennoch bemühen wir uns noch nachträglich eine Stellungnahme von AMD zu bekommen auch wenn die Wahrscheinlichkeit aus der Erfahrung heraus gering ist, offiziell eine klare Aussage zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yaggg, jemandanders und Sennox
Klar ist AMD hier Schuld.... So eine blöde Ausrede. Die vega 56 haben reihenweise Probleme mit der Kühlung und Asus hat da schon durch absolute Unfähigkeit geglänzt. Meine Pulse läuft hingegen absolut perfekt und hat sogar noch weniger als eine ROG strix gekostet. Seit der arez Geschichte kann man die doch eh nicht mehr ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Cpt.Willard und Alpha.Male
Ich hatte irgendwie beim lesen ein Déjà-vu, wie war das noch mit der R9-290(X) und dem unterdimensionierten Direct-Cu Kühler? Der hat nicht nur noch bei mit ständig Probleme gemacht.
Dazu die schlechten Designs der X570-Board.
Bin jetzt auf Gigabyte bei teuren Boards umgestiegen und muss sagen bisher sehr zufrieden. AMD-Grafikkarten empfehle ich eh nur Sapphire oder Powercolor.
Bei X370 und X470 gab es noch keinen Weg an den ROG, Strix und Prime Boards vorbei. Ich habe mich so auf das erweiterte ROG-AMD-Portfolio gefreut und diese Freunde ist absoluter Ernüchterung gewichen. Die haben es verkackt.
Da kann ich nur sagen: "ASUS quo vadis?"

Hm. Ich habe ja schon hier und da gelesen, dass die neueren ASUS-GPUs schlecht sein sollten. Aber jetzt weiß ich, warum die älteren auch reihenweise in den Kleinanzeigen verkauft werden. :D

Die Meldung hier ist schon etwas arg. Klar sollte es nicht zu reißerisch sein. Trotzdem wäre eine Nachkorrektur des Titels mit einer leichten persönlichen Wertung hier durchaus möglich bzw. sogar angebracht (@POINTman-10). Ein wenig Kritik, gestützt auf Jahren profunden Wissens und Erfahrung bei Hardware, erlaubt durchaus eine eigene subjektive Sichtweise auf den Sachverhalt, ohne gleich reißerisch und unreflektiert zu wirken oder den Eindruck zu erwecken, mit aus der Luft gegriffenen Behauptungen um sich zu werfen. Gerne auch mit einem eigenen Statement in der Meldung. Das darf CB, ohne gleich redaktionelle Ideale oder Sorgfalt zu verraten. ;)

Wie wäre es mit:
ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): ASUS macht AMD für die Temperaturprobleme der eigenen Grafikkarten verantwortlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Sennox, Cpt.Willard und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Man muss ganz einfach sagen, die Lösung hieß bei ATi/AMD schon immer Sapphire und mittlerweile heißt sie Sapphire und PowerColor. ;)
Die Modelle von MSI waren teilweise auch sehr gut, aber wechselhaft. Die MSI RX480 Gaming X bspw. war eine der besten Customkarten, während die MSI RX580 Gaming X versagt hat. ASUS ist ja meistens auch brauchbar, aber genauso wie MSI kommen si meist nicht an das P/L-Verhältnis von Sapphire ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
xexex schrieb:
Die "Schuld" wird irgendwo dazwischen liegen, über "offene" Spezifikationen bei AMD kann man ganze Bücher schreiben. Wie die Ryzen CPUs bosten sollen, darüber ist sich selbst AMD nicht so ganz im klaren und welcher DDR4-3200 Speicher offiziell spezifiziert ist, kann man auch nirgendwo nachlesen.

Der Abschnitt wirkt irgendwie so, als ob bei AMD ein paar Steinzeitmenschen um ein Feuer getanzt wären und plötzlich war die CPU fertig. Es weiß bloß niemand so wirklich, wie sie eigentlich funktioniert.

Für die Spezifikation von Arbeitsspeicher ist die JEDEC zuständig, was genau das mit AMD zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Das ASUS bei Grafikkarten neben den exorbitant hohen Preisen mit über die schlechtesten Kühllösungen verfügt, ist schon lange ein offenes Geheimnis. Schuld sind sowieso immer die anderen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Cpt.Willard
@Jesterfox

Jupp, Sapphire ist eine ausgegliederte Abteilung von, damals Ati und heute nicht umsonst, exklusiv Fertiger für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, jemandanders und Cpt.Willard
danyundsahne schrieb:
Bullshit von ASUS...so eine schlechte Ausrede eigenes Versagen/Testen/Evaluieren/Freigeben auf AMD zu schieben ist unterste Schublade! Eine Frechheit!
Die Geschichte erinnert mich an einen früheren Fall, wo Asus schon mal so ein "Gejammer" vom Stapel gelassen hat. Angeblich hätten sie viel zu wenig Zeit von AMD bekommen, um neue Mainboards auf den Markt zu bringen. Und jetzt ginge das ja nicht mehr, da sie zuerst die Intel-Platinen zum chinesischen Neujahrsfest produzieren "müssen". Das fand ich schon ziemlich komisch.

Üblicherweise ist es in der Branche ja so, dass man nicht öffentlich übereinander her zieht, selbst wenn der Partner großen Mist gebaut hätte. Weil dieses Zerren in die Öffentlichkeit am Ende beiden schadet, im asiatischen Raum umso mehr ("Gesichtsverlust"). Vielleicht verfolgt Asus hier noch eine ganz andere Agenda.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kodak, Sennox und 3 andere
POINTman-10 schrieb:
Der Ansatz Bzw. die Sichtweise ist durchaus nachvollziehbar und dennoch haben wir uns bewusst gegen eine aggressiver und reißerisch klingende Überschrift entschieden. Grundlegend geht es um die Fakten auch wenn das ein oder andere sicherlich offensichtlich ist, fehlt wie angemerkt die Sichtweise von AMD zu dem Umstand. Hinter die Kulissen blicken ist schwierig und verleitet nur zu Mutmaßungen.

Dennoch bemühen wir uns noch nachträglich eine Stellungnahme von AMD zu bekommen auch wenn die Wahrscheinlichkeit aus der Erfahrung heraus gering ist, offiziell eine klare Aussage zu erhalten.

Naja, aber mal ehrlich. Das Video, welches zeigt, dass der Kühler zumindest an den Spannungswandlern quasi null Anpressdruck aufweisst, zeigt doch sehr offensichtlich, das Asus ein Qualitätsproblem hat. Das hat nix mehr mit 30 oder 40 psi Anpressdruck und AMD-Vorgaben zu tun. Das ist schlicht und einfach Murks.
Das die Asus-Karten bei korrekter Montage des Kühlers sogar ganz ordentlich funktionieren macht es doch zudem überdeutlich.
Hier zu behaupten, AMD ist mit ihren Vorgaben schuld, hat schon ein wenig ein Geschmäckle. Abgesehen davon, war es ja auch Asus, welche die Vorgaben bei dem Nvidia Partner-Programm sofort umgesetzt hat. Da war nichts von Kritik gegen Nvidia zu lesen. AMD scheint wohl eher das Stiefkind bei denen zu sein.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, Ernie75, Sennox und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Man muss ganz einfach sagen, die Lösung hieß bei ATi/AMD schon immer Sapphire und mittlerweile heißt sie Sapphire und PowerColor. ;)

Also ich hatte früher noch HIS auf der Uhr, die hatten auch gute Kühler. Leider gibt es die ja nicht mehr. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Jesterfox schrieb:
Wobei ich es nicht verstehe wieso so viele Leute noch Asus kaufen... auch deren Boards sind nicht mehr so gut wie (viel) früher...
Naja, da ist die Auswahl halt noch geringer als bei AMD Grafikkarten.
ASRock hat sich bei AM4 abseits von Taichi und dem einen ITX Board wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
MSI war lange Zeit für mich die erste Wahl für AM4, doch dann kam das 16MB-BIOS-Debakel
Gigabyte ist Gigabyte, die fass ich nicht an und die haben auch nur 16MB-BIOSe
Biostar ist am europäischen Markt gewissermaßen nicht existent und die wenigen Produkte die hier erhältlich sind, beeindrucken nicht.
Bleibt noch ASUS, da hab ich ein Prime X470-Pro mit 32MB BIOS und ganz guter Ausstattung für 150€ bekommen, mehr wollt ich keinesfalls zahlen und 16MB war mir zu unsicher, nach dem was MSI da letzten Sommer veranstaltet hat.

Wäre wirklich toll, wenn Sapphire wieder ins MB-Geschäft einsteigen würde.

Bei Mainboards kann man das doch gar nicht so pauschal sagen. Je nach Anforderungen kann man da von allen Herstellern kaufen. Im Mittelklassebereich, wo die Spannungsversorgung noch nicht so die Rolle spielt und fast alle Boards funktional ausreichend sind, spielt meistens der Preis die Hauptrolle und da fallen dann oft eher (Cashback)Aktionen und Angebote als die eigentliche Marke ins Gewicht.
Im Highendbereich sieht das natürlich anders aus und zu Bulldozerzeiten waren überall Nieten dabei.

Asus ist bei Mir durch egal ob Nvidia oder AMD GPU. Meine letzte Asus Grafikkarte war eine 1660 Super Keine Spannungswandler Kühlung Wie VRAM Kühlung. Aber der Preis war der Höchste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
sav schrieb:
Für die Spezifikation von Arbeitsspeicher ist die JEDEC zuständig, was genau das mit AMD zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Das ist vollkommen richtig! Dann zeig mir mal bitte auf der AMD Seite ein Dokument das diese Unterstützung genau spezifiziert, das würde einige Diskussionen und Spekulationen hier im Forum vermeiden.
1582152064813.png

Oder zeig mir ein Dokument, was den Anpressdruck genau angibt!
1582152472105.png

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html

Das würde die Diskussion hier in diesem Thread für jeden klar nachvollziehbar machen. Vermutlich kannst du es nicht, genauso wenig wie ich und wenn AMD den OEMs so "tolle" Informationen zuschiebt, wie Asus behauptet, dann die Kritik absolut berechtigt.

Produkte leben von guten und klaren Dokumentationen, gerade in Deutschland wo selbst die Krümmung der Gurke bis vor kurzem gesetzlich fest geregelt war, sollte man wissen wie wichtig klare und nicht nur wage Angaben sind. Wie viele Seiten lang wurde darüber diskutiert, welche Boostraten die Ryzen CPUs denn nun erreichen müssten? Mit sowas kann sich AMD die Angabe auch gleich ganz sparen.
1582153207356.png

Das ist keine Definition, sondern ein wage Vorgabe die "Handfest" beim Anpressdruck gleicht. Wobei selbst das wäre gelogen, da "Handfest" durchaus genau definiert ist.
1582153732828.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ganz einfach
Asus kauft man nicht und fertig. MSI, Powercolor & Sapphire bekommen auch hin, XFX scheinbar mit den neueren Reversionen auch.
Asus will einfach nicht, deren AMD Karten waren schon immer schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Fresh-D schrieb:
Also ich hatte früher noch HIS auf der Uhr, die hatten auch gute Kühler. Leider gibt es die ja nicht mehr. :-(

Schande über mein Haupt, HIS hatte tatsächlich einige brauchbare ATi-Grafikkarten im Portfolio und mit IceQ einen ordentlichen Kühler.

1582154716667.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Fresh-D und Sennox
Mal ehrlich, so oft wie das Design des Kühlsystems bei den AMD GPU Designs vermurkst wurden kann das kein Zufall mehr sein. Mir kann keiner sagen das Probleme wie die nicht anliegenden Heatpipes oder der schlechtere Wärmeübergang durch das wackelige Kühlsystem nicht bereits in der Entwicklung erkannt wurden.
Auch ist es etwas billig alles auf den vorgeschlagenen Anpressdruck zu schieben. Schonmal jemand die Planarität der Auflagefläche des Kühlers untersucht oder nachgesehen ob der Anpressdruck an bestimmte Eigenschaften der Paste gebunden war? Vermurkst man eines davon wäre das Ergebnis wenig verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
pipip schrieb:
Wenn man nämlich RX 5700 XT TUF ansieht, könnte man ebenso fragen, ob AMD hier die falsche Größe des Chips übermittelt hatte.
Also erstmal, wenn dem so wäre, so würden dies wohl bei den ersten Prototypen und der "Hochzeit" bei Chip und Kühler wohl auffallen.
Zumal wohl davon ausgehen kann das bei der Produktvalidierung der Hersteller, in dem Fall ist Asus gemeint, die Maße selber aufnimmt. Sollte man zumindest meinen bei einer professionellen Firma.

Zweitens ist es ja nicht zum ersten Mal das Asus zB Kühler verwendet, welche eigentlich für Nvidia Karten konzipiert waren und bei AMD GPUs nur halbherzig passten.

Ich würde eher ganz frech behaupten das die Führungsetage bei Asus einen Versuch der Kostenoptimierung aka Einsparungen vorgenommen hat, und dies das Ergebnis ist. AMD GPUs sind nicht so gefragt wie Nvidia, also wird nur ein Minimum investiert um die Marge entsprechend zu erhöhen. Dann wird gepfuscht und notfalls wird mit dem Finger auf Dritte gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Benji21, s0UL1 und 2 andere
Zurück
Oben