News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

Summerbreeze schrieb:
Das die öffentlich einsehbare Dokumentation umfangreicher ist, würde ich mir auch wünschen, es ist aber im Endeffekt für Endkunden im Prinzip unwichtig, welchen Anpressdruck der Chipverkäufer empfiehlt.

Die Frage ist wie umfangreich die Dokumentation an die OEMs aussieht und da sehe ich genauso ein schwarzes Loch, wie auf der Endkundenseite. Das sich Asus darüber beschwert, davon kann man jetzt halten was man will, solange es von AMD keine Stellungnahme dazu gibt die das Gegenteil beweist und man als Endkunde sowieso gar keine Informationen bekommt, sehe ich AMD hier durchaus in der Schuld.

Die schlechte Presse könnte AMD ganz schnell mit einem offiziellen Dokument, was das Gegenteil behauptet und Asus diffamiert aus der Welt schaffen. Wenn man das nicht macht, wird es dafür gute Gründe geben und solange sehe ich die Kritik als berechtigt an.

Summerbreeze schrieb:
Wie lang wird der Takt eigentlich dort gehalten? Dazu konnte oder wollte mir bisher niemand Auskunft zu geben.

Das steht im offiziellen Dokument genau definiert drin, allerdings ist die öffentlich einsehbare Dokumentation dazu, wie von anderen Seiten berichtet, mittlerweile überholt.
1582195507311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und jemandanders
Typisch ASUS Strix "Premium" Modelle die es im Gegensatz zu den deutlich preisgünstigeren Modellen nicht schaffen ne Takterhöhung stabil zu bekommen.
 
@xexex Persönlich halte ich es für keine gute Idee, in aller Öffentlichkeit schmutzige Wäsche zu waschen.
Asus scheint sich in dieser Beziehung gern hervor zu tun. War mir letztes Jahr schon negativ aufgefallen.
Ich hab mir trotzdem ein Asus Board gekauft, weil ich es für (mich) gut befunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ganz egal, ob die Vorgaben von AMD bescheiden waren oder nicht. Asus hätte das einfach merken müssen. Wobei das Thema AMD Karten und Anpressdruck ja schon öfters Thema war. Erinnere mich gerade an den Release der 7. Dort konnte man auch die Temps verbessern, indem man Unterlegscheiben drunter packte und die Schrauben anzog.

@Chillaholic 🤔sprichst du von allen Asus Karten oder nur von AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Cpt.Willard
Summerbreeze schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sich jmd in der Kommastelle vertan hat? Kommt immer wieder mal vor. Wird aber idR bei einer Plausibilitätsprüfung bemerkt.
Wenn dort aber niemand mehr fähig ist eine definierte Flächenpressung in ein Anzugsmoment von x Schrauben umzurechen, sollte man sich wirklich Gedanken machen. ;)
Das ist eine Aufgabe für Lehrlinge.
Die große Preisfrage ist eben ob es so gewollt ist oder nicht.
Gefühlt hat jedenfalls die Qualität der AMD Produkte erheblich nachgelassen als man seine Rechte an den Daddelmarken an nvidia abtrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Summerbreeze schrieb:
Persönlich halte ich es für keine gute Idee, in aller Öffentlichkeit schmutzige Wäsche zu waschen.

Man kann solche Sachen simpel und ohne grosses Aufsehen aus der Welt schaffen, wenn man eine ausführliche Dokumentationen zu eigenen Produkten öffentlich zur Verfügung stellt.
 
KCX schrieb:
@Chillaholic 🤔sprichst du von allen Asus Karten oder nur von AMD?
Ich spreche allgemein davon, dass ASUS gerne mal überteuerte "STRIX" Karten raushaut ohne diese ausreichend zu testen oder die Kühlung anzupassen. Meine letzte 1080 Strix war natürlich auch eins solcher Montagsmodelle und nur mit nem Morpheus II zu bändigen und der Chips war Stock bei über 50% RPM auf über 80°C. Den Fehler hat man dann erst bei der 1080 TI und 1070 TI gefixt (Mehr Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter und insgesamt volumiöser Kühlkörper). Zu dem angebotenen Preis von ASUS sollte man mehr erwarten können. Schaut man sich die verlinkten Reviews an, würde ich die Schuld auch nicht bei AMD suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wadenbeisser schrieb:
Die große Preisfrage ist eben ob es so gewollt ist oder nicht.
Gefühlt hat jedenfalls die Qualität der AMD Produkte erheblich nachgelassen als man seine Rechte an den Daddelmarken an nvidia abtrat.
Das wäre ja mal wirklich Böse.
Ich dachte eigentlich, das dieses Programm zur Kundenbindung wieder eingestellt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Summerbreeze
Das wäre in meinen Augen ziemlich egal denn man hat seine Macht demonstriert und ASUS hatte ihnen den Pobbes geküsst. Damit dürften die Prioritäten ziemlich klar verteilt sein. Seither sind sie für mich in der Bringepflicht und was bisher gebracht wurde war im Vergleich zur Konkurrenz eher wenig berauschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und jemandanders
xexex schrieb:
Das steht im offiziellen Dokument genau definiert drin, allerdings ist die öffentlich einsehbare Dokumentation dazu, wie von anderen Seiten berichtet, mittlerweile überholt.
Danke dir. Das scheint sich dann ja doch mit meinen Erfahrungen zu decken.
Also kochen die alle nur mit Wasser.
Der eine liegt je nach Umgebung manchmal 50-100 Mhz daneben, arbeitet aber weiter und der andere erreicht das Ziel genau, stellt aber nach 8 Sek. die Arbeit ein. :D
Herzlichen Glückwunsch.
 
@Chillaholic mhmm das ist natürlich echt Mist. Guter Freund hat auch ne 1080 Advanced und hat keine Probleme damit. Kenne seine Temps jetzt gerade aber nicht... Aber ja, bei solchen Preisen darf man was anderes erwarten, darum sehe das Prob auch klar bei Asus. Trotzdem finde ich den Unterschied zwischen empfohlenen Druck von AMD und optimalen Druck, der jetzt verwendet wird, schon erheblich. Entweder hätte AMD sich die Angabe sparen können, oder diese ist für die Asus Karten bzw. deren Design ungeeignet. Kann schon verstehen warum Asus sich da beschwert. Aber wie gesagt - die hätten es merken müssen.
 
Summerbreeze schrieb:
stellt aber nach 8 Sek. die Arbeit ein.

Es ist ein Boost mit einer in vielen Systemen frei konfigurierbaren Zeit, die öffentlich zugängliche Dokumentation zu der 8th Gen ist hier aber nicht mehr aktuell. Seit etwa einem Jahr sieht es so aus:

1582197946795.png


Asus wurde übrigens mehrfach dafür kritisiert nicht die 8s sondern 28s einzustellen, allerdings entspricht genau dieser Wert der aktuellen Spezifikation. Meiner Meinung nach, sitzen dort tatsächlich Leute die solche Spezifikationen auch lesen und umsetzen.

Hier sieht man wie schnell, fehlerhafte Dokumentation zu vielen Unklarheiten führt.
1582198414087.png

https://www.golem.de/news/core-i9-9900ks-im-test-intels-limitierter-ryzen-konter-1910-144660-2.html

Im Nachhinein sind die 28s der korrekte "Intel-Spec" Wert, nur das nicht alle darüber informiert wurden.
1582199165241.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-limit-der-intel-core-i9-9900ks-im-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
KCX schrieb:
mhmm das ist natürlich echt Mist. Guter Freund hat auch ne 1080 Advanced und hat keine Probleme damit. Kenne seine Temps jetzt gerade aber nicht.
Der muss dann aber entweder taub oder anspruchslos sein. ;)
Mit 80°C hat die natürlich null OC-Headroom gehabt.
50% RPM waren dazu noch unertragbar laut.
Nach Umbau mit Morpheus II und eLoops warens dann bei deutlich leiseren 40% RPM auf 60°C.
Die Strix Kühllösung war verglichen mit anderen Herstllern auch bei der Speicher- und VRM-Kühlung eher minderwertig. Das geschah mehr oder weniger nur über nen weiteren Block, der an den gleichen Kühlrippen und Heatpipes geschweißt war.
 
ASUS ist ein richtiger Saftladen geworden. Testen die ihre Hardware nicht bevor die auf dein Markt kommt? Hier ist am Ende der Kunde wieder der Dumme. Warum kommen solche Karten in den Handel, ASUS und ihre schrott QM-Abteilung allein ist hierfür verantwortlich. ASUS hat die Karten in den Verkehr gebracht also haben sie auch die Verantwortung. Wenn es Probleme gibt müssen die halt vorab zwischen ASUS und AMD geklärt werden. Unfassbar, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Chillaholic schrieb:
Der muss dann aber entweder taub oder anspruchslos sein. ;)
Wenn dann das zweite 😜. Werde ihn mal fragen bzw. berichten. Wenn ich dich richtig verstehe, würde ein Anziehen der Schrauben also nichts nützen, da das Kühldesign bescheiden ist?!
 
KCX schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, würde ein Anziehen der Schrauben also nichts nützen, da das Kühldesign bescheiden ist?!
Vielleicht in paar Grad, aber die haben mit der 1070TI (Die ja beinahe den gleichen aber etwas kleineren Chips hat) das ganze Kühldesign verändert und den Kühler der 1080TI verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
modena.ch schrieb:
[...]Die Tachi und Professional Gaming Asrock waren bei X370 und X470 um Klassen besser als jedes
Asus Brett.
Auch die X470 Fatal1ty Bretter sind gut.
Ich zog und ziehe mein X470 Gaming K4 auch heute noch dem X470 Prime vor.
Massiv besserer Bios Support und wie jedes Asrock X470 mit 32 MB Bios.
Das ist auch heute noch eine Empfehlung wert, wenn man ein günstiges Board sucht.

Und die Prime Boards sind ja grad die mit verspäteten und schlechten Biosen.

Sehe ich anders, insbesondere bei ASRock, hat mich schon das I/O-Panel genervt, mit zuwenig USB-Ports, die WLAN-Antennen unter den oberen USB-Ports (Welcher Affe hat sich das ausgedacht?), dazu kommt noch beim Übertakten von Speicher und CPU, das ich insbesondere mit dem CH7 und Strix X370-F-Gaming immer weiter gekommen als mit den Taichi und Fatality X370 Pro. Gaming, das Gleiche gilt für die X470 Varainten, da haben se das Pro Gaming direkt weg gelassen und nur noch das K4 gebracht und den Antennen-Fail korrigiert.

Wie du schon geschrieben hast, ist ASRock bei günstigen Boards eine Empfehlung wert, die Pro4-Serie hab ich z.B. in den letzten Jahren mit Abstand am häufigsten verbaut, dennoch bei den teuereren Boards waren sie es wenigstens bei den X370/X470er Boards einfach nicht.
Bios Support ist mir insbesondere bei den Prime Boards egal, die sind für die gebotete Ausstatung sehr gut und darum geht es und ich hatte bei den eingesetzten keine Probleme und welche Agesa Version verwendet wird ist Ottt-Normal-Kunde egal und wem es das nicht, der hat idR auch ein anderes Board.
 
Ah ja.. Alle anderen bekommen es hin, wir aber nicht, also schieben wir es auf die herstellervorgaben w
Obwohl es in unserem ermessen liegt einen eigenen Kühler drauf zu setzen.. Da hätte man auch gleich die Referenz nehmen können bei Asus. Dafür sind die schließlich da.

Wenn man nix testen und machen will.. Der tut was er tut. Vorgekaut von AMD und fertig.

Schon ziemlich armselig das ganze. Aber Asus kommt mir ohnehin nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Summerbreeze schrieb:
Das wäre ja mal wirklich Böse.
Ich dachte eigentlich, das dieses Programm zur Kundenbindung wieder eingestellt wurde?
"Offiziell" ja aber du weißt doch was manchmal hinter den Kulissen abgeht ~hust~ Intel ~hust ;)
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@Summerbreeze
Das wäre in meinen Augen ziemlich egal denn man hat seine Macht demonstriert und ASUS hatte ihnen den Pobbes geküsst. Damit dürften die Prioritäten ziemlich klar verteilt sein.
Für mich gehören da MSI und Gigabyte seit dem übrigens genauso dazu!
Alles der gleiche Haufen, kannst alle in einen Sack werfen und drauf knüppeln, triffst nie den falschen ^^
Deswegen nur noch Boards von ASrock und hier und da mal Biostar.
Bei den Grakas habe ich dank PowerColor, Sapphire und XFX zum Glück überhaupt keine Schmerzen damit die anderen drei zu ignorieren ^^
 
AMD soll schuld sein, dass ASUS seine Produkte nicht testet und Kühler baut, die nicht an der Karte halten? Sehr steile These.

Follow up von HW Unboxed:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Sennox
Zurück
Oben