News ROG Strix Radeon RX 5700 (XT): Asus verweist bei Temperaturproblemen auf AMD

xexex schrieb:
Spätestens wenn es um die Optik geht, um die eingesetzte Software oder die ach so beliebte LED Steuerung, ist deine Argumentation für den Hintern. Oftmals steht ASUS bei den Käufern aber schlichtweg für Qualität, sonst wären sie schon beim Board nicht dazu bereit, den Aufpreis für diesen Namen zu bezahlen.

Naja, das mit der Qualität versemmelt ASUS ja nun in schöner Regelmäßigkeit immer weiter. So großartig gut kann deren Ruf diesbezüglich also schon gar nicht mehr sein.
Also kann man die auch fallen lassen, wenn sie so weitermachen.

Aber ja, du hast Recht, ich habe da jetzt nicht an die dümmliche RGB LED Kirmes gedacht, die in den letzten Jahren gehyped wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, NMA, Sturmflut92 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Mcr-King und Captain Flint
xexex schrieb:
Was glaubst du welchen Hersteller bevorzugen die Besitzer eines ASUS Boards? Powercolor? Wohl kaum!
Glaube AMD User WÜRDEN lieber ein Motherboard von Powercolor oder Sapphire kaufen als eins von Asus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, chrissv2, Workbench und 10 andere
Der Strix Kühler war schon auf Vega Müll, lahme Ausrede von Asus.
Bringen ja eh nurnoch halbherzige und dazu noch überteuerte Produkte raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Jesterfox schrieb:
Wobei ich es nicht verstehe wieso so viele Leute noch Asus kaufen... auch deren Boards sind nicht mehr so gut wie (viel) früher...

Aber immerhin wohl besser als nicht ganz soviel früher, wo die auch schneller als ein Nexus 7 ausgefallen sind :D

Die Asus Produkte sind seit Pascal / Vega bestenfalls zweitklassig in der Performance zum gleichzeitigen Premium Preis. Einzige Ausnahme war die 1080 Ti, die gut gelungen war. Alle anderen Asus Karten (1050-1080) waren den Palit/Sapphire Modellen deutlich unterlegen und gleichzeitig teurer.

AMD ist verantwortlich für Treiber und GPU sowie ggf. ein Referenzdesign. Die Hersteller / Partner sind verantwortlich für das Kühldesign und Garantie. Vollumfänglich. Der Fehler hätte sofort auffallen müssen, Asus hat schlichtweg überhaupt gar keine Tests durchgeführt.
Das Video von Hardware Unboxed ist exzellent und fasst eigentlich das Problem perfekt zusammen.
In a nutshell (10:30):
Dont buy a Radeon 5700 Series Graphic Card from Asus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Fresh-D, def_ und 2 andere
Roche schrieb:
So großartig gut kann deren Ruf diesbezüglich also schon gar nicht mehr sein.

So lange eine Strix locker 100€ Aufpreis kostet und sie regelmäßig zu den schwer verfügbaren Varianten gehört. So lange kann AMD nicht auf Asus verzichten, wenn sie nicht mal eben 20-30% Marktanteil, von den eh schon mickrigen Anteilen verzichten wollen.

janeeisklar schrieb:
Glaube AMD User WÜRDEN lieber ein Motherboard von Powercolor oder Sapphire kaufen als eins von Asus. ;)
Zumindest Sapphire hatte früher sogar mal Boards für Sockel AM2, AM3 & FM1. Sogar eins mit komplett weißem PCB (PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580). Und mit Embedded-Ryzen gibt's sogar was aktuelles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Alphanerd, Apocalypse und 2 andere
Die alleinige Schuld bei Asus zu suchen, ist falsch.

AMDs Referenzdesign hat die selben Probleme, die sich auch ganz einfach durch höheren Anpressdruck beheben lassen.

AMD hat bei den Spezifikationen geschlampt und Asus bei der Entwicklung und Qualitätskontrolle.

Am Ende des Tages ist der Hersteller des mangelhaften Produktes jedoch Asus und nicht AMD und sie sind im letzten Schritt selbst dafür verantwortlich, was sie an Händler und Kunden ausliefern. Sowas hätte auffallen müssen. Dass Asus bei AMD-Karten eher gemieden werden sollte, bestätigt sich immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Chismon, Zitterrochen und eine weitere Person
janeeisklar schrieb:

Ja dass wahr echt klasse mein R480 in Weiß und mit HD6850+ HD6870.😊

Also ASUS und AMD Grafikkarten in einem Satz funktionieren einfach nicht. Gleich was Sie sonst an Produkten herausbringen.

ASUS kopierte früher bsp. einfach den Kühler der NVIDIA auf die AMDs und wunderte sich dann das der nur 1/3 so große DIE schlecht gekühlt wurde.
Man "übersah" das aufgrund des DIEs mehrere direct CU Heatpipes einfach Null Kontakt zum DIE hatten.
Da war dann die halbe Kühlfläche der Lamellen nutzlos, dabei erzeugten die AMD Karten damals auch noch traditionell mehr Wärme.
Leider finde ich gerade keine Bilder mehr dazu, aber einige von euch werden sich sicher erinnern.

Vermutlich läuft es hier auf ähnlichen Blödsinn heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85
Jesterfox schrieb:
Wobei ich es nicht verstehe wieso so viele Leute noch Asus kaufen... auch deren Boards sind nicht mehr so gut wie (viel) früher...

Wie lange ist Asus auf dem Markt? Wie lange gibt es Powercolor, Msi oder Sapphire? Die letztgenannten Marken sind ein Furz was den Bekanntheitsgrad anbetrifft und Powercolor und Sapphire, wenn überhaupt, dann vor allem für ihre Billigprodukte bekannt.

Es gibt auch bei Aldi gute Sachen, trotzdem würden viele dort nie ein Fuss durch die Tür setzen.

Jap...ich habe echt das Gefühl, dass Asus nach wie vor AMD nicht für voll nimmt...naja...das ist auch was mich davon abgehalten hat mir ein Asus Board zu kaufen. Ist halt auf AMD Seite nie ein gutes Gesamtpaket...die einzelnen Komponenten sind wohl die besten, aber es fühlt sich immer wie einfach lieblos zusammengeklatscht an, wenn man sich Reviews anguckt...nur Top High End wird richtig gut ausgestattet. Die "Halo"-Produkte, die den Anschein erwecken sollen, sie seien die besten und damit auf die unteren Budgets abfärben sollen, die bekommen sie gut hin. Aber der Rest ist immer ziemlich durchwachsen, habe ich den Eindruck. Ich glaube dass einige Hersteller noch den Atem anhalten bis Intel dann 2022/23 die nächste Architektur rausbringen in der Hoffnung, dass man dann wieder sagen kann: "Zurück in den Keller mit AMD...Intel is back!"

Und da AMD immer noch nicht an nVidia rankommt hat man es erst gar nicht versucht im GPU Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89 und BlackBandit85
@Mcr-King War damals auch scharf auf die weißen Boards von Sapphire, lagen aber leider außerhalb meines Budgets. Ist dann ironischerweise doch nen Asus M2N geworden, dass ich sogar heute noch mit nem Athlon X2 5000BE und passendem RAM lauffähig in der Ecke stehen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Asus hat sich schon bei der 390(X) nicht mit Ruhm bekleckert, Vega war dann eine komplette Vollkatastrophe an mangelnder Qualität(ssicherung) und bei Navi haben sie nahtlos daran angeknüpft.

Keine Ahnung, warum man sich überhaupt noch Grafikkarten von denen holt. Wenig Qualität zu (teils deutlich) überhöhten Preisen im Vergleich zur Konkurrenz.

Jetzt den schwarzen Peter AMD in die Schuhe zu schieben, obwohl es nachweislich bei den anderen Herstellern derartige Probleme nicht gibt, ist einfach nur eine Bankrotterklärung. Weder ist eine solche Empfehlung verbindlich, noch sollte man Produkte auf den Markt werfen, ohne diese zuvor durch die Qualitätssicherung laufen zu lassen. Erinnert mich an MSI und die Plastikrückstände, die teilweise auf deren AM4-Boards unter Wärmeleitpads zurückgeblieben sind. Sowas darf nicht passieren.

xexex schrieb:
So lange eine Strix locker 100€ Aufpreis kostet und sie regelmäßig zu den schwer verfügbaren Varianten gehört. So lange kann AMD nicht auf Asus verzichten, wenn sie nicht mal eben 20-30% Marktanteil, von den eh schon mickrigen Anteilen verzichten wollen.
20-30%? Platzhirsche sind hier klar Sapphire und Powercolor mit ihren Nitros und Red Devils. Wenn Asus bei den AiB von Radeons >10% ausmacht, würde mich das schon stark wundern. Und wenn es kein Asus/keine Strix gibt, kaufen diese potentiellen Käufer halt die oben angesprochene Devil oder Nitro. Sind schließlich auch Premium-Karten. Oder 'ne Pulse, Gaming X von MSI. Gibt genug. Es wird ja sicherlich auch niemand sagen, dass er jetzt gar keine (AMD/Nvidia)-GPU mehr kauft, weil es bei MF keine Asus-Produkte mehr gibt. Das ist ja genauso Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Ernie75, Chismon und 3 andere
Linmoum schrieb:
Platzhirsche sind hier klar

Hier? In der kleinen CB Blase?

Linmoum schrieb:
nd wenn es kein Asus/keine Strix gibt, kaufen diese potentiellen Käufer halt die oben angesprochene Devil oder Nitro.

Wenn Asus und Gigabyte keine Grafikkarten mehr mit AMD Chips machen und keinerlei Werbung mehr für AMD machen, kann AMD auch die ganze GPU Sparte gleich begraben.

Anpressdruck... ein Klassiker. Dazu die wundervolle Zusammenarbeit von AMD mit den Partnern...

PS: Haha das Video mit den losen Kühler ist ja mal geil. Was für ein Müll heute durch die QC kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
komisch dass es derartige probleme bei den anderen marken nicht gibt. und die kühler einer Red Devil, Nitro+ oder Gaming X sind auch nicht gerade leichtgewichte. hatten die etwa andere specs von AMD bekommen? oder hat man da einfach das hirn eingeschaltet und den kram den man konstruiert auch mal getestet?

gibts eigentlich auch ne ähnlich dumme ausrede für die schlicht miserable erste TUF?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Meleager, Alexus6677 und 2 andere
xexex schrieb:
Die letztgenannten Marken sind ein Furz was den Bekanntheitsgrad anbetrifft und Powercolor und Sapphire, wenn überhaupt, dann vor allem für ihre Billigprodukte bekannt.
MSI ist ja noch halbwegs bekannt... aber Powercolor und Sapphire haben halt das Problem dass sie nur bei den AMD Grafikkarten tätig sind, das ist eh schon ein kleines Feld. Dadurch das sie keine NVidia karten haben ist es für Umsteiger schwierig sie einzuschätzen weil sie die Firmen bisher gar nicht kannten... und man kennt sie eben auch nicht aus anderen marktebereichen wie z.B. die Mainboards.

Und ASRock muss sich bei den GPUs erst noch einleben... und andererseits hängt ihnen immer noch das uralte Billig-Image nach als sie noch zu Asus gehörten.

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und xexex
Zurück
Oben