theGucky
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 1.434
Es hat nichts mit Schwarzen Bilder zu tun, sondern damit, das der Monitor gleichmäßig ausgeleuchtet ist.Topflappen schrieb:Weil nur ein geringer Prozentsatz von Menschen sich an schwarzen Bildern aufgeilt.
Klar stört mich das auch, aber Ladebildschirme sind ja kein Zeitvertreib, und auch nur da fällt es bei mir wirklich auf.
Ansonsten ist die Bildqualität einfach super. (kommt natürlich drauf an was da gekauft wird)
Backlightbleed heißt, das man eine unterschiedliche Ausleuchtung hat.
Ich hatte einen IPS dessen Backlight aus den 4 Ecken in 4 verschiedenen Farben mit unterschiedlicher Intensität leuchtete. Man hatte z.b. einen starken Orangestich rechts und links ein Blaustich... Laut Hersteller ist das der Herstellung geschuldet...klar...
Ums klarzustellen. Die Farbstiche kamens durchs Backlight NICHT durch das Panel, er hatte keine Pixelfehler.
Solange man ein Helles Bild hat, fiel der Farbstich kaum auf. Aber man konnte bei dem schon an der Taskleiste einen Farbverlauf sehen.
Monitore mit Dimming-Zonen haben dieses BLB Problem eigentlich nicht mehr. Die haben nur um kleine Objekte auf dunklen Hintergrund ein Halo, weil die Dimming-Zonen nicht Pixelgenau ausleuchten können.
Laut dem "Werbevideo" hat der 360hz Monitor Dimming-Zonen.
Ich nutze nur 120hz. Aber ich finde es wichtiger, das diese 120hz flüssig ankommen als 360hz stotternd.
Bei vielen high Hz Monitoren sind die Bewegungen verwaschen, als wäre ein MotionBlur permanent an.
Bei meinem OLED ist das nicht der Fall. Der hat 0 Ghosting bei den 120hz!!!
Am Ende ist der Monitor nur für eine kleine Gemeinde, die Competitve-Shooter spielen bei denen 360FPS erst möglich sind. CoD und Battlefield fallen z.b. raus. Denn kommen die 360FPS nicht an, regelt G-Sync schön die Hz mit runter.