Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen meinen ersten Rechner zusammengestellt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem: Meine RAM-Spannung erscheint mir etwas zu hoch zu sein.
Meines Wissens sollte DDR4 mit exakt 1.2V bzw. 1.35V mit XMP-Profil laufen.
Bei mir is dies jedoch nicht so.
Das BIOS zeigte ohne XMP bereits eine RAM-Spannung von 1.27V, mit aktivierten XMP-Profil sind es bereits 1.43V.
D.h. ca. 0.7 Volt über der üblichen Vorgabe.
Einen CMOS Clear bzw. ein BIOS Update habe ich bereits gemacht, jedoch ändert sich an den Spannungen nichts.
Config:
Gigabyte B550i Aorus AX (F11N Bios)
AMD Ryzen 5900X
32 GB Gskill Trident Z 3200 Mhz CL 16-18-18-38
Mir kommen die RAM-Spannungen viel zu hoch vor.
Ist das normal oder gibt es irgendwo im Bios einen Offset den ich eventuell noch einstellen muss?
Eventuell gibt es ja jemanden mir einer ähnlichen Config der das selbe Phänomen hat?
Vorab bereits vielen Dank!
P.S. Einen Screenshot kann ich heute Abend gerne nachliefern.
ich habe mir vor einigen Tagen meinen ersten Rechner zusammengestellt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem: Meine RAM-Spannung erscheint mir etwas zu hoch zu sein.
Meines Wissens sollte DDR4 mit exakt 1.2V bzw. 1.35V mit XMP-Profil laufen.
Bei mir is dies jedoch nicht so.
Das BIOS zeigte ohne XMP bereits eine RAM-Spannung von 1.27V, mit aktivierten XMP-Profil sind es bereits 1.43V.
D.h. ca. 0.7 Volt über der üblichen Vorgabe.
Einen CMOS Clear bzw. ein BIOS Update habe ich bereits gemacht, jedoch ändert sich an den Spannungen nichts.
Config:
Gigabyte B550i Aorus AX (F11N Bios)
AMD Ryzen 5900X
32 GB Gskill Trident Z 3200 Mhz CL 16-18-18-38
Mir kommen die RAM-Spannungen viel zu hoch vor.
Ist das normal oder gibt es irgendwo im Bios einen Offset den ich eventuell noch einstellen muss?
Eventuell gibt es ja jemanden mir einer ähnlichen Config der das selbe Phänomen hat?
Vorab bereits vielen Dank!
P.S. Einen Screenshot kann ich heute Abend gerne nachliefern.