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NewsRoto VR Chair: Selbstdrehender VR-Stuhl ist für 2.149 Euro lieferbar
Gut fünf Jahre nach der abgebrochenen Kickstarter-Kampagne bringt Roto VR den selbstdrehenden VR-Stuhl für 2.149 Euro nach Deutschland. Der motorisierte Stuhl sowie das Zubehör werden über Schenker Technologies verkauft. Die Kompatibilität mit aktuellen VR-Headsets wird jedoch erst voraussichtlich im Dezember nachgeliefert.
Damit wird VR endlich der Durchbruch gelingen und aus der Nische kommen und für die Breite Masse verfügbar werden.
Ist ja neben den bisherigen geringen Kosten für VR ja geradezu ein Schnäppchen.
Besser kann man es leider nicht ausdrücken. Gegen ein richtiges Motion-System (3DoF & 6DoF) kommt das von der Immersion nicht mal ansatzweise heran. Da sind die meisten mit der einfachen Next Level Racing Motion Platform V3 für ca. 2800 Euro besser bedient. Zumal der Einsatz von Pedalerie auf dem Stuhl ziemlich schwierig wird.
OK zugegeben, ich gehe jetzt von mir und einer Nutzung für Rennsimulationen aus.
Ohne es probiert zu haben werde ich mir kein Urteil erlauben.
Das größte Problem das ich bei Autorennspielen habe, ist diese "Feedbacklosigkeit".
Nach 20 jahren Autofahren fehlt mir einfach das "Gefühl" bei den Spielen.
Wenn der Stuhl das zumindest teilweise simuliert bekommt, warum nicht.
Roto-Drehstuhl + PS5 + PS-Brille + Lenkrad = <4.000 €
Für einen Hobby-Fahrer eine geile und "günstige" geschichte im Winter im Training zu bleiben.
Was meiner Meinung nach ab nicht richtig ist, ist die zu zentrale Positionierung des Fahrers auf dem Stuhl. Wäre der Stuhl weiter nach hinten gesetzt und der Fahrer somit nicht über der Drehachse sondern hinter der Achse, hätte man gleichzeitig ein höheres Fliehkraftmoment auf dem Fahrer - was dem Erlebnis zu Gute kommt.
Irgendwie geil, auch wenn der Preis natürlich nicht ohne ist.
Was bestimmt lustig ist wenn man den Stuhl so einstellt das er sich entgegen der Richtung dreht wie im Spiel, dann braucht man bestimmt nen Eimer dazu.
Generell ist es schon nicht schlecht wenn man die Bewegungen wie im Spiel mit abbekommt gibt bestimmt nochmal einen Schub an Adrenalin..
Wenigstens kann mal jemand auf die Idee, dass man trotz VR wieder sitzen könnte.
Das Herumgezappel ging mir schon nach 20 Minuten in einer VR-Bude auf die Nerven.
Spiel ist bei mir Entspannung und keine körperliche Anstrengung.
Bin eben wie viele heutzutage kein Sportjunkie, weshalb dass auf dem aktuellen technischen Niveau weiterhin meist nur etwas für Jüngere mit viel Geld bleiben wird.
Was für ein Blödsinn. Für den Preis kann man schon ne vollkardanische Aufhängung mit Motorantrieb produzieren. Das hätte wenigstens nen ordentlichen Spassfaktor.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung. So ein Stuhl, um 360 Grad drehbar und noch vor und zurück neigbar gepaart mit Force Feedback und Flug/Weltraum Simulationen bekommen in VR eine ganz andere Dimension.
Dem potentiellen Verkaufserfolg zugute kommt, daß es in diesem Jahr ja mit Kirmes ziemlich mau aussieht...Licht aus, paar bunte Lichter an (zur Not die PC RGB Beleuchtung) und schon holt man das Karussell in die eigenen vier Wände
Der Trailer auf der Shop-Seite sieht schon nett aus und macht Lust auf mehr.
Leider habe ich keine Zeit für VR und begnüge mich mit einem normalen Display.
Ein kompletter VR-tauglicher Stuhl für den Preis einer aktuellen Grafikkarte... passt doch
Prinzipiell könnte ich mir sowas gut vorstellen. Ja der Preis ist hoch, aber wenn es der Immersion dient...
Zum Glück dauert es ja noch etwas, bis VR im MSFS Einzug hält. Wenn es dann überzeugende Tests des Stuhls gibt, warum nicht...