mae schrieb:
Mit den neuen Reaktoren ist der Strom aber auf jeden Fall teurer. Z.B. liefert Hinkley Point C, wenn es irgendwann fertig ist, zu einem "Strike Price" von GBP 92,50/MWh, waehrend z.B. fuer
Photovoltaik in UK ein Strike Price von GBP 50-79,23 angesetzt wird (letzteres sollte in Deutschland besser sein).
Der Vergleich hinkt, du brauchst natürlich easy 200% so viel Strom wenn du den Strom Speichern musst für Zeiten wo nichts kommt, bzw 200% der Kosten wegen mehr % die du erzeugen musst und wegen Kosten für die Speicherung, die Speicherung fällt nicht vom Himmel und hat nicht 0% Verlust. Daher ist in deinem Beispiel deine Zahlen angenommen easy die realen Kosten 100-160 /MWh für Grundlast fähigen Strom veranschlagt werden. Das ist nur grob geschätzt wahrscheinlich ists real noch mehr.
Besonders Perfide ists wenn man teile der Kosten versteckt in dem man die Privatanwender zu teuren Elektroautos Gesetzlich verpflichtet und deren Batterien zum Teil dafür Missbraucht, so kann man natürlich auch Kosten verstecken.
mae schrieb:
"0 Risiko" behaupteten die Befürworter der Atomkraft schon immer.
Das stimmt so nicht, es wurde immer von einem geringen Restrisiko gesprochen. Tschernobyl war so btw auch nur im Kommunismus möglich, die Kommondaentscheidungen Top / Down ohne Widerspruch selbst bei schlechten Befehlen von einem mehr oder weniger Fachfremden ober Kommunist, würde es so auch nicht geben, zumal der Reaktortyp soweit ich weiß auch im Westen nicht eingesetzt wurde.
Und Fukkuschima hat wohl laut Wikipedia irgendwas zwischen 150-190 Milliarden Euro gekostet laut Wikipedia laut Tagesschau.de angeblich 260 Mrd aber damals Dollar kann also hin kommen. 2014 war der Euro noch mehr Wert wie der Dollar.
Ich find das ehrlich gesagt einen geringen Aufpreis 13 Cent pro KW/h statt 10,8 cent wenn das Grundlastfaehiger strom vs Strom ist der gelagert werden muss, klar ist nicht so billig wie Braunkohle (auch da könnte man mal mit CCSD schauen was geht), die Folgekosten sind nur wild geschätzt, weil man von aus geht das der Müll für immer gelagert werden muss, was gar nicht stimmt kann in neuen Reaktoren auch verbrannt werden, schon sind die Berechnungen die das Frauenhofer Institut schon lange nimmer macht, weil der Ausstieg beschlossen ist.
Nun sicher kann man Wind auch dazu machen, ein Mix aus Grundlastfähigem und nicht Grundlastfähigen würde die Vorteile und Nachteile beider Technologien optimal ausbalancieren. Nur alles ohne Grundlastfähige Stromquellen zu machen ist schwierig.
Auch die "Folgekosten" bei Kohle gehen von normalem Betrieb ohne CCSD aus, daher auch eine rein fiktive Zahl. Ausserdem scheinen dort nur die reinen KW/h berechnet Wartung usw, und Folgekosten, aber nicht Vorherkosten, Folgekosten sind ja quasi nacher kosten fuer den Abbau / Muell, was ist mit den Subventionen die werden in die Windkraft KW/h doch gar nicht berücksichtigt.
Da scheint auch vieles noch Prinzip Hoffnung zu sein:
Wichtig für die Wissenschaftler am Fraunhofer Institut ist vor allem auch der Blick in die Zukunft. Sie entwickeln Materialien zur Herstellung von Rotorblättern, die später wesentlich einfacher zu recyceln sind.
https://www.mdr.de/nachrichten/deut...dkraftanlagen-entsorgung-windenergie-100.html
Aber wenn alle Staaten auf Atomkraft setzen außer Deutschland ung vielleicht Österreich? Was ist der Punkt, das ist ja noch wilder als die angeblich anstehende Weltexplosion in 50 Jahren wegen co2 (Weltuntergang der immer versprochen wird), alleine in Deutschland zu lösen, immerhin machen andere Länder in die Richtung auch was, wenn auch nicht im selben Masse, aber 99% der Staaten die es irgendwie können und an Atomkraft irgendwie ran kommen benutzen die Technik auch, selbst die heutige scheint sicher genug zu sein. Entweder braucht es sehr unfähige kommunistische Diktatoren oder nen Tsunami damit ein Unglück geschehen kann, viele Staaten haben da gar keine Gefahr.
Auch gibt es neben dem Thorium und dem irgendwann hoffentlich verfügbaren Fusionsreaktoren das aber noch dauern wird, auch andere Reaktormodelle, die sind nur noch in der Forschung, könnten aber massiv beschleunigt werden würde der Staat ordentlich Geld rein pumpen und ich rede von Summen die unter der EEG Subventionen sind.
https://www.deutschlandfunk.de/dual-fluid-reaktor-mit-fluessigbrennstoff-im-reaktor-soll-100.html
Wohl gemerkt der Bericht ist auch schon wieder 4 Jahre oder 3,5. Btw zur Kostenfrage wenn es jetzt teuer zu lagerden Atommüll verbrauchen kann, und es zu harmloserem Müll verwandeln kann, spart das Kosten, selbst wenn die Effizienz nicht sehr hoch ist, müsste man die Gesparten Kosten für Endlagerung dagegen Rechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor
Rein Privatwirtschaftlich dauert das bis 2031 bis ein Prototyp gebaut werden kann, einer der Macher hab ich schon in Interviews gesehen und der hat auf die Frage wie stark das beschleunigt werden könnte würde der Staat dahinter stehen meinte das dies deutlich gehen würde.
Von daher sind die Grünen nun auch dafür Verantwortlich das wir keine Lösung für die Endlagerung haben, aber das war ja auch schon immer so
Nur war es damals die Verweigerung der Endlagerung, nun gehts darum das Endverbrauchen zu verhindern und damit die Endlagerung erst nötig zu machen, sonst könnten wir aus der Endlagerung aussteigen.
mae schrieb:
Wenn das Risiko tatsächlich 0 ist, sollte es ja kein Problem sein, die Haftungsregeln an die im sonstigen Wirtschaftsleben üblichen anzupassen, und die Kraftwerke regulaer zu versichern. Die Versicherungspraemie ist dank 0 Risiko dann sicher sehr gering.
Nun bisher ist das einfach mit Rücklagen geschehen, wenn ich ein Auto habe und ich genug Geld daneben liegen habe die den Worst Case abdecken wozu brauch ich dann ne Versicherung?
Das mag für die heutige Generation nicht der Fall sein, aber die Thorium Reaktoren sind die Worst case Szenarien keine Kernschmelze mehr, daher kann man genug Geld für den Worst Case zurück halten. Ich denke das die bisherigen glaub 2,5 Milliarden dafür reichen könnten.
Man muesste es halt mal echt untersuchen und als Option diskutieren, aber das ist ja ein Tabu darueber darf man ja hoechstens noch total Abstrakt ohne konkrete Vorschlaege in die eine oder andere Richtung zu hören.