News Rottwerk: Einziger deutscher Silizium-Hersteller steht vor Strompreis-Kollaps

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Inxession schrieb:
Nun ja ... die Grünen sind JETZT mit an der Macht und MACHEN nichts besser, sondern quasi alles schlechter.
Immerhin kamen wir dank der Anstregungen von Habecks Ministerium (bis zum Burn out einiger Mitarbeiter) gut durch den Winter und für 2023/2024 sieht es auch gut aus. Trotz der Blockadehaltung des altgewordenen Wannabe-Yuppies Lindner. Mit Gabriel und Altmaier will ich mir nicht vorstellen, wie es ausgegangen wäre, in deren Amtszeit die größten deutschen Gasspeicher auch noch an Russen (Gazprom) verschachert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Zocker1996, Rockstar85 und 13 andere
Jasmin83 schrieb:
Industriestrom ist zwar gut und schön, aber wie wird dieser wohl finanziert? Genau, vom Privatstrom, denn a) wollen die Stromkonzerne ja nicht weniger verdienen und selbst wenn b

Das ist das Problem unsere Stromkonzerne bzw Energiekonzerne ..... Die ziehen überall die Preise an machen eine Risen schon perversen extra Gewinn im Vergleich zu vor dem Krieg und unsere dumme Politik schaut zu und warum schaut die zu es gibt ja noch eine Zeit nach der Politik .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und II n II d II
Das ist alles das Ergebnis von der Privatisierung von öffentlicher Daseinsvorsorge. Wenige stopfen sich die Taschen voll, der Rest darf es ausbaden.
Gibt es nicht eigentlich so etwas wie eine (Strom)Aufsichtsbehörde oder wie das heißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Biervampyr, emerald und 3 andere
Es wäre mal interessant gewesen folgende Informationen zu bekommen:

1. Wie viele Tonnen produzieren die normalerweise, sprich wie viel Energie wird dafür benötigt?
2. Wie viel von dem benötigen Strom produzieren die aktuell selber und wie viel müssen die zukaufen?
3. Besteht die Möglichkeit weiter PV auszubauen und eventuell ein Windrad hinzustellen?

Auf dem Bild wirkt das ja so ein wenig, dass da noch Platz wäre.
Wenn die ein Windrad mit 5MW hinstellen, sollten die im Jahr sicherlich ihre 10-12 Millionen kWh produzieren können.
Das wären 650-700 Tonnen Silizium.

Lee Monade schrieb:
Ne das hat die Grüne Politik nicht vergessen, weil der grüne Strom ist mit Abstand der günstigste!
Eher hat die CDU/CSU vergessen das man auch Windkraftwerke braucht aber da diese in Bayern ungerne gesehen sind hat man die Gesetzte so angepasst das diese in ganz Deutschland fast unmöglich zu bauen sind da die Vorgaben zu streng sind.

Leider passiert hier seitens der üblichen schwarz-gelben Verdächtigen wieder ein lautes "Haltet den Dieb!"-Rufen, der wieder mal sehr gut verfängt, wie man nicht zuletzt auch hier in den Kommentaren wieder sieht. Grüner Strom ist unglaublich günstig, währenddessen wird so getan, als wenn das nur durch die 3 einsamen Atomkraftwerke gewährleistet wird. Die sollen jetzt aber durch die iDeoLogIsChEn Grünen abgeschalten werden - beschlossen hatte das noch mal wer? (Bonusfrage: Wer hatte 2011 mit Rücktritt gedroht, wenn die AKW länger laufen? Hieß der nicht zufälligerweise Markus?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rockstar85, .fF und 10 andere
Freiheraus schrieb:
Lol...dem Klimawandel sei Dank
Nightmar17 schrieb:
Wenn die ein Windrad mit 5MW hinstellen, sollten die im Jahr sicherlich ihre 10-12 Millionen kWh produzieren können.
Das Windrad produkziert auch nicht gleichmäßig, aber das ist mein Punkt: Die brauchen Wärme und eigentlich brauchen die doch Wärmespeicher (sprich, auf 1800°C heizen wenn der Strompreis bei 5ct ist und dann auch mal warten wenn teurer). aber wahrscheinlich kann man die öffen nicht Angebotsgesteuert fahren (und das vergessen extrem viele Leute auch hier Forum bei Erneuerbaren: Die Nachfrage muss sich am Angebot ausrichten und das wird die große Kunst

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Statistiker1982, Brrr und 2 andere
Lee Monade schrieb:
Außerdem hätte man ja auch die Möglichkeit, in der Nähe des Werkes ein paar Windkraftwerke und oder Solarparks aufzubauen und schon bekommt man den Strom fast kostenlos, eventuell könnte man sogar etwas ins Netz einspeisen und wird plötzlich vom Verbraucher zum Erzeuger.
Du vergisst dabei das Bauamt, oder eher die Regeln die diese von der Politik aufgezwungen werden und dazu noch das Umweltamt(wenn es denn so genannt wird). Du darfst nach lange nicht bauen was du willst oder benötigst auf deinem Grundstück. Und wenn du kurz vor dem Durchbruch bist, gibt es da immer noch Bürger und oder Umweltvereine die dir dort einen Strich durch die Rechnung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Celinna, NMA und eine weitere Person
Fliz schrieb:
Sowas passiert, wenn grüne Politik völlig vergisst, das man günstigen Strom zur Produktion braucht.
Nur liegt es in diesem Fall halt nciht an Grüner Politik. Sondern einer schwarzen-gelb und schwarz roten Bundespolitik, die über fast 2 jahrzehnte den Ausbau günstiger erneuerbarer Energien blockiert hat.
In kombination mit einer Bayrischen Landesregierung, die den Bau von Stromtrassen so gut wie nur irgendmöglich verhindert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, fox40phil, Midnight-CB und eine weitere Person
Demnächst bekommt man Geld, wenn man ins Fitnessstudio geht, weil mit den Fahrrädern Strom produziert wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Trumpf, n3cro und 4 andere
cmi777 schrieb:
3 einsamen Atomkraftwerk
Du vergisst das zwei davon im Süden stehen und sehr wohl die Netzstabilität positiv beeinflussen würden

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Marcel Klappert und Statistiker1982
Der Grüne Öko-Wahn bringt alles in die Pleite. Das eine früher, das andere später. Wir wollten Energiewende nach Planwirtschaft, wir haben sie bekommen. Oder sind noch dabei, unseren Strom noch teurer zu machen.

Erst planlos auf Putin-Gas setzen zur Stabilisierung, dann AKW Ausstieg ohne Gründe, dann Kohle-Ende, seit dem Krieg Kohle importieren aus dem Ausland und Gas per Schiff holen müssen, weil wir selbst zu schade sind nach Gas zu bohren, und jetzt sind wir mehr abhängig von allen anderen als je zuvor. Das kannst du dir alles nicht ausdenken, unfähige Politiker, die weder Weitsicht haben noch sich schämen, Milliarden durch diese Planwirtschaft zu verpulvern. Ja um am Ende müssen wir Bürger das zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Zeitzeuge, berkeley und 21 andere
Fujiyama schrieb:
Böse Zungen behaupten, dass nach dem abschalten der letzten KKW der Strom noch teurer wird.
(Habeck findet ja die Ukrainischen KKWs interessanterweise gut, hier werden sie aber abgeschalten)
Bei der momentanen Politik vermisse ich etwas den Sinn für die Wirtschaft im Land.
Die Böse Zungen haben aber keine Ahnung!
Günstiger als Wind, Wasser und Sonne geht kaum und Atomstrom kostet komplett gesehen mit großem Abstand das meiste, weil wir Steuerzahler, zahlen letztendlich auch die Milliarden welche die Entsorgung kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Rockstar85, JanJ und 6 andere
Das sind nur logische Konsequenzen wenn der Staat keine Wirtschaftspolitik mehr macht sondern nur darauf fokussiert ist das Geld "sozial umzuverteilen". So lange die EZB die europäischen Politik des Versagens weiterbezahlt leben wir ja alle glücklich im besten Deutschland aller Zeiten.

Bin schon gespannt wie es hier aussieht wenn der Kater nach der Party kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Gortha, Nebula123 und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rockstar85, .fF und 4 andere
meine These "deutschland wird wissentlich geopfert" und der Honeypot sind die USA mit den 8x günstigeren Preisen. Diese Monat werden die drei letzten Atomkraftwerke vom Netz genommen und dadurch wird "de" weitere 25% mehr Strom aus dem Ausland kaufen müssen, was die ausländischen Anbieter sich Fürstlich bezahlen lassen werden. In Zukunft werden Brötchen die aus den USA geliefert werden, günstiger sein als die aus der eigenen Produktion.

Es ist absolut Stümperhaft wie die Bundesregierung die Energiewende vollzieht, das ist so als wenn der Chirug das Gefäß durchtrennt, bevor er den Bypass gelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Zeitzeuge, Gortha und 10 andere
Inxession schrieb:
EU Ausland stuft Atomstrom mittlerweile als Grüne Energie ein.
->
Inxession schrieb:
Kann man nur den Kopf schütteln.

Gebe dir vollkommen Recht.

Lee Monade schrieb:
Glaubst du wirklich man kann in 2 Jahren das reparieren was in 16 Jahren kaputt gemacht wurde?
Mal davon abgesehen, dass die Grünen nur mitregieren und nicht einfach machen können was sie wollen. Im Gegenteil, sie werden noch ständig ausgebremst, Stichwort Verbot von Verbrennungsmotoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, TheCrab, Rockstar85 und 4 andere
Lee Monade schrieb:
Was machen die Grünen?
Glaubst du wirklich man kann in 2 Jahren das reparieren was in 16 Jahren kaputt gemacht wurde?
Was wurde denn "kaputt" gemacht?
Die Grünen drücken ihre ideologische Lobbypolitik mit aller Macht durch, getrieben von einem Kinderbuchautor der "Deutschland hasst" ....

Super Typen!

Lee Monade schrieb:
Genau, wie gut das funktioniert hat man ja in Frankreich gesehen, wenn dank Klimawandel plötzlich kein Kühlwasser mehr da ist. Man hat den günstigen Grünen Strom aus Deutschland gekauft,
Achso ... wegen dem Klimawandel war kein Kühlwasser da?
Nicht einfach nur wegen einem trockenen Sommer wie 2006?
Es ist halt alles nur Spekulation. Selbst die Kipppunkt Theorie ist nichts weiter als "könnte/was-wäre-wenn"

Lee Monade schrieb:
Doch, wenn man diese alte Regierung einfach nicht mehr wählt.
Aber die CDU/CSU liegt in Umfragen ja schon wieder ganz vorne.
Scheinbar hat man also schon vergessen was 16 Jahre lang passiert ist.

Daran sieht man halt nur eins .... das der Großteil unzufrieden ist mit der aktuellen Regierung.
Und mangels Alternativen nimmt man die, die am lautestens Rufen in den Medien.

Lee Monade schrieb:
So funktioniert ein System nun einmal nicht.
Immerhin hast du es erkannt, das es "System" hat.

Lee Monade schrieb:
Wie gesagt, was man in 16 Jahren verkackt hat, kann man in 2 Jahren nicht wieder reparieren.
Wie oben schon erwähnt, was hat man denn verkackt?
Kein Tempolimit? ... hat im anderen EU Ausland auch keinerlei Einfluss aufs Klima, oder doch?
AKW Ausstieg wurde durch die "alte" Regierung beschlossen.
Mittlerweile wünscht man sich das Gegenteil ...

Also... WAS wurde verkackt?

Lee Monade schrieb:
Ne ne natürlich nicht...
Immer schön zu sehen, wie andere Leute versuchen jemanden seine "Meinung" vorzukauen :-D

Freiheraus schrieb:
Immerhin kamen wir dank der Anstregungen von Habecks Ministerium (bis zum Burn out einiger Mitarbeiter) gut durch den Winter und für 2023/2024 sieht es auch gut aus. Trotz der Blockadehaltung des altgewordenen Wannabe-Yuppies Lindner.

Wären wir wahrscheinlich auch mit GAS aus bis Dato verlässlicher Quelle ... ;)

habla2k schrieb:
->

Gebe dir vollkommen Recht.

Sehr sinnvoller Ausstieg während das EU Ausland fleißig weiter baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Porty47, berkeley und 18 andere
Lee Monade schrieb:
welche die Entsorgung kostet.
Darfst halt nicht vergessen, dass der Müll schon entstanden ist und du hier mit wenig Aufwand eben das Ding am laufen halten könntest. Neubau müssen wir gar nicht reden, da hast du recht
Lee Monade schrieb:
Günstiger als Wind, Wasser und Sonne geht kaum
Aber nur wenn du auch die Nachfrage regelst und das hat Grün/Politik vor 20 Jahren nicht propagiert und kapieren es immer noch nicht, dass die Bürger es auch verstehen müssen!
"Was Wärmepumpen und Elektroautos müssen vom Netz wenn man der Wind nicht geht?" - ja...aber dafür zahlst du dann auch nur 20ct für kWh

Hätte man sich halt mal ein paar Windräder und einen kleinen Solarpark hinstellen müssen. Ab 2018 war das alle wirklich billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kabik und emerald
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben