News Rottwerk: Einziger deutscher Silizium-Hersteller steht vor Strompreis-Kollaps

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Inxession schrieb:
Wären wir wahrscheinlich auch mit GAS aus bis Dato verlässlicher Quelle ... ;)
Ohne Lieferanten-Diversifikation war das von Anfang an purer Wahnsinn, dumm und naiv. Und gierig...

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Moeller13, Midnight-CB und 2 andere
Um in die Diskussion mal etwas Sachlicher zu gestalten gibts hier mal noch einen Link zum Thema Strompreisbildung: https://www.ise.fraunhofer.de/de/ve...romgestehungskosten-erneuerbare-energien.html

Ich hab mir den ein oder anderen Bericht mal durchgelesen. Hohe Stromkosten sind tatsächlich nicht förderlich für den Ausbau der Erneuerbaren. Aber es kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden, im besten Fall auch auf Basis sachlich fundierter Berichte. In diesem Fall sogar mit ganz vielen tollen und bunten Abbildungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, emerald, nizr und eine weitere Person
Ich darf daran erinnern, dass die SPD, mit Ausnahme von 4 Jahre im Zeitraum 2009-2013, in den letzten 25 Jahren durchgängig mit in der Bundesregierung gesessen hat.
8 Jahre davon mit Beteiligung der Grünen (Kabinett Schröder I und II) und auch da ist vieles für den Bürger teurer geworden, so wie jetzt wieder. Nur hatte Genosse-Der-Bosse-Schröder, im Gegensatz zu Alzheimer-Scholz, Klöten in der Hose und klar gemacht wer, Zitat: "Koch und Kellner" ist und so dem Verbotswahn etwas Einhalt geboten. Wäre es nach den Grünen gegangen, wäre der Liter Benzin 1998 bereits bei 5 DM gewesen. So ist es nur die Ökosteuer geworden, um die Beiträge zur Rentenversicherung zu stabilisieren.
Wenn ihr euch also über 16 Jahre CDU/CSU Versäumnisse beschwert, vergesst dabei nicht die 21 Jahre SPD, der letzten 25 Jahre.
Kann ja mal passieren, einige haben da offensichtlich noch nicht gelebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Tilak71, Intruder und 9 andere
kicos018 schrieb:
Der gleiche Mist hier in Zürich.den Flughafen gibt es seit 100 Jahren aber die Häuslebauer sind aufgrund billiger Grundstückspreise immer näher gerückt.Auf wen nimmt man jetzt Rücksicht obwohl die sehenden Auges dort gebaut haben.Was die Firma angeht,die liegt in einem Industriegebiet mit jeder menge Leerfläche aussenrum,3ein paar Windräder hingebaut und gut ist.Ersetzt vielleicht nicht den gesamten Verbrauch ,drückt aber die Kosten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Santa Clause und Nightmar17
Sehr schwacher und fakten armer Artikel!
"Am Ende fordern nicht nur die Beteiligten, sondern auch lokale Politiker endlich die Einführung eines „Industriestroms“"

Den haben wir doch schon,
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/strompreisbremse-2125002

Der Strompreis wird für private Verbraucher sowie kleine Unternehmen bei 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Dies gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des historischen Verbrauchs – in der Regel gemessen am Vorjahr.
...
Für mittlere und große Unternehmen mit mehr als 30.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch liegt der Deckel bei 13 Cent (Netto-Arbeitspreis) für 70 Prozent des historischen Verbrauchs – in der Regel gemessen am Vorjahr.

Jeder Normalverbraucher und kleine Gewerbetreibende zahlt etwa das 3fache pro Kilowattstunde als die Industrie oder andere Konzerne!
Es ist überhaupt nicht einzusehen, das kleine Firmen und Private Verbraucher noch mehr die großen subventionieren sollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Rockstar85, tritratrullala und 6 andere
Inxession schrieb:
Die Grünen drücken ihre ideologische Lobbypolitik mit aller Macht durch,
Wo denn? Sie werden doch überall ausgebremst, weil die beiden anderen nicht mitspielen wollen. Es wäre schön, wenn sie mal etwas durchbringen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, rooney723, fox40phil und 7 andere
Weiß jemand wie es um die Aluminiumfertigung in Deutschland steht? Die sollten doch ziemlich die gleichen Probleme haben oder werden die etwas mehr gestützt?

Melkor03 schrieb:
Das Windrad produkziert auch nicht gleichmäßig, aber das ist mein Punkt:

Dafür gibt es Speicher, nur muss man in diese auch Investieren, diese Erforschen und ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Santa Clause
Jasmin83 schrieb:
zahlt es am Ende auch der Steuerzahler, also alle.
Und wenn die Energieintensiven Firmen ins Ausland gehen , da sich das durch den Hohenstrompreis einfach nicht mehr lohnt und auch der Abbau von weiteren Arbeitsplätzen dies nicht ausgleichen kann. Dann gibt es weniger Jobs, höhere Arbeitslosigkeit und deren Kosten die auf die anderen Arbeitnehmer umgelegt werden. Dazu verschwinden immer Technologie ins Ausland.

Was ist dir da lieber!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Intruder, Schattenthron und eine weitere Person
Richy1981 schrieb:
Was aber zurzeit nicht begrenzt ist sind die Parkplatzflächen.
Absolut richtig, da gibt es noch ne Menge Potential.
Das Problem dabei ist aber auch wie bereits erwähnt, dass du fürs einspeisen so gut wie nichts bekommst und die Speicher noch sehr teuer sind. Rein wirtschaftlich ist das für kleinere und viele mittelständische Unternehmen (insbesondere in der nicht so stromintensiven Industrie) nicht wirklich rentabel, wenn nur 20-30% des generierten Stroms aktiv in den Arbeitszeiten verbraucht werden kann.

Tornavida schrieb:
Mit Windrädern und Solarpanels lässt sich nun mal im Jahr 2023 kein Industriestaat bewerkstelligen. Schliesslich leben wir nicht allein auf diesem Planeten und stehen in globaler Konkurrenz. Das was die Grünen sich vorstellen ist quasi wie wenn man zum Holzhacken für die Energiegewinnung zurück geht. Von 1:100 (Atomenergie) wieder back zu 1:4 (Holzhacken).
Solarstrom und Windstrom kosten trotzdem nur 5 Cent (im schlimmsten Fall) und als Großverbraucher kann man sich die Teile auch selbst vor die Tür stellen. Da ist das Grundstück vermutlich das größte Problem.
Wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen....
Geht ja auch nicht darum die komplette Industrie umzustellen, aber ein Teil reicht auch...
Und dem Fall hier wären die Froh. Wenn nur ein Drittel der Energie 5 Cent kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
"Die hohen Stromkosten seien ein extremes Hindernis für die Wettbewerbsfähigkeit der Standorte in Deutschland, hatte Intel erklärt und ist damit ganz offensichtlich nicht allein."

Und was sagt "Rooooobääääärrrttt" dazu?

Man könnte ich sechs Jahren im Konvoi-Verfahren 3-4 1600 MW-Blöcke (EPR) bauen. Dann wäre erstmal
wieder etwas Ruhe im Karton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, tritratrullala und Trumpf
Schon lustig, was wieder In den Kommentaren landet, wenn man das Wort "Grüne" nennt.
Als ob ich mit meinem Vater mit nem Bier am Stammtisch sitzen würde.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, .fF, Moeller13 und 2 andere
@Lee Monade
@immortuos

Es ist immer schwierig mit Idealisten eine sachliche Diskussion zu führen. Deshalb nur so viel, weder habt ihr den blassesten Schimmer welch grossen Energiebedarf ein Industriestaat wie Deutschland hat noch würde kaum ein rational denkender Mensch je auf die Idee kommen seine Wirtschaft vom Wetter abhängig zu machen.
Und wie gesagt ,wir leben nicht alleine auf diesem Planeten. Aber investiert mal ruhig weiter in den Sozialstaat, stellt Windräder und Panels auf und verjagt Leistungsträger und schlaue Köpfe aus dem Land ohne für Nachschub zu sorgen statt in Bildung zu investieren und die Leute durch attraktive Konditionen im Land zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Intruder, Nebula123 und 19 andere
Lee Monade schrieb:
Ne das hat die Grüne Politik nicht vergessen, weil der grüne Strom ist mit Abstand der günstigste!

Und der unzuverlässigste, da auch nur annähernd ausreichende Speichertechnologien (für die Versorgung eines Industrielandes wie Deutschland) immer noch komplette Zukunftsmusik oder absolut nicht bezahlbar sind.

Das gehört leider auch zur Wahrheit.

In meinen Augen, wird der Karren gerade richtig gegen die Wand gefahren. Aber man will halt als Verantwortlicher für enorme 2% CO2-Ausstoß weltweit die gesellschaftliche und ökologische Transformation mit allen Mitteln durchdrücken, und das so schnell wie möglich. Ich vermute nur, die Rechnung wird nicht aufgehen.
Lustigerweise liegen wir beim CO2-Ausstoß pro Kopf in Europa vorne - da eben auch zugekaufter Strom und jetzt (am Samstag ist Atomausstieg) vermehrt auch eigener Kohlestrom in die Bilanz eingeht - und zahlen dafür auch noch den höchsten Strompreis.
CO2-neutrale Atomkraftwerke wollen wir auch nicht (die Grüne Partei in Deutschland steht mir dieser Position übrigens ziemlich alleine da gegenüber ihren Pendants in anderen Ländern), dabei ist die Technologie mittlerweile höchsteffizient (auch hier könnte man investieren) und selbst aus Atommüll kann noch Energie gewonnen werden, bis dieser kaum noch strahlt. Und dann gibt es da noch die Kernfusion, die zu einer Jahrhunderttechnologie werden könnte. Aber wir wollen quasi aus allem raus außer den Erneuerbaren, aber kriegen es nicht wirklich auf die Reihe.
Ich sehe da kein durchdachtes Konzept, was mich bei den Personen, die da teilweise so am Start sind, auch nicht wirklich wundert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Intruder, Nebula123 und 13 andere
tiga05 schrieb:
Leider finde ich daran gar nichts mehr lustig... :(

Tornavida schrieb:
noch würde kaum ein rational denkender Mensch je auf die Idee kommen seine Wirtschaft vom Wetter abhängig zu machen.
Aber vom durch Dürre nicht ausreichenden Kühlwasser schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Lee Monade, Weyoun und 4 andere
Chaosbreed schrieb:
Hätte man sich halt mal ein paar Windräder und einen kleinen Solarpark hinstellen müssen. Ab 2018 war das alle wirklich billig.

Deutschland 2023 - wo sich ein Unternehmen seine eigene Stromversorgung bauen soll, um dem Land die Ehre zu erweisen, hier zu produzieren. Einfach nur Irre, was hier läuft. Aber der Deutsche will es ja nicht anders ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, chardy, Bänki0815 und 10 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben