Lee Monade schrieb:
Ne das hat die Grüne Politik nicht vergessen, weil der grüne Strom ist mit Abstand der günstigste!
Und der unzuverlässigste, da auch nur annähernd ausreichende Speichertechnologien (für die Versorgung eines Industrielandes wie Deutschland) immer noch komplette Zukunftsmusik oder absolut nicht bezahlbar sind.
Das gehört leider auch zur Wahrheit.
In meinen Augen, wird der Karren gerade richtig gegen die Wand gefahren. Aber man will halt als Verantwortlicher für enorme 2% CO2-Ausstoß weltweit die gesellschaftliche und ökologische Transformation mit allen Mitteln durchdrücken, und das so schnell wie möglich. Ich vermute nur, die Rechnung wird nicht aufgehen.
Lustigerweise liegen wir beim CO2-Ausstoß pro Kopf in Europa vorne - da eben auch zugekaufter Strom und jetzt (am Samstag ist Atomausstieg) vermehrt auch eigener Kohlestrom in die Bilanz eingeht - und zahlen dafür auch noch den höchsten Strompreis.
CO2-neutrale Atomkraftwerke wollen wir auch nicht (die Grüne Partei in Deutschland steht mir dieser Position übrigens ziemlich alleine da gegenüber ihren Pendants in anderen Ländern), dabei ist die Technologie mittlerweile höchsteffizient (auch hier könnte man investieren) und selbst aus Atommüll kann noch Energie gewonnen werden, bis dieser kaum noch strahlt. Und dann gibt es da noch die Kernfusion, die zu einer Jahrhunderttechnologie werden könnte. Aber wir wollen quasi aus allem raus außer den Erneuerbaren, aber kriegen es nicht wirklich auf die Reihe.
Ich sehe da kein durchdachtes Konzept, was mich bei den Personen, die da teilweise so am Start sind, auch nicht wirklich wundert.