Router mit Modem oder getrennt?

MicheleSt

Cadet 4th Year
Guten Morgen :-)

am 18.04. wird mein O2 VDSL 250 Anschluss von O2 geschaltet (Bin von Vodavone CableMax 1000 gewechselt). Nun brauche ich einen passenden Router. Ich frage mich ob es sinnvoller ist eine Modem/Router Kombi (Fritz 7530AX oder Telekom Speedport Smart 4 etc.) oder ein getrenntes Modem und Router zu kaufen, da hier die Routerauswahl ggf. größer ist.
Was denkt ihr und welche Produkte würdet ihr dafür anschaffen?
Danke euch !

Für Privat Leute zu Hause reicht doch ein Kombi Gerät.

Wozu willst das trennen?

Was hast Du denn vor? Fritzbox und gut. Mehr brauch der Normalanwender nicht.

Nun, es sind 3 Räume in der einen Etage und ein weiterer großer eine Etage tiefer.
Leider liegt Bad und Küche zwischen 2 wichtigen Räumen, sodass ich bisher eine Fritz Cable und einen Fritz Repeater genutzt habe. Die tiefere Etage musste ich mit einem Kabel außen am Haus durchs Fenster (was blöd aussieht) verbinden. Es gibt halt ganz coole Systeme wie Tenda Nova MW6 etc., aber alle haben kein integriertes Modem. Daher überlege ich was sinnvoller sein kann.
Ach so, die Verwendung ist Zocken (am Lankabel natürlich) und Streaming über Amazon Fire TV Stick (gerade in dem Raum, der nach Küche und Bad ist)

MicheleSt schrieb:
Was denkt ihr und welche Produkte würdet ihr dafür anschaffen?
Habe ein DrayTek Vigor 167 und einen UniFi Dream Router bei meiner Mutter stehen. Kommt bald Glas, dann kommt der Vigor weg und einfach das Telekom Glasfaser Modem dran.

Ja genau, das ich ein weiterer Grund. Es könnte auch hier im Herbst Glasfaser geben. Vielleicht ist es daher einfacher nur das Modem auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ein 1750E. Aber wie gesagt ist die untere Etage auch so ne Sache. Die Kabelverbindung außen am Fenster ist nicht so der (optische) Hit.

Wenn der Rest deiner Heim-Infrastruktur mehr bräuchte, dann wüsstest du das selbst!
Von daher wird dir ein All-in-One Gerät ala Fritzbox reichen.
Würde ich dem Telekom-Krams auch vorziehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
So ganz verstehe ich noch nicht, wie eine Trennung zwischen Modem und Router die Kabelverlegung in die untere Etage beeinflussen sollte.
Selbst wenn man eine vom Router unabhängiege WLAN-Mesh-Lösung einsetzen möchte, kann man doch beides in einem haben. Und Router mit DSL-Modem lassen sich häufig auch mit ihrer WAN-Schnittstelle direkt an ein Glasfaser-ONT anschließen.

Ich dachte einfach (oder besser gesagt hoffe), dass Systeme wie Ubiquiti oder Tenda etc. über 2 Etagen leistungsfähiger sind als eine FritzBox (dessen internes Wlan - zumindest bei der 6660 Cable - eine Katastrophe ist) besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Da geht nur probieren geht über studieren. Im Zweifelsfall muss man irgendwie die Etagen mit Kabel überbrücken und geschickt APs verteilen.

MicheleSt schrieb:
Ich dachte einfach (oder besser gesagt hoffe), dass Systeme wie Ubiquiti oder Tenda etc. über 2 Etagen leistungsfähiger sind als eine FritzBox
Wenn du auf allen Etagen schnelles Internet haben willst, dann musst du Kabel verlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MicheleSt schrieb:
Ich dachte einfach ...), dass Systeme wie Ubiquiti oder Tenda etc.... leistungsfähiger sind als eine FritzBox ...
Wie gesagt, ich verstehe dabei immer noch nicht, warum das eine Trennung von Modem und Router erfordert. Das WLAN kann ja komplett unabhängig vom Router agieren.

Eine Trennung Modem zu Router hat bis auf einen minimalen erhöhten Stromverbrauch (Modem 3 Watt) nur Vorteile.
Wenn das eigene Netz unabhängig vom Modem ist spielt ein Anbieter / Zugangsart Wechsel nie eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und derchris
Incanus schrieb:
Wie gesagt, ich verstehe dabei immer noch nicht, warum das eine Trennung von Modem und Router erfordert. Das WLAN kann ja komplett unabhängig vom Router agieren.
Ich habe wahrscheinlich "zu stur" gedacht. Du hast natürlich Recht, dass ich das Tenda System als auch das Ubiquiti mit der Fritz kombinieren könnte (denke ich zumindest), nur das die Einrichtung wahrscheinlich komplizierter ist, als mit einem Fritz Repeater. Wobei ein besserer Fritz Repeater natürlich auch nochmal mehr kostet.

Die Frage habe ich mir ja gestellt. Gibt es deutlich bessere Router ohne Modem als eine Fritzbox 7530AX zum Beispiel mit Router? Die 6660 Cable hat mich ganz schön genervt was den Wlan Empfang angeht. Das hat mir die Marke Fritz irgendwie "versaut".

MicheleSt schrieb:
Die 6660 Cable hat mich ganz schön genervt was den Wlan Empfang angeht
Das wird ein andere Router aber nur bedingt ändern.

Denn für besseren WLAN Empfang musst halt mehrere Geräte im Haus verbauen.
Am besten in deine Stockwerke oder Zimmer LAN Kabel ziehen und daran WLAN Access Points anschließen, überall den gleichen Namen und Passwort vergeben.

Dein WLAN Problem hat halt nicht wirklich was mit der Frage zu tun, ob man Router und Modem trennen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben