Router mit Modem oder getrennt?

bisy schrieb:
Das wird ein andere Router aber nur bedingt ändern.
Nun, das WLAN-Modul meiner Fritz ist zumindest bekannt schlecht. Ich verspreche mir schon eine zumindest bessere Abdeckung mit einem anderen Modell (wovon es halt mehr Auswahl ohne integriertes Modem gibt). Es kann aber natürlich auch sein, dass eine 7530AX hier schon besser ist.
Ich möchte so wenig wie möglich verkabeln. Wahrscheinlich muss ich einiges einfach testen. Es hätte ja sein können, dass hier jemand einen ähnlichen Weg gegangen ist und bereits so etwas getestet bzw. Erfahrungen hat.

Wie schon mehrfach gesagt, um ein anderes WLAN aufzuziehen, musst Du nichts an Deinem bisherigen Router verändern, nur sein WLAN abschalten.

Und ob man jetzt Modem plus Router, oder Router mit integriertem Modem plus AP betreibt, ist von der Anzahl der Geräte ja egal.

Zuerst einmal möchte ich mich bei euch allen für eure Zeit, welche Ihr für mich geopfert habt und die Tips, bedanken!
Ich werde es dann wahrscheinlich der Einfachheit halber erst mal mit der 7530AX versuchen. Wenn mir etwas nicht passt kann ich das WLAN Netz ja ausbauen oder etwas ganz anderes versuchen.

Solange das WLAN einer einzelnen AX nicht reicht, hantiert man eh mit mehreren Geräten und würde zugunsten eines anderen (günstigen) Mesh-Systems das WLAN der FB sogar ausschalten. Da wäre die Anschaffung einer 7530 AX vor dem Hintergrund extrem günstig gebraucht zu bekommender 7520 reine Geldverschwendung.

Am Supervectoring-Anschluss würde ich es immer erst einmal mit einer gebrauchten 7520 versuchen, zumal die deutlich günstiger zu bekommen ist, als das Vigor165. Vom Vigor167 habe ich öfter Negatives gehört, weiß aber nicht, ob sich seitdem nochmal durch Firmware-Updates die Syncraten und Stabilität gebessert haben.

Bei der 7530 AX sind USB2 und nicht vorhandene Regler für die Störsicherheit zumindest bei dem Preis ziemlich doof.

Müsste ich bei der 7520 ausser das WLAN auszuschalten irgendeinen Modus im Router ändern, wenn ich diese nur als Modem nutzen möchte? Ausserdem gibts die 7520 nur als 1und1 Version, kann ich diese trotzdem problemlos mit dem O2 Anschluss benutzen?

Nur als Modem funktionieren FRITZ!Boxen nicht (mehr). Die 7520 von 1und1 in der ersten Generation kann problemlos mit der Firmware der 7530 bestückt werden ist dann funktional gleich und hat sie deswegen so beliebt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MicheleSt
Also müsste ich schauen, dass ich explizit die erste Generation bekomme?

Incanus schrieb:
Das WLAN kann ja komplett unabhängig vom Router agieren.
Gibt ein paar WLAN-Mesh-Systeme, die machen nur dann Mesh wenn sie auch Router spielen.
MicheleSt schrieb:
wenn ich [die FRITZ!Box] nur als Modem nutzen möchte?
Das geht offiziell nicht, Du bekommst den Router bei einer DSL-FRITZ!Box nicht aus.
MicheleSt schrieb:
müsste ich schauen, dass ich explizit die erste Generation bekomme?
Nur wenn Du die FRITZ!Box 7520 auf FRITZ!Box 7530 umbauen willst, musst Du darauf achten kein „Typ B“ zu bekommen. Das steht auf dem Typenschild. Typ A hatt nichts stehen. Typ B hat „Typ B“ stehen.
MicheleSt schrieb:
Dann solltest Du ein DSL-Modem mit Super-Vectoring nehmen. Externe kosten nicht die Welt … aber ich würde das erst holen, wenn Du mit der FRITZ!Box 7520 nicht klar kamst. Alternativ WLAN auf der FRITZ!Box ausmachen und einen weiteren FRITZ!Repeater 2400 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
TP-Link OneMesh, zum Beispiel; siehe … (und eigener Test)
Viele (so gut wie alle) Mesh-Systeme kommen ab Werk auch als Router und man dann umständlich den Modus Bridge finden. Aber hier helfen wir als ComputerBase-Community Dir gerne, MicheleSt. Aber vermutlich kommt daher Deine Idee mit dem externen DSL-Modem. Dazu sei auch gesagt:
MicheleSt schrieb:
Hier muss man keinen Router von UniFi nehmen, sondern kann z. B. zum UniFi Cloud Key Gen2 Plus greifen … Wenn man überhaupt einen Hardware-Controller will. UniFi ginge auch mit einem temporären Software-Controller. Der muss nicht dauerhaft laufen, weil bezüglich des WLAN-Roaming ein passiver Controller.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Aber hier helfen wir als ComputerBase-Community Dir gerne, MicheleSt.
Vielen Dank, sehr nett von Euch !
Ich denke ich werde entweder einfach die Fritz 7530AX nehmen oder den Draytek Vigor zusammen mit einem Tenda Nova MW6. Hier müsste ich nur schauen, ob es überhaupt die Möglichkeiten gibt Ports für die PS5 und Synology freizuschalten, da diese Messe Systeme ja in der Regel nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten haben wie ein Router.

Messe Systeme oder Mesh Systeme? Und eine Portweiterleitung richtet man immer in einem Router ein.

Sorry, Mesh natürlich (Schreibkorrektur). Ah ok, dann müsste das ja vermutlich am Draytek funktionieren.
Ich hatte bisher immer Kombigeräte, daher die Verwirrung. Alternativ könnte ja wahrscheinlich auch funktionieren eine Fritz 7530ax und die Tenda im Bridgemodus dahinter.

MicheleSt schrieb:
oder den Draytek Vigor
Würde eher einen dieser nehmen …
Besonders die Digitalisierungsbox Basic bzw. der Speedport Smart 2 oder 3 sind gebraucht richtig günstig. Läuft hier auch so. Habe sogar eine FRITZ!Box als Router dahinter. :king:
MicheleSt schrieb:
ob es überhaupt die Möglichkeiten gibt Ports für die PS5 und Synology freizuschalten
Einer der Mesh-Nodes spielt dann Router. Und ja, laut User-Guide, gehen Port-Freigaben. Aber vermutlich nur in IPv4 und nicht IPv6, weil Tenda wie viele Hersteller einfach zu faul zum Programmieren sind. Und bewerte diese Mesh-Systeme bitte auch nicht über; Du kannst das gleiche auch mit FRITZ!Produkten herstellen. Du hättest nur eins, zwei weitere FRITZ!Repeater gebraucht und dann eine Reihenschaltung aufmachen müssen.
MicheleSt schrieb:
eine Fritz 7530ax und die Tenda im Bridgemodus dahinter
Jepp, genau …

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
norKoeri schrieb:
Das geht offiziell nicht, Du bekommst den Router bei einer DSL-FRITZ!Box nicht aus.
Und inoffiziell? Wenn ich in der FB einen Internetzugang über DSL ohne Zugangsdaten aber mit benötigter VLAN-ID einrichte, wird die DSL-Verbindung aufgebaut und der dahinter angeschlossene Router baut alleinig die Internetverbindung auf. Irgendwelche Bendenken?

Da sich der O2 Freischalttermin nun nähert und ich noch immer etwas unsicher bin, hole ich den Thread nochmal hoch. Ich tendiere aufgrund der Einfachheit im Moment zur Fritzbox 7530AX oder dem Telekom Speedport Smart 4. Für welchen würdet ihr euch am O2 250 mbit Anschluss entscheiden und warum? Spricht hier etwas gegen den Telekom Router an diesem Anschluss?

Hier habe hier nur einen alten Fritz Repeater, welcher aber ausgetauscht werden kann. Falls noch ein Accesspoint aufgrund der WLAN Reichweite dazu muß, bin ich offen für neues.

Ich habe keine Lust etwas flashen zu müssen etc. Einfach Anschließen und loslegen am liebsten.

Zurück
Oben