• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Router mit Modem oder getrennt?

Wenn du dich für den Telekom Router entscheidest, kannst du ihn mit folgenden APs kombinieren:
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

Bei der Fritzbox wären es beliebige ac-/ax-fähige Repeater mit LAN-Anschluss oder beispielsweise auch eine Fritzbox 4040/60 aus dem AVM Sortiment.
Ergänzung ()

Solange du o2 VDSL nutzt, spielt es nicht so die Rolle, bedenke nur, dass der Telekom Router nicht an DSLite Anschlüssen einsetzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Dr. McCoy schrieb:
Solange du o2 VDSL nutzt, spielt es nicht so die Rolle, bedenke nur, dass der Telekom Router nicht an DSLite Anschlüssen einsetzbar ist.
Danke Dir, da O2 hier einen vollwertigen DualStack Anschluss anbietet sollte das ja kein Problem sein.
Ergänzung ()

Ich habe noch einen Fritz 1750E Repeater. Wäre der mit der 7530AX gut kombinierbar? Wenn ja, wäre das vielleicht doch die etwas bessere Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
MicheleSt schrieb:
Ich habe keine Lust etwas flashen zu müssen
Musst Du für eine FRITZ!Box 7520 auch nicht.
Das wäre nur der Fall, wenn Du statt zwei die vier Gigabit und statt USB 2.0 doch 3.0 haben wollest.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, den könntest du in Kombination gut einsetzen. Konfiguration via LAN-Brücke, siehe Seite 20 des Manuals.
per Lan kann ich den Repeater leider nicht mit dem Router verbinden.
 
Verstehe ich, geht aber leider nicht. An der 6660 gings so einigermaßen als WLAN Repeater. Daher die Frage ob das mit eienr neuen 7530AX überhaupt gehen würde bzw. Sinn macht
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Musst Du für eine FRITZ!Box 7520 auch nicht.
Das wäre nur der Fall, wenn Du statt zwei die vier Gigabit und statt USB 2.0 doch 3.0 haben wollest.
Ich habe bisher nur immer eine 1und1 Version online gesehen. So ab 50 Euro. Musste es nicht irgendeine spezielle Version der 7520 sein? Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben.
 
MicheleSt schrieb:
Musste es nicht irgendeine spezielle Version der 7520 sein?
Wenn Du nicht umflashen willst, kannst Du jeden „Typ“ nehmen.
Die FRITZ!Box 7520 hat zwar ein Branding für 1&1. Auch der Start-Assistent beginnt mit 1&1. Aber den unterbrichst Du dann und wählst ganz normal O₂.
MicheleSt schrieb:
Nimm in eBay das Angebotsformat „Auktion“. Oder bei eBay-Kleinanzeigen einfach 45 € vorschlagen.
 
Bzgl. der Fritz 7520 - Ich müsste diese ja wahrscheinlich in den Bridgemodus versetzen, wenn ich sie nur als Modem verwenden möchte, oder? Müsste ich dann alle diese Schritte wie hier durchgehen: Fritzbox: Bridge-Modus aktivieren – wie geht das? (giga.de) ?
Ich bräuchte dann also 2 öffentliche IPs vom Provider?
Das wäre mir dann wahrscheinlich alles etwas zu unsicher.
Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
 
Nun ja, die Auswahl bei den Routern ohne Modem ist ja groß. Vielleicht ein Ubiquity System oder Tenda Nowa, wo ich direkt ein mesh System hätte.

Ist es denn bei der 7520 einfacher, um ihn als Modem zu konfigurieren?
 
MicheleSt schrieb:
Ich müsste diese
Mein Tipp: Schau erstmal, ob Du mit FRITZ!-Produkten klar kommst.
Falls nicht, kannst Du immer noch – wie vorher bereits erwähnt – ein reines DSL-Modem nehmen (Schnäppchen siehe letzter Absatz, Link dort). Oder …
DLMttH schrieb:
Wenn ich in der FB einen Internetzugang über DSL ohne Zugangsdaten aber mit benötigter VLAN-ID einrichte, wird die DSL-Verbindung aufgebaut und der dahinter angeschlossene Router baut alleinig die Internetverbindung auf.
… das ist dann diese Anleitung (letzter Kommentar dort beachten).
MicheleSt schrieb:
Bzgl. der Fritz 7520
Betrifft jede FRITZ!Box mit DSL-Modem, ist bei allen quasi gleich. Du kannst es auch anders machen und gleich ein externes DSL-Modem kaufen und eine FRITZ!Box 4040 holen, beides gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und MicheleSt
Ok. Danke dir vielmals.
Dann werde ich mich zwischen der Fritz 7530ax, dem speedport smart 4 oder dem vigor 167 inkl. Router der Wahl entscheiden. Die Smart 4 sollte bei O2 ja funktionieren, da DualStack. Aber wer weiß wie das in Zukunft aussieht.
Dann werde ich mich bzgl. der 3 Gesellen noch etwas einlesen.
 
MicheleSt schrieb:
Hatte ich in Post #34 schon geschrieben bzw. siehe auch Post #24; nur nochmals, falls es übersehen wurde: Würde eher einen dieser nehmen … Besonders die Digitalisierungsbox Basic bzw. der Speedport Smart 2 oder 3 sind gebraucht richtig günstig. Läuft hier auch so. Habe sogar eine FRITZ!Box als Router dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Danke nochmals. Ich hatte das gelesen, aber bei der Digibox Basic (Zyxel) war ich mir unsicher, ob die problemlos am O2 Anschluss läuft. Ich hatte zudem einen alten Telekom-Hilft Beitrag (2018) gelesen, wo selbst an deren Anschluß der Download-Speed nach Umstellung auf Bridge-Mode eingebrochen ist. Natürlich war das aber wahrscheinlich eine alte Firmware. Müsste ich bei der Digibox am O2 Anschluss irgendetwas beachten, bzw. mehr tun, als die O2 Daten und VLAN 7 eintragen sowie Bridgemodus aktivieren?
 
MicheleSt schrieb:
an deren Anschluß
Du hast in Deutschland viele verschiedene DSL-Anschlüsse, selbst FRITZ!Box läuft nicht an allen. Daher ist das mit Berichten im Internet so eine Sache. Hier läuft der. Und ob O₂ oder nicht, ist auf Ebene DSL egal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Ich denke die Chance werde mir die Digibox mal für 40 Euro holen und gegen die 7530ax testen. Vielleicht genügt Sie ja mit einem Router dahinter.
 
Zurück
Oben