Router wie wichtig?

Seregon501

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

habe seit jeher den Speedport W700V und diesen mit meinem Pc verbunden (Lan-Verbindung). Naja der Router ist uralt aber habe trotzdem einen guten, stabilen Ping von 26 (trotz altem Pc bleibt der bei 26 ).

Naja dachte mir vielleicht gehts ja noch schneller? Würde es einen Geschwindigkeitsgewinn geben , wenn ich mir nen neuen Router kaufe?

Bin bei T- Online habe das Paket mit 16 000.

Wireless ist doch langsamer als den Pc direkt mit dem Router mit nem Kabel zu verbinden?

Würde ein guter neuer Router meinen Ping verbessern können?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten und einen schönen Abend :)

Edit: Nochmal nachgeschaut der Router dürfte ca. 6 Jahre alt sein(oder7) ^^damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einem besseren Ping? Bei Spielen ist ohnehin ausschlaggebend, wie weit der Server entfernt steht.

Mal davon abgesehen, das es sich hier um 26 von 1.000 handelt. Du würdest keinen Unterschied merken, wenn du 15ms hättest. Aber auch keinen, wenn du 50ms hättest.

Es würde keinen Geschwindigkeitsvorteil (pingmässig geben).
Dein Router ist ein Siemens Router mit Siemens DSL Chipsatz, genauso wie die (meisten) Gegenstellen auf Telekom Seite. Das bedeutet normalerweise eine gute, stabile Verbindung weil die Chips an jedem Ende vom gleichen Hersteller sind.
Eine einigermassen gute 54MBit/s Verbindung via WLAN ist ca. gleich schnell wie deine DSL 16k Leitung. Aber ja: LAN Kabel sind immer "stabiler".
Der Ping wird nicht verbessert, zumindest nicht wirklich messbar. Vielleicht kannst du mit viel Glück 1 Millisekunde herausholen, aber das ist im Rahmen der Messungenauigkeit. Btw: du misst zum 1. Hop, nicht zu google.de oder so was, richtig?

was würde es denn bringen wenn ich einen neuen kaufen würde?

Hätte es irgendwelche nennenswerten Vorteile? z.b. schnellerer Download etc.

Nah bei google kam alles mögliche. Ihr seid mehr oder weniger Experten oder Leute die Erfahrung mit sowas haben , ich trau euch mehr als google, wenn du das meintest Mumpitzelchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Vorteile, ausser du brauchst neue Features wie z.B eine DECT Station oder so.

Du hättest einfach nur Geld ausgegeben :)

Vorteile könntest du maximal in der WLAN Reichweite und Geschwindigkeit erwarten.
Aber solange dein WLAN nicht so langsam ist, dass du deine Internetleitung nicht ausreizen kannst, bringt das auch nix.

Ausschlaggebend ist nun mal deine INet Leitung. Mehr als 16K ist nicht drin Punkt. Und auch am Ping wird sich nichts tun. Der ist einfach davon abhängig wie sehr deine Leitung belastet ist und wie weit der antwortende Server entfernt ist. Je stärker und weiter desto höher. Ein Neukauf bei würde also überhaupt kein Sinn ergeben wenn es dir nur um den Ping und den Downspeed geht.

Ich meinte ob du den ping via "ping google.de" gemessen hast oder via "ping <erster Hop>"

Was bei einem neuen Router besser werden kann ist z.B. torrents, weil der neue eben mehr Speicher hat für die vielen Verbindungen die ein Torrent gleichzeitig öffnet. Download dürfte wahrscheinlich nicht schneller werden. Guck doch mal nach mit welcher Geschwindigkeit dein Router sich exakt verbindet. Wenns normalerweise >15000 ist, wirds ganz sicher nicht besser.

Danke für ALLE Antworten =)

schade dachte wirklich, dass sich da was tut, vielleicht 6 ms oder so schneller QQ

@Mumpitzelchen: Achso das meinst du ^^

also down-speed ist 13.84 Mbps Ping ist momentan bei 30 ms. ^^

Hab grad geschaut bei speedtest.net

Edit: Gleich nochmal getestet: 26 ms und wieder 13.9 Mbps

Zuletzt bearbeitet:
Speedtest.net ist nutzlos in diesem Falle.
Wie schon mehrmals gesagt: ping zum ersten Hop. du willst nicht wissen wie schnell die Internet Serve sind sondern wie schnell dein Router ist. Also mess auch nur das und nicht das Internet.
Dito bei der Datenübertragungsrate. Guck im Router selbst nach dafür

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass der W700V zumindest bei mir einen höheren Ping gebracht hat als eine Fritzbox 7270. Da ging es aber um ca 4ms, also nichts was sich lohnen würde. Und dies war in meinem Fall so, dass kann bei dir ganz anders aussehen wegen der Interleaving Aushandlung.

Ein neuer Router kann vorteile haben wenn:

-Du mehr Funktionen brauchst
-nicht mit der Vollen Geschwindigkeit Synchronisiert wird
-Die Verbindung öfters mal abbricht

Evtl. ist ein neuer Router auch sicherer,sofern Dein alter nur WEP unterstützt,ansonsten ist es egal.

Zurück
Oben