HaZweiOh schrieb:Ich kalkuliere mit 7 Jahren realistischer Laufzeit für die Fritzbox. Gegenüber dem Mietrouter hat die eigene Fritzbox sich nach 3,3 Jahren finanziert, ab dann sparst du jeden Monat Geld und hast ein eigenes Gerät nach deinen Anforderungen.
Prinizipiell richtig, aber die meisten tauschen nach spätestens 5 Jahren den Router, da nicht mehr aktuell und dann ist der Vorteil eher gering.
Weiterhin: was machst Du bei einem Defekt? Einschicken und warten bis AVM Dir das Gerät repariert hat; bei Vodafone KD gibt es das Leihgerät nach zwei Tagen per Post (ach ja, bei Dir wird ja kein Router defekt).
Ich bin jetzt seit 6 Jahren bei Vodafone bzw. seit heuer bei Vodafone KD; die Easyboxen mussten zweimal aufgrund Defekt getauscht werden.
Also mein Verstärker braucht 4 Watt. Macht beim aktuellen Stromtarif 81 Euro (evtl. mal den Stromanbieter wechseln). Mit Photovoltaik wird's noch unbedeutender.HaZweiOh schrieb:Ich hab ein Haus und zahle das selbst (127 € in 10 Jahren). Dazu kommen bei mir noch die Stromkosten des Zwangsrouters, macht in Summe schon 300 € unnötige Stromkosten. Das ist ein Kostenfaktor, den Vodafone gerne verschweigt. Außerdem habe ich 3 Geräte, wo ich mit DSL nur eine Fritzbox bräuchte.
So wie Du schreibst, willst Du ja einen eigenen Router - wieso dann drei Geräte?
Den Verstärker braucht jeder und danach gibt es noch ein Gerät - entweder die Fritzbox von KD oder deine eigene!
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
hdtmwa