RTX 2080 schlechte Performance / Auslastung

Ops

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe mit meiner neuen RTX 2080 ziemliche Probleme mit der Performance.
Battlefield V sowie Desinty 2 ~ 75-85 fps.
Teilweise kurze Einbrüche auf 60 fps in WQHD Ultra DX11 ohne RTX features.

Zuerst hatte ich Probleme das die RTX keine 144 Hz mit meinem Benq Zowie möchte, ein Betra treiber hat für Abhilfe gesorgt. Dann dachte ich zuerst dass dieser für die Performance verantwortlich ist, also zurück zum 417.35 und das selbe Problem (hier mit 120 Hz).

Interessanterweise habe ich in BF V das Übungsgelände für einen test gestartet und siehe da ~135 fps.
Dann dachte ich das klingt doch nach CPU Limit wenn viel los ist auf der Karte und tatsächlich läuft meine Karte nur auf ~80-85% Auslastung! Nochmal CPU Takt gecheckt 4,7 GHz stabil und kühl (CPU Auslastungsanzeige bei ca. 60%).

Ich hatte zuvor eine 1080 Ti und in den beiden spielen immer ~120-144 fps anliegen mit der selben CPU, wieso sollte das jetzt anders sein? Ich hatte zwischenzeitlich mal eine Vega 64 und die Performance war fast besser als das was die 2080 hier abliefert.

Time Spy sagt meine Karte ist auf dem Niveau der 1080 Ti, also hier scheint es hier wie im BF V Übungsgelände wieder zu klappen.

Ich finde die Karte sonst richtig super, extrem leise, max Temp bei 72°C auch bei OC stabil auf GPU: 2040 MHz, Mem: 7800 MHz und möchte sie auch behalten, aber bitte mit mindestens 1080 Ti Performance :rolleyes:

4 Kerne sind in der heutigen zeit immer der Flaschenhals, du siehst ja selbst das deine Grafikkarte nicht vollständig ausgelastet ist.

in BFV ist meine 2080 durchgehend ausgelastet, im Testgelände habe ich durchgehend 200FPS in full hd und dx12,
in 4k habe ich 75-85 FPS - conquest multiplayer 64 spieler
( spiele ohne DXR )

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ist wahrscheinlich ein Treiberproblem. Hatte ich letztens auch in BF5

Lade dier den neuen Treiber runter und leg in auf den Desktop.
Deinstalliere im Abgesicherten Modus mit DDU den Treiber.
neustart ohne Internetverbindung, damit Windows nicht den Treiber selber runterladen kann
Treiber installieren
Wieder ans Netz und testen ob das Problem immer noch besteht

Bei mir war das die Lösung. Hatte vorher in BF5 mit meinem System 55 bis 65 fps und danach konstant über 100.

Wieso wechselst du von einer 1080ti auf eine 2080? Die Rechenleistung beider Karten ist vergleichbar, nur hat die 2080 3 GByte RAM weniger. Tippe auf CPU Limit...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Tobey187
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit
Das BF1 und V locker bis zu 10 Kernen skalieren und 4 Kerne eher ein Flaschenhals darstellen, sollte ja inzwischen seit Jahren bekannt sein^^

Hier mal ein altes Video zu BF1 im CPU-Limit dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und abcddcba
Bist im Cpu Limit,mein 8700 limitiert selbst in UWQHD.

Ja aber wieso habe bei einer 2080 ein CPU Limit auf 85 fps und mit einer 1080 Ti keines bis 135-144 fps. Das erschließt sich mir nicht?
Wenn ich jetzt noch ein Mainboard + CPU rechnen kann, für die selbe Performance wie ne 1080 Ti dann muss die Karte leider zurück. Aber daran glaube ich bisher noch nicht. Frisst die RTX CPU Leistung zum Spaß? Sogar die Vega konnte mehr und diese geht bekanntlich früher ins CPU limit als Nvidia karten.

@hroessler Gewechselt habe ich nicht wegen der Leistung sondern weil ich wert darauf lege Garantie auf meinen komponenten zu haben. Meine 1080 Ti hatte leider nur 2 Jahre, hab ich mir auch nur gekauft weil ich im Mining-hype bei Preisen >900€ für einen Preisfehler für 699€ eine bekommen habe. Jetzt habe ich für 9€ Mehrkosten gewechselt und habe 3 Jahre Garantie, alleine das ist für mich schon ein Argument.

@LukS Ok wird gemacht! Hoffentlich funktioniert das, nach dem letzten einsatz von DDU hatte ich kein Bild mehr aus der GPU bis ich Windows neuinstalliert hatte über die iGPU :o

Eine 1080Ti ist stärker als eine 2080, ausser, dass sie kein RT hat. Sie hat mehr Gigabyte Durchsatz usw.

@Syrato selbst wenn sie 5% schneller wäre 135 fps zu 85 fps, das würde heißen eine 1080 Ti ist >55% schneller. Das kann einfach nicht sein, der Hund muss woanders begraben sein.

*Edit: in BF V genau gleich schnell nach diesem Benchmark:
https://www.techspot.com/review/1746-battlefield-5-gpu-performance/

**Edit: @HisN ja genau auf dieses Limit bei 4+4 möchte ich ja hin, 115-135 fps und ich bin glücklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bitte folgendes_:

DX12 : ON

Future Frame Rendering: OFF
Vertical Sync: OFF

=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Dachte das FFR gibt die FPS bei BF5?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
ist DXR an oder nicht

@HisN
Anscheinend können die RTX mit FFR nicht richtig umgehen, bei der PreRelease News von CB habe ich mich da schon gewundert warum bei @t3chn0 FFR nichts bringt und bei mir schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Entweder ist DXR an oder du bist mit der RTX Karte einfach früher im CPU limit.

DiIe sollen ja jetzt schlechter mit DX11 und dafür besser mit DX12 klar kommen.

@Techn0: Hat 5-10 fps raus gekitzelt und fühlt ich tatsächlich runder an.
RTX hab ich defintiv aus, mit RTX on -> 55-60 fps.
Trotzdem immer noch enttäuschend, ich glaube mittlerweile an ein Treiber problem. Die Frage ist halt behalte ich die Karte trotz der Performance? Eine 1080 Ti mit frischer Garantie ist ja leider nicht mehr zu bekommen...

Ops schrieb:
@LukS Ok wird gemacht! Hoffentlich funktioniert das, nach dem letzten einsatz von DDU hatte ich kein Bild mehr aus der GPU bis ich Windows neuinstalliert hatte über die iGPU :o
Falls du DDU nicht traust, kannst du es ja mal bei der Treiberinstallation mit Benutzerdefiniert und dann den Hacken bei Neuinstallation probieren.

t3chn0 schrieb:
DX12 : ON

Future Frame Rendering: OFF
Vertical Sync: OFF
Das wäre dann mein zweiter Tipp gewesen. Mit den neueren Nvidia Treibern hab ich in DX12 mehr fps als mit DX11.
Nur hab ich mit DX12 immer mal wieder so alle 30 bis 60 Sekunden einen kleinen Ruckler. Da scheint irgendwas mit dem Streaming nicht hinzuhauen.

@HisN
FutureFrameRendering führt bei BF5 nur mit DX11 zu mehr FPS. Bei DX12 erhöht es nur minimal den Inputlag, aber es gibt dir kein einziges fps mehr. Ist zumindestens auf meiner 1080 Ti so.

thx

Ops, kannst Du bitte mal den UserBenchmark durchlaufen lassen und anschließend den Link zum Ergebnis hier posten?

Bitte auch mal Cinebench R15 durchlaufen lassen (bekommst Du hier bei CB in den Downloads).

Manche Karten spinnen dort aus unerklärlichen Gründen rum. Wurde das immer noch nicht gefixt?
HisN schrieb:
Dachte das FFR gibt die FPS bei BF5?

Was hast du denn mit deiner super guten 1080TI gemacht? Die ist deutlich besser als eine 2080TI vom Speicher und Durchsatz her. Die hat in Zukunft deutlich mehr Luft.

Und interessehalber, ich kann deiner Argumentation mit der Garantie nicht folgen? Habs mehrmals durchgelesen, kann aber deinem Gedankengang nicht folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Zurück
Oben