Also GPU-Z -> Fragezeichen -> Geht auf 16@3.0 hoch, das passt alles.
Ich mache jetzt mal BIOS, dann DDU und teste mal von hinten verschiedene Treiberversionen. Irgendwie denke ich das hier am ehesten das Problem liegt.
---------------------------------------UPDATE-----------------------------------------
Gerade interessantes Herausgefunden:
BF V in 4K auf Ultra @35fps -> Auslastung 70-85% (85% scheint das absolute Limit darzustellen)
Dann hab ich 25% Renderskalierung versucht und alles auf low -> CPU Limit -> min. 160 fps. Die GPU lief dabei auf 60% Auslastung.
Ich werd noch verrückt... jetzt BIOS und Treiber...
-----------------------------------------------------------------------------------------
So nun Offtopic:
Ich diskutiere wirklich gerne und lege hier alles offen. Ich bin enthusiast, liebe neue Technik und täglich 50x auf Computerbase unterwegs. Ich mag es neue Technik auszuprobieren, einfach mal etwas zu verändern, mein PC steht niemals still. Aber zu behaupten das die GPU schlecht ist und langsam ist und weniger VRAM hat bringt mir nichts, die Karte ist in den meisten (gaming) Situationen schneller als die 1080 Ti und das ist nun mal Fakt. Ich komme mit den 8GB VRAM auch klar, bis der wirklich zum ernsten Flaschenhals wird hab ich ne neue GPU, das ist mein Hobby. Alles was ich will ist das hier:
Zur CPU, in dem Video wird ein 8700k verwendet, ich vergleiche meinen übertakteten 6700k einfach mal mit dem 7700k (die geben sich eh nicht viel) dann hat er 9% mehr CPU power, daran liegt es einfach nicht (vorausgesetzt meine CPU läuft sauber -> den Takt hält sie ja).
Und doch mein Mainboard hat noch 1,5 Jahre Garantie und ebenfalls schon einen Tausch hinter sich. Ich möchte auch noch ein Jahr auf der Plattform bleiben bis 7nm und wirklich neue Technik da ist, denn auf Re-Re-Re-Refreshs für super viel Geld und dabei gaming only +10% mehr Performance bei einem 9700k reizt mich nicht. Ich bin mit der CPU sehr zufrieden und AMD kann bisher bei hochen fps nicht mithalten (würde mich sehr freuen wenn sich das mit Ryzen 3000 ändert).
Und zur Garantie, ich hatte bei Grafikkarten schon öfters ausfälle als bei allen anderen Komponenten. Eine CPU hat bei mir noch nie gemuckt, es ist entweder die GPU oder das Mainboard und ein mal das Netzteil. Falls es passiert, ist der schaden viel höher als 3GB VRAM zu missen bei einer Karte mit ähnlichem Leistungsniveau.
Wünsche einen schönen Abend
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)