Hallöchen, nach längerer Recherche und schon dem ein oder anderem thread auf dem forum hier hab ich so ziemlich mein finales Build aber bei der Grafikkarte habe ich jetzt doch noch eine Frage. Zuerst wollte ich eine Rx 6650xt da diese ein wenig schneller ist als die rtx 3060 12gb aber ich habe mittlerweile sehr oft gehört das 8gb vram recht wenig für die Zukunft sind und 12 da eigentlich schon das Minimum sind. Stimmt das so?
Falls das so ist, lohnt es sich dann eher zur rtx 3060 zu greifen weil sie mehr vram hat und dafür aber ein wenig „Leistung“ einzubußen aber besser für die Zukunft gewappnet zu sein?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 300€ eher weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ne
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist ein 144hz Monitor bin mir da noch nicht genau sicher welcher es werden soll.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nichts vorhanden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Falls das so ist, lohnt es sich dann eher zur rtx 3060 zu greifen weil sie mehr vram hat und dafür aber ein wenig „Leistung“ einzubußen aber besser für die Zukunft gewappnet zu sein?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 300€ eher weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Microsoft flight simulator 2020, valorant, apex legends
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full hd reicht
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Den flightsim würde ich so einstellen das er auf ca. 60fps läuft also wahrscheinlich Mittel bis hoch und die Shooter würde ich auf Ultra stellen aber das sollte nicht das Problem sein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wie schon erwähnt der flightsim auf ca. 60 fps und die Shooter auf 144 fps am besten
Ne
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist ein 144hz Monitor bin mir da noch nicht genau sicher welcher es werden soll.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nichts vorhanden
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort