• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 3060 oder RX 7600 für PCIe 3.0

matom

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • New world / SKull and Bones
  • möglichst Hohe auflösung
  • hoheGrafikeinstellungen? …
  • 60 fps? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 LED monitore a 24 zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
MSI B450 Pro-VDH ( MS-7A3
16 GB 2 x 8 Cosair
Radeon RX570 8 BG GDDR5
Netzteil 500 Watt CSL

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe aktuell die

RTX 3060 oder die RX 7600 im Blick

Die RTX 3060 da die ja mit 16 lanes arbeitet und auf meinem PCIe 3.0 system alle lanes nutzt

Die RX 7600 weil ich ja ein AMD system habe und ich so SAM aktivieren kann

allerdings hat die 7600 ja nur 8 lanes und muss dann unter pcie 3.0 laufen.

Also mit einbussen?

Wichtig ist iuch habenur einen 8 Pin PCIe Stromanschluss

Ich bitte um eure Expertise. Wa smacht mehr Sinn?


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
as soon as possible
 
matom schrieb:
Die RX 7600 weil ich ja ein AMD system habe und ich so SAM aktivieren kann
Kannst du bei der RTX 3060 auch.
Habe ich auch so laufen.
RTX.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Das ist ja die Problematik die Benchmarks sind vermutlich auf PCIe 4 systemen gemacht. Ich habe aber ein PCIe 3 system sprich die RX 7600 muss mit 8 lanes auskommen während die RTX 3060 diie 16 nutzen kann
Ergänzung ()

Wobei ich sehe grad du hast eine 3060 drin mit AMD. Bist du zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Erst mit 16GB Grafikspeicher hast du genug Puffer für ...
  • aktuellere Spiele
  • mies programmierte Spiele
  • AAA Spiele

Erst NACH den 16GB wird ausgelagert. Wann ist das Auslagern ein Problem? Genau! Wenn nur 3.0 zur Verfügung steht.

Das bedeutet nicht, dass Karten mit 16GB automatisch erschwinglich sind. Oder von dem üppigen Speicher zwingend profitieren. Aber was es bedeutet ist, dass du in jedem Szenario, welches MEHR als 8GB benötigt - und seien es nur 9 oder 10GB - keinen Pixelbrei oder ein extrem stockendes Bild mehr hast.

Insbesondere die minimalen Frames, welche häufig gar nicht gemessen werden, profitieren davon enorm. Genau diesen Bereich spürt man. Zwei synthetische Benchmarkbalken der max. Frames geben dies kaum wieder.

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube

Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur






Mitunter gab es eine RX 6750 XT im Angebot für 299€. Mit immerhin 12GB und vor allem technisch voll angebunden. Für eine solche Karte mag es eher knapp werden, was dein Netzteil anbelangt.

€dit: Das Modell benötigt 2x8-Pin

Das Angebot besteht gerade wieder:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Die 6750 XT ist satte 43% vor einer 3060 12GB ...
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/



Eine RTX 4060 Ti 16GB dürfte das Netzteil gut schaffen. Dort ist das Problem, dass sie freche 450€ kostet und eine merklich stärkere RTX 4070 preislich nicht weit entfernt liegt ...

Die 4060 Ti 16GB ist laut Benchmark (in Raster) auf gleicher Höhe mit einer 6750 XT.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Hallo, durch PCIe3.0 verliert er ca. 5%. Durch 8 Lanes weitere 5%, denn er hat ja dann nurch 6,63GB/s Bandbreite, das entspricht PCIe 2.0 x16.

Ich selbst habe ein 3.0er Board Z370, mit 6700XT, läuft perfetto, sogar SAM hab ich, das macht was aus.

Auf kein Fall eine 8 Lanes Karte für dieses System kaufen. Und auch keine mit 8GB.

RX 6750 XT ist gut. Würd ich empfehlen.

Edit: Für SAM brauchst du neuestes Bios, musst schauen obs überhaupt eins gibts dafür.

Edit1: 6750XT ist 44% schneller als 3060 12GB, das ist viel. Edit2 [hat 2x8 pin]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, matom und Otorva
matom schrieb:
Wichtig ist iuch habenur einen 8 Pin PCIe Stromanschluss
Zum Glück grad noch gesehen. Also, wenn du an dem Netzteil festhalten willst, fällt die 6750 XT raus, die haben 2x8 Pin.

Dein Nt hat 1x 6Pin und 1 x 6+2 Pin

Jetzt is schwierig, was machen? Vllt 3060 12 GB, oder 7600 8GB, eher nicht. Ich weiß nicht.

Ich würd neues NT holen BeQuiet sind gut 500W reichen. Meins hat 400 und reicht locker.
Weil 6750XT gibts atM für 299 bei Mindfactory, is weltklasse.

Bei der XFX 6750xt musst du prüfen, ob sie ins Gehäuse passt, die hat bestimmt über 30cm. Ich guck mal ob ichs find.
Edit: 32,3cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
matom schrieb:
Wichtig ist iuch habenur einen 8 Pin PCIe Stromanschluss
Ok, falls du das Netzteil behalten möchtest - dies ändert vieles.


Für 300€ und volle Anbindung und 1x8-Pin gibt es, glaube ich, nur eine Option.
Das wäre eine 3060 12GB.
Dann kommt lange nichts. Für eine RTX4070 zahlst du dann rund 500€.


meckswell schrieb:
Dein Nt hat 1x 6Pin und 1 x 6+2 Pin
Das wäre diese Information:
https://www.csl-computer.com/500-watt-csl-1.html

Mit diesem Filtern finden sich teurere RX 6750 XT Karten.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...09_05+12+-+RX+6700+XT~9809_05+12+-+RX+6750+XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und matom
Vielen Dank für eure Antworten. Ja die 6750xt habe ich auch gesehen, aber wie gesagt dann müsste ich das Netzteil tauschen was nochmal für 100 euro reinhaut, Was für mein system nicht mehr sinn macht, da es ja mit pcie 3.0 2 Generationen hinterher ist. Denke die 306012 BG ist eine Gute Lösung als letzte Investition bevor es in 2 Jahren auf ein PCIe 6 oder7.0 geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Wie gesagt, spielt mit der richtigen Karte PCIe-3.0 keine gewichtige Rolle. Was dies wiederum mit dem (eher mittelmäßigen) Netzteil zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht genau.

Die RTX A2000 12GB scheint ebenfalls keine Alternative zu sein, da nicht wirklich schneller. Die RTX3070 8GB würde ich auch nicht empfehlen wollen, da sie kaum Speicher hat.

Eventuell die RTX 3060 12GB gebraucht kaufen ...


Falls der Deal noch funktioniert und falls du es dir anders überlegst. Bzw. falls du dein Netzteil und deine bisherige Grafikkarte noch als Budget mit hinzurechnen könntest:
https://www.mydealz.de/deals/be-qui...1000w-fur-13374eur-1200w-fur-16360eur-2354168


matom schrieb:
Wobei ich sehe grad du hast eine 3060 drin mit AMD.
Falls sich diese Frage dahinter verbirgt:

Nvidia läuft, ganz gleich ob auf einer Plattform von Intel, oder von AMD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
zivilist schrieb:
Nimmt sich nix: "Link entfernt, weils SCHROTT ist!"
Wieder so einer, der Müll-Vergleiche aus Clickbait-Datenbanken postet und meint, damit jede Frage beantworten zu können. Von jemandem, der seit 20 (!!!) Jahren hier im Forum angemeldet ist, sollte man echt mehr erwarten können.

Was PCIe 3.0 8x angeht:
Mit einer RTX 4090 hättest du hier deutliche Einbußen. Eine RTX 3060 bzw. eine RX 7600 hingegen erzeugt gar nicht so viel Traffic, als dass eine 8x angebundene PCIe 3.0-Verbindung nicht ausreichen würde.

Tendenziell sind beides aber keine sehr schnellen Karten und dein Wunsch nach einer "möglichst hohen Auflösung" passt da nur bedingt.

Wieso fragt hier eigentlich niemand nach den beiden Monitoren und der primären Auflösung? Für Full HD und hier und da reduzierte Details reichen die beiden angefragten Grafikkarten. Für WQHD wirds dann schon wieder eng und über 4K UHD brauchen wir gar nicht erst reden.

Also, lieber @matom, was versteht man denn allgemein unter "möglichst hohe Auflösung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, TomH22 und matom
wenn die 300€ festgenagelt sind wird es schwer
Zuerst steht nix zu den Anforderungen fhd bedeutet am besten rx7600xt mit zusätzlichen 16gb ram dazu etwa 370€
Um nenn Bild zu bekommen und effizient den pc zu betreiben rtx3050 6gb die beste option. 180€ kein pcie Stecker Notwendig. Etwa gleiche perf wie die rx580

Erstere nehme ich eher an unter 300€ wird das nux
Die rtx3060 ist eol und reicht nicht mal für Fhd für alles. meist zwischen 30-50fps
ich leide darunter wenn so dringend ist wär die rx7600xt die beste option. aber es müssen noch 16gb ram dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
syfsyn schrieb:
Etwa gleiche perf wie die rx580
Er hat doch bereits eine RX570.


Zum Thema:
Weshalb ich nicht vorher darauf gekommen bin, kann ich jetzt gerade nicht mehr rekapitulieren.
RX 7600 XT mit 1x8-Pin:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+6-Pin+PCIe+++1x+8-Pin+PCIe~5585_1x+8-Pin+PCIe~9809_05+14+-+RX+7600+XT

  • 1-8-Pin.
  • Kostet 340€.
  • Ist 30% schneller als eine RTX 3060 12GB.
  • Ist kurz / kompakt.
Galaxus hat zurzeit einige Deals. Womöglich lässt über einen solchen Code Geld sparen.
Ist aber lediglich eine Vermutung.


DJMadMax schrieb:
Eine RTX 3060 bzw. eine RX 7600 hingegen erzeugt gar nicht so viel Traffic, als dass eine 8x angebundene PCIe 3.0-Verbindung nicht ausreichen würde.
Ich habe das anders verstanden. Die Daten, die über 8GB Speicher hinaus benötigt werden, müssen über den langsameren Umweg PCIe-3.0 gehen. So weit mir bekannt sind PCIe-3.0 oder auch 4.0 deutlich langsamer, als es die Berechnung im Grafikspeicher selbst wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, danyundsahne und matom
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe das anders verstanden. Die Daten, die über 8GB Speicher hinaus benötigt werden, müssen über den langsameren Umweg PCIe-3.0 gehen.
...als wenn Spiele, die mehr als 8 GB VRAM benötigen, auch nur im ANSATZ flüssig mit ner 300 Euro-Karte zu betreiben wären... Im Übrigen gibt es die Möglichkeit, die Texturqualität im Grafikmenü einzustellen.

Aber klar, man kennt es ja: wenn nicht alle Regler auf Anschlag rechts stehen, hat man nen ganz kleinen ... Komplex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95 und TomH22
Wie @Zwirbelkatz schon sagte, finde ich die verlinkten RX7600XT mit 16GB den besten Kompromiss aus allem.

Genug Speicher um die langsamere x8 Anbindung auszugleichen, relativ flott (vs 3060, und deutlich schneller als die RX570) und lässt sich auch locker mit dem NT betreiben (1x 8Pin)

Und dazu preislich nicht weit vom Budget entfernt.

Macht alles in allem wirklich die beste Karte in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPS71, TomH22 und matom
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Hinweise und Tipps. @DJMadMax ich denke mit dem system
Full HD wäre toll :-) .

Ich denke ich werde die RTX 3060 12 GB nehmen. Habe grade auf dem Gebrauchtmarkt in meiner Nähe geguckt die Preisvorstellungen liegen bei 230-250 Euro für 30 Euro mehr habe ich ne neue karte mit Garantie.
Das ist ein guter Mittelweg 112 % mehr Leistung ohne weiter am System schrauben zu müssen.

Die RX 7600 xt ist auch interessant bin dann aber wieder 40 euro über budget. Klar dafür bekomme ich auch mehr power. Aber das Spiel kann man so weiter treiben :-) .

Was ich nicht ganz verstehe ich, die RX 7600 xt hat eine Leistungsaufnahme von 190 watt aber kommt mit einem 8 pin zurecht? ich dachte ein 8 Pin liefert max. 150 watt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Schöne an genug Speicher ist eben, dass man die Texturen hochdrehen kann. Sogar recht unabhängig von der Rohleistung.

Ich würde denken, dass man sich möglichst hübsche und auch gleichmäßig von der Engine gestreamte Texturen als Neukäufer einer doch relativ teuren, neuen Grafikkarte durchaus wünscht.

Ich erlebe es so, dass die (AAA-) Spiele eher zunehmen, die fahrlässig mit der Speichermenge umgehen. Leider bleibt dem Käufer häufig nur übrig, das Problem mit viel Hardware zu erschlagen. Leider lässt sich insbesondere NVidia diesen Speicher fürstlich bezahlen. (Beispiel: RTX 4070 Ti Super 16GB für 850€.)


a)
Ich persönlich würde wohl eher die deutlich neuere Karte wählen. In diesem Fall die 7600 XT.
b)
Der Slot für die Grafikkarte liefert seinerseits noch mal Strom.
c)
Verkaufte und Beendete Karten, als Indikator
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3060+12gb&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1


Galaxus:
Die machen doch derzeit dick Werbung. Auch vor den EM-Fussballspielen.

Probier mal den 20€ Gutschein aus.
https://www.mydealz.de/gutscheine/galaxus.de

Vllt. lässt der sich auf die 7600 XT anwenden ...
 
1719212497846.png


Jetzt bin ich maximal verwirrt!! Die RC 7600 xt ist grad für 299 zu haben. Ist mein Budget aber braucht 2 x 8 pin ??
Ergänzung ()

ach ok ist modellabhängig, die günstige hat 2 x8 pin und die teure hat 1x8 pin .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und danyundsahne
matom schrieb:
Anhang anzeigen 1496227


ach ok ist modellabhängig, die günstige hat 2 x8 pin und die teure hat 1x8 pin .
Das ist ein Mindstar Angebot, sind aktuell auch nur 6 Stück verfügbar.

Normalerweise kostet diese "günstige" ja auch mehr und ist ein besseres Custom Design. Evtl etwas mehr OC Spielraum durch die 2x 8 Pin Stecker.
ABER, du hast keine 2x 8 PIN....daher musst du dich wohl von dem Angebot verabschieden. Auch wenn es die perfekte Karte für 299€ wäre....

Ich würde trotz allem eine neue 1x 8 Pin 7600XT mit 16GB aus der Verlinkung nehmen. Ein besseres Paket bekommst nicht für knapp über 300€ wenn du bei deinem NT bleiben möchtest. :)

https://geizhals.de/powercolor-fighter-radeon-rx-7600-xt-rx-7600-xt-16g-f-a3110150.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matom
Das Angebot würde sofort zuschlagen
Die zwei 8 pin sind unnötig Die maximale tbp beträgt 190w
Das ein aib das macht soll nur zeigen das Oc potenzial da sein soll blöd das amd dies bei 190w abgeriegelt hat. Daher anklemmen und vergessen
 
Zurück
Oben