RTX 3060 verbaut. Schlechte Performance bei manchen Spielen.

heyimpinky

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance 3200MHz
  • Mainboard: msi X470 Gaming PLUS
  • Netzteil: Corsair RM 750X
  • Grafikkarte: Gainward Nvdia RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: Samsung M2 SSD 970 Evo Plus 250GB (System), M2 SSD CT500P3SSD8 500GB (Spiele die ich hier nenne befinden sich beide auf dieser SSD), 860 EVO 250GB, sowie 1TB Seagate Barracuda HDD (ebenfalls verbaut)
  • Monitor: Acer Predator XB271HUA, 144HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neue Grafikkarte eingebaut (RTX 3060). Vorher war eine RTX 2060 verbaut. Testweise Destiny 2 gestartet und etwas gespielt. Nvidia Leistungsoverlay zeigte im Schnitt ca. 60-70% GPU Nutzung und ca. 50-60% CPU Nutzung bei FPS zwischen 80 und 110. Zusammengefasst: Flüssiges Spielerlebnis.

World of Warcraft (Retail / Dragonflight) gestartet. Hier massive Probleme. Ca. 7 FPS bei 0-4% CPU Nutzung und im Schnitt 20-40% GPU Nutzung (sehr schwankend).

Vor Austausch lief alles problemlos und WoW lief mit ca 110FPS im Schnitt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte bisher keine Probleme bei Graka Umtausch von Nvidia auf Nvdia und habe ohne alte Treiber zu entfernen die Grafikkarte getauscht und den neuen GameReady Treiber installiert. Nach diesen Problemen, dann doch mit DDU alle Treiber entfernt und anschließend den neuesten Grafikkarten Treiber auf der Nvdia Seite heruntergeladen. Selbes Problem besteht weiterhin.

BIOS ist bereits auf aktuellster Version.

Gruß und schönen 1. Advent ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe testweise mal XMP deaktiviert, da ich schonmal damit Probleme hatte. Habe mit aktiviertem XMP Profil 2933MHz und mit deaktiviertem XMP 2133MHz getestet. Gleiches Ergebnis. Vor Tausch der Grafikkarte lief alles problemlos. Bei Retail World of Warcraft im Schnitt 110 FPS, jetzt sinds noch 7 FPS.

Testweise mal New World laufen lassen. Hier sinds etwas mikrige 40-60 FPS im Schnitt bei 50% CPU und 50% GPU Nutzung.

Die GPU Auslastung ist ein Indikator dafür, das sie wie bei dir nicht die volle Leistung bringen kann weil sie von was anderem eingebremst wird. Deshalb ist die Karte nicht schlechter oder langsamer. Ganz im Gegenteil.

Wenn diene GPU nicht 99% erreicht bremst die cpu. Da kannst du auch ne 4090 reinstecken, es wird nicht besser. Deine CPU bremst so gesehen die GPU. Egal wie viele Kerne diese hat.

Und die CPU muss nicht erst 100% last haben damit diese bremst. Das ist abhängig wie gut das Spiel mit kernen skaliert und umgeht. Es reicht wenn ein kern am abkotzen is. Dann wäre die Auslastung irgendwo bei 20% und bremst trotzdem.

Ne CPU mit mehr IPC wäre besser. Je nach dem.

Ein direkter Vergleich zur alten karte und deren Auslastung wäre interessant. Wenn die 2060 keine 99% erreicht hat, wäre die Investition in ne bessere cpu besser gewesen.

Taktet die CPU denn auch normal hoch und sind alle Kerne/Threads aktiv, nicht das irgendwas z.b bei msconfig verpfuscht wurde, oder per Tuning Tool, vielleicht mal Cinebench für die CPU testen, und was Grafik lastiges für die Grafikkarte um das Problem besser einzugrenzen

Kasjo schrieb:
Die GPU Auslastung ist ein Indikator dafür, das sie wie bei dir nicht die volle Leistung bringen kann weil sie von was anderem eingebremst wird. Deshalb ist die Karte nicht schlechter oder langsamer. Ganz im Gegenteil.

Wenn diene GPU nicht 99% erreicht bremst die cpu. Da kannst du auch ne 4090 reinstecken, es wird nicht besser. Deine CPU bremst so gesehen die GPU. Egal wie viele Kerne diese hat.
Die CPU bremst hier das System aus, das ist schon klar. Die wollte ich ohnehin auch noch ersetzen. Nur lief es mit der 2060 problemlos und mit der 3060 gar nicht. World of Warcraft mit selben Komponenten mit 2060: 110FPS, mit 3060 7 FPS. (mit dem Unterschied das offenbar die CPU einfach gar nicht genutzt wird (0-4% Nutzung).

Drewkev schrieb:
@heyimpinky
Lass mal einen 3DMark Time Spy laufen mit XMP bei DDR4-2933 laufen und poste den Link vom Ergebnis.

Dass die FPS nicht (viel) besser sind als vorher ist erstmal kein Problem, aber schlechter sollten sie nicht sein.
Wird gemacht!

Nureinnickname! schrieb:
Taktet die CPU denn auch normal hoch und sind alle Kerne/Threads aktiv, nicht das irgendwas z.b bei msconfig verpfuscht wurde, oder per Tuning Tool, vielleicht mal Cinebench für die CPU testen, und was Grafik lastiges für die Grafikkarte um das Problem besser einzugrenzen
Lasse jetzt gleich TimeSpy laufen und meld mich gleich mit den Ergebnissen
Cinebench kommt dann danach ran. Danke!

Kasjo schrieb:
dann hätte er das problem mit seiner 2060er auch haben müssen, da die cpu gleichgeblieben ist. und ich bezweifle, dass die CPU die daten zu langsam an die GPU "transferiert";).
@heyimpinky DDU sollte man nur dann verwenden, wenn es Probleme bei der Treiber deinstallation gibt und dann im abgesicherten modus. ansonsten kann DDU durchaus windows "negativ" beeinflussen, z.b. registry etc, da es tiefgreifende systemeingriffe macht...

heyimpinky schrieb:
mit 3060 7 FPS. (mit dem Unterschied das offenbar die CPU einfach gar nicht genutzt wird (0-4% Nutzung).
Probier mal den Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus runterzuwerfen und installiere danach den neuesten neu. Sofern nur normal probiert und nicht im abgesicherten.

Anstonsten würde ich win mal neu installieren.

Der TimeSpy Download zieht sich gerade etwas, geht sofort los.
Ich kann nach den Tests natürlich mit DDU nochmal alles runterschmeissen. Was mich stutzig macht ist bloß die gleich bleibende Performance bei z.B Destiny 2 (Mit beiden Grafikkarten stabile 90-100 FPS) und bei WoW statt 110 nun 7 FPS. Bei WoW gibt das Nvdia Leistungsoverlay auch 0-4% CPU Nutzung an.

feidl74 schrieb:
dann hätte er das problem mit seiner 2060er auch haben müssen, da die cpu gleich geblieben ist. und ich bezweifle, das die CPU die daten zu langsam an die GPU "transferiert";).
Und wo im Eingangspost steht, das er das nicht gehabt hat? Im Nachgang wurde das geklärt, aber rein vom Eingangspost kann man spekulieren was man will. ;)

Entweder war ich blind oder du liest mehr als ich.

Stimmt schon, hab Eingangs nicht erwähnt das vorher alles stabil lief ;) Wobei es mir schon darum ging die Brachialen Unterschiede zwischen Destiny 2 und WoW darzustellen was die Performance angeht.

heyimpinky schrieb:
die gleich bleibende Performance bei z.B Destiny 2
Klingt für mich dann aber eher nach einem Problem mit WoW und nach etwas googeln gab es/gibt es wohl Probleme durch die Vorbereitungspatches zu WoW Dragonflight.

@Drewkev aktiviere jetzt XMP und lass TimeSpy laufen
@Octavius Werde bei weiterhin bestehemden Problem WoW mal neu installieren. Je nach dem was bei TimeSpy, Cinebench rauskommt. Trotzdem gut hier möglichwerweise Fehler zu finden/auszuschließen mit ein par Jungs die etwas mehr aufm Kasten haben als ich ;)

heyimpinky schrieb:
Ich kann nach den Tests natürlich mit DDU nochmal alles runterschmeissen.
DDU ist für die normale Deinstallation des Grafikkartentreibers NICHT notwendig. Windows verfügt über eine eigene Deinstallroutine, die hervorragend in den meisten Fällen funktioniert.

Um Windows Probleme auszuschließen, würde ich alles sichern, Windows nur das Notwendigste installieren, und dann nur ein Problemspiel neu installieren. Dann weißt Du, ob es eventuell bei Dir an Windows liegt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
So, ich hoffe du meinst diesen Link. Ergebnis Online vergleichen -> und dann bin ich hier gelandet: https://www.3dmark.com/3dm/83954195

3D Mark hätte noch ein Update parat gehabt, aber ich dacht ich machs lieber erstmal mit genau der Version, die du mir verlinkt hast. Keine Ahnung ob das jetzt einen Unterschied macht 🤔
Ergänzung ()

Habe Prime95 nochmal 5 Minuten laufen lassen. CPU Kerne haben konstant bei 100% gearbeitet (im Task Manager gechecked). Temperatur ging auf 66 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Punkte sehen auf den ersten blick relativ normal aus. Dürfte also ein Software Problem sein

Kasjo schrieb:
Und wo im Eingangspost steht, das er das nicht gehabt hat? Im Nachgang wurde das geklärt, aber rein vom Eingangspost kann man spekulieren was man will. ;)

Entweder war ich blind oder du liest mehr als ich.
er hatte geschrieben, vor dem tausch bei wow mit der 2060, ca. 110 fps, im eröffnungspost (zumindest als ich diesen gelesen habe)
@heyimpinky hast du mal das wow forum gecheckt? blizzard ist beim Programmieren bzw. Ansteuerung der API nicht dafür bekannt, "sauber" zu arbeiten^^. zu burning crusade gabs z.b. das problem, das neue Graphikkarten ala gtx560-580 und amds 70er reihe "schwarze Löcher in der spiele Welt hatten, sprich bestimmte Gebiete nicht betreten werden konnten oder in SW dann die Gebäude nur mehr aus Pixelfehlern/Fragmenten bestanden. damals war das problem, das blizzard sich da nicht an treibervorgaben gehalten hatte, bei der Implementierung von directx11.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben