RTX 3070 mit 3440x1440 langsam überfordert

michi001

Cadet 2nd Year
Meine RTX 3070 kommt bei neuen Games immer mehr an Ihre Grenzen. Nutze einen 34 Zoll 3440x1440 Monitor mit 144HZ.
Vor 2 Jahren liefen alle Spiele noch Problemlos mit mindestens 120 FPS. Auch Diablo 4 Beta kommt auf nur 105FPS und sinkt schnell auf bis zu 45 FPS. Der Grafikspeicher ist bei allen Games immer am Anschlag, nur 8GB VRAM.
Mein AMD Ryzen 5800X langweilt sich dagegen mit max. 32 Prozent Auslastung. Ich möchte meinen Ultra Wide ungern tauschen gegen einen Full HD Monitor. Ein Neukauf gibt es nicht vor Weihnachten. Nicht mal 2 Jahre und schon kommt die Grafikkarte an Ihre Grenzen. Mir ist bewusst, die Karte ich eigentlich maximum für 2560x1440 gemacht und 3440x1440 liegen halt deutlich darüber.

Das Problem wird der Grafikspeicher mit nur 8GB sein. Eine GTX 3060 hat 12GB. Einfach lächerlich. Muss ich wirklich wieder meinen Dell 25 Zoll IPS 240Hz benutzen bis zu Weihnachten. Die Karte war schliesslich auch nicht günstig. Bin etwas sauer. Habe auch nur ein 650 Watt Gold Netzteil. Müsste bei einer GTX 4070 Ti ja auch gewechselt werden.

michi001 schrieb:
Mein AMD Ryzen 5800X langweilt sich dagegen mit max. 32 Prozent Auslastung.
Es reicht wenn ein Kern am Limit ist, deine 32% Gesamtauslastung sind nichtssagend.
michi001 schrieb:
Das Problem wird der Grafikspeicher mit nur 8GB sein. Eine GTX 3060 hat 12GB. Einfach lächerlich.
Äpfel und Birnen. 256 Bit versus 192 Bit Interface. Doppelte GP/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Und was ist jetzt die Frage? Das mit der RTX3070 ist und war bei Release ja schon hinlänglich bekannt, dass die Karte eher früher als später ein Vram Problem bekommt. Daher war die für WQHD auch nicht wirklich zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, sikarr und Clark79
Nabend! Und was ist jetzt die Frage?

@ferris19 war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
hatte das selbe leiden … und bei mir wurde es wegen dem 384 Bit Speicherinterface eine 3080ti und nie bereut. Die 4070ti ist nicht schlecht aber da sollte es dann auch nicht mehr werden was Pixel angeht

Der Regler funktioniert bei einer Grafikkarte in beide Richtungen. Wenn du diese Regler nicht bedienen kannst dann hilft dir auch keine RTX4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, alan_Shore, Skudrinka und 2 andere
Probier doch Mal DLSS, dann rederst du in 2K und bekommst 4k angezeigt.

Und bei einer 4070Ti reicht ein 650w NT locker aus....die ist genügsamer wie eine 6800XT

sikarr schrieb:
Und was möchtest du uns nun damit sagen?
Du wusstest das die 3070 keine 4K Karte ist aber dann rumjammern das sie das nicht mehr schafft.

3440x1440 sind aber keine 4K. :D Wie gesagt, bis vor einem Jahr liefen die Spiele noch besser. Das man mit einer 3070 sich immer noch mit Full HD rumschlagen muss, ist ein Witz im Jahre 2023.

Release GeForce RTX 307029. Okt. 2020
Ergänzung ()

Also bald 2,5 Jahre alt, und immer noch für das allermeiste in WQHD zu gebrauchen, teils auch in 4k mit DLSS. Dafür hat sie damals auch eine relativ niedrige UVP gehabt im Vergleich zu jetzigen Karten. Ich sehe also nicht wo das Problem sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich hab bis vorgestern noch mit einer RTX 2070 auf UWQHD gespielt. Klar, Grafik musste ich mal mehr, mal weniger zurück schrauben und über 100 fps waren selten drin. Ist aber auch nicht notwendig. Spielen macht auch mit 75 fps auf einem 144 Hz-Monitor Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und alan_Shore
michi001 schrieb:
Müsste bei einer GTX 4070 Ti ja auch gewechselt werden.
Deren 12GB sind auch nicht der große Bruder der Langlebigkeit ...

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Komisch mit meiner 3060 TI 8GB spiele ich alles ohne probleme in WQHD ohne an den Reglern zu spielen. Ich habe aber auch nicht das neue Luxusleiden, dass alles mit 200 fps laufen muss. 60-110 reichen mir völlig in Anno 1800, oder MSFS oder COD MW....

Immer diese Luxusprobleme!

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, kachiri, reavon und eine weitere Person
Die Diablo 4 Beta knuspert sogar die 16 Gb meiner 4080 zum Frühstück weg ebenfalls in 3440x1440.

Und welches 650 Gold Netzteil ist das genau ? Wenn das ein nicht zu altes Marken Netzteil mit ausreichend anschlüssen ist brauch man das nicht tauschen.

Da könnte man sogar problemlos ne 4080 drann betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
wrglsgrft schrieb:
Spielen macht auch mit 75 fps auf einem 144 Hz-Monitor Spaß.
Nein? Echt!? Das ist der Punkt, den die wenigsten verstehen. Die Leute wollen in jedem Spiel drölftausend FPS, weil ihre Monitore ja 144, 165, 200, 240 und sogar 360 Hz schaffen... Dabei ist das nur bei bestimmten FPS relevant, wo die Grafikeinstellungen sowieso im Keller sind :D

Bei vielen Spielen langen 30 FPS... Mit 60 FPS ist man dann eigentlich fast immer auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Seby007 und alan_Shore
uhhhhh, sowas darfst du doch nicht sagen!!! Mann! :-)

Danke! Genau das ist der Punkt. Es tut mit leid, ich habe wirklich ein geschultes Auge und sehe kleinste Veränderungen aber ob Anno 1800 oder der MSFS jetzt mit 67 oder mit 100 fps läuft, macht einfach keinen Unterschied.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man gerne mit hohen fps spielt. Ich schaue meist, dass ich die Regler dahin kriege, dass ich 75 fps aufwärts zustande bringe. Und ich empfinde da schon auch nochmal einen Unterschied zu 120 fps aufwärts. Selbst in relativ langsamen Spielen wie RPGs. Klar, kommt natürlich immer auf die Spiele an, aber so ganz grundsätzlich...

Aber ich wundere mich halt auch nicht drüber, dass man für solche Leistung auch entweder sehr regelmäßig sehr tief in die Tasche greifen und/oder die Regler mal ganz kräftig nach links schieben muss.

Wenn man damit nicht leben kann/will, muss man eben mit niedrigeren fps leben (was wirklich kein Beinbruch ist, selbst für jemanden der gerne auf hohen fps spielt)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich wette, dass du ohne FPS-Counter mir nicht sagen kannst ob der FS oder ANNO mit 75 oder 120 fps läuft...

Aber es ist ja auch egal. Was der TE hat , ist ein Luxusproblem..

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
alan_Shore schrieb:
Ich wette, dass du ohne FPS-Counter mir nicht sagen kannst ob der FS oder ANNO mit 75 oder 120 fps läuft...
Da brauchen wir nicht wetten, das glaub ich ohne weiteres. Mein Post bezog sich auch eher auf die Spiele, die ich spiele. Also RPGs, Survival/Crafting-Fps und sowas.

Clark79 schrieb:
Nabend! Und was ist jetzt die Frage?

@ferris19 war schneller

Sorry meine Finger waren schneller als mein Kopf :) Habe mich nur gerade geärgert, dass schon wieder ein Neukauf bevorsteht. Wie gesagt, billig war die 3070 auch nicht. Und das man mit Konsolen mit 4K 60FPS spielen kann, aber mit einer 500 Euro Karte nur in Full HD, hat mich gerade aufgeregt.

Mit einem 240HZ Full HD Monitor habe ich keine FPS Einbrüche, aber mit dem 34 Zoll Monitor bei immer mehr Spielen. Es ruckelt und lagt und der Grafikspeicher läuft immer am Anschlag: MSI Afterburner.
Bin so an den Ultra Wide Monitor gewöhnt, dass ich nicht mehr auf Full HD zurück will.
Eine Frage habe ich nicht direkt, wollte nur meinen Frust loswerden. Kopflos, ich bitte um Verzeihung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben