RTX 3080 Lags

FALCONHD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 10900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard MSI Z490 Unify
  • Netzteil:
  • Gehäuse Corsair Obsidian 500D RGB
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle RTX 3080 OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 Plus 1TB /Seagate 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4, LG 27 Zoll Monitor 1ms Reaktionszeit, 144HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein): Seit ich im Dezember nachdem ich Warzone gespielt hatte fühlte sich mein PC langsam an und ich habe ihn zurückgesetzt. Danach war alles nicht mehr so nice. Meine Spiele haben gelagt und sich nicht mehr flüssig angefühlt. Das ging ewig so dann habe ich mir einen neue Grafikkarte besorgt, danach lief es einigermaßen gut. Allerdings habe ich dann kurz nach Silvester meinen PC zurückgesetzt seitdem ist es wieder schlimm. Ich habe jetzt seit 2 Wochen alles probiert was man irgendwie machen kann. Und es ist halt einfach nicht geil. Wenn du mit einer 3080 spielst und dann deine Spiele laggen also halt selbst Valorant und so. Es nervt halt einfach wäre nice wenn mir jemand helfen könnte. THX
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe meine HDD ausgesteckt in der Hoffnung dass es daran liegt. Ich habe das Bios resetted und habe sogar die Grafikkarte gewechselt eben auf eine 3080 außerdem habe ich mehrmals mein Betriebssystem resetted.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Leider ist Deine Problembeschreibung so dürftig, dass es fast unmöglich ist, hier eine Hilfestellung zu geben. Was heißt "laggt"? Kurze Hänger in gewissen Abständen? Niedrige Frameraten? Oder Verbindungs-Lags?

Beschreibe mal genauer, was überhaupt das Problem ist. Vielleicht kannst Du das auch in einem kurzen Video festhalten, wenn es sonst zu kompliziert zu beschreiben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und micjun18
Netzteil lässt man also offen? Beschreibe deine Laggs genauer? Welche Spiele? Mal geschaut wie sich deine Hardware taktet wenn du spielst? FPS?
 
Ein Video kann ich nachher gerne machen. Also auf jeden Fall ich habe richtige Hänger manchmal auch an bestimmten Stellen oder zu bestimmten Zeiten. Außerdem auch in vielen Spielen niedrige Framerates. Verbindungslags sind allerdings auch teilweise da. Also wie gesagt ein Video kann ich nachher machen. Und ich habe jetzt halt schon seit Ewigkeiten dieses Problem.
 
FALCONHD schrieb:
Ich habe jetzt seit 2 Wochen alles probiert was man irgendwie machen kann.
Hast Du denn mal Windows neu installiert?

Ich halte von "Zurücksetzen" leider nichts. Mag aberglaube sein, aber ich würde immer ne Clean Installation machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und M-X
Kintaro_ schrieb:
Was bedeutet das? Cleane Installation oder zurückgesetzt? GPU Treiber mittels DDU entfernt?
Ne das mit dem Treiber habe ich einmal vor der Installation der neuen Graka gemacht. Und ich habe das Betriebssystem mehrere male über USB zurückgesetzt aber auch über die Windows Funktion mit Lokale Neuinstallation und Cloud Download. Was bedeutet clean installation. Also über USB habe ich es halt schon ziemlich oft probiert
 
FALCONHD schrieb:
Ein Video kann ich nachher gerne machen. Also auf jeden Fall ich habe richtige Hänger manchmal auch an bestimmten Stellen oder zu bestimmten Zeiten. Außerdem auch in vielen Spielen niedrige Framerates. Verbindungslags sind allerdings auch teilweise da. Also wie gesagt ein Video kann ich nachher machen. Und ich habe jetzt halt schon seit Ewigkeiten dieses Problem.
Unabhängig vom Video, bitte RAM und Netzteil ergänzen!

Nutze Tools wie CPUZ, CrystalDiskInfo und HWINFO um deine Hardware und Temperaturen korrekt auszulesen. Mach davon Screenshots, und poste diese hier.
 
Also als Lag bezeichnet man eigentlich Verzögerungen bei der Internetverbindung, wo das Bild kurz stehen bleibt und dann zu eigentlichen Punkt springt, wo er tatsächlich zu diesem Zeitpunkt sein müsste.
In dem Fall wäre es dann ein Problem mit den Internet-Provider und/oder Router bzw. die Spieleserver.

Du könntest mal testweise das Programm LatencyMon laufen lassen um das auszuschließen.
Resplendence Software - LatencyMon: suitability checker for real-time audio and other tasks
 
Temperaturen sind alle eigentlich relativ niedrig. Das Netzteil ist ein Corsair RM850 wenn ich mich nicht irre. Und der Ram ist der Corsair Vengeance ohne RGB. Also ich soll dan auf CPUZ und so was Benchmarks laufen lassen richtig ?
Es fühlt sich übrigens mehr nach einem FPS Drop an als nach einem Internet lag
 
In Forza Horizon 4 und Rocket League habe ich übrigens auch öfter ziemlich große Ruckler
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Irgendwelche Zusatzsoftware installiert? (NVidia Experience oder MSI oder Gigabyte Kram)
Nvidia Experience habe ich MSI glaub nicht und Gigabyte auch nicht
Ergänzung ()

Videos kommen nachher
Ergänzung ()

Mein PC ist ansich auch langsamer und selbst Seiten auf Google laggen manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist etwas von CPUZ https://valid.x86.fr/c3kftv
Ergänzung ()

Mein Rocket League startet jetzt garnicht mehr. Ich habe eine HDD und eine SSD. Die HDD habe ich vorher abgestöpselt
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Also als Lag bezeichnet man eigentlich Verzögerungen bei der Internetverbindung, wo das Bild kurz stehen bleibt und dann zu eigentlichen Punkt springt, wo er tatsächlich zu diesem Zeitpunkt sein müsste.
In dem Fall wäre es dann ein Problem mit den Internet-Provider und/oder Router bzw. die Spieleserver.

Du könntest mal testweise das Programm LatencyMon laufen lassen um das auszuschließen.
Resplendence Software - LatencyMon: suitability checker for real-time audio and other tasks
Was soll ich dir schicken die Datei ist zu groß?
Ergänzung ()

Mir wurde von jemandem gesagt, dass auch ein Cryptominer meine CPU nutzen kann wie kann ich so einen Cryptominer finden?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37 KB · Aufrufe: 319
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 316
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    61,2 KB · Aufrufe: 331
  • 2021-01-15 20-33-11_Trim.mp4
    3,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du und wurde Windows auch Mal komplett neu installiert und nicht nur resettet?
 
Hast du mal im Spiel deine GPU und CPU Auslastung angeguckt?

Es könnte auch ein Cryptominer sein, der deine CPU nutzt....allerdings verstecken die sich meist vor dem Taskmanager, weshalb du andere Programme zum nachgucken nutzen solltest.
 
In wie fern Energiesparmodus ? Alle Treiber also zumindest die Grafiktreiber und alle wichtigen Mainboard Treiber habe ich. Ich habe ein Corsair RX850 Watt Netzteil wenn ich mich nicht irre. Windows wurde auch mal über einen USB Stick neu installiert sogar mehrmals. GPU Auslastung liegt zum Beispiel bei Valorant bei 30% CPU ist noch weniger. Welche Programme sollte ich da benutzen? Weiß einer warum mein Rocket League nicht startet?
 
Zurück
Oben