Rtx 3080 ti fps drops und wird zu warm

Hauptsächlich fortnite aber auch in farcry 5 fühlt sich das spiel nicht flüssig an und in pupg auch nicht so habe extra pupg runtergeladen um auszutesten aber ja hohe fps zahlen aber es fühlt sich einfach nicht flüssig an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (---Vollzitat entfernt---)
Aoc c27G2ZE 27 Curved gaming Monitor 240 Hz 1080p

Der hat freesync und habe es an und aus gemacht hat nichts besser gemacht

Hab ich gemacht bringt auch nichts ich hab auf 144 gemacht 165 240 350 immer drops

Chiko67 schrieb:
In pupg wird die Karte im Start Menü schon 77•c warm
auch menüs können grafisch anspruchsvoll sein. laut deinem bildschirmfoto (warum keine screenshots?) läuft die karte da mit vollgas und säuft 370W. was erwartest du da?

und habe gehört ab 77 drosselt die runter
du hast ein overlay offen das dir u.a. den takt anzeigt...

Drewkev schrieb:
Und das eine Grafikkarte bei 77°C drosselt (runtertaktet) ist auch Quatsch.
jein, die karten fangen schon deutlich früher an den takt zu reduzieren, allerdings nur leicht. alle ~10°K eine taktstufe oder so.

Drewkev schrieb:
Hm okay aber das ist definitiv nicht seine Fehlerquelle :D
Selbst in ein Spiel wo ich immer stabile 240 fps hatte mit einer rtx 2070 läuft hier mit fps drops
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
---Volllzitat entfernt --- bitte Zitierregeln beachten---
Habe nur 1 Bildschirm und es fühlt sich nix flüssig an in fortnite kommen extrem frames brüche

Anhänge

• 20220116_174956.jpg
    20220116_174956.jpg
    1.003,8 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
Hast du eine lösung...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Könnte ich mein discord Namen geben ?

Hab ein video gemacht aber bekomme es nicht hin richtig Chiko67#6767
Kann dir das Video da senden also auf discord

Für mich klingt das so als hätte die Karte an irgend einer Stelle ein Kontaktproblem mit der Kühlung.

Es reicht aus wenn der Kühler nur leicht schräg, also nicht plan, auf dem Chip sitzt. Dann hast du am Rand vom Chip immer nen Hotspot .. das würde auch die 60°C im idle erklären.

Und sobald du spielst geht die Karte auf 80 °C und hält sich über kurzzeitiges starkes runtertakten auf der Temperatur... was dann jeweils die massiven drops von 240 auf 40 fps erklärt.

Chiko67 schrieb:
Hast du eine lösung..
Bitte installieren dir HWinfo.

Lass das Tool laufen, während du zockst und die lags hast. Gucke dann ins Tool und schicke uns Screenshots davon.

Ich bin mir bei deiner Problembeschreibung ziemlich sicher, dass sich etwas runtertaktet, weil es zu heiß wird. Das wirst du dann im Tool aber auch selbst sehen, da alle kritischen Temperaturen direkt rot angezeigt werden.

scoutone schrieb:
Meine Grafikkarte wird nur noch bis zu 77 Grad warm ich weiß nicht mehr weiter was ich tun soll habe 3600€ bezahlt das nichts richtig funktioniert

dann eben 77°C ... fakt ist die Karte erreicht sehr schnell diesen Wert und fängt an diese Sprünge in den fps zu bringen ... das ist ein Zeichen für starkes thermal throtteling .. ergo Problem mit der Kühlung. Wenn du dich da nicht selbst ran traust, schick die Karte zum Händler zurück und reklamier das einfach ...

Zurück
Oben