Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hauptsächlich fortnite aber auch in farcry 5 fühlt sich das spiel nicht flüssig an und in pupg auch nicht so habe extra pupg runtergeladen um auszutesten aber ja hohe fps zahlen aber es fühlt sich einfach nicht flüssig an
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(---Vollzitat entfernt---)
auch menüs können grafisch anspruchsvoll sein. laut deinem bildschirmfoto (warum keine screenshots?) läuft die karte da mit vollgas und säuft 370W. was erwartest du da?
treten diese einbrüche regelmäßig auf? läuft irgendwelche nicht zwingend nötige software im hintergrund? hast du mehrere bildschirme oder nur den einen?
Für mich klingt das so als hätte die Karte an irgend einer Stelle ein Kontaktproblem mit der Kühlung.
Es reicht aus wenn der Kühler nur leicht schräg, also nicht plan, auf dem Chip sitzt. Dann hast du am Rand vom Chip immer nen Hotspot .. das würde auch die 60°C im idle erklären.
Und sobald du spielst geht die Karte auf 80 °C und hält sich über kurzzeitiges starkes runtertakten auf der Temperatur... was dann jeweils die massiven drops von 240 auf 40 fps erklärt.
Lass das Tool laufen, während du zockst und die lags hast. Gucke dann ins Tool und schicke uns Screenshots davon.
Ich bin mir bei deiner Problembeschreibung ziemlich sicher, dass sich etwas runtertaktet, weil es zu heiß wird. Das wirst du dann im Tool aber auch selbst sehen, da alle kritischen Temperaturen direkt rot angezeigt werden.
dann eben 77°C ... fakt ist die Karte erreicht sehr schnell diesen Wert und fängt an diese Sprünge in den fps zu bringen ... das ist ein Zeichen für starkes thermal throtteling .. ergo Problem mit der Kühlung. Wenn du dich da nicht selbst ran traust, schick die Karte zum Händler zurück und reklamier das einfach ...