Rtx 3080 ti fps drops und wird zu warm

Chiko67 schrieb:

Woher willst du wissen das es an der Grafikkarte liegt? Der 3DMark Benchmark zeigt perfekt konstante FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiko67 schrieb:

Bin mir ziemlich sicher es liegt nicht an defekter Hardware. Sieht für mich nach einem Treiberproblem oder zu gemülltem Windows aus.

Dein Video zeigt keine Probleme. Das runter Takten ist nur ein Symptom, keine Ursache.
Die Ursache ist das Laden der Map in Fortnite. Da limitiert deine CPU (FN nutzt nicht alle Kerne) - dies sieht du an der kurzeitig gestiegenen CPU Auslastung. Von ~20% auf ~50%. Genau in diesem Moment limitiert die CPU. Also ist die Folge, dass sich deine Grafikkarte runter taktet, da ihre volle Leistung nicht gefordert wird.
Ist das Laden der Map fertig, sinkt die CPU Auslastung und im gleichen Moment taktet deine Grafikkarte wieder hoch.

Nochmal: Dein Video zeigt keine Probleme. Auch dein 3D Mark Benchmark lief ganz normal. Ich bin mir nicht sicher, ob wir dein Problem überhaupt verstehen.

Finnschi schrieb:
Dein Video zeigt keine Probleme.

Man sieht ganz klar Stutters aber okay. Das sollte bei dieser Hardware nicht so aussehen.

Finnschi schrieb:
Also es ruckelt und habe drops es fühlt sich nicht flüssig an zb gestern bei ready or not das war unspielbar.

Finnschi schrieb:
Meinst du z.B. bei 0:44

Auch direkt am Anfang bei dem autistischen Mausgewirble. Und wenn das auch in anderen Spielen eintritt wird es nicht nur an Fortnite liegen.

Chiko67 schrieb:
Also es ruckelt und habe drops es fühlt sich nicht flüssig an zb gestern bei ready or not das war unspielbar.
Hmm.. davon hätte ich dann gerne ein Video gehabt.
Kannst du denn dein Internet ausschließen? Nutzt du WLAN oder LAN?

Finnschi schrieb:
Meinst du z.B. bei 0:44 ? Gut zu sehen an den anderen fliegenden Leuten.
Da sieht man das und auch im Spiel habe ich das selbe Also wenn ich unten auf der map angekommen bin
Naicon schrieb:
Auch direkt am Anfang bei dem autistischen Mausgewirble. Und wenn das auch in anderen Spielen eintritt wird es nicht nur an Fortnite liegen.
Auch wenn ich die normal bewege das selbe habe sogar die Maus abgesteckt.

Finnschi schrieb:
Kannst du denn dein Internet ausschließen? Nutzt du WLAN oder LAN?

Weder Pingspikes noch generell schlechte Verbindungen verursachen so ein Verhalten.

Chiko67 schrieb:
Hallo habe ich alles gestern noch gemacht nichts hat funktioniert drops sind geblieben..
Unmöglich dann hast du was falsch gemacht. Oder ganz simple: stecken alle RAM Riegel richtig und werden auch als 32Gb erkannt?

Naicon schrieb:
Das hätte ich jetzt auf das Laden des Spiels geschoben. Aber wirklich sehen tue ich nichts, dafür ist die Bewegung zu schnell, und das Video zu langsam.
Du/Ihr könnt ja mal mit "." und "," im YT Video frame für frame skippen. Da teleportiert sich sich Maus teilweise 60° - wie soll man da lags sehen? ^^

Chiko67 schrieb:
Kannst du mir eine Sekunde im Video sagen, wo der lag sein soll? Dann skippe ich da mal frame für frame durch. Wie gesagt ich sehe das irgendwie nichts.

Kannst du auch deine Maus/Mauspad ausschließen? Krümel, Dreck, ... Und welche Maus hast du?
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Das glaube ich langsam auch. Gerade verschiedene RGB Software macht Probleme.

Was für CPU Temperaturen hast du?
Bitte mal HWinfo installieren und nach einer lagreichen Runde durch HWinfo scrollen. Am besten auch screenshots schicken.

Zurück
Oben