Rtx 3090 für 900 Euro?

hmm.....warum sollten bei 900 € die Alarmglocken klingeln? Laut Geizhals ist aktuell eine 3090 auf Amazon für 1339 € käuflich ("INNO3D GeForce RTX 3090 iCHILL X3"). Wenn die gebrauchte 3090 dann auch noch vielleicht 1 oder 1,5 Jahre alt ist (=reduzierte Garantie, im Worst-Case sogar nur auf Erstkäufer beschränkt), dann wird man vermutlich nicht sehr viel mehr als die 900 € dafür erhalten.

Zuletzt bearbeitet: (Link nachgeliefert.)
xXFiskXx schrieb:
Klar verbraucht die 4090 viel, aber die 4070 wird mit Sicherheit auch ein gutes stück über der 3090 liegen.
Bezweifel ich ehrlich gesagt. Schau dir mal die Anzahl der Shader an, dann ist klar, warum die 4090 so viel schneller wird.
Die 4080 und 4070 haben aber wieder eine Shader Anzahl die in der Region der RTX3000er Pendants liegen und damit werden die sicherlich nicht so dramatisch viel schneller werden.
Was halt noch unbekannt ist, ist der höhere Takt und wieviel IPC bei der neuen Generation dazu kommt.
Es fehlt auch irgendwie ein neues Feature(set) was die neue Generation interessant macht.
Ich hoffe mal Nvidia macht nicht den Assi Move und ermöglicht DirectStorage (wenn Microsoft das endlich für Windows 11 bringt) dann nur für die 4000er Karten.
Auch ist völlig unklar, was die Preise machen. Bei den letzten Releases haben es die Hersteller und Händler super hinbekommen, dass sich niemand mit Abverkäufen eindecken konnte und die neuen Karten haben auf dem freien Markt jedes Mal einen neuen Rekord an hohen Preisen aufgestellt.
Ich bin noch sehr skeptisch auf die neue Generation. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es gibt eine super 4060 ohne Nachteile und ich kann den Zweitrechner günstig aufrüsten.
Meine 3090 bleibt aber noch eine Weile im System.

Verak Drezzt schrieb:
Eine neue 3080 mit 12GB für den selben Preis reicht vollkommen aus zum zocken,
Wieso bekommt so ein Posting hier überhaupt den Daumen hoch?

NIEMALS greift man zur schwächeren GPU, die dazu noch weniger VRAM hat, wenn der Preis von 900 Euro 1:1 ist.

3090 24 GB >3080 12 GB, und zwar in jeder Hinsicht technisch und auch aufgrund der Zielgruppe beim Wiederverkauf = Preisstabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Wurstfach
Laphonso schrieb:
3090 24 GB >3080 12 GB, und zwar in jeder Hinsicht technisch und auch aufgrund der Zielgruppe beim Wiederverkauf = Preisstabilität.
dann solltest du dir vielleicht mal den VRam Verbrauch beim zocken genauer anschauen und realisieren das die Titan Karten und nun die 3090 als Nachfolger, mit ihren üppigen Speicherausbau, nicht zum daddeln gedacht sind/waren

und eher für semiprofessionelle Anwendungen benötigt werden, sollte aber ein jeder auch wissen der sich bissi in der Materie auskennt und weshalb dann das doppelte für eine Karte hinlegen, wenn man deren Speicher nicht wirklich benötigt

Ergänzung ()

für einmal gerade 13-20% Mehrperformance im Vergleich zur 3080 mit 12GB, steht der Aufpreis nicht wirklich in Relation, aber wer auf sein Geld eh nicht achtet und dieses bei dem Thema egal ist, der zahlt das dann halt auch:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Verak Drezzt schrieb:
dann solltest du dir vielleicht mal den VRam Verbrauch beim zocken genauer anschauen und realisieren das die Titan Karten und nun die 3090 als Nachfolger, mit ihren üppigen Speicherausbau, nicht zum daddeln gedacht sind/waren

und eher für semiprofessionelle Anwendungen benötigt werden, sollte aber ein jeder auch wissen der sich bissi in der Materie auskennt und weshalb dann das doppelte für eine Karte hinlegen, wenn man deren Speicher nicht wirklich benötigt
Frag mal @HisN dazu. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Laphonso
ja ich weis der spielt gerne an seiner 3090 rum und postet dann 5FPS Screenshots wo er den Speicher dann vollgeballert bekommt, hat aber mit realen Szenarios nicht wirklich was zu tun
Ergänzung ()

könnt euch dahingehend auch gerne mal bei bang4buck durchklicken, wenn euch langweilig ist und mir min. 5 Games mit mehr als 12GB VRam Verbrauch raussuchen die eine 3090(Ti) rechtfertigen würden:

https://www.youtube.com/c/Bang4BuckPCGamer/videos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pauchal kann man das nie sagen kommt auf jeden Einzelnen an. Je länger man jedoch seine Karte nutzen möchte desto sinnvoller wird ein größer VRAM. Denn Texturen brauchen kaum Leistung aber Speicher. Wer seine Karte direkt immer zur nächsten Generation austauscht, der kann auch mal knapper kalkulieren.
Mein Motto dazu ist: Haben ist besser als brauchen.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
?????????
Ich spiele auf UWQHD und so etwas wie Cyberpunk auf full Raytracing und bin froh, zur 3090 statt zur 3080 gegriffen zu haben.

Sogar @FormatC Igors Lab hat seinerzeit berichtet, dass in "Blindtests" die Tester bei den 3090 System eine weichere Frametime vorfanden, es war sensitiv "smoother".

Die 3090 ist hervorragend fürs Gaming. Genau so wurde sie zum launch beworben vom CEO selbst.

Also danke für den lustigsten Post des Tages 🤣
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
weshalb dann das doppelte für eine Karte hinlegen
Mein Bezugsszenario war derselbe Preis.

Wer den usecase nicht hat oder mein Enthusiast ist, greift zur besseren Preis/Leistung. Wäre dann die 3080 statt 3090, sicher.

Ich kaufe im Herbst wieder instant ein 4090 Modell, da es wieder auf längere Zeit die "beste", weil schnellste und technisch üppigste GPU werden wird. Als Gamer mache ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dai6oro schrieb:
Mein Motto dazu ist: Haben ist besser als brauchen.
Kann ich dir nur zustimmen wenn wir von nem upgrade nach zwei GPU Generationen ausgehen, aber wer dafür das doppelte zahlen will kann das gerne machen. Steht trotz alledem nicht in P/L Relation und man wäre mit einer 3080 und dann einer 5080 wohl besser gefahren.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich spiele auf UWQHD und so etwas wie Cyberpunk auf full Raytracing und bin froh, zur 3090 statt zur 3080 gegriffen zu haben.
das 4K Video oben mit Cyberpunk nicht wirklich angekuckt oder ?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich kaufe im Herbst wieder instant ein 4090 Modell, da es wieder auf längere Zeit die "beste", weil schnellste und technisch üppigste GPU werden wird. Als Gamer mache ich das.
kannst deine Kohle ruhig von mir aus jede Generation verbrennen, ist mir ehrlich gesagt rille

Verak Drezzt schrieb:
das 4K Video oben mit Cyberpunk nicht wirklich angekuckt oder ?
Ich habe 1 Dutzend Games auf einer 3080 und 3090 back to back vergleichen können.
Live, real, durch die gesamte Ultrasettings Range.

3090>3080, eindeutig. Schneller, smoother, mehr Luft.

Verstehe nicht, was Du sagen willst.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
kannst deine Kohle ruhig von mir aus jede Generation verbrennen, ist mir ehrlich gesagt rille
Best in Slot und schnellste gaming GPU als Hobbyausgbe, problemlos. Da ist nix verbrannt. Höchstens Deine Kommentare ;)

• Gefällt mir
das du mir bitte Fakten präsentieren und nicht das blaue vom Himmel erzählen sollst, die in Echtzeit aufgenommenen Benchmarks im Netz sprechen halt eine andere Sprache und ich hab selbst noch bis vor paar Wochen unter 4K gezockt

Drewkev schrieb:
Bestreitet eigentlich keiner, aber das P-/L-Verhältnis ist eher murks.
Zustimmung :) Das war ja auch nicht der "Streitpunkt"
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
das du mir bitte Fakten präsentieren und nicht das blaue vom Himmel erzählen sollst, die in Echtzeit aufgenommenen Benchmarks im Netz sprechen halt eine andere Sprache und ich hab selbst noch bis vor paar Wochen unter 4K gezockt
🤦‍♂️

@HisN Bitte übernehmen Sie den Patienten. Spontane Diagnose: Faktenignoranz

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Bitte übernehmen Sie den Patienten. Spontane Diagnose: Faktenignoranz
Verak Drezzt schrieb:
könnt euch dahingehend auch gerne mal bei bang4buck durchklicken, wenn euch langweilig ist und mir min. 5 Games mit mehr als 12GB VRam Verbrauch raussuchen die eine 3090(Ti) rechtfertigen würden:

https://www.youtube.com/c/Bang4BuckPCGamer/videos
hier hasde genug Fakten

https://www.youtube.com/results?search_query=6900xt+6950xt+3090+ti+testing+games

Verak Drezzt schrieb:
hier hasde genug Fakten
🤡

Wir waren bei der 3080 vs 3090. Keines meiner Postings hat mit der 6950 oder 6900 oder 3090Ti zu tun. Bist Du verwirrt oder so?

Laphonso schrieb:
Wir waren bei der 3080 vs 3090. Keines meiner Postings hat mit der 6950 oder 6900 oder 3090Ti zu tun. Bist Du verwirrt oder so?
Geht einzig und allein nur um den VRam Verbrauch. Sind immer noch bei dem Thema.
Ergänzung ()

und habe von dir dahingehend immer noch keine Quellen oder Fakten die eine 3090(Ti) rechtfertigen würden

Laphonso schrieb:
Wieso bekommt so ein Posting hier überhaupt den Daumen hoch?
Äh... hüstl....weil in jedem Forum eben immer auch wenigstens ein Klugs....... unterwegs ist. Hier allerdings würde ich ihm sogar recht geben, weil wir hier über eine durchgenuttete Mining Karte reden. Schon aus reiner Selbstachtung kauft man sowas nicht, Preis hin, Preis her. Unter normalen Umständen hast Du völlig recht. Eine 3090 ist ne geile Karte und schneller als eine 3080. Ist ja auch klar, sonst gäbe es diese technischen und preislichen Unterscheidungen auch nicht.

Der Fragesteller hat aber auch erklärt, dass es ihm egal sei, das es eine Mining Karte ist. Und wenn man derart ignorant ist, kann man eben auch rumgereichte 3090 für 900€ kaufen.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
das die Titan Karten und nun die 3090 als Nachfolger, mit ihren üppigen Speicherausbau, nicht zum daddeln gedacht sind/waren
Mit diesem Stuß fing es an. NVIDIA selbst bewirbt die GPU als Prosumer- , aber insbesondere auch als Gaming GPU und hatte 8K Gaming Influencer Videos bezahlt. SIehe den 3090 Launch.
Ab da warst Du also schon komplett auf dem Irrweg in der Debatte mit mir.

btw https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090-3090ti/

GAMING

Verak Drezzt schrieb:
im Vergleich zur 3080
Da hast Du SELBST die 3080 referenziert.
Ich habe selbst mit Kumpels den 3080 vs 3090 Vergleich angestellt, selbst getestet.
Das Ergebnis war eindeutig, ebenso das, was igor seinerzeit dazu berichtet hat. Dem Profi glaubst Du dann ja vielleicht eher.

Wenn Dir zu heiß ist oder so, lass doch das Posting sein, kommt leider nur Quatsch raus.
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Hier allerdings würde ich ihm sogar recht geben, weil wir hier über eine durchgenuttete Mining Karte reden. S
Dann sehe ich das auch so!

Aber wenn ich meinem Kumpel meine aktuelle 3090 Strix im Herbst für 800 Euro verkaufe, wird er niemals - selbst für 750 Euro - eine 3080 stattdessen nehmen.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
und habe von dir dahingehend immer noch keine Quellen oder Fakten die eine 3090(Ti) rechtfertigen würden
wollen wir uns im Kreis drehen ? und das Nvidia als Hersteller die als "Gaming Karte" vermarktet sagt jetzt genau was ? außer das du dich von deren Marketing zuquatschen lässt ? Lederjacke wird sich über deine unnötige Kohle sicher freuen
Laphonso schrieb:
Wenn Dir zu heiß ist oder so, lass doch das Posting sein, kommt leider nur Quatsch raus.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
glaub wir lassen es dann einfach hierbei

Verak Drezzt schrieb:
wollen wir uns im Kreis drehen ? und das Nvidia als Hersteller die als "Gaming Karte" vermarktet sagt jetzt genau was ? außer das du dich von deren Marketing zuquatschen lässt ?
Bist Du am Trollen?
Die 3090 war bis zur 3090Ti die overall GEMESSENE schnellste und stärkste GAMING Grafikkarte (mit Ausnahme einiger AMD oder engine optimized 6900XT Titel im Rasterizing minus raytracing). Hier bei Computerbase, bei der PCGH, bei Ars Technica, bei PC Gamer bei sonstwem.
Da läuft die 3090 natürlich als Gaming GPU, als was sonst?

Also ja, genau das sagt es aus, aber ich will Dich nicht weiter bremsen im sich lächerlich machen, Verak. Go for it :)

Wenn Du nur am Trollen bist oder überfordert mit Kontext, dann halt 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Zurück
Oben