Rtx 3090 für 900 Euro?

Die Kommentare strotzen wieder nur von subjektiven Meinungen. Ich frag mich was das bringen soll ? Anderen ständig vor die Nase zu reiben ,dass man nicht gerade ein P/L Wunder gekauft hat/kaufen wird. Fühlt man sich da irgendwie besser oder was soll das?
Zudem spiegelt das Nichts weiter als die eigene subjektive Meinung oder muss man jetzt neuerdings Andere fragen welches Produkt ein gutes P/L Verhältnis hat und was man kaufen soll ? Irgendwann sollte auch mal gut sein ,ne.

Die Preis/Leistungs Bewertungen sind doch übergreifend ziemlich klar? @Tornavida

Die Frage ist, ob sie eine Rolle spielen oder nicht und was sagt das Budget.
Man kann das alles ziemlich locker dekonstruieren.

Einige kaufen nach max Performance, die meisten nach Leistung im Budgetrahmen. Und eine 3090 isoliert für 900 Euro ist derzeit der Jackpot. Wenn ich den Verkäufer kenne.

Ebay Risiko 24/7 Mining GPU? WÜrde ich auch abraten.

Also 2 POVs, 2 Szenarien und Ergebnisse.

Es geht einzig und allein nur darum, dass ihr meint euch ne 3090, in eurem geistigen tinytina wonderland, nur allein für's zocken, schönreden zu wollen, obwohl ihr die 24GB VRam nicht ansatzweise benötigt und dies sogar dann teils anderen hier im Kaufberatungsbereich ebenso empfiehlt.

Als jetzt die Miningkrise so hart zugeschlagen hatte und zwischen einer 3080Ti zur 3090 grad mal 200-300€ Aufpreis lag, klar da konnte man es noch verstehen. Aber nicht jetzt oder auch in Zukunft, wo die Karte dann wieder fast das doppelte zur 3080/4080 kostet.

Seid schon die richtig geilen dude's ne. Lederjacke ist dankbar für solche Kunden wie euch. Idiocracy lässt grüßen.

Leute das Thema war doch schon durch, jetzt lasst es mal langsam gut sein 🙄 Kein Grund für unnötig hitzige Diskussionen hier, das kostet nur Zeit und Nerven.

@Laphonso

Das nächste mal vielleicht besser alles ordentlich lesen, dein Post (mit dem
das Poltern anfing) war inhaltlich leider komplett daneben weil es hier um eine durchgenudelte Mining Grafikkarte ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Dieses Gelaber um die Kohle (Anderer) und das Feilschen/Sparen um die letzten Euro scheint irgendwie isoliert auch nur eine germanische Sache zu sein. Recht nervig irgendwann, da oft die Grenze zwischen einer spassigen Stichellei/Seitenhieb überschritten wird. Ist wie mit den Südländern und Familienangelegenheiten. Da steckt auch jeder seine Nase überall rein.🤣

• Gefällt mir
Wurstfach schrieb:
:bussi:

Du bist ein guter Freund. Liebe geht raus.✌️
🍻
Das ebay/Kleineinzeigen Konstrukt verläuft ja auch in die andere Richtung:

Als VERKÄUFER habe ich auch ein gewisses Risiko:
Die GPU oder das System (cih verkaufe den PC komplett an einen Kumpel) ist angeblich plötzlich nicht mehr funktionsfähig, Käufer will nachverhandeln, Käufer droht mit Anwalt oder einfach nur die sinnlose Preisdiskussion vor Ort.
Ich muss fremde Leute zu mir lassen, die meine Adresse dann kennen, mich kennen, meine Systeme (Ach, da steht ein nagelneues 4090 System mit 7950X für x Tausend Euro ... und er hat 2 Wochen Auslandsurlaub...") , und was gebe ich Fremden an Informationen preis.

Man will keine Paranoia haben, aber man hat alles schon erlebt bei Privat(ver)käufen.

Ich verzichte im Freundeskreis auf 20-25% des üblichen Gebrauchtmarktpreises und habe dafür eine vertauensvolle, sichere Transaktion.
Win Win für beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und Tornavida
Verak Drezzt schrieb:
Seid schon die richtig geilen dude's ne.
Sei doch nicht immer so verkniffen. Oder doch, sein ruhig verkniffen. Lustig ist es allemal.

Nein, nein, mache Dir mal keine Sorgen, ich anerkenne, das Du hier der einzig wahre Babo bist, Du hast nur nicht immer recht, so ganz subjektiv betrachtet. Außerdem, eine gute Führungsperson, fordert Widerspruch regelrecht ein, um dann mit der ganzen Kraft seiner Argumente das intellektuell malade Volk hinter/unter sich zu vereinen.

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Dieses Gelaber um die Kohle (Anderer) und das Feilschen/Sparen um die letzten Euro scheint irgendwie isoliert auch nur eine germanische Sache zu sein. Recht nervig irgendwann, da oft die Grenze zwischen einer spassigen Stichellei/Seitenhieb überschritten wird. Ist wie mit den Südländern und Familienangelegenheiten. Da steckt auch jeder seine Nase überall rein.🤣
Die Neiddebatten sind aber halt leider auch typisch deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Laphonso schrieb:
Ich verzichte im Freundeskreis auf 20-25% des üblichen Gebrauchtmarktpreises
Natürlich. Ein Freund zahlt, was er eben kann. Und wenn es etwas dauert, dann ist das eben so.

Auf e-bay verkaufe ich nur, wenn es niemand sonst braucht und/oder ein kompletter Systemwechsel ansteht. Hab ich da schon mal was gekauft? Also wenn, dann ist das lange her. Jedenfalls habe ich bislang bis auf eine Ausnahme immer wirklich nette Menschen kennengelernt. Wenn man einfach ehrlich ist, sein Wort hält, in der Lage ist vernünftig zu kommunizieren, macht e-bay sogar Spaß. Ich ignoriere diese typischen Preisanfragen einfach und lösche entsprechende Anfragen sofort.

E-bay Kleinanzeigen ist absoluter Müll und Tummelplatz für Legastheniker und Kriminelle aller Art und von überall. Das ist wirklich anstrengend. Ich habe mir da mal eine RTX3700FE für 700 gekauft. Allerdings aus meinem Ort. Bin ich mit der Patte (700€) in der Brieftasche auf dem Fahrrad zum Verkäufer nach Hause gefahren und wir haben dort das Geschäft abgewickelt. War ein ganz anständiger junger Mann, der seinen Vater als Zeugen dabei hatte. Am Ende durfte ich noch Abendbrot mitessen. Ein Bier und einen oder zwei Schnaps gabs auch noch und ich musste mit meiner Karte und Fahrrad nach Hause laufen. :D Das war die Zeit, wo die Karten immer seltener wurden, weil Bots die Lager der Händler leergekauft haben und man nur mit Glück eine Karte abbekam. Die Karte habe ich dann später einem guten Freund zu einem anständigen Tarif vermacht. Der wiederum hat mich inzwischen schon einige Male zu diversen Gelagen in ebenso diversen Tavernen eingeladen. So nimmt man und so gibt man und das Gleichgewicht wird schon irgendwie wieder hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
🤦‍♂️
Da kann man auch gegen eine Wand reden

Nochmal für Dich: @Verak Drezzt

Die 3090er läuft WEICHER als eine 3080 = etwas klitzeklein spürbar (!) BESSERES, smootheres Spielerlebnis.
Alleine das rechtfertigt das VRAM. Wa smich betraf. Neben dem Mehr an fps.
Wenn man es bezahlen kann und/oder will.
Igor hats bestätigt mit Blindtests, ich habe es selbst verglichen, Kumpels haben es verglichen, Dutzendfach.

Selbst testen & Praxis >Youtube Video "Tests".

Wem das wichtig war, hat die 3090 dann gekauft. Wen dieser mini Unterschied des weicheren GRafikerlebnisses (wegend des VRAMS!) nicht störte, holte sich eine 3080.

Wer es nicht will, spielt(e) mit einer 3080 oder 6900XT nicht (!) "schlechter", Punkt.
Eine 3090Ti würde sogar ich nicht mehr kaufen, heute.

Inwieweit Du das alles wieder ignorierst, .....ist mir eigentlich egal jetzt :D
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
E-bay Kleinanzeigen ist absoluter Müll und Tummelplatz für Legastheniker und Kriminelle aller Art und von überall.
Ist leider ein tragischer Zustand geworden, dem ich zustimme.

Früher war das eine top lokale PC, Gaming/Module/SPielehandbücher, Konsolen, Hardware Börse.

Jetzt Wucher im best case und Betrug im worst case...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Wurstfach
Verak Drezzt schrieb:
außer nur dumm rum pallabern könnt ihr doch nix, hab bisher immer noch keine belegbaren Fakten gesehen die eine 3090 für's zocken rechtfertigen würden, wieso sollte ich euch dahingehend für voll nehmen, seid einfach nur kleine verwöhnte Konsumopfer mehr nicht
Ja, was soll man zu so einem Sermon auch noch weiter schreiben. Du hast Dich schlicht nicht im Griff, großer Anführer. Was konsumierst Du denn so? Nur Luft und Liebe? Wir leben beide in diesem generell konsumistischen Umfeld vulgo Kapitalismus, nur ich habe mich im Gegensatz zu Dir im Griff und verliere nicht bei gefühlt jedem zweiten Beitrag die Contenance.

Ansonsten sag ich mal ja, große Anführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Laphonso
Tornavida schrieb:
Der liebe Laphonso hat schon erheblich von seinen zuletzt angedachten 1800,- für den Verkauf seiner Karte zurückrudern müssen ;) (war doch der letzte Stand oder?) nu hack mal nicht so rum auf ihm , nicht grad der beste Stil weiter draufzuhauen wenn jemand schon am Boden liegt 🤣😂.
Das erinnerst Du falsch.
Wir sind bei 1800 Euro für das 3090, 5950x, 2x M2 4GB, 64 GB DDR4 etc. - Gesamtsystem aus Oktober 2020 ;)

1850 Euro habe ich für die ASUS 3090 Strix am first day bezahlt, evtl verwechselst Du das auch damit?
;)

Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso

hey hey hast wohl in den falschen Hals gekriegt, sollte nur Spass sein...hat wohl nicht geklappt...sorry.Alles gut.

• Gefällt mir
Habs editiert, man weiß hier immer nicht. Kenne Dich eigentlich auch nicht so als Stinkstiefel hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Laphonso schrieb:
Die 3090er läuft WEICHER als eine 3080 = etwas klitzeklein spürbar (!) BESSERES, smootheres Spielerlebnis.
Alleine das rechtfertigt das VRAM. Wa smich betraf. Neben dem Mehr an fps.
Wenn man es bezahlen kann und/oder will.
Igor hats bestätigt mit Blindtests, ich habe es selbst verglichen, Kumpels haben es verglichen, Dutzendfach.

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...r-dekadenz-wenn-der-preis-nicht-alles-ist/20/
Wer sich die Seite mit den Varianzen angesehen hat, der wird auch schnell begreifen, dass es hier einen deutlich besseren, weil weicheren Bildverlauf ergibt. Da sind die FPS oder Perzentile noch viel zu grobe Intervalle, um diesen doch sehr subjektiven Eindruck gut abbilden zu können. Ein Blindtest mit 3 Personen hat meinen Eindruck vollends bestätigt, denn etwas Besseres als viel Speicher gibt es nicht, maximal noch mehr Speicher.
Ebenso ist es hinlänglich bekannt, daß auch höher getaktetes RAM im PC dafür sorgt, daß die MIN wie Durchschnittswerte bei den FPS steigen.

Ich hatte irgendwann mal eine CoD-Version auf 3860x1600 gespielt, da war VRAM mit 13,5 GB gefüllt. Ist zwar nur 1,5 GB über den üblichen 12 GB, aber dennoch darüber, was wiederum in einem besseren Spielgefühl resultierte.

Wenn man hier schaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ueberfordert-mit-gpu-angeboten.2095032/
Wird ja auch von einer angefragten Nvidia 3070 zu einer AMD 6700 XT mit 12 GB VRAM geraten. Das wird wohl seine Gründe haben.

Und nebenbei, eine 3090 ist nun mal schneller als eine 3080 (TI), ob sich das jemand so leisten willst ist ja jedem seine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Wurstfach
PHuV schrieb:
ob sich das jemand so leisten willst ist ja jedem seine Sache.
Und exakt das ist der entscheidende Halbsatz, den so mancher nicht in sein intellektuelles Repertoire aufnehmen will. P/L ist völlig egal, obgleich ein interessanter Testparameter Diesen Maßstab legt an, wer will und muss, aber nicht, wer nicht will und/oder nicht muss. Beinahe jeder hat da eine andere Herangehensweise. Mir ist z.B. das Design relativ wichtig. Wenn ich weiß, was ich will- denn "lohnen" ist für mich ein vernachlässigbarer Aspekt- ist das Design erstes interessantes Produktmerkmal, gleichauf mit Lautstärke, wobei Lautstärke präferenziell hauchdünn als Erste über die Ziellinie huscht.

Danke für Deine eingängige und simple Erkenntnis. :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und PHuV
PHuV schrieb:
Danke für die Mühe und das Heraussuchen. So entstehen keine Gerüchte, dass ich das falsch wiedergebe oder gar ausgedacht habe :)

Und @FormatC hat prägnanter das wiedergegeben, was ich zum Ausdruck bringen wollte: Das sensitive Erlebnis wie "weich/smooth" ein fps (=Spiel)Erlebnis ist, lässt sich eben manchmal nicht in Zahlen/Werten der Frametimes messen oder ausdrücken; sondern in einer Wahrnehmung und Empfindung. Die auch intersubjektiv nachprüfbar ist, siehe igors Beitrag.
Und ich habe es selbst mit Kumpels ausprobiert, an vielen interessanten Beispielen auch ohne Raytracing wie vor allem AC Valhalla, was unter max Settings 1:1 viel weicher und angenehmer unter Maximallast auf der 3090er läuft als auf der 3080. Spürbar. So sehr, dass es "weniger Spaß" machte auf der 3080er, wenn man den Vergleich hatte.

Da nützen auch die ganzen irrelvanten "Fakten" oder themenfernen Youtube Videos von Verak nichts.

Ansonsten hätte eine 3090 ja auch noch weniger "incentive" gehabt als zum Release schon.
Das VRAM war und ist hier am Ende halt der unique selling point gegenüber der 3080 und 3080Ti und auch der 6900XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und PHuV
Zurück
Oben