Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rtx 3090 für 900 Euro?
- Ersteller Easy1991
- Erstellt am
Ich könnte mir jetzt keine neue Karte holen, nachdem ich die aktuellen Leaks zur 4090 Performance gesehen habe^^
https://wccftech.com/nvidia-geforce...dlss-at-4k-2x-performance-gain-over-rtx-3090/
Klar verbraucht die 4090 viel, aber die 4070 wird mit Sicherheit auch ein gutes stück über der 3090 liegen.
https://wccftech.com/nvidia-geforce...dlss-at-4k-2x-performance-gain-over-rtx-3090/
Klar verbraucht die 4090 viel, aber die 4070 wird mit Sicherheit auch ein gutes stück über der 3090 liegen.
0xffffffff
Lt. Commander
Gerüchte, was davon letztendlich Wahr wird, wird sich zeigen. Sicher ist: Die GPU wird mehr Leistung haben.
Letztendlich ist das alles eine Frage der persönlichen Situation. Wenn ich jetzt etwas brauche um meine Spiele zufriedenstellend spielen zu können, bringt mir eine 4090 die eventuell zum Ende des Jahres veröffentlich wird halt nicht viel.
Genausowenig ist bekannt was sie kosten wird, wie gut sie verfügbar sein wird und ob nicht wieder erstmal irgendwelche Ranz-Scalper uns mit ihreren "Mehrwert" zwangsbeglücken oder die ganzen Shitcoins wieder Aufwind erfahren oder wir diesen Winter ganz andere Probleme als Gaming haben.
Letztendlich ist das alles eine Frage der persönlichen Situation. Wenn ich jetzt etwas brauche um meine Spiele zufriedenstellend spielen zu können, bringt mir eine 4090 die eventuell zum Ende des Jahres veröffentlich wird halt nicht viel.
Genausowenig ist bekannt was sie kosten wird, wie gut sie verfügbar sein wird und ob nicht wieder erstmal irgendwelche Ranz-Scalper uns mit ihreren "Mehrwert" zwangsbeglücken oder die ganzen Shitcoins wieder Aufwind erfahren oder wir diesen Winter ganz andere Probleme als Gaming haben.
Wer kennt das nicht. Mir würde für meine Zwecke auch die Hälfte oder weniger der Rechenleistung meines PCs ausreichen, aber es geht doch nichts über Hubraum. Mag die selbsternannte "Letzte Generation" zetern wie sie will. Wohlstandsrotzer.Easy1991 schrieb:Bedarf hab ich eigentlich nicht, dieses gefühl von haben will
Mach es doch wie ich und viele andere ab und an, wenn ein paar Taler übrig sind.
Klick
Klack
Diese beiden Einrichtungen freuen sich immer über Spenden in unserem ach so wohlhabenden Land. Oder Du wartest wirklich auf die neue Generation GPUs und legst die Patte so lange beiseite. Beides- also spenden oder konsumieren- ist legitim.
Aber dennoch, wenn Du wirklich keinen Bedarf hast, dann überdenke den Plan vielleicht noch einmal. Es kommen in der Tat schwere Zeiten auf die Deutschen zu. Vielleicht ist es an der Zeit sich selbst sozial etwas breiter aufzustellen. Ist aber nur so ein Gedanke im Angesicht von 900€, die man entweder in gebrauchtes Silizium steckt oder aber- jedenfalls teilweise- anderen Menschen, die es ggf. besser gebrauchen können, via Spende zur Verfügung stellt.
b|ank0r
Lt. Commander
Das Gefühl kenne ich sehr gut. Allerdings stellt sich das bei einer Mining Karte bei mir Null ein. Da würde ich aus Prinzip und auch aus technischen Gründen schon nichts kaufen. Dafür sind 900€ verdammt viel Geld, das muss man nicht noch unterstützen.Easy1991 schrieb:Bedarf hab ich eigentlich nicht, dieses gefühl von haben will
Also Butter bei die Fische: wo kommt die denn her? Von meinem Miner? Wir schnappen die dir schon nicht weg. Sowas will hier keiner 😉Easy1991 schrieb:Garantie hat die Karte, warum ich kaufen möchte, ich sehe das sich der Bitcoin erholt und das macht mir Sorge😅
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Easy1991 schrieb:Bedarf hab ich eigentlich nicht, dieses gefühl von haben will
Dann würd ichs bleiben lassen und das "Haben will" Gefühl in einigen Monaten mit einer 4090 odgl. befriedigen.
JahJah192
Lt. Commander
Warum zweifelt niemand die 900€ an, was wird das wohl sein außer eine Miner Karte, da wurde erst die letzten Wochen viel zb auch bei Gamestar berichtet, dass jetzt viele mining Karten aufn Markt geschmissen werden und Käufer über abgerauchte Vrams klagen.
900€ würde ich stark hinterfragen und gebraucht auch niemals kaufen.
+ Anfangszeit von Ampere als viel über Vram Temps insbesondere 3080/90 diskutiert wurde "Vrams beim Mining 105 Grad ok oder gefährlich?"
Leute vergessen immer zu schnell.
Ich würd sie nicht kaufen, ob sie sich generell noch lohnt ist auch so eine komische Frage. Für alles unter 4k ist die nach wie vor eine geile "overkill" Karte.
900€ würde ich stark hinterfragen und gebraucht auch niemals kaufen.
+ Anfangszeit von Ampere als viel über Vram Temps insbesondere 3080/90 diskutiert wurde "Vrams beim Mining 105 Grad ok oder gefährlich?"
Leute vergessen immer zu schnell.
Ich würd sie nicht kaufen, ob sie sich generell noch lohnt ist auch so eine komische Frage. Für alles unter 4k ist die nach wie vor eine geile "overkill" Karte.
Na ja, weil der Fragsteller das noch nicht erwähnt hat und wir es daher nicht wissen und lediglich mutmaßen. Und Mutmaßungen sind nie eine verlässliche Grundlage für ernstzunehmende, nachvollziehbare und am Ende glaubwürdige und seriöse Annahmen.JahJah192 schrieb:Warum zweifelt niemand die 900€ an,
Außerdem wurde das Thema hinreichend hier im Thread thematisiert und der Fragsteller ist im Post Nr. 29 zu dem Ergebnis gekommen es vorerst sein zu lassen, weil er wohl am besten weiß, ob sich das Angebot "lohnt" oder eine fette, hässliche Kröte schlucken müsste.
JahJah192
Lt. Commander
Ja ok Betrag #9 ist untergegangen, sonst halt viel Watt gerede, Nachfolger und auch Schnäppchen. Bei 900€ für ne 3090 aktuell klingeln sofort die Alarmglocken, wundert mich einfach das #9 da so ziemlich alleine mit der Warnung war. Viel zu viel Müll aktuell aufn Gebrauchtmarkt gespült.b|ank0r schrieb:Haben wir doch, auch das mit den RAM Temperaturen 😉👍
Ich hatte schon eine Menge Miner Karten und kenn auch ein paar Miner, die Karten werden so effizient getrimmt und gekühlt, da ist Gaming schlimmer.
Bei der Gigabyte rtx 3090 wird auch die Rückseite der vrams gekühlt hwl hat da im test 70 Grad gemessen. Ich weiss nicht wieso alle denken die fallen direkt aus oder sind durch gebündelt.
Ob eine gaming oder mining Karte ist, stört mich auch persönlich nicht
Bei der Gigabyte rtx 3090 wird auch die Rückseite der vrams gekühlt hwl hat da im test 70 Grad gemessen. Ich weiss nicht wieso alle denken die fallen direkt aus oder sind durch gebündelt.
JahJah192
Lt. Commander
Genau darüber gabs eben vor einigen Wochen die ganzen Berichte. Ich pfleg als Gamer meine Hardware zb. extrem gut, aber man sieht in der Masse dennoch oftmal die komplett verstaubten PC, weils 90% wahrsch. einfach egal ist und das selbe wird beim Mining sein. Gibt sicherlich Miner die achten auf die Hardware, die meisten wahrscheinlich aber genauso wenig.Easy1991 schrieb:Ich hatte schon eine Menge Miner Karten und kenn auch ein paar Miner, die Karten werden so effizient getrimmt und gekühlt, da ist Gaming schlimmer.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...News/Gebraucht-Mining-Teildefekt-RAM-1397910/
Eine recht gewagte These. Fakt ist, bei 24/7 Karten verschleißt durch die Dauerlast die Wärmeleitpaste, was wiederum zu höheren Temperaturen führt, was wiederum die Lebenszeit verkürzt. Effizienz und vieles mehr spielt auch eine Rolle. Wurde aber alles schon tausendmal durchgekaut. Eine pauschale Antwort, ob man sich eine Mining Karte kaufen sollte, gibt es nicht. Ich würde keine 900€ für eine solche Karte ausgeben. Die werden einfach zu hart in so einem Rig durchgenuttet.Easy1991 schrieb:Ich hatte schon eine Menge Miner Karten und kenn auch ein paar Miner, die Karten werden so effizient getrimmt und gekühlt, da ist Gaming schlimmer.
Sei das nächste Mal einfach präziser mit Deiner Frage und rede nicht um den heißen Brei, dann wäre der Thread kürzer ausgefallen. Kauf die Karte oder lass es. Ob es sich "lohnt", kann aus Sicht aktueller und zu erwartender Energiepreise wohl einfach mit nein beantwortet werden. Außerdem gibt es diverse Rentabilitätsrechner im Netz, die Dir das blaue vom Himmel hoch- und runterrechnen. Ne gebrauchte Miningkarte kaufen ist, wie eine Professionelle heiraten und ihre Jungfräulichkeit erwarten.
Und falls Du es noch nicht wusstest, Miner kommen alle in die Hölle und müssen Luzifer bis in alle Ewigkeit zu Diensten sein, wenn Du weißt, was ich meine.
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich um den heißen Brei gesprochen? Es geht darum ob eine rtx 3090 sich für 900 Euro noch lohnt. Ob es eine mining Karte ist weiss ich nicht, es ist mir aber egal, nur weil du es kritisch siehst gilt es nicht für andere. Die karte hat auch 4 Jahre Garantie
na dann...Easy1991 schrieb:Ob es eine mining Karte ist weiss ich nicht, es ist mir aber egal