Rtx 3090 Idle Temperatur zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4522254354

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core i9-12900K | 16x 3.20 GHz, 30MB L3-Cache
  • 64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-5200
  • ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO | Intel Z690
  • 1200W - Corsair HX 80PLUS Platinum
  • Lian Li - PC-O11 Dynamic
  • NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB | EVGA XC3 Ultra
  • 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 ( Windows 11 Pro darauf installiert) / 2TB Corsair MP600 CORE PCIe Gen. 4
  • Corsair iCUE H150i RGB Pro XT + 3x Corsair LL120 | 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Gpu wird im Idle meiner Meinung nach zu heiss. Beim Videos schauen auf Youtube wird sie manchmal 50-60 grad warm.
Im Spiel sind es dann 75 - 80 grad max. Auch ist mir aufgefallen das die karte extrem lange braucht bis sich die temperatur wieder senktnach dem zocken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt nicht viel habe paar Lüfter einstellungen gemacht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    222,6 KB · Aufrufe: 511
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    14,4 KB · Aufrufe: 491
Tolle Hardware, die du da hast. Das vollverglaste Gewächshaus mit winzigen Luftlöchern dürfte leider nicht das richtige Heim für eine CPU mit >= 250w und einer GPU mit >= 350w Verbrauch sein.

Dazu gerne einige Bilder.

4522254354 schrieb:
Auch ist mir aufgefallen das die karte extrem lange braucht bis sich die temperatur wieder senktnach dem zocken.
Hermetisches Gehäusedesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Finde die Temperaturen voll ok.

Grafikkarten sind die Heizungen der Nerds ;)

Aber im Ernst, die Temperaturen klingen vollkommen normal. Bessere Lüftung im Gehäuse könnte es vielleicht um ein paar Grad absenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und giant29
Wenn die Karte eine Fan-Stop-Funktion hat, sprich die Lüfter der Graka sich erst ab einer gewissten Temp drehen, ist das doch erstmal völlig normal. Häufig liegt diese Grenztemperatur bei 60°C.
Drehen sich die Lüfter also im Desktopbetrieb oder stehen die still? Das geht für mich aus den Screenshots nicht hervor, ob Afterburner da die Einstellungen überschreibt oder nicht.

Mit dem richtigen Airflow ist das Gehäuse eigentlich ganz gut.

Ich spiele @Ultra mit meiner HW und gleichem Gehäuse CPU @50 Grad und GPU @70 Grad

Was sagt denn deine CPU?

Gruß os81

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Zu heiß ist es erst wenn du um die Hundert grad hast, Schäden sind erst bei weit über 100 Grad zu erwarten.

• Gefällt mir
Sind ganz normale Temperaturen in idle da zero fan

Mozarella_Fox schrieb:
Wenn die Karte eine Fan-Stop-Funktion hat, sprich die Lüfter der Graka sich erst ab einer gewissten Temp drehen, ist das doch erstmal völlig normal. Häufig liegt diese Grenztemperatur bei 60°C.
Drehen sich die Lüfter also im Desktopbetrieb oder stehen die still? Das geht für mich aus den Screenshots nicht hervor, ob Afterburner da die Einstellungen überschreibt oder nicht.
Habe die Lüfter so eingestellt das die ab 40 Grad auf 40% laufen.
osf81 schrieb:
Mit dem richtigen Airflow ist das Gehäuse eigentlich ganz gut.

Ich spiele @Ultra mit meiner HW und gleichem Gehäuse CPU @50 Grad und GPU @70 Grad

Was sagt denn deine CPU?

Gruß os81
Cpu ist im idle zwischen 37 - 42 Grad

Zwirbelkatz schrieb:
Tolle Hardware, die du da hast. Das vollverglaste Gewächshaus mit winzigen Luftlöchern dürfte leider nicht das richtige Heim für eine CPU mit >= 250w und einer GPU mit >= 350w Verbrauch sein.

Hermetisches Gehäusedesign.

Diss mal das O11 nicht so, habe auch ein O11D und meine 3090 hat 31° auf YT. ;)
Ingame so um die 50-60° glaube ich, kann nachher nochmal genau gucken.

• Gefällt mir
@Graphixx: aber aber, da ging es doch vor allem um die CPU. ist doch was ganz anderes:evillol:

@4522254354:
nochmal: wie sieht die gehäusebelüftung aus?

die graka wird bei den ~55°C sicher nicht durchgehend mit 210MHz GPU und 405MHz speicher takten wie auf dem screenshot.

für ne 3090 ist der kühler btw gar nicht mal so groß.

so mit die hungrigste hardware die man aktuell kriegt, irgendwelches auto-OC und dann wundern dass es warm wird...

thrawnx schrieb:
Diss mal das O11 nicht so, habe auch ein O11D und meine 3090 hat 31° auf YT. ;)
Ingame so um die 50-60° glaube ich, kann nachher nochmal genau gucken.
Wie gesagt, der richtige Airflow macht´s.

Anhänge

• IMG_0897.jpg
    IMG_0897.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 327
Temperatur ist im Rahmen.
Kannst ja mal das Seitenfenster weglassen und schauen wie die Temperatur ist.
Ansonsten würd ich die GPyu undervolten, das hilft die Temperatur zu senken.

Deathangel008 schrieb:
@Graphixx: aber aber, da ging es doch vor allem um die CPU. ist doch was ganz anderes:evillol:

@4522254354:
nochmal: wie sieht die gehäusebelüftung aus?

die graka wird bei den ~55°C sicher nicht durchgehend mit 210MHz GPU und 405MHz speicher takten wie auf dem screenshot.

für ne 3090 ist der kühler btw gar nicht mal so groß.

so mit die hungrigste hardware die man aktuell kriegt, irgendwelches auto-OC und dann wundern dass es warm wird...
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Temperatur ist im Rahmen.
Kannst ja mal das Seitenfenster weglassen und schauen wie die Temperatur ist.
Ansonsten würd ich die GPyu undervolten, das hilft die Temperatur zu senken.
Ok, wo müsste ich das genau machen? Also welche werte genau muss ich ändern?

Anhänge

• IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    742,9 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0371.jpeg
    IMG_0371.jpeg
    725,6 KB · Aufrufe: 301
Nur ein Lüfter der Luft reinlässt??

Du hast sogar 1 Lüfter mehr als ich. Habe im Boden einen der ansaugt, 3 von der AiO in der selben Position wie du, 2 im Deckel die oben rauspusten. Lüfter laufen auf ~800rpm. Allerdings ist meine 3090 eine FE, deine scheinbar nicht. Ka ob sie etwas hitzköpfiger ist.

4522254354 schrieb:
Meine Gpu wird im Idle meiner Meinung nach zu heiss. Beim Videos schauen auf Youtube wird sie manchmal 50-60 grad warm.
Wieviele Lüfter hast du im Gehäuse und wie schnell drehen die?
Drehen die Lüfter der Grafikkarte im idle, wenn ja mit wieviel rpm?

Edit:
Ich sehs gerade auf deinen Fotos, die Lüfter sitzen an der falschen Stelle. Was macht z.B. der einzelne Lüfter im Boden der nicht mal unter der Grafikkarte sitzt?

Um jetzt sofort was zu testen nimm den Lüfter oben rechts aus dem Deckel und bau ihn ganz links unter die Grafikkarte. Den einzelnen Lüfter im Boden bewegst du auch einen Platz nach links, also dann mittig unter die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben