RTX 4070 vs RX 6800 XT

cryzer

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

Im Endeffekt ist meine Frage welche der 2 Karten für mich besser geeignet ist.
Ich bin eher jemand, der sich alle 4-5 Jahre mal einen neuen Rechner kauft und generell keine zu hohen Anforderungen hat.
Eine gewisse "Zukunftssicherheit" ist mir daher wichtiger.

Zum einen hat die 4070 ja den Vorteil bei Raytracing und DLLS. Allerdings ist da meine Frage ob mir das tatsächlich was bringt.
Und was ich sonst immer wieder lese ist, dass die 6800XT aufgrund der 16gb VRAM die bessere Wahl ist, da es wohl eher wahrscheinlich ist, dass die 12GB der 4070 zum Bottleneck werden.

Sehe ich das richtig ?

Und welchen Hersteller würdet ihr dann konkret empfehlen? In dem Kaufberatungsthread hier auf CB (s.u.) wird die XFX Speedster MERC empfohlen...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • eher höher
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, aber eher selten AAA Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment einen 27 zoll 144 HZ von Asus. Schon etwas älter.
2ter Monitor nebenzu

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen und orientiere mich im Endeffekt gerade an der 1500€ Version aus dem Thread hier

hier die Geizhals Wunschliste
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein. Beleuchtung, Farbe ist komplett unwichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Grüße
crYzer

Nur wegen Diablo 4? Kauf dir ne PS5 oder ne Xbox :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Eine GPU unter 16GB kam für mich schon vor zwei Jahren bei der 3000er-Serie nicht in Frage. Das hat sich in meinen Augen nur erhärtet. GERADE bei den neueren GPUs wo man RT und FG vielleicht nutzen wollen/müssen würde, werden 12 zu schnell zu knapp und das schon heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Hatsune_Miku
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und {Sardaukar}
Diablo 4 unterstützt DLSS 3 inkl. frame generation, das ist guterer als das ebenfalls unterstützte FSR 2. :daumen:

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde z.B niemals auf einer Konsole zocken, da ist wohl echt jeder anders.
Diablo4 spielt sich richtig toll mit Controller. Weiß aber auch nicht warum man sich so gegen Konsolen sträuben muss und sie vor allem kategorisch ausschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Knut_Knudsen und sikarr
@cryzer Ich hab grad das Video vom PCGH_Phil geschaut von der Closed Beta. Er sagt, es werden nicht nur über 20GB Sys-Ram belegt, sondern auch über 20Gb Vram.
Das bedeutet nicht, dass es darunter nicht läuft. Dennoch würde ich den Release am 06.06.23 abwarten, Techniktests lesen und dann entscheiden.

Mit dem momentanen Wissen würd ich 16GB Vram den Vorzug gegenüber 12 geben, aber ich würde jetzt nicht kaufen, sondern den Release und die Tests abwarten.

Wenn man ein Lieblingsspiel hat und dies lange, also über 1 Jahr zocken will, ist es vollkommen ok, die Kaufentscheidung danach zu richten.

Das ist aber nur meine Meinung, du machst bestimmt das Richtige. Und dann viel Spass bei Diablo 4. 😊

Mein persönlicher "Sidegrade" Weg wird mich je nach verfügbarem Budget zu einer RX 6750 XT oder RX 6800 führen. Bei der refurbished Firma myswoop habe ich gesehen, daß sie die LHR Version der MSI 3060 Ti Ventus ankaufen, meine uneingeschränkte Version muss ich mal anfragen.

Dann würde der eigene Anteil weniger.

RTX 4070 ist in meinen Augen zu teuer mit zu wenig Speicher und die RTX 4060 Ti hat sich durch ihre "Leistung" leider selbst disqualifiziert.

Daher mein Tipp an dich: Radeon RX 6800 XT

Nein, die 12GB VRAM der 4070 werden ganz sicher nicht so schnell zum Flaschenhals, auch wenn einige Enthusiasten das meinen. Vor allem nicht in WQHD. Dazu gibt es genügend aussagekräftige Tests und Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, frankyboy1967, Apo und 2 andere
1684939755151.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Nureinnickname! und Sensei07
Die RTX 4070 sehe ich nicht als empfehlenswert, aufgrund der 12 GB und den 192 Bit Speicherinterface. Ich sehe keine lange Zukunft bei der Karte. Raytracing und DLSS 3.0 sind für mich keine Argumente. Ich kaufe eine Karte um in erster Linie die native Leistung auszuschöpfen und nicht gleich mit Bildupscaling features, das Bild zu vermatschen.

Die geignete Auflösung ist für Anwendungen im WQHD Bereich und aufwärts. Da 8 GB sogar schon knapp sind, auch unter FHD, empfinde ich die 12 GB bei Auflösungen von WQHD und RT auch als sehr knapp bemessen. Die Karte hätte min. 16GB kriegen sollen.

Daher empfehle ich dir, auch wenn es "nur" um D4 geht, trotzdem eine Karte die mehr Speicher hat.

Das Video zeigt sehr ausführlich, warum heutzutage nicht mehr 8GB reichen und was passiert wenn der Speicher nicht genug ist. Das gleiche kann man auf die RTX 4070 übertragen bei einer Auflösung von WQHD und features wie RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
@mfJade
Reserviert vs. benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Für Diablo 4 reicht eine Xbox Series S für 250 Euro aus. Lief bei mir während der Beta jedenfalls top.

Ansonsten wie die vorherigen Posts: RX 6800 kaufen wenn unter 500 Euro ausgegeben werden soll. Die RTX 4070 kostet bekanntlich um 700.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und frankyboy1967
thuering schrieb:
Nein, die 12GB VRAM der 4070 werden ganz sicher nicht so schnell zum Flaschenhals, auch wenn einige Enthusiasten das meinen. Vor allem nicht in WQHD. Dazu gibt es genügend aussagekräftige Tests und Videos.
Made my Day :D
Die Low/Midrange Generation von Nvidia hat aktuell leider eine geplante Obsoleszenz eingebaut. In spätestens 2 Jahren limitiert hier der Speicher bzw das Speicherinterface bei modernen Titel, rechtzeitig für die 5000er Generation. Das ist auch so geplant und gewollt von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Keiner hier weiß, wie sich die 12 GB Ram zukünftig verhalten. Aktuelle Spiele und Videos sagen darüber nur sehr bedingt etwas aus.

Es kann gut sein, dass in 3-4 Jahren eine 6950xt (gibts um 650€) mitsamt FSR 3.0 in so manchem Szenario vor einer RTX4070 sein wird. Eben weil sie 16GB liefert. Die Zeit wird es zeigen.

Was für die RTX4070 spricht ist, dass Diablo bereits dabei ist. Die Karte Frame Generation beherrscht, sowie DLSS. Und obendrein sehr sparsam sein kann. Insbesondere bei Teillast. Auch bei Raytracing kann sie sich sehen lassen. Wahr ist jedoch ebenfalls, dass RT und FG abermals Grafikspeicher benötigen.

cryzer schrieb:
Gaming, aber eher selten AAA Games
Spricht eher ein wenig für die RTX4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
DaHell63 schrieb:
Dann eben um 600....

Ich verwöhnter Mensch hab an die Top-Custom-Designs gedacht. Diese fangen bei 700 gerade mal an :-)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Keiner hier weiß, wie sich die 12 GB Ram zukünftig verhalten. Aktuelle Spiele und Videos sagen darüber nur sehr bedingt etwas aus.

Es kann gut sein, dass in 3-4 Jahren eine 6950xt (gibts um 650€) mitsamt FSR 3.0 in so manchem Szenario vor einer RTX4070 sein wird. Eben weil sie 16GB liefert. Die Zeit wird es zeigen.

Was für die RTX4070 spricht ist, dass Diablo bereits dabei ist. Die Karte Frame Generation beherrscht, sowie DLSS. Und obendrein sehr sparsam sein kann. Insbesondere bei Teillast. Auch bei Raytracing kann sie sich sehen lassen. Wahr ist jedoch ebenfalls, dass RT und FG abermals Grafikspeicher benötigen.

Spricht eher ein wenig für die RTX4070.
Bei Techspot wurde folgende Analyse gemacht: https://www.techspot.com/article/2670-vram-use-games/

Letztlich wurde deutlich hervorgehoben, dass jetzt wo eigentlich fast nur noch für die akuelle Konsolengeneration entwickelt wird, die VRAM Anforderungen am PC steigen.
1. Die Konsolen können 12-14 GB VRAM zur Verfügung stellen.
2. DIe Konsolen haben sehr schnelle SSDs
3. Für Konsolen sind die Spiele letztlich fast immer besser optimiert als für einen vergleichbaren PC, eben weil es geschlossene Systeme sind
4. Alle AAA Hersteller interessiert die Gewinnmarge, die Entwickler erhalten also immer weniger Zeit dafür zum Release angemessene PC Versionen zu entwickeln: (u.a. TLOU, JEDI SURVIVOR)

Ich habe mit einer RTX 4070 (Ti) durchaus geliebäugelt, bin jetzt aber der Ansicht, dass ich weniger als zwei Jahren ein VRAM /Bandbreiten Limit merken werde -> Minimum FPS / Matschtexturen

Zuletzt bearbeitet:
Falls es ne 4070 werden soll kann ich dir nur die MSI Gaming X Trio empfehlen.
Steckt bei mir seit 1 Monat im System und die 50€ mehr zu anderen Brands sind es auf jedenfall wert.

Extrem gute Kühlung und Leise und aktuell glaub ich sogar der höchste Takt von den 4070ern.

Ursprünglich war die Graka für MW2 gedacht um endlich mal auf WQHD ohne DLSS zu zocken und in Richtung 140fps zu kommen.
D4 Beta lief natürlich auch sehr gut.

Zu der Thematik wegen Controller. Gab es nicht einige Builds für Klassen in D4 mit Spell-Positioning die absolut unspielbar sind mit Controller? Meine hab da was gelesen.

Knut_Knudsen schrieb:
Den Roman habe ich tatsächlich gelesen. War spannend.

Mein Roman klingt recht ähnlich - mag davon beeinflusst gewesen sein:
https://www.computerbase.de/forum/t...eistung-bringen.2137562/page-49#post-28229029

tombua schrieb:
Falls es ne 4070 werden soll kann ich dir nur die MSI Gaming X Trio empfehlen.
Die kommt hier gar nicht mal so gut weg. Betrachtet über alle 4000er Modelle.
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Was schade ist, weil der Kühler sicherlich was kann.

Spar dir 150€ mehr zusammen und geh auf die 7900XT die hat 20 GB RAM das reicht für ein paar Jahre

Zurück
Oben