Servus zusammen,
Im Endeffekt ist meine Frage welche der 2 Karten für mich besser geeignet ist.
Ich bin eher jemand, der sich alle 4-5 Jahre mal einen neuen Rechner kauft und generell keine zu hohen Anforderungen hat.
Eine gewisse "Zukunftssicherheit" ist mir daher wichtiger.
Zum einen hat die 4070 ja den Vorteil bei Raytracing und DLLS. Allerdings ist da meine Frage ob mir das tatsächlich was bringt.
Und was ich sonst immer wieder lese ist, dass die 6800XT aufgrund der 16gb VRAM die bessere Wahl ist, da es wohl eher wahrscheinlich ist, dass die 12GB der 4070 zum Bottleneck werden.
Sehe ich das richtig ?
Und welchen Hersteller würdet ihr dann konkret empfehlen? In dem Kaufberatungsthread hier auf CB (s.u.) wird die XFX Speedster MERC empfohlen...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Gaming, aber eher selten AAA Games
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment einen 27 zoll 144 HZ von Asus. Schon etwas älter.
2ter Monitor nebenzu
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen und orientiere mich im Endeffekt gerade an der 1500€ Version aus dem Thread hier
hier die Geizhals Wunschliste
Sollte nicht zu laut sein. Beleuchtung, Farbe ist komplett unwichtig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Grüße
crYzer
Im Endeffekt ist meine Frage welche der 2 Karten für mich besser geeignet ist.
Ich bin eher jemand, der sich alle 4-5 Jahre mal einen neuen Rechner kauft und generell keine zu hohen Anforderungen hat.
Eine gewisse "Zukunftssicherheit" ist mir daher wichtiger.
Zum einen hat die 4070 ja den Vorteil bei Raytracing und DLLS. Allerdings ist da meine Frage ob mir das tatsächlich was bringt.
Und was ich sonst immer wieder lese ist, dass die 6800XT aufgrund der 16gb VRAM die bessere Wahl ist, da es wohl eher wahrscheinlich ist, dass die 12GB der 4070 zum Bottleneck werden.
Sehe ich das richtig ?
Und welchen Hersteller würdet ihr dann konkret empfehlen? In dem Kaufberatungsthread hier auf CB (s.u.) wird die XFX Speedster MERC empfohlen...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Diablo 4
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- eher höher
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 144
Gaming, aber eher selten AAA Games
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment einen 27 zoll 144 HZ von Asus. Schon etwas älter.
2ter Monitor nebenzu
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen und orientiere mich im Endeffekt gerade an der 1500€ Version aus dem Thread hier
hier die Geizhals Wunschliste
- Prozessor (CPU): …
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
- Gehäuse: …
Sollte nicht zu laut sein. Beleuchtung, Farbe ist komplett unwichtig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Grüße
crYzer