Imbalancend schrieb:
Das heißt eigentlich die Karte in Ordnung aber wie Mr.Smith gesagt hat ist sie an einigen stellen ohne WLP? Sowas könnte man doch theoretisch fix selber erneueren? Aber dann ist die Garantie weg?
In so einem Fall stimmt was mit der Wärmeleitpaste nicht. Dadurch fällt dann das Delta zwischen GPU Temperatur und Hotspot höher aus. Normalerweise könntest du die WLP ersetzen und wieder zusammenbauen. Die Pads müssen hierbei nicht mit ausgetauscht werden, wenn sie nicht ausgetrocknet sind.
Sollen Pads mit ausgetauscht werden, dann muss die korrekte Stärke davon ermittelt werden. Die Herstellergarantie ist normalerweise nicht futsch, denn MSI und Asus gewähren auch den Austausch des Kühlers. Der Siegel dient nur dazu, damit sie ersehen können, falls die Grafikkarte mal zerlegt wurde.
Dann schauen sie noch genauer, ob ggf. ein Eigenverschulden vorliegt.
Hatte mal mit MSI und auch mit Asus jeweils eine Grafikkarte bereits in der RMA, wovon auf der Schraube das Siegel beschädigt war. In beiden Fällen wurde die RMA ohne Probleme bearbeitet. In diesem Sinn würde ich selbst Hand anlegen, denn aus der RMA wirst du ggf. nur den Zeitwert bekommen und dann müsstest du noch was draufzahlen, um eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Asus wird auch nicht direkt mit dir die RMA bearbeiten, sondern dein Händler und dann hängt es auch von deinem Händler ab, was du aus der RMA zurückbekommst. Asus wickelt die RMA mit Endkunden nur über den Händler. In meinem Fall wurde ich auch auf mein Händler verwiesen und Asus weigerte sich, mit mir die RMA zu bearbeiten.