RTX 4080 110 Grad warm

Hallo! Also ausienanderbauen nach einem Jahr, so das die Garantie erlöscht,habe ich nicht vor eigentlich....
Habe mit Asus geschrieben und auch bereits eine Antwort erhalten. Ich soll die Karte zurück schicken, und sie wollen mir nach Prüfung den Betrag erstatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Imbalancend schrieb:
Hallo! Also ausienanderbauen nach einem Jahr, so das die Garantie erlöscht,habe ich nicht vor eigentlich....
Habe mit Asus geschrieben und auch bereits eine Antwort erhalten. Ich soll die Karte zurück schicken, und sie wollen mir nach Prüfung den Betrag erstatten.
Wird kein Austausch angeboten? Nicht, dass du am Ende mit einem Minusgeschäft aus der Sache gehst, du musst dir ja eine andere Karte kaufen.

So habs mal mit GPU Z laufen lassen. Die GPU Temperatur war maximal bei 72°C. Nur der Hotspot Wert war bei 110. was hat das jetzt zu heißen? Die Lüfter drehen trotzdem volle kann auf!

Austausch gibt es nicht, da die Karte nicht mehr vorhanden ist. Bestellt wurde direkt bei Asus

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
coxon schrieb:
Warum kein Austausch? Seltsam.:confused_alt::stock:
Weil es die normale 4080er-Version ist und nicht die Super.
Diese Variante gibt es nicht mehr und die "bessere" Version werden sie für den Austausch nicht hergeben.

Bzgl. Pads:
Die sollte man nur tauschen, wenn man auch wirklich weiß, was man da vor sich hat.
Oftmals werden zu harte oder zu dicke Pads verwendet und dann dann macht entweder der GPU-Die keinen richtigen Konkat mehr zum Kühler oder die Platine wird beim Verschrauben der BackPlate beschädigt.

Entweder man misst sich das mit einem Messschieber alles selbst aus oder man findet einen passenden Post (für sein entsprechendes Karten-Modell) auf Reddit, iFixit etc.

Imbalancend schrieb:
So habs mal mit GPU Z laufen lassen. Die GPU Temperatur war maximal bei 72°C. Nur der Hotspot Wert war bei 110. was hat das jetzt zu heißen? Die Lüfter drehen trotzdem volle kann auf!
Die WLP wurde z.T. hinter dem Kühler rausgedrückt (PumpOut/BleedOut-Effekt). Daher hast du jetzt ein paar Flecken auf dem Chip mit Paste bedeckt (72°C) und einige nicht (110°C). Die Karte läuft hier punktuell quasi "ohne Kühlung".

Dazu habe ich kürzlich erst einen kleinen Leserartikel verfasst, wo du das z.B. unter meinem CPU-Kühler sehen kannst.

Bei meiner 4080 liegt die Differenz zwischen GPU und GPU-Hotspot z.B. unter 10°C.
Wobei 11-12°C die "Norm" sein dürften. Nicht allerdings >40°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Whetstone
Mr. Smith schrieb:
Weil es die normale 4080er-Version ist und nicht die Super.
In diesem Fall würde ich sie zurück geben statt dran herum zu popeln.

Mr. Smith schrieb:
Die WLP wurde z.T. hinter dem Kühler rausgedrückt (PumpOut/BleedOut). Daher hast du jetzt ein paar Flecken auf dem Chip mit Paste bedeckt (72°C) und einige nicht (110°C). Die Karte läuft hier punktuell quasi ohne Kühlung.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
coxon schrieb:
Warum kein Austausch? Seltsam.:confused_alt::stock:
Mir wäre eine zügige Erstattung lieber, ich hatte auf eine Reparatur bei Zotac mal knappe 3 Monate gewartet.

• Gefällt mir
Das heißt eigentlich die Karte in Ordnung aber wie Mr.Smith gesagt hat ist sie an einigen stellen ohne WLP? Sowas könnte man doch theoretisch fix selber erneueren? Aber dann ist die Garantie weg?

Mutig sein und PTM7950 pad installieren und Ruhe haben. Keine WLP bei hochwattrigen GPUs wegen erneuten Hotspot-Problemen. (siehe Post unter mir)

Hotspot Delta sollte dann bei richtiger Montage bei max. 20 Grad sein.

Hat bei meiner 7900 XTX super funktioniert.

Die Frage ist, ob sie Dir den vollen Kaufpreis erstatten, oder nur den Zeitwert nach Nutzung. Da musst Du richtig aufpassen.

Zeitwert nach Nutzung könnte bedeuten, dass Du 200-300€ weniger erhältst. Das solltest Du vorher abklären.

Und nein 77°C Chip und 110°C Hotspot sind nicht normal und auch nicht gut. Ok wären hier 77°C Chip und 95°C Hotspot. Gut wären 77°C Chip und 87°C Hotspot.

@Imbalancend wenn man keine zwei linken Hände hat und sich gegenfalls noch ein paar YouTube Videos vorher anschaut dann bestimmt.

Aber wenn man sich noch im Zeitraum der Garantie befindet würde ich das auch keinen empfehlen.

• Gefällt mir
Imbalancend schrieb:
Also liegt es an der WLP? Bekommt man das als Laie selber hin?
Definiere "Laie". Ein wenig Erfahrung kann nicht schaden und du solltest vorher anständig recherchieren was genau du brauchst und alles an Material vorher besorgen bevor du die Karte aufmachst und später merkst, dass etwas fehlt. Wie bereits erwähnt, brauchst du eventuell auch neue Pads weil die Möglichkeit besteht, dass die jetzigen verkleben und beim abheben des Kühlers reißen.

Vom rumbasteln an der Grafikkarte ist dringend abzuraten, das kommt höchstens für ne kleine versierte Minderheit in frage.
Da du eh Garantie hast schick sie weg und bekomm dein Geld zurück.

Ich habe gerade eine Runde Battlefield 2042 gezockt und mit GPU-Z meine Temperaturen gemessen. So sieht es bei mir aus und so sollte es auch eigentlich sein:

1725017880213.png

Vlt sollten man den TE noch auf die miesen Asus Support hinweisen.

https://www.computerbase.de/2024-05...t-garantiefaellen-steht-erneut-in-der-kritik/

Bezüglich selber basteln. Ev. kann das ein Reparatur-Shop in deiner Umgebung übernehmen. Die haften dann auch, sollte was schiefgehen.

Der Teardown an sich sieht auch nicht tragisch aus.

Imbalancend schrieb:
Das heißt eigentlich die Karte in Ordnung aber wie Mr.Smith gesagt hat ist sie an einigen stellen ohne WLP? Sowas könnte man doch theoretisch fix selber erneueren? Aber dann ist die Garantie weg?
In so einem Fall stimmt was mit der Wärmeleitpaste nicht. Dadurch fällt dann das Delta zwischen GPU Temperatur und Hotspot höher aus. Normalerweise könntest du die WLP ersetzen und wieder zusammenbauen. Die Pads müssen hierbei nicht mit ausgetauscht werden, wenn sie nicht ausgetrocknet sind.

Sollen Pads mit ausgetauscht werden, dann muss die korrekte Stärke davon ermittelt werden. Die Herstellergarantie ist normalerweise nicht futsch, denn MSI und Asus gewähren auch den Austausch des Kühlers. Der Siegel dient nur dazu, damit sie ersehen können, falls die Grafikkarte mal zerlegt wurde.

Dann schauen sie noch genauer, ob ggf. ein Eigenverschulden vorliegt.

Hatte mal mit MSI und auch mit Asus jeweils eine Grafikkarte bereits in der RMA, wovon auf der Schraube das Siegel beschädigt war. In beiden Fällen wurde die RMA ohne Probleme bearbeitet. In diesem Sinn würde ich selbst Hand anlegen, denn aus der RMA wirst du ggf. nur den Zeitwert bekommen und dann müsstest du noch was draufzahlen, um eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Asus wird auch nicht direkt mit dir die RMA bearbeiten, sondern dein Händler und dann hängt es auch von deinem Händler ab, was du aus der RMA zurückbekommst. Asus wickelt die RMA mit Endkunden nur über den Händler. In meinem Fall wurde ich auch auf mein Händler verwiesen und Asus weigerte sich, mit mir die RMA zu bearbeiten.

Schick die zurück und hol dir ne neue…kann dich nicht so schwer sein. Geht deine Karte in den nächsten Jahren aus anderen Gründen kaputt (Garantie gilt länger als 2 Jahre) hast du den Salat.
Wenn du aber natürlich jederzeit 1000+ für ne neue Karte latzen kannst, mach.

Also ich habe mit dem Asus Support gesprochen, hab’s auch schriftlich. Wenn ich die wärmeleitpaste erneuere und dies korrekt mache, also nichts zerstöre, bleibt die Garantie. Gibt’s denn eine Anleitung für die rtx 4080 wie ich das mache? Und welche Wärmeleitpaste verwende ich?

Zurück
Oben