RTX 4080 110 Grad warm

Imbalancend

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
40
Hallöchen, habe meine Asus ROG Strix Geforce RTX 4080 OC seit knapp über einem Jahr. Nun wollte ich eben Wukong spielen und die Lüfter drehen volle Kann auf. Habe dann über iCUE mal die Temps gecheckt und nunja, das Ergebnis im Anhang. Kann man da irgendetwas tun? 110 Grad ist doch nicht normal..
 

Anhänge

  • nvidiartx4080.png
    nvidiartx4080.png
    563,7 KB · Aufrufe: 257
Diese 110 Grad sind eher die hotspot-temperatur. Wenn du mal mit gpu-z schaust, siehst du es direkt bei 'sensoren'.
 
Kannst ja mal das Gehäuse des PCs aufmachen und schauen ob es besser wird. Vlt ein Airflow schlecht, könnte aber auch an der Grafikkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ahoi,

das Delta GPU vs. Hotspot ist eindeutig zu hoch. Vermutlich Bleeding der Wärmeleitpaste.

Mehr als 20 Kelvin dürfen das nicht sein.. du hast über die 40K.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Whetstone, Darktide und 4 andere
Gehäuse habe ich aufgemacht, hat sich nichts verändert... Heißt das diese ist defekt? Nach einem Jahr darf das doch noch nicht sein oder
 
thornhill schrieb:
Mehr als 20 Kelvin dürfen das nicht sein.. du hast über die 40K.
Ich schließe mich hier vollkommen an. Habe selber die Erfahrung mit verschiedenen Karten gemacht und ein Freund von mir auch. Wärmeleitpaste erneuern.
 
Imbalancend schrieb:
Heißt das diese ist defekt? Nach einem Jahr darf das doch noch nicht sein oder
Sie ist nicht defekt, aber die Wärmeleitpaste ist vermutlich durch.
Das kannst du theoeretisch in 15min selbst beheben, dann ist aber die Garantie der Karte dahin.

Ein RMA-Prozess wäre hier fällig.
Da dieser bei Asus bekanntermaßen äußerst schlecht funktioniert... kann man machen, aber stelle dich auf lange Wartezeiten ein, wo du die Karte nicht zu Verfügung haben wirst. Wenn du sie direkt zum Händler schickst, dauert es in aller Regel noch länger, da hier die Karte nur weitergeschickt wird.
Wenn du einen kulanten Händler hast, bekommst du ggf. direkt eine Austauschkarte...

Wäre es meine Karte, würde ich wahrscheinlich selbst die Paste wechseln, damit ich sie wieder anständig nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte erst ein Jahr alt ist, hat man ja noch Garantie. Ich würde mich an den Händler wenden.
 
Diese Situation gibt es öfters bei nahezu allen Herstellern. Hier wurden die Pads zur Wärmeabfuhr nicht korrekt installiert, bzw. haben keinen Kontakt zum Kühlkörper.

Ich bin mir relativ sicher, dass Du dieses Problem von Anfang an hattest und es jetzt im Sommer so richtig bemerkst. Ich würde die Karte auf Garantie tauschen um ehrlich zu sein.
 
Mein Gehäuse hat wirklich beschissenen Airflow, aber die verbaute 4080 FE bleibt trotzdem konstant unter 70 Grad, egal was ich tue. Je nach Spiel drehen die Lüfter nichtmal :D

Aber zeigt iCue denn wirklich die "korrekten" Werte an? Das was @inge70 sagt könnte durchaus stimmen, prüf das doch erstmal
 
Mr. Smith schrieb:
Das kannst du theoeretisch in 15min selbst beheben
In 15 Minuten ne GPU auseinander gebaut, gesäubert, repasted und wieder zusammengebaut? Das will ich sehen! :D Vor allem braucht er vermutlich noch neue Pads für Speicher und VRM. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Pro_Bro, optixx und 2 andere
In welchen Settings spielst du den Wu Kong? Mit RT und alles auf Ultra, FPS nach oben offen? und in welcher Auflösung. Hier könnte ja noch Raum sein um die Temps runter zu bekommen.
Mach doch mal ein Bild vom inneren des Gehäuses, damit mal sieht ob man hier was verbessern kann. Wie hoch ist deine Raum Temperatur?

Die Karte aufmachen weil du jetzt bei einem Spiel hohe Temps hast, ist etwas extrem. Erstmal schauen was man sonst noch machen kann.
 
Noch ein Hinweis: Beim Schreiben zum Händler bzw Asus auf das massive Delta zwischen normal- und Hotspot-Temperatur hinweisen. Sonst kommen da so dämliche Aussagen wie 110Grad ist OK.
Screenshots/Logs mit beifügen wo das ersichtlich ist.
Bitte die Temps mit GPU-Z gegenprüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@coxon
Habe ich erst letzte Woche getan.
Das Entfernen der alten Paste dauert dabei am Längsten.

4 Schrauben am Slotblech, 4 an der GPU, je nach Modell 4-6 Schrauben an der Backplate... das geht sehr flott.
Bei sehr vielen Modellen kann die BackPlate sogar drauf bleiben, wenn man nur den Kühler demontieren will.
Und nach 12 Monaten muss man auch die Pads sicher noch nicht erneuern.
 
@Mr. Smith
Freut mich für dich, ehrlich. Darfst halt nicht immer von dir auf andere schließen. Ich lasse mir für sowas Zeit und würde mir bei einer 1100€ Karte noch mehr Zeit lassen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Corpus Delicti und leprechaunwg
Ich würde aber niemals bei einer 1000€ Karte die Garantie riskieren, indem ich bei einem Werksfehler selbst Hand anlege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Azghul0815, acidarchangel und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
Und nach 12 Monaten muss man auch die Pads sicher noch nicht erneuern.
Wenn man unerfahren ist, können die einfach reißen, je nach Güte/Qualität.
 
Zurück
Oben