RTX 4080 Founders Edition zuschlagen?

Warakqay47

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WQHD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 200 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet straight power 11 850W
  • Gehäuse: Corsair Crystal
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Hallo allerseits,

ich hab mal trotzdem den Fragebogen ausgefüllt. Eigentlich hab ich eine gpu schon gefunden, weiß aber nicht ob ich zuschlagen soll. Es ist die RTX 4080 Founders Edition ich kann die heute für 950€ abholen, der einzige Makel, hab per Videoaufnahme bekommen, dass da ein spulenfiepen zu hören ist.

Nun meine Frage, ist das spulenfiepen bei der RTX 4080 Founders Edition normal?

Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein

Liebe Grüße und bleibt gesund

Vor Ort anhören ist wohl die beste Option. Super oder nicht, wäre mir bei 2% Unterschied egal, aber gebraucht sollte etwas günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Warakqay47 schrieb:
Es ist die RTX 4080 Founders Edition ich kann die heute für 950€ abholen, der einzige Makel, hab per Videoaufnahme bekommen, dass da ein spulenfiepen zu hören ist.
Eine 4080 Super gibt es neu vom Händler ab 999€ und du willst dir wie es klingt eine gebrauchte Karte für 950€ kaufen?

Warakqay47 schrieb:
Nun meine Frage, ist das spulenfiepen bei der RTX 4080 Founders Edition normal?
Ist Lotterie, ist mal mehr, mal weniger. Generell sind FEs gerne von lauteren Spulen betroffen, aber natürlich nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, JumpingCat, AB´solut SiD und 2 andere
Spulenfiepen kommt schon häufig vor, aber nicht jeder empfindet es gleich. Am besten vor Ort testen

Wie sieht den mit Garantie und Gewährleistung aus?
Ich würde gebraucht ja nicht für so viel Geld ne Grafikkarte kaufen.

Vermutlich würde ich mich auch schwer tun wenige Monate vor Release der 5000er Reihe von NVIDIA noch die alte 4000er Generation zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Firefly2023
+1 für den Kauf einer neuen 4080 Super zum Preis von ca. 999€ wie es sie von Palit & Gainward aktuell gibt.

Mehr Performance und Sicherheit der auf dich laufenden Garantie / Gewährleistung ab Kaufdatum, Möglichkeit des Umtauschs bei Problemen wie eventuellem Spulenfiepen

vs.

Weniger Leistung, ohrenscheinlich sicheres Spulenfiepen und kürzere Garantie / Gewährleistung mit evtl. Risiko / Notwendigkeit für Abtretung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, qappVI, JumpingCat und 2 andere
Für 50€ mehr eine schnellere Karte mit vollständiger Garantie und wenn das Spulenfiepen zu extrem ausfällt, kann man sie zurück schicken. Würde mir das doppelt überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Kalsarikännit, Firefly2023 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich mich auch schwer tun wenige Monate vor Release der 5000er Reihe von NVIDIA noch die alte 4000er Generation zu kaufen.

RTX 5090/5080 die die ersten rtx 5000 Karten sein werden, kommen erst zur ces 2025. Nvidia hat das schon bestätigt.

Daher wäre jetzt wenn unbedingt benötigt eine rtx 4080 super für ab 999€ eine sinnvollere Investition als eine gebrauchte 4080 founders Edition

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Soviel Aufwand für eine Frage die sich von selber beantwortet, wenn man ein halbe Minute recherchiert.
Also nein, ich würde in keinem Fall kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wenn es unbedingt die FE sein muss - ich weiß jetzt nicht, wie oft die droppt... Aber da würde ich ehrlich keine 950 Euro für bezahlen. Gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
ElDiablo schrieb:
Vor Ort anhören ist wohl die beste Option. Super oder nicht, wäre mir bei 2% Unterschied egal, aber gebraucht sollte etwas günstiger sein.
Ist es nicht. Je nach Netzteil, Kabel, Einbauorientierung und ggf. OC/UV kann das Spulenfiepen auch kaum zu hören sein. Daheim ist es dann ggf. der Horror und man kann es nicht retournieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
VSYNC an oder GSync und dann piept da auch kaum was, zumindest bei meiner 4080 Suprim X von MSI, die ist aber auch so schon kaum betroffen, zumindest mein Modell.

Spulenfiepen ist sehr stark abhängig von der Belastung. Insbesondere, wenn die Karte recht inhomogen ausgelastet ist, kann es zu Spulenfiepen kommen, zumindest meiner Erfahrung nach. Tonhöhe und Lautstärke variieren dabei stark. Von daher hat der Hinweis alleine recht wenig Aussagekraft, in der Regel erfordert es eher einen Langzeittest. Aber alleine die Tatsache, dass es bereits angemerkt wird, kann darauf hindeuten, dass die Karte überproportional häufig/stark fiept, und das spricht nicht unbedingt für dieses Modell.

Was die SUPER angeht, verstehe ich die Kommentare nicht. 2-3% Mehrleistung bei >5% Aufpreis sprechen doch eindeutig gegen die SUPER, und nicht für sie. Die Unterschiede sind minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@NerdmitHerz
Danke für den Hinweis, Anfang 2025 ist natürlich noch einiges an Zeit. Dann macht warten eher wenig Sinn.
Risiko wär mir aber trotzdem zu hoch das ich mich hinter ärgere nicht ein paar Monate gewartet zu haben (Abverkauf der alten Reihe bzw deutlich mehr Leistung mit der neuen fürs gleiche Geld)

Palit und Gainward würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen eher nicht empfehlen, wenn man eine leise Karte will, aber gebrauchte 4080 Karten hab ich schon ab 800€ auf Kleinanzeigen gesehen. Da würde ich auf ein bessere Angebot warten und natürlich nur kaufen, wenn man die Karte vor Ort testen kann.

NerdmitHerz schrieb:
Nvidia hat das schon bestätigt.
Hat Nvidia das nicht gerade erst dementiert? Dachte für die 5090 gilt immer noch Ende 2024, aber offiziell ist da noch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich verstehe eure Argumentation, das Ding ist nur die RTX 5000er kommt 2025 und werden wahrscheinlich maßlos überteuert sein.. das einzige was mich anzieht ist die Founders Edition

Zurück
Oben