RTX 4080 Super mit nur 2x8 Pin versorgen

CraYTimm

Ensign
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner zukünftigen Grafikkarte MSI RTX 4080 SUPER VENTUS 3X OC und der Stromversorgung.

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200 (2x16 GB)
  • Mainboard: ASrock x370 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 W
  • Gehäuse: Cooler Master MB500
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 SUPER VENTUS 3X OC
  • HDD / SSD: 2x 1 TB MX500
  • CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 4

Ich habe mit meinem Netzteil leider nur die Möglichkeit maximal 2x8 Pins für die Grafikkarte zu benutzen. Ich habe gelesen dass ein Kabel 150 Watt repräsentieren soll, sodass ich auf 300W+ 75W durchs Mainboard (hab ich auch im Internet gelesen) kommen sollte. Ich würde dann zwei seperate 6+2 Pin Lanes in jeweils 1 Adapter 8 Pin Teil stecken.
Meine Gpu soll eine TDP von 320W haben, da ich sie nicht overclocken möchte, sollte das ja passen oder?

Ich habe bereits viel das Internet durchsucht und dort haben die Leute meistens eigene Adapter von den PSU gehabt, ich müsste jedoch den mitgelieferten Adapter von NVIDIA benutzen. Dieser hat ja auch Wellen geschlagen, was genau soll an diesem Adapter so schlimm sein und besteht die Möglichkeit, dass diese mittlerweile besser sind als zum Release?

Ich danke schon mal im Voraus!

Dein Netzteil bietet insgesamt 4x PCIe 6+2 Anschlüsse, warum möchtest du nicht alle nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Vermutlich würde ich es einfach ausprobieren, entweder es läuft oder es läuft nicht.

d3nso schrieb:
4x PCIe 6+2 Anschlüsse
1721735911426.png

Deshalb und man soll ja bei dem Adapter folgendes nicht machen:

1721736026587.jpeg

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
entweder es läuft oder es läuft nicht
Da kann wirklich sonst nicht passieren?

Wenn man nicht grobe Fehler macht sollte da eigentlich nix passieren.

CraYTimm schrieb:
Deshalb und man soll ja bei dem Adapter folgendes nicht machen:
Das stimmt schon. Aber beim Stromverbrauch der 4080 SUPER (ich rate zu UV) täten es auch zwei getrennte 8-Pins, dass der beiliegende Adapter gleich drei 8-Pins benötigt ist das eigentliche Problem hier.

Ob man diese Grafikkarte unbedingt mit einem Pure Power 11 betreiben möchte, ist nochmal was anderes. Vielleicht läuft die Grafikkarte sogar mit nur zwei angeschlossenen 8-Pins (limitiert dafür auf 450W), ansonsten bleibt dir unter den Umständen eh nichts anderes übrig, als einen Kabelstrang vollumfänglich zu verwenden.

Drewkev schrieb:
Was meinst mit UV?

Drewkev schrieb:
drei 8-Pins benötigt ist das eigentliche Problem hier
Achso, du meinst dass wenn nicht alle 3 8-Pins bedient werden, dass es gar nicht erst funktioniert?

Drewkev schrieb:
Grafikkarte unbedingt mit einem Pure Power 11 betreiben möchte
Wieso, was ist da das Problem?

Drewkev schrieb:
ansonsten bleibt dir unter den Umständen eh nichts anderes übrig, als einen Kabelstrang vollumfänglich zu verwenden
Warum sollte man das so eigentlich nicht machen, was kann denn da passieren?

Meine 4080 läuft seit über einem Jahr so an einem Straight Power10 600W mittels mitgeliefertem Adapter. Früher hat man Karten mit bis zu 350W über zwei 8 Pin stecker versorgt und auch da gab es mit Y-Steckern nur vereinzelt Probleme. bei der 320WTDP der 4080 hat man da eignetlich überhaupt keine Probleme wenn man einen der Y-Zweige nutzt.
Wenn man jetzt natürlich ein 30€ ebay Special Netzteil nutzt könnte das wieder anders aussehen aber bei BQ würd ich mir dakeine großen Gedanken machen.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist es doch nur Adapter in GPU und dann zwei getrennte Lanes 8 Pin Kabel in jeweils 1 Adapter Input. Was wäre ein grober Fehler in diesem Kontext?
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Meine 4080 läuft seit über einem Jahr so an einem Straight Power10 600W mittels mitgeliefertem Adapter.
Du lässt deine auch nur mit zwei seperaten Lanes die in den Adapter gehen laufen?

Gibt Leute die schieben alle möglichen Kabel in den Anschluss, auch mit Gewalt, was zu Problemen führen kann.

CraYTimm schrieb:
Du lässt deine auch nur mit zwei seperaten Lanes die in den Adapter gehen laufen?

NÖ, genau so wie man es laut Hersteller möglichst nicht machen sollte. Ich kauf doch nicht wegen deren überzogenen Paraneua ein neues Netzteil ;) :rolleyes:

• Gefällt mir
CraYTimm schrieb:
Achso, du meinst dass wenn nicht alle 3 8-Pins bedient werden, dass es gar nicht erst funktioniert?
Nein, eben nicht. Direkt bei der Grafikkarte wäre das der Fall, bei diesen Adaptern nicht (immer). Eher, dass ein Adapter mit 2x 8-Pin völlig ausreichen würde.

CraYTimm schrieb:
Was meinst mit UV?
Undervolting.

CraYTimm schrieb:
Wieso, was ist da das Problem?
Auch die Netzteile untereinander haben Qualitätsunterschiede.

CraYTimm schrieb:
Warum sollte man das so eigentlich nicht machen, was kann denn da passieren?
Lastverteilung, sowohl intern als auch auf die Kabel selbst. Stell dir Tauziehen mit einem vs. mehreren Seilen vor.

Nur zwei Stecker einstecken klappt nicht, das erkennt die Karte und das System verweigert normalerweise den Boot. Du musst ein Y-Kabel nutzen. Wenns funktioniert gut, aber nicht wundern wenns das nicht tut. Dann kannst du das NT immernoch ersetzen.

Und sicher stellen das alle Stecker wirklich richtig sitzen.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Eher, dass ein Adapter mit 2x 8-Pin völlig ausreichen würde.
Also du würdest auch sagen, dass ich es mit 2x 8 Pin einfach probieren soll, da es wahrscheinlich auch so geht?

Drewkev schrieb:
Auch die Netzteile untereinander haben Qualitätsunterschiede.
Und ich dachte be quiet Pure Power steht für eine gewisse solide Qualität :(

CraYTimm schrieb:
Also du würdest auch sagen, dass ich es mit 2x 8 Pin einfach probieren soll, da es wahrscheinlich auch so geht?
Entweder die Grafikkarte arbeitet oder streikt gänzlich, ein dazwischen gibt es da eh nicht.

CraYTimm schrieb:
Und ich dachte be quiet Pure Power steht für eine gewisse solide Qualität :(
Du verstehst mich falsch, das ist kein Chinaböller. Und es ist auch nicht so, als ob du dir unbedingt ein neues Netzteil kaufen müsstest. Nicht gleich in Panik verfallen.

Zwei oder eben drei 8-Pins deines Netzteils in den Adapter stecken und gut ist.

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, unglaublich ...
Einfach alle Stecker einstecken und danach keinen Gedanken mehr daran verlieren :schluck:

Alternative wenn man so viel Angst wegen nichts hat; passendes 12VHPWR Kabel von BeQuiet kaufen:
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, UK Monkey und Lord B.
Ich würde mir das in #16 genannte Kabel kaufen. Ist einfach komfortabler und sauberer als da mit dem Adapter rumzuhantieren.

Zurück
Oben